CD- Tipp
Flirrende elektronische Klänge
Sunbathing
Blaise Ubaldini
Paraty 1322 123
von Peter Sommeregger
Auf dieser CD nimmt uns der junge französische Komponist mit auf eine Reise in die Welt der elektronischen Musik. Ubaldini ist ausgebildeter Klarinettist und beschäftigt sich mit den verschiedensten Formen der Musik, von der Klassik bis hin zu elektronisch erzeugten Klängen.
Für diese Produktion arbeitet er mit ganz unterschiedlichen befreundeten Künstlern zusammen, wie mit der Sopranistin Liz Pearse, der Bass-Flötistin Shanna Pranaitis, der Pianistin Layla Ramezan, der Ehefrau Ubaldinis, dem Bass-Klarinettisten Martin Adámek und am Kontrabass Jan Van Hoeke. Alle Beteiligten stammen aus verschiedenen Kulturkreisen und bringen so etwas von ihren individuellen Identitäten in ihr Spiel ein.
Die fünf Werke dieser Zusammenstellung wurden zum Teil bereits vor zehn Jahren komponiert, so ergibt ihre Kombination gleichzeitig einen Einblick in die künstlerische Entwicklung Blaise Ubaldinis. Er spielt in diesen Stücken mit den verschiedenen Ausdrucksformen, die ihm die beteiligten Musiker mit ihren Instrumenten bieten. So in „Impasse“ der Bassklarinettist Martin Adámek, bei „Isaak Newton in a spaceship“ ist es die Bassflöte von Shanna Pranaitis, „La Livri“ wird von der Pianistin Layla Ramezan interpretiert, „Feracious Purposes“ vom Kontrabass Jan Van Hoekes, das titelgebende „Sunbathing“ schließlich von der Sopranistin Liz Pearse.
Man muss sich Zeit nehmen, um in diese ungewohnten Klangwelten Zugang zu finden. Hat man sich aber erst einmal eingehört, entwickeln diese ganz besonderen Klänge eine starke Sogwirkung, der man sich nicht entziehen kann. Technisch ist der Klang der CD optimal, die Mischung elektronischer Klänge mit den Solisten fällt optimal aus und beschert ein hoch interessantes Klangbild von transparenter Plastizität. Eine Empfehlung für alle Liebhaber elektronischer Klänge!
You have to take your time to find access to these unusual sound worlds. But once you have listened in, these very special sounds develop a strong pull that you cannot escape. Technically, the sound of the CD is optimal, the mixture of electronic sounds with the soloists is perfect and provides a highly interesting sound image of transparent plasticity. A recommendation for all lovers of electronic sounds!
Note 1
Peter Sommeregger, 9. November 2022, für
klassik-begeistert.de und klassik-begeistert.at
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