Diese „Scenes of Horror“ fallen unspektakulär aus

CD-Rezension: Scenes of Horror, Baroque Arias from the Shadows  klassik-begeistert.de, 11. Februar 2024

CD-Rezension:

Scenes of Horror
Baroque Arias from the Shadows

Laila Salome Fischer
Il Giratempo
Max Volbers

Perfect Noise PN 2306

von Peter Sommeregger

Titel und Begleittexte dieser CD machen neugierig. Gespannt erwartet man Beispiele für die im Barock beliebten „Arie di Tempesta“, in denen dramatische Situationen der Protagonisten in gleichsam sturmbewegten Arien Niederschlag fanden.

Unter diesem Aspekt fallen die hier zu hörenden Stücke doch etwas enttäuschend aus. Zwar bieten die Arien aus Händels „Jephta“, „Ariodante“ „Alcina“ und „Hercules“ großartige Musik, an Horror denkt man dabei aber eher nicht.
Händel hat in der Auswahl der Stücke ein deutliches Übergewicht, neben seinen Arien kommen nur noch Carl Heinrich Graun und Attilio Ariosti zu Wort. Ergänzt werden die Gesangsnummern aber zusätzlich durch die Sinfonia aus Vivaldis „L’Olimpiade“ und sein Concerto „La Notte“.

Die Aufnahmen zu dieser Produktion fanden im Dezember 2022 im Johann-Sebastian-Bach-Saal des Schlosses Köthen statt. Das Barock-Ensemble Il Giratempo unter seiner Konzertmeisterin Vanessa Heinisch und die Mezzosopranistin Laila Salome Fischer haben sich wohl mit professioneller Energie in dieses Projekt gestürzt, man fragt sich, warum das Resultat so wenig Begeisterung weckt.

Liegt es an teilweise ungewohnten Tempi des Orchesters? An Laila Salome Fischers streckenweise sprödem Mezzosopran? An einer nicht ganz überzeugenden Dramaturgie des Albums? Die Klangmischung des Orchesters mit der Singstimme ist nicht optimal, Fischers Stimme verschwindet streckenweise ein wenig hinter den Instrumenten.

Schade, dass dieses durchaus ambitionierte Projekt ein wenig enttäuschend ausgefallen ist.

Peter Sommeregger, 11. Februar 2024, für
klassik-begeistert.de und klassik-begeistert.at

Mozarts Mannheim, Freiburger Barockorchester klassik-begeistert.de

Symphonischer Chor Hamburg, Matthias Janz, Dirigent, Elbipolis Barockorchester Hamburg Elisabeth Breuer, Sopran, Sophie Harmsen, Mezzosopran, Ilker Arcayürek, Tenor, Sönke Tams Freier, Bass Laeiszhalle Hamburg, 21. Mai 2023

Michael Spyres und Il pomo d’oro, Arien und Concerti von Händel, Vivaldi, Galuppi, Rameau, Hasse Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin, 23. Mai 2023

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert