Vogt, Nylund, Albrecht, Chor und Orchester, Photo: Andreas Ströbl
Als ein „berauschendes Klangfest der Stimmen“ wurde das sehr besondere Konzert am 23. Juni 2026 im Großen Saal der Hamburger Elbphilharmonie mit Wagner-Vorspielen und vor allem dem „Te Deum“ von Walter Braunfels angekündigt. Vor allem aber war es die Würdigung eines Menschen und seines Schaffens, das nach viel zu langer Zeit mehr und mehr dem Vergessen entrissen wird – zu Recht!
Richard Wagner, Tannhäuser-Ouvertüre, Parsifal- und Meistersinger-Vorspiel
Walter Braunfels, Te Deum op. 32 für Soli, Chor, Orgel und Orchester
Camilla Nylund, Sopran
Klaus Florian Vogt, Tenor
Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg
Szczecin Philharmonic Orchestra
Johannes Unger, Orgel
Hansjörg Albrecht, Dirigent
Hamburg, Großer Saal der Elbphilharmonie, 23. Juni 2026
von Dr. Andreas Ströbl
Ein hochengagierter musikalischer Leiter
Konzerteinführungen sind eine wunderbare Sache; wenn aber der Dirigent persönlich dabei den Stab in die Hand nimmt und noch dazu statt der üblichen Einspielungen das Orchester selbst die Hörbeispiele liefert, dann wird so eine Veranstaltung selbst zum Ereignis. Hansjörg Albrecht ist ein ungemein sympathischer Orchesterleiter, dessen Begeisterung unmittelbar ansteckt. „Camilla Nylund, Klaus Florian Vogt, Hansjörg Albrecht
Elbphilharmonie, Hamburg, 23. Juni 2026“ weiterlesen