Foto: Marco Borggreve (c)
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die SAMSTAG-PRESSE – 24. März 2018
Salzburg/ Osterfestspiele
Jetzt singt wieder Frau Fortuna
Anja Harteros gibt heute (24. März) bei den Salzburger Osterfestspielen Puccinis Tosca. Funkenflüge sind garantiert bei der „Stradivari unter den Stimmen“.
Kleine Zeitung
München/ Gärtnerplatztheater
Kalte, hitzige und blutige Frauenmacht
Szenische Erstaufführung von Donizettis „Maria Stuarda“ im Münchner Gärtnerplatztheater
Neue Musikzeitung/nmz-de
Hart wie ein Diamant
Am 22. März hatte Michael Sturmingers Inszenierung von Gaetano Donizettis Belcanto-Oper „Maria Stuarda“ am Münchner Gärtnerplatztheater Premiere. BR-KLASSIK-Autor Peter Jungblut erlebte eine szenisch über weite Strecken stimmige Produktion mit kluger Personenregie. Musikalisch hingegen hätte ein Quäntchen mehr mediterrane Eleganz nicht schaden können.
BR-Klassik
Wie im Leben
Jennifer O’Loughlin triumphiert als Donizettis „Maria Stuarda“ in der Erstinszenierung am Gärtnerplatztheater
http://www.sueddeutsche.de/kultur/oper-wie-im-leben-1.3918461?reduced=true
München/ Gärtnerplatztheater
Michael Sturminger über „Maria Stuarda“ – und die Salzburger „Tosca“
Münchner Abendzeitung
Hamburg/ Staatsoper
Opernfan, was willst du mehr?
Star-Sopranistin Angela Gheorghiu in Giacomo Puccinis „Tosca“ stürmisch gefeiert
Hamburger Abendblatt
Wien/ Staatsoper
„Dantons Tod“ in der Staatsoper: Interview mit dem Regisseur
https://kurier.at/kultur/gebt-nicht-die-verantwortung-ab/400009605
Berlin/ Staatsoper
Michael Volle ist der Bariton für zwielichtige Rollen
Der Berliner Bariton Michael Volle ist weltweit gefragt. Gerade bereitet er an der Staatsoper Unter den Linden sein Debüt als Falstaff vor.
Berliner Morgenpost
Ein Weltstar gibt sein Debüt als Falstaff
Giuseppe Verdis Opern-Vermächtnis ist für Michael Volle ein Schicksalswerk. An der Staatsoper Unter den Linden gibt der Bariton sein Debüt als Falstaff.
Tagesspiegel
Wien/ Kammeroper
Späte Hilfe für ein Problemkind
Die Kammeroper zeigt eine kurzweilige Fassung von Leonard Bernsteins „A Quiet Place“.
Wiener Zeitung
Wien/ Konzerthaus
„Die Menschen tragen uns“
Konzerthaus-Chef Matthias Naske über wichtige Denkanstöße in Zeiten von Social Media, Bürgernähe und die nächste Saison.
Wiener Zeitung
Wien/ Theater an der Wien
Viel Aufwand, Witz und Liebe zum Detail: Keith Warners Alte Dame besucht das Theater an der Wien
bachtrack
Strasbourg
Suggestiv, mäandernd – Toshiro Mayuzumis Oper „Der Tempelbrand“ in Straßburg
Neue Musikzeitung/nmz.de
Linz/ Brucknerhaus
Mit Leidenschaft und Freude ans Ziel
Frühjahrskonzert des Linzer Konzertvereins im Brucknerhaus
Oberösterreichische Nachrichten
Rheingau Musik Festival: Förderpreis an Tjeknavorian
Der österreichische Geiger Emmanuel Tjeknavorian (22) erhält den diesjährigen Lotto-Förderpreis des Rheingau Musik Festivals. Das teilten die Veranstalter am Freitag mit. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung wird dem Künstler am 18. Juli 2018 im Rahmen eines Konzerts auf Schloss Johannisberg überreicht.
Musik heute
Baden bei Wien
Haydns „L’isola disabitata“ in Baden: Gesamtkunstwerk Vergangenheit
Bernd R. Bienert und sein Teatro Barocco geben Haydns Vertonung eines Librettos von Pietro Metastasio im Congress Casino Baden historisch informiert –
Der Standard
Wien
Artistic prowess from Hrůša, Andsnes and the Vienna Symphony at the Musikverein
bachtrack
London
Turning a Ghoulish Children’s Book Into a Grand Opera
The New York Times
Boston
A muffled scream in the night: The Threepenny Opera at Boston Lyric Opera
bachtrack
Nelsons to shine a light on Latvia in BSO’s 2018-19 season
http://bostonclassicalreview.com/2018/03/nelsons-to-shine-a-light
Philadelphia
Frederica von Stade to star in opera about Alzheimer’s
http://www.phillytrib.com/entertainment/frederica-von-stade-to-star-
Washington
Noseda leads NSO in a Verdi Requiem of fire and fury
http://washingtonclassicalreview.com/2018/03/22/noseda-leads-nso-in
Knoxville
40 Years and Counting for Knoxville Opera
http://operawire.com/40-years-and-counting-for-knoxville-opera/
Calgary
Calgary Opera balances big, fat productions with leaner, artistic shows
https://www.theglobeandmail.com/arts/music/article-calgary-opera
Jazz
Jazzpianist Michael Wollny im Interview: „Das Klavier ist mein Avatar“
Der Jazzpianist Michael Wollny über Improvisation, die Kunst, sich selbst zu vergessen – und ein Leben am Strom. An diesem Freitag erscheinen gleich zwei neue Alben des großartigen Musikers.
Tagesspiegel
Sprechtheater
Klagenfurt
„Mutter Courage“ in Klagenfurt: Mitgefühl mit einer, die es nicht erlernt
Die Hauptrolle in Brechts Drama spielt im Stadttheater Klagenfurt Anne Bennent – mit Haut und Haar –
Der Standard
München/ Kammerspiele
Was kommt nach Matthias Lilienthal
Nach dem Aus von Matthias Lilienthal stellt sich die Frage: Wer kann danach überhaupt die Kammerspiele leiten?
Münchner Abendzeitung
TV
Herbert Fritsch: Der Theaterregisseur sieht Fernsehen auch als Propaganda
Berliner Zeitung
Foto: Marco Borggreve