Händels „Theodora“ erlebt eine überwältigende Aufführung

Handel Theodora,Il Pomo d’Oro, Maxim Emelyanychev  klassik-begeistert.de 13. November 2022

Händel
Theodora

Lisette Oropesa
Joyce DiDonato
Paul-Antoine Bénos-Djian
Michael Spyres
John Chest 

Il Pomo d’Oro
Maxim Emelyanychev

Erato 5054197177910

von Peter Sommeregger

Unter Händels insgesamt 22 Oratorien nimmt „Theodora“ in mancher Hinsicht eine Sonderstellung ein. Der Komponist hatte den tragischen Stoff in kleiner Orchesterbesetzung vorwiegend in Moll konzipiert. Das führt zu einer gewissen Düsternis der Musik, die dem Sujet Rechnung trägt, aber das Publikum vermisste wohl bei der Uraufführung 1750 in London die sonst für Händel typischen Jubel-Fanfaren. Großer Erfolg war dem Werk nicht beschieden, obwohl der Komponist es angeblich für sein bestes Oratorium hielt.

Im Jahr 2021 tourte ein prominentes internationales Ensemble mit dem Oratorium durch mehrere Städte. In der Philharmonie Essen entstand im November 2021 schließlich der Mitschnitt, der nun auf CD vorliegt.

Die für diese Produktion aufgebotene Sängerbesetzung ist geradezu luxuriös, jede Rolle ist optimal besetzt. Die Koloratursopranistin Lisette Oropesa verleiht der Märtyrerin Theodora ein ausdrucksvolles Rollenporträt, das alle Facetten der tragischen Figur zum Klingen bringt. Ihr tapferer Liebhaber Didymus findet in Paul-Antoine Bénos-Djians technisch hervorragendem, klangvollen Countertenor einen souveränen Interpreten. Joyce DiDonato dominiert mit ihrem sonoren Mezzosopran als die Handlung kommentierende Irene das Sängerensemble. Der höchst bewegliche Tenor von Michael Spyres ist für die Nebenrolle des Septimius geradezu eine Luxusbesetzung, gleiches gilt für John Chests Bariton als Valens.

Maxim Emelyanychev dirigiert vom Cembalo aus das Ensemble Il Pomo d’Oro, das den Sängern einen wunderbaren Klangteppich ausbreitet. Dem sehr ausgewogenen Ensemble gelingt mit dieser Aufführung eine bemerkenswert authentische Wiedergabe des selten aufgeführten Werkes. Für alle Liebhaber Händels und perfekten Gesanges ein Muss!

Peter Sommeregger, 12. November 2022, für
klassik-begeistert.de und klassik-begeistert.at

Georg Friedrich Händel, „Theodora“, Royal Opera House London, 7. Februar 2022

DVD Rezension: George Frideric Handel, Saul, klassik-begeistert.de

Blu-ray Rezension: George Frederic Handel, Giulio Cesare in Egitto klassik-begeistert.de 21. Oktober 2022

CD Rezension: Joyce DiDonato, EDEN, klassik-begeistert.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert