DIE SONNTAG-PRESSE - 9. DEZEMBER 2018

DIE SONNTAG-PRESSE  – 9. DEZEMBER 2018

Foto: Attila – Mailänder Scala © Marco Brescia & Rudy Amisano
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die SONNTAG-PRESSE – 9. DEZEMBER 2018

Mailand
Bilder wie aus einem düsteren Hollywood-Film
Zur Saisoneröffnung der Mailänder Scala feierte am 7. Dezember Giuseppe Verdis „Attila“ Premiere. Attila ist ein gnadenloser Eroberer, der heidnischen Göttern huldigt. Nur der Bischof von Rom und die kämpferische Odabella können ihn beeindrucken. Mit düsteren Bildern setzt Regisseur Davide Livermore den Stoff für das heutige Publikum um. In der Titelrolle singt der Bassist Ildar Abdrazakov, Riccardo Chailly dirigiert.
BR-Klassik

Saisonstart an der Mailänder Scala: Zündend nur vor dem Haus
Vor dem Haus protestierten Anarchos, drinnen musizierte man Verdis „Attila“ eher gemütlich zu einer Filmkulisse.
Die Presse

Saisonstart in der Scala mit Verdis „Attila“: „Glänzende Sänger, großartige Chöre“
Franziska Stürz im Gespräch mit Sigrid Brinkman
DeutschlandfunkKultur

Berlin
Valery Gergiev in Berlin Märchen ohne Happy-End
Ein russischer Abend mit Valery Gergiev und den Berliner Philharmonikern.
Tagesspiegel

Des einen Dirigenten Pech ist des anderen Glück
Die Verschleierung geht weiter: Trotz massiver MeToo-Vorwürfe tanzt die Klassikszene um ihren Maestro Daniele Gatti herum. Warum fällt es dieser Welt so schwer, vernünftige Konsequenzen zu ziehen?
Die Welt.de

Wien/ Kammeroper
Morgen kommt der Weihnachtsmann – Daniel Behle & Friends
Daniel Behle ist nicht nur ein begnadeter Sänger, sondern auch ein Komponist und exzellenter Arrangeur. In der Wiener Kammeroper demonstrierte er in guten 70 Minuten, was für Feinheiten in den Weihnachtsliedern stecken, die wir alle gut kennen zu glaubten. Man hörte hier viele Überraschungen, die regelrecht verblüfften.
Klassik-begeistert

Linz/ Musiktheater
Nach Aus für Linzer Theatervertrag: Land Oberösterreich übernimmt Kosten
Nachdem am Donnerstag im Linzer Gemeinderat mit den Stimmen von SPÖ und FPÖ der Ausstieg aus dem Theatervertrag mit dem Land OÖ beschlossen wurde, kündigte Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) Freitagabend die komplette Kostenübernahme an. In einem Interview mit dem ORF OÖ erklärte er, dass das Land „das Loch stopfen“ werde. Damit wolle er unter dieses „Trauerspiel einen Schlussstrich“ ziehen.
Salzburger Nachrichten

Mailand
She came, she saw, she conquered: Saoia Hernández wins La Scala hearts in a conservative Attila
https://bachtrack.com/de_DE/review-attila-teatro-alla-scala-abdrazakov-hernandez

London
Opera review: Carmen — Clownish production leaves us cold
https://www.metro.news/opera-review-carmen-clownish-production-leaves

New York
The Holidays in New York City: An Event Guide
https://www.nytimes.com/2018/12/06/arts/holiday-events-new-york-city.html

Metropolitan Opera 2018-19 Review: La Traviata
http://operawire.com/metropolitan-opera-2018-19-review-la-traviata/

On-Site Opera’s intimate “Amahl” fulfills Christmas mission in a meaningful way
http://newyorkclassicalreview.com/2018/12/on-site-operas-intimate-amahl

Greek (Scottish Opera, Brooklyn Academy of Music, Next Wave Festival)
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/greek-scottish-opera

Recordings of Doctor Atomic, (R)evolution of Steve Jobs, Met’s Rosenkavalier with Renée Fleming/Elina Garanca/ Günther Groissböck, and Rigoletto with Dmitri Hvorostovsky Shortlisted for Best Opera Recording Grammy Award
https://www.operanews.com/Opera_News_Magazine/2018/12/News/61_Grammy

The 10 Best Classical-Music Performances of 2018 Messiaen, Mahler, and a mile of singers
https://www.vulture.com/2018/12/best-classical-music-performances-2018.html

Feuilleton
Opera Quiz: Which “Cavalleria Rusticana’ Character Are You?
http://operawire.com/opera-quiz-which-cavalleria-rusticana-character-are-you/

Sprechtheater

München/ Kammerspiele
„Macbeth“ in München: Schauprozess gegen Shakespeare
Wozu ein 400 Jahre altes Mord- und Totschlagsstück noch spielen? In München nutzt Regisseur Amir Reza Koohestani den „Macbeth“-Stoff, um Shakespeare anzuklagen – als Duckmäuser vor dem englischen Königsthron.
Der Spiegel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert