DIE SAMSTAG-PRESSE – 22. JUNI 2024

DIE SAMSTAG-PRESSE – 22. JUNI 2024

Klaus Mäkelä © Marco Borggreve 

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE SAMSTAG-PRESSE – 22. JUNI 2024

München
Klaus Mäkelä bei den Münchner Philharmonikern – Der rockt
Der junge finnische Dirigent Klaus Mäkelä ist auf der Siegerstraße unterwegs von Erfolg zu Erfolg. Bei den Münchner Philharmonikern ist er zu Gast für drei Konzerte mit Schönbergs „Verklärter Nacht“ und der „Alpensinfonie“ von Richard Strauss.
BR-Klassik.de

München
Münchner Konzertsaal-Debatte: „Keine Chronologie des Versagens“

In einem Streitgespräch auf Bayern 2 gestand Kunstminister Markus Blume, die Bürokratie beim staatlichen Hochbau mache ihn „wahnsinnig“. Beim Konzertsaal wolle er keine „Verengung auf die Klassik“. Wird das Projekt ein „Ort für museale Musik“?
BR-Klassik.de

Sopranistin Elsa Dreisig: „Sobald ich auf der Bühne bin, passiert etwas“
Wie für die Sopranistin Elsa Dreisig durch Mozart „Zauberflöte“ die Sonne aufging, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
HamburgerAbendblatt.de

Hamburg/Laeiszhalle
Zwischen „Alice im Wunderland“ und „Star Wars“
Nathalie Forget? Nathalie Forget-me-not!!! Nein, wirklich diese Virtuosin am „Ondes Martinot“ – am WAS? Ja, Sie lesen richtig, das ist eine Art frühe Hammond-Orgel, die an diesem Abend in der Musikhalle – äh, der Laeisz, daran werde ich mich nie gewöhnen – alle möglichen Töne zu produzieren imstande, bzw. Nathalie kann es, wie keine andere, da sind quietschende Läufe drin, und Jazz-Trompeten, aber halt! Worum geht es? Die Klaviatur in der Linken, eine Zigarrenschachtel-groß herausstehend das Manual, und eine hellhölzerne Box.
Von Harald Nicolas Stazol
Klassik-begeistert.de

Kulturpolitik mal praktisch gedacht: Damit die Zukunft der Oper nur so flutscht (Bezahlartikel)
Die Bayerische Staatsoper geht mit Duftseifen, Soap Operas und DJs auf Jagd nach neuen Publikumsschichten. Was davon funktionieren könnte.
SueddeutscheZeitung.de

Hamburg
Auf den Punkt 16: Die große Turangalîla-Liebe gab es nur in der Laeiszhalle, in der Elbphilharmonie ist es einfach zu kalt
Im Vorfeld des Turangalîla-Experiments der Symphoniker Hamburg habe ich Sylvain Cambreling und Nathalie Forget gefragt, wo Messiaens Turangalîla-Sinfonie besser klingen wird: In der Elbphilharmonie oder der Laeiszhalle? Montagabend habe ich  die Seiten gewechselt und mich der eigenen Frage gestellt.
Von Jörn Schmidt
Klassik-begeistert.de

Milo Rau inszeniert in Wien eine Revolution – ausgebuht wird er für seine Oper
swissinfo.ch

Wiener Mozartstil – das gab’s einmal... (Podcast) Eine kleine akustische Bestandsaufnahme in Sachen Mozart-Gesang, gespeist aus der Aufführungstradition der Wiener Staatsoper und der Salzburger Festspiele.
DiePresse.com

Österreich
Kulturministerium veröffentlichte „Kulturpolitische Leitlinien“
Als Standortbestimmung der Kulturpolitik gedacht – 20 Leitlinien wie „Faire Bezahlung ermöglichen“ oder „Neues Publikum ansprechen“
DerStandard.at/story

Wien/Staatsoper
Falstaff am 21.6.
Die hervorragende „Falstaff“ Produktion von Marco Arturo Marelli und Dagmar Niefind, die 2003 zur Premiere gelangte und bis 2011 am Spielplan stand, ehe sie 2016 durch das museale, hölzerne und langweilige David McVicar’sche Machwerk abgelöst wurde, wieder an die Staatsoper zurückzubringen, war eine ganz hervorragende Entscheidung Bogdan Roščić
forumconbrio.com

Salzburg
Salzburg feiert das Fest zur Festspieleröffnung heuer an drei Tagen
Es gibt 11.000 Zählkarten für 76 Programmpunkte und die Generalprobe des „Jedermann“ für guten Zweck
DerStandard.at/story

Berlin
Begeisterung an der Deutschen Oper
Unbändige Begeisterung für Sopran-Diva Asmik Grigorian an der Deutschen Ope
bz-berlin.de

Vorverkaufsstart für die Spielzeit 2024/25 an der Staatsoper Unter den Linden
Kulturfreak.de

Vorzüge der Virtuosität (Bezahlartikel)
Großer Jubel: Die chinesische Pianistin Yuja Wang in der Philharmonie Berlin
JungeWelt.de

Zürich
Als Mozart beinahe den Kopf verlor:
Herbert Blomstedt, Jahrgang 1927, zeigt Mut zum Klassiker in der Tonhalle
nzz.ch

Tonträger
Samuel Hasselhorn: „Urlicht. Songs of Death and Ressurection“ (Podcast)
radiodrei.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Mailand
Teatro alla Scala 2023-24 Review: Werther   Alain Altinoglu, Benjamin Bernheim & Victoria Karkacheva Weave a Musical Tapestry of Pure Magic
operawire.com

Parma
A glimpse from inside the world of music competitions
We don’t often get to see competitions from the inside, so it’s been enlightening to join the World Federation of International Music Competitions for their conference in Parma last week.
bachtrack.com/de

New York
Editorial: Is Peter Gelb Ready to Run the Met Opera Renewal All on His Own?
The Met’s Ticket Sales & Questions about Its Maestro Surface
operawire.com

The Met Opera Orchestra at Carnegie Hall (Concert Review)
sequenza21.com

Parable of the prodigious son
I’m old enough to remember when Yannick Nézet-Séguin could do no wrong.
parterre.com

Miami
Frost Chopin Festival closes with scintillating performances
southfloridaclassicalreview.com

Los Angeles
American opera needs ‘The Comet / Poppea.
Yuval Sharon’s experimental dialogue with history is exceptional in every way
LATimes.entertainment  

San Francisco
Hear that? It’s the sound of the San Francisco Symphony setting
itself on fire   A music director fleeing town, labor friction with artists, and confusion over what it stands for: A shocking portrait of an artistic organization adrift.
sfstandard.com

Capetown
Review: LUCIA DI LAMMERMOOR at Artscape, Opera House
broadwayworld.com

Recordings
Zemlinsky: Eine Florentinische Tragödie album review – adultery and murder in Renaissance Italy
TheGuardian.com

Ballett / Tanz

Ballett der Oper Graz: Die Stadtwölfe heulen den Mond im Plauderton an
krone.at

Sprechtheater

„Das Kitzelmonster“ von Barbi Marković quält die Schwächsten
Das Theaterstück ist ein Spin-off aus dem preisgekrönten Erzählband „Minihorror“ und feierte eine lustig verschachtelte Uraufführung im Theater am Werk.                                                                DerStandard.at/story

Volkstheater-Stück über René Benko ist nach Berlin eingeladen
DiePresse.com

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Unter’m Strich

Fußball-EM
3:1 gegen Polen
SIEG! Österreich wahrt die Achtelfinal-Chance
krone.at

INFOS DES TAGES (SAMSTAG, 22. JUNI 2024)

Quelle: onlinemerker.com

Wiener Staatsoper: „COSÌ FAN TUTTE“-Stream auf Montag verschoben

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Zum Play TV
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OPERALIA- WETTBEWERB 2024 IN MUMBAI – die Teilehmerliste

We are happy to announce the singers who have been selected to participate in this year’s Operalia Competition at the National Centre for the Performing Arts (NCPA) in Mumbai, India!

Nurgalym Amanbay, tenor, Kazakhstan
Eliza Boom, soprano, New Zealand
Le Bu, bass-baritone, China
Vladislav Chizhov, baritone, Russia
Monica Conesa, soprano, USA/Cuba
Lilit Davtyan, soprano, Armenia
Vittorio de Campo, bass, Italy
Georgiy Derbas-Richter, baritone, Ukraine
Konstantin Fedotov, bass, Russia
Elmina Hasan, mezzo-soprano, Azerbaijan
Liam James Karai, bass-baritone, UK/India
Elmira Karakhanova, soprano, Russia
Shannon Keegan, mezzo-soprano, USA
Jack Lee, baritone, UK
Geonho Lee, baritone, South Korea
Cleo Lee-McGowan, soprano, Australia
Gabriela Legun, soprano, Poland
Brittany Olivia Logan, soprano, USA
Dean Murphy, baritone, USA
Otabek Nazirov, tenor, Uzbekistan
Iosif Nikitsenka, tenor, Belarus
Kathleen O’Mara, soprano, USA
Teresa Perrotta, soprano, USA
Sun-Ly Pierce, mezzo-soprano, USA
Darwin Prakash, baritone, India
Meridian Prall, mezzo-soprano, USA
Angel Romero, tenor, USA
Polina Shabunina, soprano, Russia
Jaeeun Shin, soprano, South Korea
Vladyslav Tlushch, baritone, Ukraine
Rebecka Wallroth, mezzo-soprano, Sweden
Nikolai Zemlianskikh, baritone, Russia

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BADEN bei Wien: Die Sommersaison an der Bühne Baden wurde am Freitag, 21. Juni mit der Premiere von Emmerich Kálmáns DIE CSÁRDÁSFÜRSTIN eröffnet.

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Verena Scheitz, Florian Stohr, Ricardo Frenzel Baudisch © Christian Husar

Erfolgsregisseurin Ruth Brauer-Kvam inszeniert den Operetten-Klassiker mit viel Liebe zum Detail, einer riesigen Portion Augenzwinkern und nicht zuletzt als Feuerwerk des jüdischen Humors.

Alma Sadé schlüpft in die Rolle der umworbenen Diva Sylva Varescu, ihr zur Seite steht Iurie Ciobanu als zwischen Liebe und standesgemäßen Verpflichtungen hin- und hergerissener Fürstensohn. Ricardo Frenzel Baudisch und Anna Overbeck geben als Graf Boni und Komtesse Stasi ein herzerwärmendes Buffo-Paar und errichten der „Liebe, der dummen Liebe“ ein musikalisches Denkmal. Tania Golden führt als Feri Bacsi durch die Handlung dieser humorvollen Verwechslungskomödie. In weiteren Rollen sind die Publikumslieblinge Verena Scheitz, Oliver Baier und Florian Stohr zu sehen.

Monika Rovan (Bühne) und Ursula Gaisböck (Kostüme) lassen das Publikum ins Budapest der 1930er Jahre eintauchen. Für die musikalische Leitung zeichnet Christoph Huber verantwortlich, der in der Kategorie „Beste musikalische Leitung – Nachwuchs“ für den Österreichischen Musiktheaterpreis 2024 nominiert wurde.

Zu sehen ist DIE CSÁRDÁSFÜRSTIN bis 23. August in der Sommerarena.

Weitere Vorstellungstermine:

22., 27. & 30. Juni                       

6., 7., 13., 21. & 27. Juli

7., 18. & 23. August

Hier der Link zu den Szenenfotos:
https://celum.noeku.at/pinaccess/showpin.do?pinCode=eKas3Nkgb9Wh

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OPER FRANKFURT: DER KURZFILM ZU „LA JUIVE“ IST FREIGESCHALTET!

Der Kurzfilm von Thiemo Hehl zur Premiere von Fromental Halévys La Juive (Musikalische Leitung: Henrik Nánási; Inszenierung: Tatjana Gürbaca) im Internetauftritt der Oper Frankfurt ist freigeschaltet:

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© Oper Frankfurt/Rittershaus

https://oper-frankfurt.de/de/oper-frankfurt-zuhause/?id_media=453

Thiemo Hehl (* 1971) arbeitet seit 1996 in München, Berlin und Hannover in den Bereichen Kino-, Fernseh- und Dokumentarfilm sowie Werbung und Videoclips. Von 2006 bis Juli 2010 war er als Leiter der Dokumentarfilm-Produktionsfirma filmtank stuttgart (Zweigniederlassung der filmtank GmbH) tätig. In dieser Funktion war er Produktionsleiter bei diversen Dokumentarfilmen (u.a. Die Frau mit den 5 Elefanten von Vadim Jendreyko, der u.a. den Schweizer Filmpreis gewann und für den Deutschen Filmpreis 2010 nominiert war). Er ist Autor des Drehbuches zum Dokumentarfilm Die singende Stadt über den Alltag eines Opernhauses. Dieser Film wird anhand der Inszenierung von Wagners Parsifal von Calixto Bieito an der Staatsoper Stuttgart erzählt und lief 2011 bundesweit im Kino; zudem wurde er auf 3sat ausgestrahlt. Von 2008 bis Ende der Spielzeit 2013/14 erstellte Thiemo Hehl die Premieren-Trailer der Staatsoper Stuttgart. In gleicher Funktion arbeitet er seit 2010 für die Oper Frankfurt, seit 2012 bzw. 2014 für das Theater und Orchester der Stadt Heidelberg sowie seit 2015 für das Nationaltheater Mannheim und das Theater Koblenz. Weitere Informationen finden Sie unter www.thiemohehl.de.

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DÜSSELDORF: Operngala zum Abschied von Axel Kober als Generalmusikdirektor am Freitag, 5. Juli 2024, im Opernhaus Düsseldorf  

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Axel Kober © Deutsche Oper am Rhein

Im Mittelpunkt der festlichen Operngala der Deutschen Oper am Rhein und ihres Freundeskreises steht am Freitag, 5. Juli 2024, um 19.30 Uhr im Opernhaus Düsseldorf ein Künstler, der das Musikleben in Düsseldorf und Duisburg in den vergangenen Jahren entscheidend und nachhaltig geprägt hat: Axel Kober nimmt nach 15 Jahren seinen Abschied als Generalmusikdirektor  der Deutschen Oper am Rhein, um sich künftig voll und ganz seinen umfangreichen internationalen Verpflichtungen widmen zu können.

Zu Ehren Axel Kobers und unter seiner musikalischen Leitung werden über 30 Solistinnen und Solisten des Ensembles und dem Haus eng verbundene Gaststars gemeinsam mit dem Chor der Deutschen Oper am Rhein und den Düsseldorfer Symphonikern ein exquisites Gala-Programm präsentieren. Das Publikum darf sich im ersten Teil auf Auszüge aus beliebten Opern wie Rigoletto, Lucia di Lammermoor, Das Rheingold, Cavalleria rusticana und Falstaff freuen. Im zweiten Teil steht der komplette dritte Akt von Richard Strauss’ Die Frau ohne Schatten auf dem Programm: Die international renommierte Sopranistin Lise Lindström ist als Färberin zu Gast, das langjährige Ensemblemitglied Corby Welch als Kaiser. Morenike Fadayomi tritt als Kaiserin, Bogdan Baciu als Barak auf, und als Ehrenmitglied der Deutschen Oper am Rhein kehrt Linda Watson als Amme für diesen Abend an ihr Stammhaus zurück.

Im Anschluss an die Vorstellung steigt in den Foyers des Opernhauses die Abschiedsparty für General­musik­direktor Axel Kober, zu der das Publikum herzlich eingeladen ist. Im Rahmen der Farewell-Party präsentiert die Deutsche Oper am Rhein auch ihr Abschiedsgeschenk: einen Film von Jo Alex Berg über Axel Kobers Zeit in Düsseldorf und Duisburg. Gespräche mit dem Generalmusikdirektor und vielen seiner Weggefährten, Eindrücke von den Proben zur jüngsten Neuproduktion „Jenůfa“ und der Blick auf künstlerische Höhepunkte unter Kobers musikalischer Leitung lassen sein 15-jähriges Engagement für die Rheinoper Revue passieren. Im Anschluss wird der Film auch online über operamrhein.de gezeigt.

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CONCERTS WITH OUR PRIZEWINNERS – SUMMER 2024

In addition to the official prizes, our laureates benefit from two years of management from the concert agency Sartory Artists, Paris. The key to a series of performances in Switzerland and abroad; a great way to promote the competition and a unique opportunity for prizewinners to establish an international reputation. Here is where you will be able to see them this summer!

More information on our Career Development Programme

Concours de Genève (concoursgeneve.ch)

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Ausgewählte Nachrichten für Juli und August 2024 (in alphabetischer Reihenfolge): Agentur Balmer & Dixon/Zürich

Simon BAILEY ist diesen Sommer wieder an den Tiroler Festspielen Erl zu erleben: Am 5./6./8. Juli sowie am 23./24./26. Juli ist er Wotan/der Wanderer in Wagners RING-Zyklus, inszeniert von Brigitte Fassbaender. Erik Nielsen steht am Pult. Ausserdem steht er am 21. August am Lucerne Festival auf der Bühne, ebenfalls als Wotan in Wagners WALKÜRE. Es spielen das Dresdner Festspielorchester und das Concerto Köln unter der Leitung von Kent Nagano.

Auch Claude EICHENBERGER wird am 21. August noch einmal ihre Rolle als Fricka in Wagners WALKÜRE unter Kent Nagano wahrnehmen, und zwar am Lucerne Festival. Es spielen das Dresdner Festspielorchester und das Concerto Köln.

Cornel FREY präsentiert ein Best-of der COMEDIAN HARMONISTS an der Oper Düsseldorf. Er singt die Rolle des Ari am 4. Juli. Am 7. Juli ist der Künstler an der Oper Duisburg Prinz Andreas Stephan in Paul Abrahams MÄRCHEN IM GRAND-HOTEL. Diese Inszenierung von Michaela Dicu wird von Stefan Klingele dirigiert. Weitere Aufführungen im September.

Äneas HUMM gibt zusammen mit der Pianistin Doriana Tchakarova und dem Akkordeonisten Goran Stevanovich einen Liederabend im Rahmen des Musikfests Bremen. Am 24. August werden Lieder von Brahms, Liszt, Mendelssohn Bartholdy u.a. im Hermann Allmers Haus in Sandstedt-Rechtenfelth aufgeführt.   

Marco JENTZSCH ist am 6. und 24. Juli an den Tiroler Festspielen in Erl als Siegmund in Wagners WALKÜRE zu erleben. Erik Nielsen dirigiert diese Inszenierung von Brigitte Fassbaender.

Torben JÜRGENS steht am 5. Juli an der Oper Düsseldorf für die Abschiedsgala zu Ehren von Axel Kober auf der Bühne.  Ausserdem ist er am 7. Juli noch ein letztes Mal diese Spielzeit als Makintosh in Paul Abrahams MÄRCHEN IM GRAND-HOTEL an der Oper Duisburg zu erleben. Die Inszenierung von Michaela Dicu wird von Stefan Klingele dirigiert. Weitere Aufführungen im September. Und am 26. und 31. Juli sowie am 4. August hat Torben Jürgens sein Debüt bei den Salzburger Festspielen als Haushofmeister in einer konzertanten Aufführung von Strauss’ CAPRICCIO. Christian Thielemann steht am Pult.

Johannes KAMMLER singt erstmalig den Ottokar in von Webers FREISCHÜTZ an den Bregenzer Festspielen. Musikalische Leitung: Enrique Mazzola, Erina Yashima; Regie: Philipp Stölzl; Termine: zwischen 17. Juli und 18. August.

Michael KUPFER-RADECKY singt diesen Sommer an den Bayreuther Festspielen: Am 25./26./27./28./30./31. Juli und 1./2./3. August ist er der Holländer in der Kinderoper FLIEGENDER HOLLÄNDER. Die Inszenierung von Kerem Hillel wird von Azis Sadikovic dirigiert. Am 2. und 25. August singt Michael Kupfer-Radecky in Bayreuth ausserdem den Gunther in der GÖTTERDÄMMERUNG unter der Leitung von Simone Young. Regie führte Valentin Schwarz.

Jordan SHANAHAN gibt am 5. August zusammen mit Matthew Toogood am Flügel einen Liederabend im Richard-Wagner-Museum Bayreuth. Es werden Lieder von Ravel, Mahler, Butterworth u.a. aufgeführt. Des Weiteren wird der Künstler erneut an den Bayreuther Festspielen den Klingsor in Wagners PARSIFAL in einer Inszenierung von Jay Scheib singen. Am Pult steht Pablo Heras-Casado. Termine: 7./10./14./17./24. August.

Bo SKOVHUS ist am 26. und 31. Juli sowie am 4. August der Graf in einer konzertanten Aufführung von Strauss’ CAPRICCIO an den Salzburger Festspielen. Christian Thielemann hat die musikalische Leitung.

Kristina STANEK singt an der Stuttgarter Staatsoper wieder Azucena in Verdis TROVATORE. Regie: Paul-Georg Dittrich; musikalische Leitung: Antonello Manacorda; Aufführungen: 1./4./9./16. Juli.

Matthew TOOGOOD gibt am 5. August zusammen mit dem Bariton Jordan Shanahan einen Liederabend im Richard-Wagner-Museum Bayreuth. Es werden Lieder von Ravel, Mahler, Butterworth u.a. aufgeführt.

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