Beethovens Egmont-Musik eingebettet in Rezitation

CD-Rezension: Egmont, Ludwig van Beethoven  klassik-begeistert.de, 19. November 2022

Egmont
Ludwig van Beethoven

August Zirner
Christina Landshamer

Münchner Rundfunkorchester
John Fiore

BR 900340

von Peter Sommeregger

Im 18. und 19. Jahrhundert war es üblich, Schauspiele mit musikalischen Ouvertüren, auch Zwischenaktmusiken zu versehen. Das hatte den praktischen Zweck, dem Publikum während der Umbaupausen die Langeweile zu vertreiben. Beethovens umfangreiche Schauspielmusik zu Goethes Egmont geht aber weit über diesen Zweck hinaus, ist aus Begeisterung für dieses Drama entstanden und von subtiler Einfühlung in den Gehalt des Dramas.

Im Rahmen von Theateraufführungen begegnet man dieser Komposition Beethovens nicht mehr, im Konzertsaal ist die Ouvertüre noch regelmäßig zu hören, ist auch ein beliebter „Füller“ bei Aufnahmen von Beethovens Symphonien. In ihrer Gesamtheit wird sie kaum noch aufgeführt.

Die hier vorgelegte Studioproduktion des Bayerischen Rundfunks schließt  eine Lücke im Repertoire, durch die Gestaltung der gesprochenen Texte, die der renommierte Schauspieler August Zirner markant interpretiert, ist die Verbindung der Musik zu Goethes Drama wieder erlebbar.

Nicht fehlen dürfen dabei die beiden Lieder Klärchens, die unbedingt eine professionelle Singstimme verlangen. Die Münchner Sopranistin Christina Landshamer bringt ihren technisch sicheren lyrischen Sopran dafür mit und kann in den beiden anspruchsvollen Gesangsnummern überzeugen.

Das Münchner Rundfunkorchester unter John Fiore liefert eine ausgewogene Interpretation der Musik von Beethoven. Die zügigen Tempi tun dem Stück, das oft eher düster verschleppt wird, ausgesprochen gut. Die Doppel-CD bietet zwei Versionen an: einmal mit den gesprochenen und von August Zirner eingerichteten Texten, auf der zweiten CD ist ausschließlich die Musik zu hören, ergänzt noch um die Ouvertüre „Zur Namensfeier“ op.115, die stilistisch gut zur Egmont-Musik passt.

Die Produktion ist ein lobenswerter Versuch, die mit Ausnahme der Ouvertüre fast schon in Vergessenheit geratene Musik in Verbindung mit Goethes Text zu präsentieren. Das gelingt auf hohem interpretatorischem Niveau!

Peter Sommeregger, 19. November 2022, für
klassik-begeistert.de und klassik-begeistert.at

Christian Jost, Egmont Theater an der Wien, 19. Februar 2020

Ladas Klassikwelt (62): „Beethoven spült uns die Ohren” – Bemerkungen zu Christian Thielemanns Buch „Meine Reise zu Beethoven“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert