DIE DONNERSTAG-PRESSE – 10. NOVEMBER 2022

DIE DONNERSTAG-PRESSE – 10. NOVEMBER 2022

Kirill Petrenko, Berliner Philharmoniker. Foto: © Monika Rittershaus

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE DONNERSTAG-PRESSE – 10. NOVEMBER 2022

Frankfurt
Berliner Philharmoniker und Petrenko mit Mahler: Musik aus Gespensternächten
Die Berliner Philharmoniker und Kirill Petrenko mit Mahlers 7. Sinfonie in der Alten Oper Frankfurt
FrankfurterAllgemeine.de

München
Patricia Kopatchinskaja in der Isarphilharmonie: Entfernt von wohlkalkulierter Routine
MünchnerAbendzeitung

Salzburger Festspiele bremsen die Preissteigerung (Bezahlartikel)
Die Inflation heizt Forderungen und Preise an. Doch die Bundestheater und die Salzburger Festspiele bleiben moderat.
SalzburgerNachrichten.at/festspiele

Wien/Musikverein
Fulminantes Debüt mit Präzision und Leidenschaft
Christoph Koncz dirigiert das Mahler Chamber Orchestra im Musikverein mit Kompositionen von Benjamin Britten und Franz Schubert.
DerStandard.at.story

Wien/Konzerthaus
Eine schöne Schäferin
Konzerthaus: Regula Mühlemann mit raren Liedern.
WienerZeitung.at

Linz
Bogdan Roščić: „Die Oper ist keine Kunstform nur für alte Leute“ (Bezahlartikel)
Seine Kindheit und Jugend in Linz, die Pläne für die Staatsoper, geändertes Publikumsverhalten nach der Pandemie – die Bandbreite der Themen des ersten Linzer Schlossgespräches mit Staatsoperndirektor Bogdan Roščić war groß.
OberösterreichischeNachrichten.at

Graz
Vergangenheitsbewältigung mit Familie Pinkerton: Madama Butterfly in Graz
bachtrack.com.de

Berlin
So zärtlich klingt Kolonialismus
Man muss eigentlich kein besonders heller Anhänger der Cancel Culture sein, um Léo Delibes Indien-Oper „Lakmé“ ganz rasch in den Orkus der Musikgeschichte zu treten. Jetzt wurde das rare Stück in Berlin, Paris und Liège aufgeführt. Darf man das noch?
DieWelt.de.kultur

Landshut/Theaterzelt
Sang- und klanglos: „Siegfried“-Sänger gibt auf, Wagner-Premiere trotzdem fortgesetzt
MünchnerMerkur.de

Düsseldorf
Zahl, so viel du willst!
8x „Zahl, so viel du willst“ im Opernhaus Düsseldorf:
https://www.operamrhein.de/magazin/artikel/zahlsovielduwillst/

Amsterdam
Blue in Amsterdam: aktueller kann Oper nicht sein!
bachtrack.com

Flirrende elektronische Klänge
Eine Empfehlung für alle Liebhaber elektronischer Klänge!
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

CD-Tipp
GoldMund: Anna Veit & 6 Münchner Philharmoniker
Diese CD kreist thematisch zwar um das Thema Weihnachten, eine konventionelle Aneinanderreihung weihnachtlicher Musik darf man hier nur bedingt erwarten.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Bücher
Carl Orff hat nicht gelogen (Bezahlartikel)
Oliver Rathkolb korrigiert das Bild vom Komponisten Carl Orff im NS-Staat: Dieser war ein passiver Anti-Nazi, er hat sich nie als Widerstandskämpfer ausgegeben.
https://www.diepresse.com/6211882/carl-orff-hat-nicht-gelogen

Buchtipp – „Stockhausen. Der Mann, der vom Sirius kam“
Ein Komponistenleben als Graphic Novel
BR-Klassik.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Madrid
Jihoon Son wins Montserrat Caballé Competition
https://operawire.com/jihoon-son-wins-montserrat-caballe-competition/

London
Lisette Oropesa brings star power to Alcina at the Royal Opera House — review
The soprano is outstanding in this new production of Handel’s opera
https://www.ft.com/content/a0b360e1-3250-47b6-a7c7-8c59e832a766

Alcina review – witty and vibrant staging full of beastly style
TheGuardian.com.music

Alcina, Royal Opera review – sharp stage magic, mist over the pit
Soprano Lisette Oropesa and director Richard Jones hold Handel’s sensuous torch aloft
theartsdesk.com

Big-hearted, quirky, fun: Richard Jones’ Alcina for The Royal Opera
bachtrack.com.de

English National Opera’s funding to be cut to zero unless it moves from London
Arts Council to scrap annual £12.8m grant if ENO does not comply with government levelling up agenda
TheGuardian.com.music

LSO/Thomas review – African American composers in the spotlight
TheGuardian.com.music

Wexford
Wexford Festival Opera 2022 Review: The Master
Caruso Successfully Transforms Tóibín’s Novel About Henry James Into An Opera
https://operawire.com/wexford-festival-opera-2022-review-the-master/

New York

Anna Netrebko’s Management Fires Back at Peter Gelb’s Latest Comments
Peter Gelb and Anna Netrebko’s management continue to be at odds following comments by the Metropolitan Opera’s General manager in an interview with Limelight.
When asked about Evgeny Nikitin’s participation in a production of “Lohengrin” and what qualified him to perform at the Met over Anna Netrebko, Gelb said, “I think the difference is that Netrebko has demonstrated over a period of many years that she was kind of in lockstep politically and ideologically with Putin and with Gergiev, who was her mentor and discovered her. That’s a different level of commitment than singers who are just performing in Russia. We’ve had a number of Russian singers performing at the Met this season, but it’s very difficult for them to even get here.”
https://operawire.com/anna-netrebkos-management-fires-back-at-peter-gelbs-latest-comments/

Peter Gelb on the ins and outs of the Met’s new cinema season
The Met’s General Manager on season details, the slow return of audiences, new music that does „the shocking thing of pleasing audiences“ and the Netrebko dilemma.
limelightmagazin.com.au

Anna Netrebko’s GM responds to our Peter Gelb interview
limelightmagazin.com

The Metropolitan Opera’s Don Carlo returns, trimmed and improved — review
https://www.ft.com/content/4b57af98-950f-4556-9ba8-7c9caac45d7d

Review: Davóne Tines Hones the Recital Form to a Fine Point
This bass-baritone made his Carnegie Hall debut with his carefully curated, personal “Recital No. 1: MASS.”
TheNewYorkTimes.com

Recordings
Antonio Vivaldi: La Senna festeggiante
An Enchanting New Recording of a Short Vivaldi Opera about… the River Seine
artfuse.org

Ballett / Tanz

Bern: Tanz auf dem Vulkan
Bern Ballett startet fulminant in die neue Saison. Unter dem Titel «The Loss of Nature» zeigen Bühnen Bern unter Tanzchefin Isabelle Bischof zwei Tanzstücke zur viel diskutierten Klimakrise und ihren Folgen.
https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/204697/

Ivan Putrov’s Men in Motion 10th Anniversary Gala was a melange of choreographers and styles
seenandheard.international.com

Sprechtheater/Kabarett

München/Kammerspiele
Münchner Kammerspiele: Die Götter müssen verrückt sein
„Göttersimulation“ heißt das neue Stück von Emre Akal, das jetzt an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt wurde. Wie verrückt die Götter sind, lesen Sie in unserer Premierenkritik.
MuenchnerMerkur.de

Kabarett
Roland Düringers „Regenerationsabend 2.0“: Unfall und Messerstich
DerStandard.at.story

Ausstellungen/Kunst

Wien/Albertina
Aquarellmaler-Familie Alt: Albertina zeigt „Drei-Gänge-Menü”
Ein „Drei-Gänge-Menü“, wobei jeder Gang aus einem Part der Aquarellmaler-Familie Alt besteht, tischt die Wiener Albertina ab heute auf. 90 detailreiche Ansichten Wiens, Dalmatiens oder den schönsten Plätzen Italiens zeigen den künstlerischen Werdegang Rudolf von Alts sowie das Schaffen seines Vaters Jakob und erstmals seines Bruders Franz Alt. Mit der Ausstellung wolle man auch älteren Besuchern etwas bieten, so Albertina-Generaldirektor Klaus Albrecht Schröder.
https://apa.at/news/aquarellmaler-familie-alt-albertina-zeigt-drei-gaenge-menue/

Österreich
Hellers „Basquiat“-Rahmen: Staatsanwaltschaft soll Anfangsverdacht prüfen
Laut Der Standard auch Sachverhaltsdarstellung auf dem Weg.
Kurier.at

———

Unter’m Strich

Rückendeckung für Alfons Schuhbeck von Otto Retzer und Ottfried Fischer
Zum 69. Geburtstag von Ottfried Fischer gab’s ein Fest mit Freunden – und Alfons Schuhbeck war mit dabei.
Kurier.at

Graz
Wenn die Pleite droht: Stadt darf Bürger zur Kasse bitten
Österreichs zweigrößter Stadt, Graz, droht Zahlungsunfähigkeit. Wer für Insolvenzen von Kommunen verantwortlich ist. Und was dann passieren kann.
Kurier.at

INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 10. NOVEMBER 2022)

INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 10. NOVEMBER 2022)

Quelle: onlinemerker.com

Wien/Staatsoper: „Die Meistersinger von Nürnberg“: Michael Volles Kurzkommentar

vol
Untenstehenden Link anklicken

ZU INSTAGRAM mit Video

___________________________________________________________________________________

„CARDILLAC“ – noch zwei Vorstellungen. Heute und Sonntag (Stream)
cardillac2

Der Applaus war lang, begeistert und unwidersprochen. Die Cardillac-Premiere von 2010 konnte als glatter Erfolg verbucht werden, bei der alles stimmte: Von der Besetzung der Solistinnen und Solisten über die musikalische bis hin zur szenischen Interpretation. »Riesenerfolg für Cardillac« titelte Karl Löbl, und so manch ein Kritiker lobte die Produktion in den allerhöchsten Tönen. Cardillac: das ist Paul Hindemiths 1926 erstaufgeführte Oper, die bereits ein Jahr nach der Dresdner Uraufführung auch an der Wiener Staatsoper zu erleben war und seither unregelmäßig, aber letztlich stetig, gespielt wird. Erzählt wird die Geschichte des genialen Goldschmieds Cardillac, der sich von den von ihm geschaffenen Schmuckstücken nicht trennen kann und Morde begeht, um sie wieder zurückzuerlangen. Selbst in seinem Tod, den er durch das aufgebrachte Volk erleidet, gilt sein letzter Gedanke dem Schmuck… (Quelle: Wiener Staatsoper/Website)

KARTEN UND WEITERE INFORMATIONEN
→ Kostenlose Werkeinführung jeweils eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn im Gustav Mahler-Saal
_______________________________________________________________________________

OPER GRAZ: FRAU HOLLE – das Familienmusical

hol
„Frau Holle“ – das Familienmusical in Kooperation mit dem Next Liberty
Das Wetter kann man nicht ändern? Von wegen!
Die Schwestern Marie und Maria könnten unterschiedlicher nicht sein: Während die eine bemüht und fürsorglich versucht, es allen recht zu machen (Ach, wie goldig!), wäre es der anderen recht, nur das zu tun, worauf sie gerade Lust hat (So ein Pech!). Ihrer Mutter ist sowieso nichts recht; die Weberin setzt alles daran, der Familie mehr Wohlstand und Ansehen zu verschaffen – und wenn ihre Töchter dafür um die Wette spinnen oder den ‚Holz-Horst‘, den glatteisigen Bürgermeister des Dorfes, heiraten müssen! Keine sehr sonnigen Aussichten… Doch der Wind dreht sich!

Mit diesem flockig-leichten Musicalspaß für alle Jahreszeiten, Witterungen und Altersgruppen bringt das preisgekrönte Autorenduo Florian Stanek und Sebastian Brand (u. a. „Die Fürchterlichen Fünf“) den Märchenklassiker mit viel Sinn für Humor, globale (Herz-)Erwärmung, starke junge Heldinnen und weise Naturerscheinungen auf die Bühne der Oper Graz.

Premiere: Sonntag, 13. Nov 2022, 17 Uhr
Musical von Sebastian Brand & Florian Stanek
Eine Kooperation mit dem Next Liberty
Informationen & Tickets
_________________________________________________________________

Sensationelles Duo Jatekok erwartet Sie in Innsbruck

Am 24. November kommt ein außergewöhnliches Duos aus Frankreich nach Innsbruck – das Duo Jatekok.

jakp
Duo Jatekok | © Thibault Stipal

Die zwei Pianistinnen Naïri Badal und Adélaïde Panaget haben vor 15 Jahren das Duo Jatekok gegründet. „Jatekok“ bedeutet auf Ungarisch „Spiel“ und diese spielerische Herangehensweise ist zu ihrem Markenzeichen geworden. Mit ihrem Temperament und ihrer ansteckenden Energie setzt sich seitdem das Klavierduo auf europäischen Bühnen durch. Für deren zahlreichen Konzerten und ihre vier Alben ernten sie viel Lob (siehe unten ein paar ausgewählt Beispiele!).

Nun spielt das Duo in Innsbruck. Sie treten am 24. November um 19.30 Uhr im Haus der Musik auf, eingeladen von Meister&Kammerkonzerte Innsbruck:
https://www.haus-der-musik-innsbruck.at/veranstaltung/duo-jatekok-24-11-22/

Das Programm, speziell von beiden Pianistinnen für dieses Konzert zusammengestellt, ist hauptsächlich der französischen und auch ein wenig der russischen Musik des ausgehenden 19. Jahrhunderts gewidmet. Alle erklingenden Werke des Konzertes erfuhren eine spätere, von durchaus prominenter Hand stammende Bearbeitung für zwei Klaviere. Einige von ihnen erlebten im Laufe ihrer Rezeptionsgeschichte sogar eine „zweite Karriere“ als Filmmusik!

____________________________________________________________________________

PRIZEWINNERS OF THE 76th CONCOURS DE GENÈVE

gene

The 76th Concours de Genève ended last Thursday with a spectacular Piano Final at Victoria Hall in Geneva, Switzerland, with the Orchestre de la Suisse Romande, conducted by Maržena Diakun. We are pleased to present the winners of this year’s edition, dedicated to piano and composition:

PIANO PRIZEWINNERS
FIRST PRIZE
Kevin Chen (17 years old, Canada)
SECOND PRIZE
Sergey Belyavsky (28 years old, Russia)
THIRD PRIZE EX AEQUO
Kaoruko Igarashi (28 years old, Japan)
Zijian Wei (24 years old, China)

COMPOSITION PRIZEWINNERS
FIRST PRIZE
Shin Kim, 27 years old, South Korea
For his work « The Song of Oneiroi »
SECOND PRIZE
Yuki Nakahashi, 27 years old, Japan
For his work « Settings »
THIRD PRIZE
Ármin Cservenák, 27 years old, Hungary
For his work « Madrigali »

>SEE ALL PIANO PRIZES
> SEE ALL COMPOSITION PRIZES

The 76th Concours de Genève was live streamed on concoursgeneve.ch, YouTube, Facebook, and by media partners medici.tv & amadeus.tv. It was also brodcast live on Espace 2.

_____________________________________________________________________________

WIEN/Theater Centrum Porzellangasse

jop

ZU FACEBOOK
_______________________________________________________________

Weitere Programme des Oskar-Werner-Schwerpunkts im ORF

Bereits am Freitag, dem 11. November, zeigt ORF 2 um 23.50 Uhr mit „Playback“ eine Episode der Kultkrimireihe „Columbo“ aus dem Jahr 1975 mit Werner als kongenialer Gegenspieler von Peter Falk. Im Spielfilm „Reich mir die Hand mein Leben“ von 1955 am Samstag, dem 12. November, um 9.30 Uhr in ORF 2 verkörpert die Schauspielikone Wolfgang Amadeus Mozart an der Seite von Johanna Matz, Annie Rosar u. a.

Ö1 widmet Oskar Werner vier Sendungen: So ist der unverwechselbare Film- und Theatermime mit der faszinierenden Stimme am Donnerstag, dem 10. November, in den „Radiogeschichten“ (11.05 Uhr) mit Rainer Maria Rilkes ,,Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke“ zu hören. Seiner nasalen, manchmal ein wenig arrogant, manchmal zerbrechlich wirkenden, häufig kippenden Stimme setzt die Reihe „Hörbilder“ ein akustisches Denkmal: mit der Ausgabe „Die Stimme des Oskar W.“ am Samstag, dem 12. November, ab 9.05 Uhr. Ebenfalls am Samstag steht ab 14.00 Uhr im „Ö1 Hörspiel“ Georg Büchners „Leonce und Lena“ auf dem Programm. In der SWF-Produktion aus dem Jahr 1958 wirken neben Oskar Werner (Leonce), Gertrud Kückelmann (Lena), Werner Krauß (Valerio), Armin Waldek-Süßenguth (König Peter), Nicole Heesters (Rosetta) und Alma Seidler (Gouvernante) mit, Regie führte Gert Westphal. In „Du holde Kunst“ am Sonntag, dem 13. November, ab 8.15 Uhr liest Oskar Werner unter dem Titel „Traurig schaute der Mond“ Gedichte von Heinrich Heine, für den musikalischen Rahmen sorgt romantische Kammermusik von Robert Schumann, interpretiert von Heinz Holliger, Alfred Brendel und Jörg Demus.

_________________________________________________________________

Matthias Schrom legt seine Funktion als ORF-News-TV-Chefredakteur zurück

 GD Weißmann: „Nehme das Angebot, die persönliche Konsequenz zu tragen, an“

Wien (OTS) – Matthias Schrom legt seine Funktion als ORF-News-TV-Chefredakteur mit sofortiger Wirkung zurück. ORF-Generaldirektor Roland Weißmann hat heute, am Mittwoch, dem 9. November 2022, das entsprechende Angebot von Schrom angenommen. Die stellvertretende Chefredakteurin Eva Karabeg, bereits interimistisch mit der Redaktionsleitung beauftragt, wird bis auf weiteres verlängert.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Ich nehme das Angebot von Matthias Schrom, seine Funktion als Chefredakteur zurückzulegen und damit die persönliche Konsequenz aus den veröffentlichten Chats zu tragen, an. Auch wenn die bisherige Amtsführung von Matthias Schrom untadelig und die ORF-TV-Information in den vergangenen vier Jahren bei Millionen Menschen in Österreich sehr erfolgreich war, sind es gerade das große Vertrauen in unsere Berichterstattung und die kompromisslose Glaubwürdigkeit unserer Journalistinnen und Journalisten, die einen Schritt wie diesen unausweichlich erscheinen lassen. Ich zolle Matthias Schrom Respekt für seine Entscheidung, weil er damit beweist, dass ihm das Interesse der Redaktion wichtiger ist als seine Funktion, und danke ihm für die hervorragenden Leistungen der ORF-TV-Information unter seiner Führung.“

Unter Matthias Schrom als Chefredakteur war die ORF-TV-Information mit einer Sonderzahl an nationalen und internationalen Krisen und Ereignissen konfrontiert. Beispielhaft seien die Stichworte Ibiza, Kanzler-Rücktritt, Corona-Pandemie, Sturm aufs Capitol, Wien-Attentat und Ukraine-Krieg erwähnt. Mit unzähligen Breaking News und vielen hundert Stunden Live-Strecken wurde und wird Österreich bestmöglich informiert, das räumten auch jene ein, die dem ORF ansonsten sehr kritisch gegenüberstehen. So wurde beispielsweise ein Bild mit dem Slogan „Ab heute zahle ich GIS“ während der Ibiza-Berichterstattung zum ikonographischen Beweis der hohen Glaubwürdigkeit der ORF-TV-News.

Im Rahmen der erwähnten Berichterstattungs-Schwerpunkte haben sich auch jene jungen Journalistinnen und Journalisten hervorragend bewährt, die Matthias Schrom ergänzend zum etablierten „ZIB“-Team geholt und gefördert hat. Dazu gehören u. a. Tobias Pötzelsberger, Margit Laufer, Martin Thür, Matthias Westhoff, Simone Stribl, Peter Teubenbacher, Stefan Lenglinger und zuletzt Alexandra Wachter.

Und: Unter Matthias Schrom wurde die tägliche ORF-TV-Information erfolgreich weiter ausgebaut, etwa mit der „ZIB 2 am Sonntag“, den Info-Magazinen „Aktuell nach eins“ und „Aktuell nach fünf“, bzw. die „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr inhaltlich und optisch modernisiert. All das unter großer Zustimmung des Publikums, wie die Reichweitenzuwächse für die ORF-Info-Formate eindrucksvoll belegen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert