Für Sie in den Zeitungen gefunden:
Die DONNERSTAG-PRESSE – 1. OKTOBER 2020
Foto: MAILÄNDER SCALA: CAMILLA NYLUND, ZUBIN MEHTA: RICHARD STRAUSS – Instagram….
Cluster um Camerata Salzburg
Bisher sieben positiv getestete Musiker. Die Wien-Termine wurden bislang nicht abgesagt.
Wiener Zeitung
Wien
Andrés Orozco-Estrada: „Ich bin guter Dinge“
Der Dirigent übernimmt das Zepter bei den Wiener Symphonikern in bewegten Zeiten.
Wiener Zeitung
Berlin/ Deutsche Oper
Der große Diktator
Stefan Herheim versucht sich an der Deutschen Oper Berlin an der „Walküre“ als einem Lehrstück über Faschismus.
Wiewohl dankbar für eine Wagneroper in Corona-Zeiten machte das Berliner Premierenpublikum seinem Frust über die verkorkste Inszenierung hörbar Luft. Verdiente Bravos gab es für die Sängerinnen und Sänger.
Von Kirsten Liese
Klassik-begeistert
„Walküre“ an der Berliner Oper: Alles treibt, vieles bleibt
Frankfurter Allgemeine
Ich packe meinen Koffer: Stefan Herheim inszeniert Full-Contact-Walküre in Berlin
bachtrack
»Unterwegs-Sein« in der Lausitz: Eine tiefgehende Begegnung mit Gustav Mahlers „Lied von der Erde“
Man darf gespannt sein, wie sich das Lausitz Festival entwickelt. Wichtig ist, dass sich das Festival von innen heraus entfaltet, dass zwischen dem Wollen und der Realität keine Kluft entsteht, sondern dass es zu einem offenen, lebendigen Wechselspiel zwischen dem internationalen Who is Who und der regionalen Kulturszene kommt.
Pauline Lehmann/ Dresden
Klassik-begeistert
„Die Walküre“ an der Deutschen Oper Berlin
»Man darf als Regisseur den manischen Ring umwenden, verdrehen, auch bekämpfen und verspotten, ja zerstören – aber ihn kleinmachen?« — Mein Bericht zur neuen WALKÜRE an der Deutschen Oper Berlin ist fast so lang geworden wie das Werk selbst und seit heute im schönen neuen VAN Magazin nachzulesen.
https://hundert11.net/die-walkuere-an-der-deutschen-oper-berlin/
München
Alex Esposito wird Bayerischer Kammersänger
BR-Klassik.de
Frankfurt
Öffnung von Theater und Oper: Kein Schachbrettmuster in Hessen
Frankfurter Allgemeine
Leipzig
WAGNER 22 –ein Gesamtkunstwerk
Internationale Richard Wagner Festtagemit allen 13 Musikdramen 20.6. -14.7.2022
https://www.oper-leipzig.de/media/filer_public/58/34/583444fc-5b46-4163-bd1d
Oper Leipzig zeigt 2022 alle 13 Wagner-Opern
Für gewöhnlich ist bereits die Realisierung der Tetralogie “Der Ring des Nibelungen” für ein Opernhaus eine Herkulesaufgabe. Die Oper Leipzig legt da noch einen drauf – respektive neun. So plant das Haus im Rahmen der Festtage “Wagner 22” im Sommer 2022 alle 13 Wagner-Opern aufzuführen. Mit Ausnahme des “Rings” werden die Werke in chronologischer Reihenfolge auf die Bühne gebracht, wie die Oper am Mittwoch mitteilte.
https://volksblatt.at/oper-leipzig-zeigt-2022-alle-13-wagner-opern/
Bayreuth
Dirigentin Oksana Lyniv: Von Graz nach Bayreuth
https://www.krone.at/2240902
Schwerin
„The american dream“ – in Schwerin auf Deutsch geträumt
Neue Musikzeitung/nmz.de
Brünn
Ein Abgesang auf die Liebe? Das 7. Janáček-Festival in Brno eröffnet mit „Osud“
Neue Musikzeitung/nmz.de
Gent
Von Ewigkeit zu Ewigkeit
Trost für die Belgier: Arvo Pärt komponiert ein Stück für Jan van Eyck und den Genter Altar.
Tagesspiegel
Links zu englischsprachigen Artikeln
Stream
Boston Camerata to Stage Its First Digital Opera: “Dido and Aeneas, An Opera for Distanced Lovers’
https://operawire.com/boston-camerata-to-stage-its-first-digital-opera-dido
WATCH: Soprano Christine Goerke Pays Tribute to Ruth Bader Ginsburg With Fidelio Performance
https://www.playbill.com/article/watch-soprano-christine-goerke-pays
10 Classical Concerts to Stream in October Highlights this month include the Los Angeles Philharmonic, Nathalie Joachim and Jeremy Denk.
https://www.nytimes.com/2020/09/29/arts/music/classical-music-stream.html
Wroclaw
Polish Baritone Mariusz Kwiecień Ends His Operatic Career
https://operawire.com/polish-baritone-mariusz-kwiecien-ends-his-operatic-career/
Los Angeles
Gustavo Dudamel’s journey to the essence of classical music in virtual reality
https://thetimeshub.in/gustavo-dudamels-journey-to-the-essence-of-classical
Montreal
Bernard Labadie leads the Montreal Symphony in Mozart and Beethoven
bachtrack
Feuilleton
Schubert: where to start with his music
The Guardian
Obituary
Romanian Soprano Lucia Stănescu Dies at 94
https://operawire.com/obituary-romanian-soprano-lucia-stanescu-dies-at-94/
Sprechtheater
Wien
Eine Tote Hose im Burgtheater: Campino liest aus Buchdebüt
Der Sänger präsentiert am 17. November eine musikalisch untermalte Lesung aus „Hope Street: Wie ich einmal englischer Meister wurde“. Neues Album im November.
Kurier
TV/ Film
ORF für Bregenzer „Rigoletto“-Übertragung in Venedig ausgezeichnet
In der Kategorie „Technologie und Innovation“ bei den Venice TV Awards
Der Standard
Shitstorm für Plöchl: „Miesester Sänger Österreichs“
Der vierte Promi hat seine Maske abgenommen. Die Zuschauer zeigen sich wenig begeistert – vor allem wegen der Leistung.
https://www.heute.at/s/shitstorm-fuer-ploechl-miesester-saenger-oesterreichs-100104757
——-
Unter’m Strich
Chinas Wirtschaft geht es besser als erwartet
Die Wirtschaft der Volksrepublik zieht schneller an, als von Experten prognostiziert. Die weltweit zweitgrößte Volkswirtschaft vollzieht nun einen grundlegenden Richtungswechsel. Keine guten Nachrichten für Europa.
Die Presse
Weltfußball
Sieben Watschen für die „Alte Dame“
Das 0:7-Debakel von Juventus vom 1. Oktober 1958 beim Wiener Sportclub ist nach wie vor die höchste Niederlage einer italienischen Mannschaft in der Geschichte des Europacups. Grund genug für weltfussball zu einem Rückblick auf eine legendäre Partie.
https://www.weltfussball.at/news/_n859904_/sieben-watschen-fuer-die-alte-dame/
INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 1. OKTOBER 2020)
INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 1. OKTOBER 2020)
IMPRESSIONEN VOM WIENER STAATSOPERN-STEHPLATZ. Vorstellung „Fille“ am 30.9.
Quelle: onlinemerker.com
Gestern begann der Stehplatz Verkauf bereits um 17,50, etwa 15 Personen wurden eingelassen, dann Stillstand bis 18,20. Plötzlich wurde der Verkauf in den Kassenraum umgesiedelt weil der Drucker der Stehplatzkassa nicht funktionierte, der ohnehin schrecklich langsam ist. Die Karteninteressenten standen dann in der Operngasse herum.
Ich denke und höre von Besuchern, dass das System mit Registrierung langsam ist, denn jene ohne Bundestheater Karte müssen ein A4 Formular ausfüllen, was den Verkauf verzögert.
Man fragt sich warum man mit der BTheaterkarte seinen Stehplatz nicht online kaufen kann, wie das ja schon vor der Pandemie der Fall war.
Es war aber dann eine fabelhafte Aufführung
Fritz Krammer
Fotos: Fritz Krammer
_________________________________________________________________________
WIEN/ Staatsoper: Fotos vom Liederabend/ Solistenkonzert Jonas Kaufmann/ Helmut Deutsch
Jonas Kaufmann. Foto: Wiener Staatsoper/ Michael Pöhn
Jonas Kaufmann. Foto: Wiener Staatsoper/ Michael Pöhn
Schlussapplaus. Helmut Deutsch und Jonas Kaufmann. Foto: Wiener Staatsoper/ Michael Pöhn
___________________________________________________________________________
WAGNER 22 – Internationale Opernfesttage mit allen 13 Musikdramen Richard Wagners in der Musikstadt Leipzig
Die Oper Leipzig präsentiert im Sommer 2022 alle 13 vollendeten Musikdramen aus dem Werk Richard Wagners. WAGNER 22 findet vom 20. Juni bis zum 14. Juli 2022 als eines der zentralen Klassikfestivals der Musikstadt Leipzig statt und führt die Wagneropern – bis auf den „Ring“-Zyklus – in chronologischer Reihenfolge auf. Neben den bekannten Bühnenwerken von „Der fliegende Holländer“ bis „Parsifal“ stehen auch Richard Wagners Frühwerke auf dem Programm: „Die Feen“, „Das Liebesverbot“ und „Rienzi“. Es spielt das Gewandhausorchester unter der Leitung von Ulf Schirmer und weiteren Dirigenten. Der Vorverkauf startet am 1. Oktober 2020.
Die Besetzung von WAGNER 22 setzt auf das bewährte und wagnererfahrene Ensemble der Oper Leipzig sowie auf Gäste, die mit dem Haus verbunden und weltweit für ihre Wagnerinterpretationen bekannt sind. Bisher haben zugesagt: Evelyn Herlitzius (Kundry), Jennifer Holloway, Lise Lindstrom, Daniela Sindram, Manuela Uhl, Markus Eiche, René Pape, Iain Paterson, Andreas Schager (Tristan), Stefan Vinke, Klaus Florian Vogt und Michael Volle (Wotan in „Das Rheingold“).
Neben den großen Bühnenwerken wird im Rahmenprogramm der Festtage unter dem Titel „Wagneriana I und II“ werden das Klavierwerk Richard Wagners präsentiert sowie Kompositionen, die sich mit Wagners Werk beschäftigen. Für das junge Publikum ist in der Musikalischen Komödie der „Ring für Kinder“ zu erleben. Mit dem Abend „Faszination Wagner“ feiert die Oper Leipzig bereits am 22. Mai 2022 den Geburtstag des Sohnes der Stadt zusammen mit Star-Tenor Andreas Schager und startet damit den Countdown auf WAGNER 22.
Die Opernfesttage werden von einem wissenschaftlich-künstlerischen Rahmenprogramm begleitet, das u.a. in Kooperation mit dem musikwissenschaftlichen Institut der Universität Leipzig entsteht. Hauptsponsor von WAGNER 22 ist die Porsche Leipzig GmbH. Ihr kulturelles Engagement ermöglicht zusätzlich am 25. und 26. Juni 2022 ein Public Viewing und Open-Air-Kulturfest auf dem Augustusplatz, bei dem die Stücke „Tannhäuser“ und „Der fliegende Holländer“ kostenlos unter freiem Himmel und mit Sitzmöglichkeiten erlebt werden können.
WAGNER 22 ist dem Musiker, Komponisten und Dirigenten Gustav Brecher (1879–1940) gewidmet, der 1914 bis 1933 als Generalmusikdirektor und später auch Operndirektor das Musikleben Leipzigs prägte. Er hatte erstmalig die Idee, die vollendeten musikdramatischen Werke Richard Wagners in chronologischer Reihenfolge aufzuführen. Er bereitete das Mammutprojekt bereits vor, als ihn 1933 die Nationalsozialisten wegen der „Förderung entarteter Künstler“ und seiner jüdischen Abstammung aus dem Amt drängten. Prof. Ulf Schirmer, Generalmusikdirektor und Intendant der Oper Leipzig, äußerte sich dazu bewegt: „Wir planen WAGNER 22 im Geiste meines genialen Vorgängers Gustav Brechers als Gesamtkunstwerk und einmaliges musikalisches Erlebnis. Ich verstehe das auch als Positionierung gegen ideologische Vereinnahmungen.“
Wer Leipzig besuchen und WAGNER22 erleben möchte, kann bei der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH exklusive Reisepakete buchen: www.leipzig.travel/wagner
Weitere Informationen: www.oper-leipzig.de und www.leipzig.travel/musikstadt
_______________________________________________________________________
GESAMTE OPERN IM RUNDFUNK 1. – 7. OKTOBER 2020
(Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern bezieht sich ausschließlich auf die untenstehenden Sender). Kurzfristige Programmänderungen der Sender vorbehalten!
Alle Zeiten MEZ.
3.10. MACBETH (aus Amsterdam, Aufnahme v. 25.1.964) Radio 4Hilversum-19 Uhr
LOHENGRIN (aus Bayreuth, Aufnahme v. 23.7.1958) ORF Ö1-19.30 Uhr
DON GIOVANNI (aus London, Aufnahme v. 1.2.2014) BBC 3-19.30 Uhr
OTTONE IN VILLA (aus Venedig, Aufnahme v. 10.7.) RAI 3-20 Uhr
LEONORA (aus München, Aufnahme v. 8.7.1978) HR 2-20.04 Uhr
4.10. LA TRAVIATA (aus Bordeaux, Aufnahme v. 17.9.) France Musique-20 Uhr
ATTILA (aus München, Aufnahme v. 13.10.2019) SWR 2-210.03 Uhr
MIRIWAYS (aus Hamburg, Aufnahme v. 24.11.2017) WDR 3-20.04 Uhr
EMPFANGSMÖGLICHGKEIT ÜBER DAS INTERNET
ORF – Ö 1 http://oe1.orf.at/
Bayern 4 https://www.br-klassik.de/index.html
HR 2 http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/
WDR 3 http://www1.wdr.de/radio/wdr3/index.html
SWR 2 http://www.swr.de/swr2/-/id=7576/otnbb1/index.html
Deutschlandradio http://www.deutschlandradiokultur.de/startseite.197.de.html
RAI 3 http://www.radio3.rai.it/dl/radio3/programmi/PublishingBlock-61ab4215-547b-4563-8b1f-8932531e5469.html
Radio Suisse R. https://www.rts.ch/
Radio 4Hilversum https://www.nporadio4.nl/gids-gemist
VRT Klara http://www.klara.be/
RNE Clasica Madrid http://www.rtve.es/radio/radioclasica/programacion/
MET-Stream http://www.metopera.org/Season/Radio/Free-Live-Audio-Streams/
BBC 3 http://www.bbc.co.uk/radio3/programmes/genres/music/classical/opera/all
France Musique https://www.francemusique.fr/opera
Das sind jene Sender, die regelmäßig Opernübertragungen senden. Sollten unseren Lesern noch andere derartige Sender bekannt sein, dann bitten wir um Bekanntgabe inkl. Internetadresse.
__________________________________________________________________________
MAILÄNDER SCALA: CAMILLA NYLUND, ZUBIN MEHTA, RICHARD STRAUSS
ZU INSTAGRAM und weiteren Fotos
________________________________________________________________________
WIENER KAMMERORCHESTER: KONZERT WIENER KAMMERORCHESTER IM WIENER KONZERTHAUS AM SAMSTAG, 3. OKTOBER
Sa, 03. Oktober 2020 20:15 – 21:45
Konzert
Dirigent Joji Hattori
Schubert-Saal des Wiener Konzerthauses
Programm
Hugo Wolf
Fußreise (Möricke-Lieder Nr. 10)
Anakreons Grab (Goethe-Lieder Nr. 29)
Der Rattenfänger (Goethe-Lieder Nr. 11)
Auf einer Wanderung (Möricke-Lieder Nr. 15)
Richard Wagner
Im Treibhaus
Johann Strauss II
„Rosen aus dem Süden“ – Walzer – Bearbeitung Anrnold Schönberg, Op. 388
Gustav Mahler
Lieder eines fahrenden Gesellen – Bearbeitung Arnold Schönberg
Dirigent
© Jeff Mangione
Joji Hattori
________________________________________________________________________________
Kunstforum Wien: Ausstellung GERHARD RICHTER – Blasenkunst zu Höchstpreisen
Ja, diese Blase, die wohl bald einmal zerplatzende Blase – die Kunstblase. Es werden in diesen Jahren von Künstlern und Künstlerchen Kunstwerke munter drauf produziert und produziert. Es könnte ein Vergnügen sein, wenn diese bildnerischen Produkte nicht nur Insider-Neugierde anreizen, sondern auch so richtige allgemeine Freude oder gar Beglückung vermitteln würden. Bitte, um klar zu stellen: Zu wichtig ist es, dass der um Kreativität bemühte Mensch an dieser seiner Kunstproduktion sein eigenes Profil, seine persönliche Gewichtigkeit finden kann. Vor allem seine eigene Befriedigung. Doch wenn wir interessierte Blicke auf die unzähligen Vernissagen werfen, in die von schäbigen Graffiti beschmierten U-Bahn-Schächte eintauchen oder den grell gefleckten Bemalungen am Donaukanal entlang spazieren – so riecht es, riecht bereits viel zu vieles nach zu entsorgendem Kunstmüll.
Die Bildfindungen von Gerhard Richter, 1932 in Dresden geboren, werden zur Zeit mit unverständlich traumhaften Summe gehandelt. Ob dies auch stimmt? So heißt es jedenfalls im Kunstgeschäft. Sündig hoch wie der Djokovic-Smash oder der Messi-Kick. Dies weist auf eine ungute, eine zerbrechende Kultursituation hin. Somit bitte, ganz locker um eine objektive Betrachtung von Richters Schaffen im Wiener Kunstforum bemüht: Es ist eine wohl etwas unterkühlt wirkende, doch interessante Präsentation eines hierzulande kaum bekannten Malers. Diese Ausstellung kann gelegentlich staunend machen. Da sind hochsensibel schwirrende größere wie kleinere malerische Passagen zu entdecken. Reize sind gegeben. Doch die Frage wird sich stellen: Wie lang gefällt uns diese Malmanier, welchen Wert könnte sie in späteren Jahren habe? Diese großflächigen Wolkenbilder, dieses Übergroßformat mit kalkuliert angeordneten Farbklecksen, diese durch technisch bearbeitete Fotos ersetzbaren, sich wiederholenden verschwommenen Landschaften in ihrer gleichförmig strapazierten Einfachheit? Sie können sehr wohl Atmosphäre vermitteln, wirken aber ungemein simpel gegenüber den Naturvisionen eines Turner oder Constable. War schon Neuland anno dazumal, ist heute aber wohl bewährtes Gebrauchsgut.
Die diversen Abschnitte im Kunstforum haben ihre Titel: ‚Landschaften aus zweiter Hand‘ (Postkarten und so), ‚Landschaften als fiktionale Konstrukte‘, ‚Landschaften in Abstraktion‘, ‚Romantisierende Bilder‘ (ein zehntel an Substanz eines Caspar David Friedrich-Stimmungsbildes), oder ‚Übermalte Landschaften‘. Ist alles sehr gepflegt in der Kunstanstalt oder im begüterten Haus aufzuhängen. Sehr attraktiv. Und dann auch einmal, sicher keine gemalten Heiligtümer, wieder weg gegeben. Jedenfalls groß gehandelt und allerbestens verkauft. Also, nichts gegen die feinfühligen Arbeiten von Gerhard Richter! Doch ein Mahnmal bezüglich irreführender Wertigkeiten einer sich wandelnden Kulturwelt.
Meinhard Rüdenauer