Testen Sie Ihr Wissen im Klassik-Quiz – Folge 46

Das Klassik-Quiz – Folge 46

„Tristan und Isolde“ an der Oper Leipzig (2019). Foto: © Tom Schulze

Felix Mottl brach 1911 während der Aufführung zusammen und verstarb einige Tage später im Krankenhaus. Noch schneller ging es 1968 bei Joseph Keilberth, der am Pult des Münchner Nationaltheaters einem Herzinfarkt erlag – und damit laut Überlieferung tatsächlich sein gewünschtes Schicksal vollendete, ebenso zu sterben wie Mottl. Beide hatten die gleiche Partitur vor sich, als sie ihre letzten, unvollendeten Dirigate gaben: Tristan und Isolde von Richard Wagner ist jenes, offenbar sehr gefährliche Werk, nach dem wir bei unserem letzten Quiz fragten. Wir gratulieren Gudrun Dreves aus Cuxhaven, die unter denen gezogen wurde, die uns diese richtige Lösung nannten. Viel Spaß mit der Überraschungs-CD!

Wenn Sie diese Woche eine Überraschungs-CD gewinnen möchten, senden Sie uns bitte die Lösung auf Frage 5 des heutigen Rätsels per E-Mail (nicht im Beitragskommentar!) an

Alle richtigen Antworten, die bis zum 30. Juni 2021 bei uns eingehen, nehmen an der Verlosung teil. Bitte geben Sie dabei Ihren Namen und Ihre Postadresse an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dem heutigen Quiz und viel Glück bei der Verlosung!

Klassik-Quiz starten

 

Guido Marquardt

Guido Marquardt ist nicht nur ein Freund der klassischen Musik, sondern auch leidenschaftlicher Quizzer. Er gehört zu den Top 20 im Deutschen Quiz-Verein e. V. und ist amtierender Hamburger Quizmeister im Einzel und Team. Als Teammitglied war er bei Deutschen Meisterschaften bereits Zweit- und Drittplatzierter. Bei der TV-Sendung „Gefragt – Gejagt“ gewann er im August 2020 im Team mit einer Rekordpunktzahl das Finale. Neben Musik zählen Film, Literatur, Kulinarik und Sport zu den besonderen Interessengebieten des magistrierten Hamburger Germanisten, der beruflich als Produktmanager in der IT beschäftigt ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert