© Manolo Press/ Michael Bode
Die Stimme dieser Frau entspannt. Ihre satte, frauliche Tiefe und ihre strahlende Höhe sind vom Piano bis zum Forte gleichermaßen stark; ihr Timbre ist mittlerweile so abgedunkelt, dass es (fast) wie ein Mezzo klingt, ihre strahlenden Spitzentöne sind ungebrochen, ihre Phrasierungen sind traumhaft schön. Es gleicht einer Explosion, wenn sie ihre Energie zum Glühen bringt.
Viele Zuhörer schlossen die Augen. Atmeten laut. Beteten. Lächelten entzückt. Waren beseelt. Spürten Frieden und Wärme im Herzen und in der Brust und im Bauch.
Festspielhaus Baden-Baden, 21. Juli 2023
Verdi-Gala
Anna Netrebko
Yusif Eyvazov
Elena Zhidkova
Carles Pachón
Würth Philharmoniker
Claudio Vandelli, musikalische Leitung
von Andreas Schmidt
Es gibt im Leben eines Opern-, Stimmen- und Klassikliebhabers Momente, die magisch sind und die sich auf Ewigkeit in die Seele einbrennen. Es gibt aber wirklich nur ganz wenige Abende, die von einer so nachdrücklichen Intensivität, von einer Strahl- und Leuchtkraft sowie Zauberhaftigkeit sind wie dieser Freitagabend in Baden-Baden.
Zu verdanken ist dies der magischen, bezaubernden, einmaligen und nuancenreichen Stimme der weltweit herausragenden Sängerin im Bereich der Klassik: Anna Jurjewna Netrebko, 51, aus dem russischen Krasnodar – einer Sopranistin mit russischem und österreichischem Pass, einer Künstlerin mit festen Wohnsitzen in St. Petersburg, Wien und New York.
Die Präsenz, die Hingabe, die Perfektion, die Vielfältigkeit, mit der Anna Netrebko an diesem Abend in Baden-Baden sang, können mit Worten eigentlich nicht beschrieben werden. Wer in Baden-Württemberg lebt, schöne Stimmen liebt und an diesem Freitag nicht dabei war, hat etwas verpasst.
Anna Netrebko manifestierte mit den wunderbaren, einfühlsamen und spritzigen Würth Philharmonikern unter der Leitung von Claudio Vandelli, dass Verdi-Abende etwas ganz Wunderbares, Einfühlsames und Feuriges haben. Sie bewies in einer weltweit einzigartigen Vollkommenheit und absoluter Devotion, dass Sie Verdis schönste Arien in absoluter Perfektion zu präsentieren vermag.
Auch Ihr Ehemann Yusif Eyvazov sang als Tenor seine Parts in solcher einer Güte, die ihn – nach Jahren des Lernens an der Seite von Anna Netrobko – zu dem wohl besten Verdi-Tenor seiner Zeit machen. Da ist alles unangestrengt, das blitzt und strahlt in allen Registern. Und dieser Eyvazov ist ein richtiger Tenor, der für die Kernkompetenz, für die er bezahlt wird – eine lupenreine strahlende Höhe – alles in leichter, feuriger, leuchtender Stärke „abliefert“.
Anna Netrobko: Das war Gänsehaut pur, das waren feinste, lyrische Nuancen in Reinkultur, das waren bernsteinfarbene Mittellage und strahlende Höhe. In ihren sinnlich-femininen Kleidern sah die schlanker gewordene Anna Netrebko hinreißend schön und mindestens zehn Jahre jünger aus – das bezeugten auch die Pausengespräche. Ihr wunderschönes Paillettenkleid im zweiten Durchgang war eine Offenbarung.
Ja, es war wirklich der Gänsehautfaktor 10: Wenn Anna Netrebko mütterlich weiblich-weich in bernsteinfarbenen Tönen in der Mittellage sang, wenn sie Erda-gleich wie eine Mezzosopranistin ins tiefere Register glitt und wenn sie mit offener, betörender Frauen-„Power“-Stimme in den ganz großen Höhen eine STRAHL-KRAFT manifestierte, die unter den Sopranen dieser Welt einzigartig ist.
Dazu trug auch die wunderbar warm-freundliche, geerdete Akustik im Festspielhaus Baden-Baden bei, die ganz besonders ist. Ja, dieser kostbare, schöne Konzertsaal gehört neben dem Musikverein Wien, der Semperoper Dresden, der Bayerischen Staatsoper, dem Teatro alla Scala in Milano, dem Teatro Farnese in Parma sowie der Philharmonie Berlin und der Elbphilharmonie Hamburg zu den besten der Welt. Auch für Liederabende ist er hervorragend geeignet.
Das war Anna-Magic!
An diesem Freitagabend zeigte Anna Netrebko, dass sie eine gigantische Sängerin ist, die sich auch nicht durch ukrainische Demonstranten vor dem Festspielhaus aus der Façon bringen lässt. (Die Demonstranten schrien zu Recht!)
Anna hat gesagt, sie sei gegen den Krieg. Leider hat sie nicht gesagt, sie ist gegen den russischen Schlächter. Den vollkommen verrückten, kaputten Wladimir.
Anna würde im Kreml* sofort zum Schlächter durchgestellt, wenn sie ihn anriefe. Bundeskanzler Scholz und Präsident Biden müssten (lange) warten. Anna ist in Russland eine Nationalheldin. Der Bundeskanzler und der US-Präsident spielen im Leben der meisten Russen keine Rolle (mehr).
Anna, bitte rufen Sie den Teufel an und sagen ihm: „Make love, not war!“
Viele Zuhörer schlossen die Augen. Atmeten laut. Beteten. Lächelten entzückt. Waren beseelt. Spürten Frieden und Wärme im Herzen und in der Brust und im Bauch.
Bewegen Sie den Teufel, liebe Anna, zum Frieden.
Спасибо, дорогая Анна, спасибо! Danke, liebe Anna, herzlichen Dank!
Andreas Schmidt, 23. Juli 2023, für
klassik-begeistert.de und klassik-begeistert.at
Quelle dpa, 19. September 2021:
„Die Operndiva Anna Netrebko hat im Kremlpalast in Moskau mit internationalen Stars bei einer Gala ihren 50. Geburtstag gefeiert.
Bei dem vierstündigen Konzert verlas Kremlsprecher Dmitri Peskow am Samstagabend auf der Bühne Glückwünsche des russischen Präsidenten Wladimir Putin, der Netrebkos weltweit bewunderte Gesangskunst würdigte. Netrebkos „schillernde Individualität, Ihre fabelhafte künstlerische Darstellungskraft, Ihre in dieser Schönheit und diesem Klang seltene Stimme“ begeistere Millionen Menschen in vielen Ländern, meinte Putin.“
Giuseppe Verdi, Aida Arena di Verona Opera Festival, 16. Juli 2023
ANNA NETREBKO & YUSIF EYVAZOV von Verdi bis Puccini Elbphilharmonie, 7. September 2022
CD-Rezension: Anna Netrebkos CD „Amata dalle tenebre“, klassik-begeistert.de
Sehr geehrter Herr Schmidt,
auch wenn wir Opernfreunde wie Sie uns nichts so sehr wünschen als diese klaren Worten von Netrebko zu hören, die Realität sieht leider ganz anders aus. Frau Netrebko ist politisch gesehen eine Extremistin, Putinistin und Imperialistin. WIE kann man – nur als Beispiel – nach monatelangen, vollkommen grundlosen Hinschlachten von Menschen, Bombardieren von Zivilisten durch die Armee Russlands so etwas posten?:
https://www.instagram.com/p/CkVaF6pr9Q4/
Auch wenn es viele nach wie vor nicht wahrhaben wollen, der Hass gegen die bloße Existenz der Ukraine ist unter russischen Opernsängern wie Netrebko weit verbreitet. Ein Hass, der letztlich zu dieser humanitären Katastrophe geführt hat. Ohne Netrebko und Millionen andere Sympathisanten des russischen Diktators wäre diese Aggression nicht denkbar. Der schönste Gesang kann darüber nicht hinwegtäuschen. Für mich ist jemand, der ein Foto mit Schärpe der russischen Tricolore in Gruselambiente in der Situation von Oktober 2022 öffentlich postet, nicht berufen, Kunst zu vermitteln. So jemand hat aufgehört, Künstler zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Kienzl
Hallo Herr Schmidt,
Wie passen Ihre Aussagen über den Tenor zu der Einschätzung von Herrn Ritterband zu der gesanglichen Leistung von Herrn Eyvazov in der Aida am 02.08.2023 in Verona?
Hindemith
Lieber Herr Hindemith,
draußen (Arena di Verona) ist draußen,
und drinnen (Festspielhaus Baden-Baden) ist drinnen.
Herzlich,
Andreas Schmidt