Romana Amerling: „Nicht jeder Graf freut sich auf die Hochzeitsnacht…“, Teil II

Interview: kb im Gespräch mit Romana Amerling, Sopranistin, Teil II  klassik-begeistert.de, 21. Februar 2026

Henry Love © Julia Wesely

Die Sopranistin Romana Amerling ist schockverliebt in Hilde Loewe (1895 – 1976) aka Henry Love – und hat der schillernden Wiener Komponistin ein ganzes Album gewidmet. Im zweiten Teil unseres Interviews wurde es frivol, es ging um einen unwilligen Grafen. Außerdem haben wir über One-Hit-Wonder, den Fensterputzer von Monte-Carlo und Conchita Wurst gesprochen. Denn wenn man so will, haben Hilde Loewe und Conchita Wurst etwas gemeinsam.

Jörn Schmidt im Gespräch mit Romana Amerling (Teil 2)

klassik-begeistert: Gehen Sie gerne ins Kino, sind Sie so auf Hilde Loewe aufmerksam geworden?

[Anm. Jörn Schmidt: Loewes Chanson „Das Alte Lied“ hat Eingang in den Kino-Klassiker „Der dritte Mann“ gefunden]

Romana Amerling: Mir war Hilde Loewe unbekannt, bis ich im April 2025 im Wien Museum war. Dort bin ich auf ihren Evergreen „Das Alte Lied“ aufmerksam geworden und war schockverliebt… Sodass ich mich gefragt habe, ob das wirklich nur ein One-Hit-Wonder war.

klassik-begeistert: War es offensichtlich nicht… aber brauchte es viel detektivischen Spürsinn, um weitere 30 Chansons zu entdecken? Sie haben ja faktisch einen wahren Schatz gehoben…

Romana Amerling: Genau so war es. In Archiven und Bibliotheken habe ich zahlreiche handschriftliche Noten, Skizzen und Fragmente gefunden, vieles davon bislang unveröffentlicht. Allerdings musste ich erstmal zahlreiche Anträge stellen, um das Material sichten zu dürfen.

klassik-begeistert: Haben Sie einen eigenen, zeitgemäßen Zugang zu den Liedern gesucht – oder wollten Sie Ihre Hörer in das Jahr 1930 zurückversetzen?

Tafel im Wien Museum © Romana Amerling

Romana Amerling: Beides natürlich. Als Interpretin muss man immer zurück zur Quelle, insofern sind wir nah am Original geblieben. Aber dann bringen wir uns ein. Die Klarinette von Daniel Ottensamer, das Ensemble, meine Stimme – das verleiht unweigerlich der Gegenwart Ausdruck.

klassik-begeistert: Der Titel „Du kannst mich nicht zwingen“ klingt spannend, wovon handelt das Lied?

Romana Amerling: [lacht] Es geht unter anderem um einen Grafen, den offensichtlich wirtschaftliche Zwänge zur Hochzeit bewegen. In der Hochzeitsnacht jedoch, da verweigert er sich seiner Gattin…

klassik-begeistert: Ganz anders als Graf Almaviva in Mozarts Le nozze di Figaro

Romana Amerling [grinst]

klassik-begeistert: Welches Chanson spiegelt die Persönlichkeit von Hilde Loewe am besten wider?

Romana Amerling: Das ist bei dem großen und vielseitigen Repertoire eine schwierige Frage… Aber was Sie eben ansprachen, „Du kannst mich nicht zwingen“ – ein Mann der in der Hochzeitsnacht nicht „will“. Das widerspricht selbst heute noch den Erwartungen…Will sagen, Hilde Loewe war eine schillernde, ungemein humorvolle Frau. Die ihren Weg gefunden hat und dann konsequent gegangen ist… Außerdem war sie „Wien pur“.

klassik-begeistert: Welche sind die musikalischen Grundlagen der Chansons?

Romana Amerling: Volkslied, Wein, Geschichten.

klassik-begeistert: Gab es schon früher Initiativen, Hilde Loewes Œuvre ins Rampenlicht zu stellen?

Hilde Loewe © anonym Quelle Eveline Förster – Die Frau im Dunkeln

Romana Amerling: 2013 wurde eine Rekonstruktion ihrer Operette „Der Fensterputzer von Monte-Carlo“ uraufgeführt. Wir haben aus der Operette sechs Lieder übernommen.

klassik-begeistert:  Hilde Loewe hat sich Henry Love genannt. Würde sich heute ein männlicher Komponist einen weiblichen Namen zulegen – wie fänden Sie das?

Romana Amerling: Bei Hilde Loewe war der Tausch eine Notwendigkeit, um als Komponistin sichtbar zu sein. Heute dürften die Beweggründe andere sein, aber wenn das künstlerische oder auch innere Antriebe sind, so finde ich das gut… Als solches Beispiel fällt mir spontan Conchita Wurst ein.

[Anm. Jörn Schmidt: Conchita Wurst aka Thomas „Tom“ Neuwirth ist ein österreichischer Sänger und Travestiekünstler. Der Song „Rise Like a Phoenix“ gewann des 59. Eurovision Song Contests in Kopenhagen]

klassik-begeistert: Im Opern- und Konzertbetrieb sind Sie für Ihren Einsatz für Neue Musik bekannt. Wo lag der besondere Charme, sich dem Schlager zuzuwenden?

Romana Amerling © Julia Wesely

Romana Amerling: Ich habe erst vor zwei Jahren Die Fledermaus von Johann Strauss gesungen, auch Lieder von Kurt Weill… da ist der Weg gar nicht so weit… aber vielleicht ist der besondere Charme von Hilde Loewe, dass sie Unterhaltungsmusik mit ganz viel Substanz gemacht hat. So dass man ihre Lieder auch mal nebenher hören kann, beim Kochen zum Beispiel – und dennoch Spaß an der Musik hat, ihre Botschaft versteht.

klassik-begeistert: Wer jetzt nicht sofort Ihre Hilde Loewe CD kaufen möchte…

Romana Amerling: Am 25. Februar von 13 bis 14 Uhr streamt NDR Kultur ein Radiokonzert, genau genommen ein Gesprächskonzert zu Hilde Loewe . Das sollten Sie nicht verpassen.

klassik-begeistert:  Herzlichen Dank für das Gespräch!

Jörn Schmidt, 21. Februar 2026, für
klassik-begeistert.de und klassik-begeistert.at

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert