Foto: museum in progress
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE DONNERSTAG-PRESSE – 3. NOVEMBER 2022
Wien
Kunst am Eisernen Vorhang: Ein Avatar blickt auf die Staatsopern-Besucher
WienerZeitung.at
Eiserner Vorhang: Cao Fei lässt Avatar auf Staatsopernpublikum blicken
Die chinesische Medienkünstlerin hat einen virtuellen Schutzengel als temporäres Monumentalwerk geschaffen. Bis Juni 2023 begleitet es die aktuelle Saison
Der Standard.at.story
Sommereggers Klassikwelt 158: Die komponierenden Brüder Burgmüller hatten beide sehr tragische Lebenswege
Doppelbegabungen sind in musikalischen Familien keine Seltenheit. Im Fall der beiden komponierenden Brüder Friedrich und Norbert Burgmüller fielen die Lebensläufe aber doch sehr unterschiedlich aus. Friedrich, der ältere der Brüder, kam 1806 ins Regensburg zur Welt, bereits ein Jahr später übersiedelte die Familie nach Düsseldorf. Der als Musiklehrer und später als Kapellmeister tätige Vater hatte wohl bei Friedrich und dem 1810 in Düsseldorf geborenen Norbert den Grundstein für eine musikalische Ausbildung und spätere kompositorische Tätigkeit gelegt. Friedrich verließ nach dem Tod des Vaters im Jahr 1824 Düsseldorf und ließ sich erst in Basel, später Straßburg und schließlich 1834 in Paris nieder, wo er 1842 auch die französische Staatsbürgerschaft erhielt. Friedrich Burgmüllers Werke sind fast ausschließlich eher leichte Klavierstücke, beliebt waren vor allem seine Etüden für Klavierschüler, die bis heute verwendet werden. Für die Pariser Oper schuf er die Musik für einige Ballett-Szenen und Pantomimen. 1874 starb er in Beaulieu bei Marolles-en-Hurepoix als angesehener Musiker.
Klassik-begeistert.de
Hamburg: „Der Fliegende Holländer“. Vierte Vorstellung seit der Premiere am 23. Oktober 2022
Was bleibt unter dem Strich, ein wunderbares musikalisches Werk, von Kent Nagano auf zweieinhalb Stunden gedehnt, aber unter seiner Leitung vom Philharmonischen Staatsorchester gut gespielt, sowie ein Bühnenbild, das einer Publikumsbestrafung gleicht. Man hörte zwar auch Positives beim Hinausgehen, dass galt aber vor allem dem Wagnerschen Werk, welches auch durch eine solche In Szene Setzung nichts von seiner Macht verliert.
von Dr. Ralf Wegner
Klassik-begeistert.de
Wien/Musikverein
Zimmermann geigt sich mit Brahms auf neue Gipfel (Bezahlartikel)
Das Brahms-Violinkonzert mit einem grandiosen Frank Peter Zimmermann und Bruckners „Romantische“ unter Daniele Gatti.
Die Presse.com.at
Wien/Planetarium
Durch Sonne und Mond
Planetarium: Das Oratorium „Kabbala“ mit astronomischer Begleitung.
WienerZeitung.at
Im Yankee-Stadion der Klassik (Bezahlartikel)
Komponist Frank Wildhorn legt mit „Danube Symphony“ sein erstes ernstes Opus vor. Am 3. November wird es im Wiener Musikverein uraufgeführt.
https://www.diepresse.com/6209910/im-yankee-stadion-der-klassik
Wien/Volksoper
La bohème an der Volksoper Wien: 1984er Kupfer, neu aufpoliert
bachtrack.com.de
Resch-fesch: Die lustige Witwe an der Volksoper Wien
backtrack.com.de
Salzburg
Interview mit Jonas Kaufmann (Video)
https://www.youtube.com/watch?v=mzyIN57-2K0&t=20s
München
Zwischen Flucht aus überzeugender Furcht und ironisierender Langeweile – Konzert der musica viva im Herkulessaal der Münchner Residenz
NeueMusikzeitung.nmz.de
München/Nationaltheater
Risto Joost über sein Debüt beim Bayerischen Staatsorchester: „Die Seelen reinigen“
Muenchner Abendzeitung.de
Akademiekonzert im Nationaltheater: Man muss nicht so dick auftragen
Johan Dalene und Risto Joost in der Musikalischen Akademie des Bayerischen Staatsorchesters.
muenchnerAbendzeitung.de
Umjubeltes Debüt
Der junge Geiger Johan Dalene lässt staunen beim Akademiekonzert in der Staatsoper
SueddeutscheZeitung.de
Coburg
Bällchenbad im Zarenreich
Das Landestheater Coburg zeigt Rimski-Korsakows Oper „Der goldene Hahn“.
SueddeutscheZeitung.de
Stuttgart
Liebe unter Laborbedingungen: L’elisir d’amore an der Oper Stuttgart
bachtrack.com.de
Salzburg/Kichenmusikalischer Herbst
Von fromm bis anregend
Cellisten müssen bescheidener sein Gambenspieler, die schon seit dem Barockmeister Marin Marais gerne auf eine siebente Saite zurückgreifen. Für einen Cellisten ist schon eine fünfte Saite, sagen wir, verhaltensauffällig. Michael Beckmann ist mit seinem „getunten“ Instrument ein Fixstarter beim Kirchenmusikalischen Herbst in Salzburg.
http://www.drehpunktkultur.at/index.php/musik/meldungen-kritiken/16425-von-fromm-bis-anregend
Bücher
Reihe zur Musikgeschichte – Melanie Unseld: „Musikgeschichte Klassik“
Wer sich mit der Epoche der „Klassik“ auseinandersetzt, hat die Schwierigkeit, zunächst definieren zu müssen, wie sich das eingrenzen lässt. Melanie Unseld findet für ihre Darstellung der musikalischen Klassik eine schlüssige Lösung.
rbb-online.kultur.de
Links zu englischsprachigen Artikeln
Helsinki
Saariaho’s deeply moving opera Innocence opens in Helsinki
seenandheard.international.com
Turin
Gaston Rivero, Giuliana Gianfaldoni, Angela Meade & Rame Lahaij Lead Teatro Regio di Torino’s 2023 Season
operawire.com.gastonriviero
Snape Maltings
Britten Weekend, Snape review – diverse songs to mostly great poetry overshadow a problem opera
theartsdes.com.dw
The Rape of Lucretia at Snape Maltings
https://operatoday.com/2022/11/the-rape-of-lucretia-at-snape-maltings/
Wexford
Wexford Festival Opera: Halévy’s “La Tempesta” – Review
goldenplec.com
In Less than Five Minutes, Get to Know – Conductor Francesco Cilluffo
operawire.com
New York
Verdi’s RIGOLETTO to Return to the Metropolitan Opera in November
Baritone Quinn Kelsey and soprano Rosa Feola reprise last season’s acclaimed portrayals of the tragic jester Rigoletto and his headstrong daughter, Gilda.
broadwayworld.com.article
Los Angeles
“Omar”: Opera about an enslaved Muslim may become a runaway hit
peoplesworld.org
Sydney
Attila
This was always going to be a memorable night. With the sudden decision by long-serving Artistic Director, Lyndon Terracini to step down from his position a year earlier than originally advised, Opera Australia announced that the opening night of Attila would be his official farewell.
https://artsreview.com.au/attila-3/
Singapur
An unusual Stravinsky-Mozart combo shines under Hans Graf in Singapore
bachtrack.com.de
Sprechtheater
Linz
Landestheater Linz: Mit Max Frisch der Wahrheit ins Auge sehen!
DerStandard.at.story
Ausstellungen/Kunst
Kunst: Hat André Heller einen Rahmen von Basquiat gefälscht?
Ein vermeintlich 1987 von Jean-Michel Basquiat geschaffener Rahmen entpuppt sich jetzt als André Hellers Geschöpf, berichtet der „Falter“. Für Heller war es ein „kindischer Streich“
Der Standard.at.story
Gefälschter Basquiat-Rahmen? Heller weist „weite Teile“ von Falter-Artikel zurück
Laut dem Wochenmagazin soll der Künstler einen Rahmen als echtes Werk Basquiats ausgegeben und zum Verkauf angeboten haben.
Kurier.at
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Unter’m Strich
Österreich
Presse-Chefredakteur Nowak an Schmid: „Jetzt musst du mir beim ORF helfen“
Chats zwischen „Presse“-Chefredakteur und Kurzzeit-ÖBAG-Chef aufgetaucht. WKSta soll von Verfolgung absehen.
Kurier.at
Gewerkschaft erzürnt
Benkos Galeria will Staatshilfe, doch baut Jobs ab
https://www.krone.at/2846452
Neos kritisieren steigende Schulden und fehlende Reformen sowie Sparanreize
Laut Neos-Berechnungen gibt der Staat „nur jeden fünften Euro für zukunftsorientierte Bereiche“ aus.
Kurier.at.politik
INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 3. NOVEMBER 2022)
INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 3. NOVEMBER 2022)
Quelle: onlinemerker.com
WIENER STAATSOPER: DER NEUE „EISERNE“ FÜR DIE LAUFENDE SAISON 2022/23 IST NUN FÜR DIE STAATSOPERNBESUCHER SICHTBAR
„THE NEW ANGEL“ – Ein rätselhafter Avatar begrüßt ab nun das Publikum in der Staatsoper
Vorstellung des von CAO FEI gestalteten temporäre „Eisernen Vorhang“ 2022/23
Wer gestern Abend rechtzeitig zur Wiederaufnahme von Hindemiths Oper Cadillac in die Wiener Staatsoper kam, noch bevor der Eiserne Vorhang hochgezogen wurde, sah sich mit dem geheimnisvollen Antlitz einer unbekannten Dame konfrontiert. Eine Begegnung der etwas anderen Art, wirkt der verschleierte Blick der Dame steckt, mit dem sie einen in den Fokus nimmt, doch unergründlich, vielleicht sogar etwas unheimlich. „The New Angel“, das für 2022/23 ausgewählte großflächige Bild, das seit einem Vierteljahrhundert im Rahmen eines künstlerischen Projekts jeweils eine Saison lang den 1965 vom NS-belastete Maler Rudolf Eisenmenger gestalteten Eisernen Vorhang abdeckt, wird jedenfalls ab nun bis Ende Juni 2023 das Publikum allabendlich begrüßen.
Schöpferin von „The New Angel“ ist die chinesische Multi-Media-Künstlerin Cao Fei, die sich in ihren Videos, digitalen Arbeiten, Fotografien und Installationen mit den Auswirkungen des Wirtschaftswachstums, der Stadtentwicklung und der rasanten Globalisierung auseinandersetzt. Die international renommierte Künstlerin thematisiert in ihren Arbeiten u.a. aber auch die Auswirkungen von Automatisierung auf die menschliche Existenz. Vorgestellt wurde das neueste Bild des Kunst-Projekts „Eiserner Vorhang“ schon zu Mittag von Staatsoperndirektor Bogdan Roščić, museum in progress-Geschäftsführer Kaspar Mühlemann Hartl sowie Kurator und Jurymitglied Daniel Birnbaum. Das musikalische Rahmenprogramm der Präsentation gestaltete das Bühnenorchester der Wiener Staatsoper.
Manfred A. Schmid
Der »Eiserne Vorhang« 2022/2023 wird unterstützt von: BLUE MOUNTAIN CONTEMPORARY ART (BMCA), ART for ART, Johann Kattus, Foto Leutner und PRIVAT BANK der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. Medienpartner: Die Furche und Die Presse.
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Gentile,
con The Tempest di Thomas Adès, dal 5 al 18 novembre arriva alla Scala una delle opere di maggior successo composte nel nostro secolo. Il celebre testo shakespeariano è di ispirazione per una musica tanto ricca orchestralmente quanto vocalmente evocativa, che sarà diretta dall’autore stesso. Lo spettacolare allestimento – firmato da Robert Lepage e coprodotto con la Wiener Staatsoper, il Metropolitan Opera e l’Opera de Québec – nasce proprio come omaggio al Teatro alla Scala, in cui finalmente approda.
Dal 9 al 12 ottobre si apre la Stagione Sinfonica 2022/2023 con Daniele Gatti sul podio per la Terza Sinfonia di Gustav Mahler. Una inaugurazione in grande stile con una delle partiture più impressionanti e intense di tutto il repertorio, che coinvolgerà il coro femminile e di voci bianche oltre al mezzosoprano Elīna Garanča.
Anche il ciclo delle orchestre ospiti debutta a novembre, con l’Orchestra dell’Accademia Santa Cecilia diretta da Antonio Pappano il 19 novembre. In programma il Concerto per violino di Beethoven (solista Lisa Batiashvili) e la Sinfonia n.2 di Schumann.
Il nostro Teatro, inoltre, si prepara all’apertura della Stagione Opera 2022/2023 proponendo degli incontri nel Ridotto dei palchi per approfondire l’opera Boris Godunov di Modest Musorgskij in scena dal 7 dicembre: il tradizionale convegno sul titolo inaugurale con la partecipazione di Riccardo Chailly, Elisabetta Fava, Fausto Malcovati, Franco Pulcini e Raffaele Mellace il 12 novembre, e il consueto appuntamento con „Prima delle prime“ il 24 novembre.
Ti aspettiamo a Teatro!
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Metropolitan Opera New York: Heute Wiederaufnahme DON CARLO
Szene Großinquisitor/Philipp – bitte untenstehenden Link zum Video anklicken
https://www.facebook.com/MetOpera/videos/487297093364847/?extid=NS-UNK-UNK-UNK-AN_GK0T-GK1C
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Na, hoppla, geht’s noch?
Ich denk’, mich tritt ein Pferd
,Da hat ein Österreicher irgendwann vor Jahrzehnten Basquat getroffen, der – davon kann man sich in der Albertina-Ausstellung auch in einem Dokumentarfilm überzeugen – manisch gezeichnet hat. Ein paar Schnipsel fallen da bei einer solchen Begegnung schon ab.
Wie kreativ ist es (ob das das richtige Wort ist?), diese Schnipsel auf Holzleisten zu kleben, rote Farbe hinzu zu fügen, , Stücke eines schwarz gefärbten Besenstiels sowie Nägel dazu (diesen Entstehungsprozeß entnimmt man einem APA-Artikel) – und fertig war der skulpturale Rahmen, den unser kreativer Österreicher als Basquiat-Werk hätte ausgeben können.
Vielmehr – er hat’s getan. Die echte Basquiat-Zeichnung, die er um 1987 in New York vermutlich noch wohlfeil erwerben konnte, in den Rahmen gehängt – und ja, tatsächlich zum Verkauf angeboten. 2017 wollte er sogar zwei Millionen Dollar für die Zeichnung und, immerhin, drei Millionen Dollar für seinen gefälschten Rahmen, Damals fand sich allerdings kein Trottel, der diese Summen hingelegt hätte.
Ende 2018 aber – doch. 800.000 Dollar (nach dem neuerdings erfolgten Tiefflug des Euro „nur“ 800.000 Euro) kassierte Heller für die Rahmenbastelei, die ihn vermutlich eine halbe Stunde gekostet hat…
Weiterlesen in APROPOS /Renate Wagner
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OSTRAVA- Silesian Theatre
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WIEN: Planetarium im Prater
mit Nicholas Spanos. Bernhard Landauer
Gernot Heinrich. Richard Klein. Colin Mason
Gerald Grün. Werner Hackl. Peter Kautzky
Christian Troyer. Robin Prischink. Adina Radu
Dirigent: François-Pierre Descamps
Reise durch das Universum
Michael Feuchtinger. Konstantin Kirner. Hannes
Richter. Germano Milite. Kristine Tornquist
Programm unter sirene.at
Tickets unter Planetarium Wien
sirene Operntheater. Planetarium Wien. Wien Modern
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Wien/Kabinetttheater: Richtigstellung
Leider ist uns ein Irrtum passiert – wir spielen NICHT am 20. und am 23.11., es bleiben die Vorstellungen am: 19.11., 21.11., 22.11., 24.11., 25.11., 26.11. 19h
Wir bitten Sie um Ihr Verständnis,
JR und Team
DAS ABGEBROCHENE DRAMA
8 Fragmente von C. D. Grabbe bis W. Bauer, von F. Grillparzer bis Ö. v. Horváth. Dramatisch kommentiert von Thomas Arzt.
Ein minidramatisches Vergnügen!
Das Fragment ist eine höchst unterschätzte Randbemerkung der Literatur. Berühmtheit erlangt es meist nur dann, wenn es das Letzte ist, was eine Autorin oder ein Autor hinterlässt.
Doch muss nicht immer wer gestorben sein, wenn ein Drama mitten im Satz abbricht.
Das unvermittelte Ende könnte auch auf Zeitmangel, Ängste und Zweifel, oder auf die schlichte Erkenntnis zurückzuführen sein, nicht die beste Idee gehabt zu haben. Das Fragment ist also ein Vorhaben, das fallengelassen, zur Seite gelegt und abgebrochen wurde.
Das abgebrochene Drama nimmt diese schmerzlichen Vorgänge beim Wort und begibt sich mit Scherz und Ironie an die schönsten sowie profansten Bruchstellen der Weltliteratur. Es entsteht somit ein loser Zyklus unfertiger Texte, der die Brücke bis zur Gegenwart schlägt und letztlich freilich unvollendet bleiben muss. (T.A.)
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WIEN/Liesing: Workshop Krippenbau
Der Liesinger Künstler und Krippenbauer „Wolfi Sobinia“ (Mitglied von art23) zeigt in der Vorweihnachtszeit, wie man Krippen selbst auch ohne Vorkenntnisse herstellt.
Es können entweder Krippen nach Vorlage gebaut werden oder auch ganz individuelle Krippen gefertigt werden. Auch ist es möglich, seine eigene (alte) Krippe mitzunehmen und diese zu renovieren bzw. zu ergänzen.
Fr, 25.11., 17.00 – 20.00 Uhr
Sa, 26.11., 10.00 – 18.00 Uhr
So, 27.11., 10.00 – 17.00 Uhr
im Postamt F23
Inhalt des Workshops: Geschichte des Krippenbaus, Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien, Techniken, Einfassen (einfärben), Verwendung der Werkzeuge, Beleuchtung, Zubehör gestalten, Landschaftsbau…
Kostenbeitrag: € 170,- für alle 3 Tage zusammen, inkl. der Materialien für den Bau einer Krippe mit den Maßen von ca. 50x30cm. Die Bezahlung erfolgt zu Beginn des ersten Kurstages.
Anmeldung: Die verbindliche Anmeldung bitte mit Angabe von Namen, Adresse, Mailadresse und Telefonnummer an schicken.