CD-Rezension: Mozarts Krönungsmesse mit Einschüben

CD-Rezension: W. A. Mozart, Krönungsmesse KV 317, Konradi Harmsen Davislim Stražanac,  27. Dezember 2022

CD-Rezension:

Wolfgang Amadeus Mozart
Krönungsmesse KV 317

Konradi Harmsen Davislim Stražanac
Chor des Bayerischen Rundfunks
Akademie für alte Musik Berlin
Howard Arman

BR 900530

von Peter Sommeregger

Diese Messe Mozarts, 1779 für den Ostergottesdienst im Salzburger Dom komponiert, verströmt eine ungewöhnliche majestätische Feierlichkeit, die ihr später den Beinamen „Krönungsmesse“ eintrug. Erst nach Mozarts Tod wurde sie zu der vornehmlich bei Krönungsfeiern von der Wiener Hofmusikkapelle aufgeführten Messe.

Die hier auf CD festgehaltene Aufführung fand am 21. Mai 2022 im Münchner Herkulessaal statt. Ungewöhnlich an diesem Konzert war, dass zwischen die relativ kurzen Sätze der Messe andere Kompositionen Mozarts aus den Salzburger Jahren eingefügt wurden. Es handelt sich um die so genannte Epistel-Sonate (KV 329) und das Offertorium Alma Dei Creatoris (KV 277). Stilistisch passen sich die Stücke perfekt in die Messe ein.

Für den Salzburger Fürsterzbischof, der auf der Knappheit von Mozarts Kompositionen bestand, was ein bezeichnendes Licht auf sein Musikverständnis wirft, komponierte Mozart im gleichen Jahr die „Vesperae solennes de Dominica“, die in weniger als einer halben Stunde Aufführungsdauer alle Pracht der sakralen Kompositionen Mozarts in komprimierter Form bündelt.

Aus dem vorzüglichen Solistenquartett sticht besonders markant der hohe und kräftige Sopran Katharina Konradis hervor, aber auch der Mezzo Sophie Harmsens, der Tenor Steve Davislims und der Bass Krešimir Stražanacs  tragen zur Harmonie der Solostimmen bei. An der Orgel ist Raphael Alpermann zu hören.

Auf gewohnt hohem Niveau bewegt sich der Chor des Bayerischen Rundfunks. Das renommierte Ensemble der Akademie für Alte Musik Berlin unter Howard Arman erweist sich erneut als hoch kompetent und es gelingt eine stilistisch makellose Realisierung aller Programmpunkte.

Die CD ist eine willkommene Ergänzung der an sich umfangreichen Discographie dieser Werke.

Peter Sommergger, 27. Dezember 2022, für
klassik-begeistert.de und klassik-begeistert.at

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