Mozart Piano Concertos No. 15 & 21 in einer erfrischend, temperamentvollen und lebendigen Interpretation

CD-Tipp: Mozart Piano Concertos No. 15 & 21, Zhen Chen & Kurpfälzisches Kammerorchester  klassi-begeistert.de, 11. Juli 2024

CD Tipp:

Zhen Chen & Kurpfälzisches Kammerorchester, Thomas Rösner (Dirigent) – Mozart Piano Concertos No. 15 & 21

Solo Musica

 von Peter Sommeregger

Die beiden Klavierkonzerte Mozarts, 1784 und 1785 entstanden, zählen bereits zu jenen, in denen der Komponist das Orchester als gleichberechtigten Partner des Solisten betrachtet, und entsprechend einen reizvollen Dialog zwischen dem Pianisten und dem Kammerorchester führen lässt. Bei der Uraufführung der Konzerte spielte Mozart selbst den Klavierpart.

In der neu vorgelegten Einspielung erleben wir den aus China stammenden Pianisten Zhen Chen, der nach einem Studium in Peking seine Studien in New York abschloss. Begleitet wird er hier vom Kurpfälzischen Kammerorchester unter dem Dirigenten Thomas Rösner, einem gebürtigen Wiener. Die Aufnahmen fanden im Festsaal des Mannheimer Barock-Schlosses statt – die Stadt Mannheim spielte im Leben Mozarts eine wichtige Rolle, hier lernte er seine spätere Ehefrau Constanze Weber kennen.

Den Einfallsreichtum und die Originalität der Konzerte zeigt sich besonders in den langsamen Sätzen, das Andante im Konzert Nr. 21 gehört zu den bekanntesten Melodien Mozarts. Der Pianist Zhen Chen und der Dirigent Thomas Rösner entschlossen sich zu einer erfrischend temperamentvollen und lebendigen Interpretation der beiden Konzerte, bei der Chen seine Virtuosität unter Beweis stellen kann. Die bewusst gewählten schnellen Tempi entsprechen den Intentionen des Komponisten und geben dem Solisten, wie dem begleitenden Orchester und Dirigenten Gelegenheit, sich als souveräne Künstler zu präsentieren.

Pianist Zhen Chen and conductor Thomas Rösner decided on a refreshingly spirited and lively interpretation of the two concertos, in which Chen is able to demonstrate his virtuosity. The deliberately chosen fast tempi correspond to the composer’s intentions and give the soloist as well as the accompanying orchestra and conductor the opportunity to present themselves as confident artists.

Note 1

Peter Sommeregger, 10. Juli 2024, für
klassik-begeistert.de und klassik-begeistert.at

CD-Rezension: MOZART. Schatten und Licht – Eine Hörbiografie von Jörg Handstein

Wolfgang Amadeus Mozart, Mahler Chamber Orchestra, Leif Ove Andsnes, Matthew Truscott Elbphilharmonie Hamburg, 9. November 2021

Mitsuko Uchida, Mahler Chamber Orchestra, Mozart, Barók, Elbphilharmonie Hamburg

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert