Nuno Côrte-Real verzaubert mit seinen farbenreichen „Rock Symphonies“

CD Tipp: Nuno Côrte-Real Rock Symphonies  klassik-begeistert.de, 10. Dezember 2023

CD Tipp

Nuno Côrte-Real
Rock Symphonies

Orchestra Sinfonica di Milano

Solo Musica SM 444

von Peter Sommeregger

Der portugiesische Komponist und Dirigent Nuno Côrte-Real ist auf dieser neuen CD, seinem bereits zweiten Album für das Label Solo Musica, mit insgesamt fünf seiner Orchesterwerke zu erleben.

Der 1971 in Lissabon geborene Musiker gilt als einer der gegenwärtig führenden Komponisten seiner Heimat Portugal. Seine Werke zeichnen sich durch große Originalität, charakteristische Klangfarben und oft überraschende rhythmische Wendungen aus.

Das einleitende, nur neun Minuten lange Stück Rock wird als „Tribute to Ligeti“ bezeichnet und erinnert tatsächlich an den Stil des vor 100 Jahren geborenen Komponisten Ligeti, wurde von Côrte-Real aber bereits 2003 komponiert.

Noch früher, nämlich 2001, entstand „Concerto Vedras“, ein Stück mit dem sich der Komponist von der akademischen Avantgarde emanzipierte und seinen persönlichen Stil zu entwickeln begann. Es ist gleichzeitig eine Hommage an die Stadt Torres Vedras, wo der Komponist seine Kindheit verlebte.

Die „Sinfonia Noa-Noa“, 2018 komponiert, ist eine Hommage an den Maler Paul Gauguin, dem die Verehrung des Komponisten gilt. Er versucht in diesem Stück die besondere Farbwelt und die Exotik von Gauguins Kunst in das Medium Musik zu übersetzen.

„Todo o Teatro é um Muro Branco de Música“ wiederum ist inspiriert von einem Gedicht des portugiesischen Poeten Fernando Pessoa, die Klarinette und das Klavier sind hier prominent eingesetzt, aber auch das Orchester kommt zu seinem Recht.

Als letztes Stück ist „Abertura Secondo Novecento“ feiert in nur wenigen Minuten die Vielfalt und Komplexität der Musik der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Côrte-Real stand bei den Aufnahmen für diese CD selbst am Pult des Orchestra Sinfonica di Milano, das die Vorstellungen des Komponisten optimal umsetzt. Der Komponist betont, dass er stets eine Verbindung zwischen Musik und Malerei gefühlt hat, und dass am Anfang seiner Kompositionsarbeit stets ein intensives Zeichnen, Malen und die Beschäftigung mit Farben steht. Diese Farbigkeit fließt auch in seine Kompositionen ein und setzt sie in Klangfarben um. Seine Musik besitzt große Eindringlichkeit, gleichzeitig ist ihr eine Beschwingtheit eigen, die einfach gute Laune macht. Solche Musik macht es Einem leicht, die Hemmschwelle zeitgenössische Kompositionen betreffend zu überwinden.

Côrte-Real himself conducted the Orchestra Sinfonica di Milano during the recordings for this CD, which realises the composer’s ideas in the best possible way. The composer emphasises that he has always felt a connection between music and painting, and that his compositional work always begins with intensive drawing, painting and a preoccupation with colours. This colourfulness also flows into his compositions and transforms them into sound colours. His music has great urgency, but at the same time it is characterised by a buoyancy that simply puts you in a good mood. Music like this makes it easy to overcome inhibitions about contemporary compositions.

Note 1

Peter Sommeregger, 10. Dezember 2023, für
klassik-begeistert.de und klassik-begeistert.at

Aribert Reimann, Die Gespenstersonate, Musik eingerichtet vom Komponisten und Uwe Schendel Semperoper Dresden, Semper Zwei, 19. Februar 2023

Sommereggers Klassikwelt 67: Ernst Krenek – Zeitzeuge der Moderne klassik-begeistert.de

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