Staatskapelle Berlin, Daniel Barenboim © Claudia Höhne
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE DIENSTAG-PRESSE – 3. Januar 2023
Daniel Barenboim: Umjubelte Rückkehr in Berlin
BR-klassik.de.aktuell
Neujahrskonzert: Daniel Barenboim nach langer Krankheit wieder am Pult – im Sitzen
Nach diesem Dirigat von Beethovens Neunter scheint es unwahrscheinlich, dass Barenboim seine hervorragende Stellung im Berliner Musikleben wieder einnehmen wird.
BerlinerZeitung.de.kultur
Lübeck
„Seid umschlungen, Millionen!“ – Beethovens „Neunte“ strahlt in Lübeck
Ein unbekannter Wiener wurde am ersten Tag des Jahres in einem der führenden deutschen Kultursender mit den Worten zitiert, „Wenn man das Neujahrskonzert hört, dann weiß man, dass das Leben weitergeht.“
Von Dr. Andreas Ströbl
klassik-begeistert.de
Silvester- und Neujahrskonzerte im TV Klassik in Champagnerlaune
Wien · Silvester- und Neujahrskonzerte im Fernsehen: In Hamburg, Berlin und Wien brachten berühmte Orchester heimische Klänge, rassige Italiener und sogar eine russische Zugabe.
rp.online.de.kultur
Berlin
Riesiger Publikumserfolg: Das Silvesterkonzert der Staatskapelle (Podcast)
inforadio.de.rubriken
Durchschnittlich 1,18 Millionen Zusehende bei Neujahrskonzert im ORF
Das berühmte Klassik-Event zum Jahresanfang erzielte heuer einen Marktanteil von 60 Prozent.
DiePresse.com
Wien/Musikverein
Mit Ruhe durch unsichere Zeiten: Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker
Franz Welser-Möst dirigiert das traditionelle Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker.
MuenchnerAbendzeitung.de
Daniels vergessene Klassiker Nr 11: César Franck – „Ce qu’on entend sur la montagne“/„Was man auf dem Berge hört“
Victor Hugo – Dichter, Schriftsteller, Politiker. Eine jener Personen, die aus französischer Kulturgeschichte nicht wegzudenken ist. Sein Wirken beeinflusste Zeitgenossen und Kreative weit über die Grenzen Frankreichs hinaus. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass Dichtungen von ihm auch vertont wurden. So wie sein Gedicht „Ce qu’on entend sur la montagne“, das beispielsweise für Franz Liszts „Bergsinfonie“ Inspirationsquelle war. Doch Liszt war nicht der Erste, der diesen Stoff aufgriff! Völlig unbekannt gibt es neben ihm noch einen Komponisten, der genau dasselbe Gedicht vertont hat. Und das im zarten Alter von gerade einmal 24 Jahren: César Franck.
Von Daniel Janz
Klassik-begeistert.de
Hamburg/Laeiszhalle
René Kollo begeistert in der Laeiszhalle Hamburg
Inmitten des Großstadttrubels zwischen Weihnachten und Neujahr erklang auf einmal eine vertraute Stimme: René Kollo begeisterte in der Laeiszhalle Hamburg
Von Dr. Holger Voigt
Klassik-begeistert.de
Münchner Philharmoniker: Schnell und sehnig ins neue Jahr
Die Philharmoniker beenden das Jahr mit Beethovens Neunter unter Kevin John Edusei.
MuenchnerAbendzeitung.de
Berlin
„Judas Maccabäus“ in der Philharmonie: Entwaffnet euch!
Das Sieges-Oratorium als Friedensappell: Händels Oratorium „Judas Maccabäus“ beim Neujahrskonzert des Rias Kammerchors und der Akademie für Alte Musik.
tagesspiegel.de
Berlin
Komische Oper: James Gaffigan ist der Neue
Ab Herbst 2023 wird er Generalmusikdirektor an der Komischen Oper sein. Jetzt stellte sich James Gaffigan beim Neujahrskonzert dem Publikum vor.
Tagesspiegel.de.kultur
HK Gruber feiert 80. Geburtstag
https://www.vol.at/hk-gruber-feiert-runden-geburtstag/7826314
Jahresvorschau 2023: Das kann das Theater nicht erschüttern
Viele Bühnen verlieren dramatisch an Publikumszuspruch. Was sind die Ursachen dafür? Corona, Krieg, Teuerung? Allzu woke oder antiquierte Spielpläne? Umkreisung eines kniffligen Problemfelds.
WienerZeitung.at.nachrichten
Wien
Kleinode, Perlen und Katzengold
Franz Welser-Möst dirigierte sein drittes Neujahrskonzert. Eine Störaktion wurde vereitelt.
WienerZeitung.at
Neujahrskonzert mit Franz Welser-Möst: Knapp am Klimaprotest vorbei!
DerStandard.at.story
Wien
Eine Halbzeit Weltklasse
Beethovens Neunte Symphonie unter Klaus Mäkelä.
WienerZeitung.at
»Eine Frage des Geschmacks«: Daniel Serafin Podcast mit Opernsänger und Kulturmanager
Daniel Serafin über die Zentralen Unterschiede zwischen Wien und New York
https://www.falstaff.at/nd/eine-frage-des-geschmacks-daniel-serafin/
Zweimal Beethovens Neunte: Aus Sternenweite sanft erklingend
Daniel Barenboim und Vladimir Jurowski zeigen in Berlin, wie verschieden sich Beethovens Neunte interpretieren lässt.
FrankfurterAllgemeine.net
Kronberg
Casals Forum in Kronberg : „Die Resonanz war überwältigend“
Die Eröffnung des Casals Forum in Kronberg war 2022 eines der größten Ereignisse in der Kulturszene des Rhein-Main-Gebiets. Raimund Trenkler, der Gründer und Vorstandsvorsitzende der Kronberg Academy, erläutert künftige Pläne für den Konzertsaal.
FrankfurterAllgemeine.net
Tonträger
Warum Musizieren für die Kinder gut ist (Bezahlartikel)
Der Countertenor Philippe Jaroussky möchte das Leben junger Menschen mit Musik bereichern. Klassische Musik dürfe nicht nur für eine Elite da sein, davon ist er überzeugt.
SalzburgerNachrichten.kultur
CD
Paul Lincke und Wolfgang Amadeus Mozart: Frisch ins neue Jahr!
Ouvertüren und die Singspielfassung einer verwirrenden Oper.
WienerZeitung.at
Bayern
Sanierung bei den Bayerischen Theatern
Coronakrise, Energiekriese, Krieg. Die Herausforderungen 2022 waren enorm – auch für die Kultur. Und für die bayerischen Theater in Landshut, Augsburg oder Nürnberg kommen dazu auch noch Sanierungsarbeiten. Doch die Theatermacher nutzen die Zeit auf ganz kreative Weise.
BR-klassik.de
Links zu englischsprachigen Artikeln
New York
Review: The Met Opera Found an Audience for “Fedora”. For Now.
Worries about the company’s future were momentarily stilled at a festive gala premiere on New Year’s Eve.
https://www.nytimes.com/2023/01/01/arts/music/fedora-met-opera.html
“Fedora” returns to Met after 25 years in a sumptuous, richly sung production
newyork.classical.com
Chicago
Composer Julia Wolfe on “Her Story”, resonant in our own troubled times
chicagotribune.com
Boston
Celebrating 50 Years with Boston Baroque
https://www.classical-scene.com/2023/01/01/50-years-bb/
Recordings
Wax Cylinders Hold Audio From a Century Ago. The Library Is Listening
The New York Public Library for the Performing Arts acquired a machine that transfers recordings from the fragile format. Then a batch of cylinders from a Met Opera librarian arrived.
theNewYork.times.com
Schubert: Symphonies Nos 5 & 6 (Hague/De Vriend)
Classical.music.home
Rock/Pop/Schlager
2023 wird ein Konzertjahr, so spannend wie nie zuvor
Die Pop-Highlights spielen sich heuer auf den Bühnen ab – mit drei neuen Festivals und acht Stadion-Konzerten, zwei davon von Pink.
Kurier.at
Pointer Sisters-Mitglied Anita mit 74 Jahren verstorben
Die US-Sängerin Anita Pointer, Gründungsmitglied der Soul-Disco-Gruppe The Pointer Sisters, ist tot. Seine Klientin sei nach heldenhaftem Kampf gegen den Krebs gestorben, erklärte ihr Sprecher. Die 74-jährige Grammy-Preisträgerin sei im Kreis ihrer Familie friedlich eingeschlafen.
https://apa.at/news/pointer-sisters-mitglied-anita-mit-74-jahren-verstorben-2/
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Unter’m Strich
Kleine Geschichte der genialsten Mathematikerin des 19. Jahrhunderts
Sofja Kowalewskaja war die weltweit erste Professorin für Mathematik. Doch bis die Russin berufen wurde, musste sie Umwege beschreiten – und erst einmal heiraten, wie unsere Geschichtskolumnisten erzählen.
spektrum.de.kolumne
Silvester-Eskalation in Wien-Floridsdorf: Böller auf Polizei geworfen – 70 Anzeigen
In der Silvesternacht kam es in der Mitterhofersiedlung in Wien-Floridsdorf zu einem unerwartet großen Polizeieinsatz, nachdem Jugendliche einen Böller auf Polizisten geworfen hatten.
Vienna.at.eskalation
Cobra und Talisman
Andrew und Tristan Tate: Der Aufstieg und rasante Absturz der frauenhassenden Influencer-Brüder
Die Brüder haben extreme Frauenverachtung zum Geschäftsmodell gemacht und wurden wegen des Verdachts auf Menschenhandel und Vergewaltigung verhaftet
DerStandard.at.story
China schrumpft, Indien wächst – Das bittere Erbe der Ein-Kind-Politik
Acht Milliarden Menschen leben inzwischen auf der Erde, Indien wird China bald als bevölkerungsreichstes Land ablösen. Beide Staaten kämpfen mit den Problemen, die eine alternde Gesellschaft mit sich bringt.
DerSpiegel.de
Prinz Harry: Wird er William in seinen Memoiren den Dolchstoß versetzen?
Beziehungsstatus: kompliziert. Mehr noch, Prinz Harry und Prinz William haben in den vergangenen vier holprigen Jahren ihre Bruderliebe verloren. Nun könnte der Jüngere in seinem Lebenserinnerungen dem Thronfolger endgültig den Fehdehandschuh zuwerfen.
gala.de.royals
INFOS DES TAGES (DIENSTAG, 3. Januar 2023)
INFOS DES TAGES (DIENSTAG, 3. Januar 2023)
Quelle: onlinemerker.com
WIENER STAATSOPER: HEUTE „IL BARBIERE DI SIVIGLIA“
Weiters: 7./10./13./15. Jänner 2023
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3.1. HK GRUBER wird 80
HK Gruber. Foto: Einem Privatstiftung
Nach einer grundlegenden musikalischen Ausbildung bei den Wiener Sängerknaben 1953-57 studierte er 1957-63 an der Wiener Musikhochschule die Fächer Horn, Kontrabass, Elektronische Musik, Filmmusik und Komposition, u. a. bei Alfred Uhl und Erwin Ratz und 1963 in der Meisterklasse bei Gottfried von Einem. 1963-69 war er als Kontrabassist Mitglied des Tonkünstler-Orchesters und 1969-95 Mitglied des ORF Radiosymphonieorchesters. Bereits in den 1960er Jahren machte er sich einen Namen als Dirigent, so ab 1961 beim Einsemble „die reihe“, dessen künstlerischer Leiter er als Nachfolger von Friedrich Cerha im Jahr 1984 wurde. 1968 gründete er gemeinsam mit Kurt Schwertsik und Otto M. Zykan das Ensemble MOB art & tone Art. Er gastiert als Dirigent regelmäßig beim Klangforum Wien, dem Ensemble Modern, der London Sinfonietta, dem Scottish Chamber Orchestra und weiteren namhaften Klangkörpern. Zahlreiche CD-Veröffentlichungen, unter anderem mit dem Palast Orchester und dem Ensemble Modern, zeugen von der künstlerischen Vielseitigkeit Grubers. Aus seinem schon sehr umfangreichen Werkkatalog sind zu nennen: Orchestermusik, Konzerte, Stücke für das MOB-Ensemble, das musikalische Spektakel Gomorra (Uraufführung an der Wiener Volksoper 1993), die Frankenstein-Suite und die Oper der herr nordwind nach einem Text von H. C. Artmann (Uraufführung am Opernhaus Zürich 2005). Bei den Bregenzer Festspielen 2014 wurde seine Oper Geschichten aus dem Wiener Wald nach Ödön von Horváths bekanntem Bühnenstück uraufgeführt. Das Theater an der Wien übernahm die Produktion 2015. HK Gruber ist Vizepräsident des Österreichischen Kunstsenats. Er lebt in Wien und Rosenburg (Niederösterreich).
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HEUTE: MY FAIR LADY
Musical von Frederick Loewe, Alan Jay Lerner
In deutscher Sprache
Ein Musical über die englische Klassengesellschaft, und das mit Esprit und Witz? Klingt unmöglich, wurde als My Fair Lady aber ein wahrer Bühnenerfolg. Der Schlüssel zu sozialem Aufstieg? Die Sprache! Professor Henry Higgins macht aus dem Blumenmädchen Eliza Doolittle eine Dame der Gesellschaft. Doch manipuliert er mit der Sprache auch ihre Gefühle?
Bitte untenstehenden Link anklicken
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Nürnberg: Neujahrskonzert am 6. Januar
11. Symphonisches Konzert
TANZ MIT DEINEM DARLING!<br>NEUJAHRSKONZERT (nuernbergersymphoniker.de)
Programm:
Malcolm Arnold: English Dances Set II op. 33
Eduard Künneke: Tänzerische Suite op. 26, Concerto grosso in 5 Sätzen
Alexander Borodin: Fürst Igor, Polowetzer Tänze, Nr. 1
Manuel de Falla: El Amor brujo, Ritueller Feuertanz
Jacob Gade: Jalousie, Tango Tzigane
Aram Chatschaturjan: Säbeltanz aus Gayaneh
Dmitri Schostakowitsch: Jazz-Suite (Auswahl aus den Suiten I und II)
Solist: clair-obscur Saxophonquartett
Dirigent: Chefdirigent Jonathan Darlington
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Staaatstheater Mainz. Konzert zum neuen Jahr mit dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz am 8.1. um 19 Uhr
Einen beschwingten Jahresauftakt und humorvolle Rück- und Ausblicke bietet das Konzert zum neuen Jahr mit dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz am 8.1. um 19 Uhr im Großen Haus des Staatstheaters.
2023 blicken wir musikalisch zu unseren dänischen Nachbarn… etwa mit dem Kopenhagener EisenbahnDampf-Galopp oder dem Champagner-Galopp des „dänischen Strauß“ Hans Christian Lumbye. Aber natürlich dürfen auch Werke der „echten Sträuße“ nicht
fehlen. Es dirigiert Hermann Bäumer, es moderiert Klaus Wallendorf. Solistin wird die Sängerin AnnKathrin Niemczyk sein.
Prosit Neujahr!
Restkarten gibt es online unter www.staatstheatermainz.com oder an der Kasse im Staatstheater.
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Millionenpublikum für Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker: Bis zu 1,221 Millionen sahen Live-Übertragung in ORF 2
ORF-Film zur Konzertpause über „150 Jahre Wiener Weltausstellung“ erreichte 1,135 Millionen, mit 60 Prozent Top-Marktanteil seit 2014
Wien (OTS) – Erfolgreich wie eh und je: Das weltberühmte Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker fand am 1. Jänner 2023 nach zwei Pandemie-beeinträchtigen Ausgaben wieder vor vollem Haus statt und erreichte mit der traditionellen ORF-Live-Übertragung aus dem Goldenen Saal des Wiener Musikvereins erneut ein Millionenpublikum. So verfolgten allein in Österreich das bereits zum dritten Mal von Franz Welser-Möst dirigierte Kulturereignis in ORF 2 bis zu 1,221 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Im Schnitt genossen den (reichweitenstärkeren) zweiten Konzertteil 1,177 Millionen bei einem Marktanteil von 60 Prozent – dem höchsten Marktanteil seit 2014. Der erste Part des weltweit meistgesehenen Klassikevents, der heuer in mehr als 90 Ländern rund um den Globus gezeigt wurde, hatte bereits bis zu 926 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 57 Prozent erreicht.
Höchst erfolgreich war auch der erstmals von Barbara Weissenbeck und Nicholas Pöschl gestaltete ORF-Film zur Konzertpause mit dem Titel „150 Jahre Wiener Weltausstellung“. Die zum Teil 3D-animierte philharmonische Zeitreise in das Jahr 1873 ließen sich bis zu 1,135 Millionen nicht entgehen, im Schnitt erzielte die rund 25-minütige Sendung 1,051 Millionen und einen Marktanteil von 58 Prozent.
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker als musikalisches Aushängeschild unseres Landes war dank der ORF-Übertragung wieder für Millionen Menschen in Österreich und weltweit verlässlicher Fixpunkt zum Beginn eines neuen Jahres. Für den ORF als Rundfunk der Gesellschaft ist die mediale Präsentation dieses bedeutenden Ereignisses eine Visitenkarte öffentlich-rechtlicher Kulturvermittlung. Ich gratuliere Dirigent Franz Welser-Möst und dem Orchester sowie dem Produktionsteam und allen Partnern und Beteiligten zu diesem Erfolg!“
Weitere Konzert-Dacapos am 6. Jänner in ORF 2, am 7. Jänner in 3sat
Wer die Live-Übertragung des Neujahrskonzerts in ORF 2 bzw. das Service-Dacapo im gestrigen Hauptabend von ORF III verpasst hat, hat im ORF noch zwei weitere TV-Gelegenheiten, die beeindruckende Leistung der Wiener Philharmoniker unter Franz Welser-Möst zu erleben: ORF 2 zeigt das hochkarätige Ereignis nochmals in der „matinee“ am Dreikönigstag, am Freitag, dem 6. Jänner (10.10 Uhr) – eingeleitet vom „Pausenfilm“ (9.05 Uhr) und dem Making-of „Hinter den Kulissen des Neujahrskonzerts“ (9.30 Uhr). 3sat präsentiert das Konzert der Konzerte am Samstag, dem 7. Jänner (20.15 Uhr).
Via ORF-TVthek sind das Konzert sowie der ORF-Film zur Konzertpause österreichweit für sieben Tage nach der TV-Ausstrahlung als Video-on-Demand abrufbar, das Konzert wird auch via ORF Topos on demand bereitgestellt. Den Audio-Stream des Musikevents stellt oe1.ORF.at sieben Tage ab Sendung zur Verfügung.
Außerdem bietet die ORF-Klassikplattform myfidelio (www.myfidelio.at) Neujahrskonzerte vergangener Jahre per Stream zum Wiedersehen.