Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE DONNERSTAG-PRESSE – 18. JULI 2024
Bayreuther Festpielhaus,
Foto © Andreas Schmidt
Bayreuth
Bayreuther Festspiele: Claudia Roth will weg von der Wagner-Monokultur
Kulturstaatsministerin Claudia Roth spricht sich dafür aus, dass bei den Bayreuther Festspielen auch andere Komponisten als Richard Wagner zu hören sind. Damit soll ein junges Publikum stärker angesprochen werden.
BR-Klassik.de
Claudia Roth: Bayreuther Festspielen sollen nicht nur Wagner spielen
Eigentlich wurden die Bayreuther Festspiele 1876 ins Leben gerufen, damit das Werk Richard Wagners einen Aufführungsort bekommt. Der Komponist wollte sein Opern ohne Kompromisse an den Theaterbetrieb als Gesamtkunstwerk auf die Bühen bringen und gründete die Festspiele auschließlich dafür. Mit dieser Tradition will Kulturstaatsministerin Claudia Roth nun brechen.
deutschlandfunk.de
Bregenz
Bregenzer Festspiele: Eröffnung mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen
meinbezirk.at
Van der Bellen warnt in Bregenz: „Spaltung ist ein Gift“
Bundespräsident zelebriert bei der Eröffnung der Festspiele rhetorische Zwölftonmusik und sucht Balance zwischen Ökofanatikern und Klimasündern
DerStandard.at/story
„Die Walküre“ in Bayreuth: Festspiel-Debüt für Michael Spyres
Der US-Amerikaner Michael Spyres punktet mit seinem riesigen Stimmumfang und bezeichnet sich selbst als „Baritenor“. Jetzt debütiert der 45-Jährige bei den Bayreuther Festspielen: als Siegmund in der „Walküre“. Warum das gut zu seiner Heimat passt, erzählt er im Interview.
BR-Klassik.de
Bayreuth
Festspiel-Krapfen – Tristan-Krapfen voller Liebestrank: Spezialität zu den Bayreuther Festspielen
Wie jedes Jahr zu den Bayreuther Festspielen gibt es auch in diesem Jahr eine Spezialität: Einen Tristan-Krapfen, der mit einem Liebestrank gefüllt sein soll. Handlich ist er, süß, lecker, fruchtig, mit mehr als nur einem Hauch Champagner: Das ist der Tristan-Krapfen, die besondere Köstlichkeit, die es in diesem Jahr bei den Bayreuther Festspielen – und nur dort – zu schnabulieren gibt. Diese exklusive Delikatesse wird die Festspielzeit der Gäste noch genussvoller machen.
Bayreuther-Tagblatt.de
Sommereggers Klassikwelt 243: Die Zahl der Tristan- Interpreten ist in Neu-Bayreuth auch nach über 70 Jahren noch überschaubar
In der nächsten Woche beginnen die diesjährigen Bayreuther Festspiele. Eröffnet werden sie mit einer Neuinszenierung von Wagners vielleicht emotionalstem Werk, „Tristan und Isolde“. Die Besetzung der Titelrollen dieser Oper bereitete bereits Richard Wagner selbst Schwierigkeiten, bis er 1865 schließlich das Ehepaar Ludwig und Malwina Schnorr von Carolsfeld für die Uraufführung in München gewinnen konnte. Dass Ludwig nur Wochen nach der ersten Aufführungsserie plötzlich starb, begründete den Mythos von der Gefährlichkeit, ja der Unsingbarkeit dieser Rolle. Bis heute wagen sich in jeder Sängergeneration nur wenige Tenöre an diese fordernde und komplexe Partie.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de
Ingolstadt
Sir Simon Rattle begeistert auch Ingolstadt für Wagner und Brahms
Fest im Sattel lässt Sir Simon Rattle das Ingolstädter Stadttheater nach Walhall reiten, wenn er mit tönendem Blech und trillernden Flöten den Walkürenritt durch den Festsaal fegen lässt. Weltklasse-Wagner gibt’s nun auch in Ingolstadt!
Von Johannes Karl Fischer
Klassik-begeistert.de
Baden-Baden
Yannick Nézet-Séguin feiert ein wichtiges Debüt
Im Rahmen des Baden-Badener Sommerfestivals La Capitale d’Été erklingt Musik von Berlioz und Tschaikowski mit dem London Symphony Orchestra, das der Kanadier an diesem Abend tatsächlich zum allerersten Mal dirigiert. Auch Joyce DiDonato ist dabei
Von Dr. Brian Cooper
Klassik-begeistert.de
Wien
Letzte Chance für Mozarts Don Giovanni beim 1. Wiener Opernsommer Belvedere
Der 1. Wiener Opernsommer Belvedere nähert sich seinem Höhepunkt mit den letzten drei Aufführungen von Mozarts Meisterwerk Don Giovanni.
Veranstaltungsdaten – nur noch 3 Aufführungen am:
Donnerstag, 18. Juli 2024
Freitag, 19. Juli 2024
Samstag, 20. Juli 2024
Beginn: 20:00 Uhr, Einlass und Kulinarik: ab 18:00 Uhr, Ende: 23:00 Uhr
ots.at
Innsbruck
Werkstattkonzerte, blaue Stunden und reichlich Oper
Die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik gehen neue Wege und bleiben sich treu.
concerti.de
Millstatt
Abschlusskonzert des Meisterkurses in Millstatt „Lied und Oper“ mit Thomas Hampson
meinbezirk.at
St. Florian
Auf Schloss Tillysburg will der Schauspieldirektor Mozart spielen
Die Festspiele im Hof des imposanten Renaissanceschlosses nahe St. Florian haben auch Jubilar Anton Bruckner im Blick
DerStandard.at/story
München
Glücklose Liebe und fußfeuchtes Finale: Pelléas et Mélisande an der Bayerischen Staatsoper
bachtrack.com/de
Berlin
„Bin zutiefst schockiert und empört“
Barrie Kosky zur Komischen Oper: „Stoppen Sie diese Schande!“
bz-berlin.de
Noch-Intendant Matthias Schulz
Berlin bräuchte eigentlich vier große Opernhäuser
bz-berlin.de
Frauen und Männer auf Augenhöhe: So innovativ ist die Berliner Klassik-Szene
Bei fast allen Sinfonieorchestern und Opernhäusern der Hauptstadt arbeiten inzwischen sowohl Chefinnen als auch Chefs in der oberen Leitungsebene zusammen. Bravo!
Tagesspiegel.de
Neumünster
Rolando Villazón: „Das SHMF-Publikum ist einfach fantastisch“
Mit Kate Lindsey und Rolando Villazón traten in Neumünster am Montagabend zwei internationale Stars auf. Auch das Publikum des Schleswig-Holstein Musik Festivals stand im Rampenlicht: Es wurde als „Publikum des Jahres“ geehrt.
NDR.de
Glyndebourne
Opernfestival Glyndebourne: Wiener Schmelz in britischer Landschaft
FrankfurterAllgemeine.net
Torre del Lago
Puccinis 100. Todestag: Als der Große klein anfing (Bezahlartikel)
Zum 100. Todestag von Giacomo Puccini erkundet das Festival in Torre del Lago die beiden ersten Opern des Meisters.
SueddeutscheZeitung.de
Jubiläum
Legendäre „Fünfte Beethoven“: Warum saß Carlos Kleiber an der Pauke?
Vor 20 Jahren starb Carlos Kleiber, vor 50 entstand seine legendäre Aufnahme der Fünften Symphonie von Beethoven mit den Wiener Philharmonikern: Erinnerungen – auch eines Tontechnikers.
DiePresse.com
Links zu englischsprachigen Artikeln
Budapest
Fine voices, staid production: Rigoletto revived at Hungarian State Opera
bachtrack.com/de
Neapel
A little fall of rain: Marina Rebeka steps into a damp Traviata in Naples
bachtrack.com/de
Aix-en-Provence
Rameau’s lost Samson is evidently a labour not only of love but also of conviction for all
seenandheard-international.com
Festival d’Aix-en-Provence 2024 Review: Madama Butterfly
operawire.com
London
‘We’re in for a treat’: five Proms performers pick their highlights of the season
TheGuardian.com
The Proms can’t survive without ‘lowbrow’ classical music
inews.co.uk
BBC Proms 2024: classical experts on their top Royal Albert Hall picks from Beethoven to Sam Smith
TheStandard.co.uk
Hats off: Bruce Liu takes Wigmore Hall by storm
bachtrack.com/de
New York
10 Years After Eric Garner’s Death, an Opera Honors His Legacy
“The Ritual of Breath Is the Rite to Resist”, part of Lincoln Center’s summer festival, aims to shine light on police violence in the United States.
nytimes.com
San Francisco
Conductor-composer Esa-Pekka Salonen leaves the San Francisco Symphony: The profit system once again proves incompatible with serious art
wsws.org
Recordings
CD Review: Deutsche Grammophon’s ‘Parsifal’
operawire.com
CD Review: Soprano Giulia Bolcato & Remer Ensemble’s ‘Barbara Strozzi – Opera Ottava’
operawire.com
Ballett/Tanz
Hamburg
John Neumeier vertraute bei seiner Abschieds-Gala allein auf die Kraft seiner Werke
Es begann um 18 Uhr und endete, wie so häufig, erst deutlich fünf Stunden später. Trotzdem verharrte das Publikum noch fast eine halbe Stunde, um dem Ensemble und vor allem John Neumeier für den Abend und seine ein gutes halbes Jahrhundert währende Treue zu Hamburg zu danken. Anders als sonst hatte er kaum Gäste eingeladen, allein die ihm vertrauten Tänzerinnen und Tänzer der Ballettschule, des Bundesjugendballetts und sein Hamburger Ensemble sollten ihre Kunst zeigen, dazu allerdings auch noch das von Edvin Revazov geleitete Hamburger Kammerballett. Wenn man so will, verzichtete Neumeier mit Absicht weitgehend auf die Glanzstücke seiner zahlreichen Choreographien, sondern beschränkte sich auf Werke, die ihm ans Herz gewachsen waren und nur selten auf der Bühne zur Aufführung gelangten. Nur aus seinen Mahlerwerken wurde umfangreicher zitiert.
Von Dr. Ralf Wegner
Klassik-begeistert.de
Wien
ImPulsTanz: Es gibt sie noch, die vier Jahreszeiten – auf der Bühne
„Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione“ von Anne Teresa De Keersmaeker und Rosas zur Musik von Vivaldi beim ImPulsTanz-Festival.
Kurier.at
Schweißtreibendes von Anne Teresa De Keersmaeker: Stepp- und Breakdance zu Vivaldi
Jubel für das neue Stück von Anne Teresa de Keersmaeker und Radouan Mriziga: Ein Fest des Lebens und der Männlichkeit. Bravourös.
DiePresse.com
Impulstanz: William Kentridges „The Great Yes, The Great No“ im Burgtheater
DerStandard.at/story
In Los Angeles, Ballet Hispánico’s Doña Perón traces the life of Evita
seenandheard-international.com
Rock/Pop
München
Adele gibt zehn Konzerte in München: 740.000 Fans erwartet
Zwischen 2. und 31. August ist München im Adele-Fieber – noch gibt es einige wenige Karten für die Konzerte.
Kurier.at
Klagenfurt
70.000 Besucher erwartet. Modefarbe Schwarz: So „verdunkelten“ Rammstein-Fans das Stadtbild
Live. Die umstrittene deutsche Metal-Band Rammstein füllt zweimal hintereinander das Wörthersee-Stadion in Klagenfurt: Jeweils 35.000 Fans erwartet. Wir informieren Sie an beiden Tagen.
KleineZeitung.at
Nach Attentat auf Ex-Präsident
Tenacious D bricht Tour nach Trump-Kommentar von Kyle Gass ab
Wegen einer Äußerung seines Bandmitglieds Kyle Gass (64) zum Attentat auf den US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump hat der US-Musiker und Schauspieler Jack Black (54) die laufende Tournee der gemeinsamen Band Tenacious D abgebrochen. „Nach viel Nachdenken finde ich es nicht angebracht, die Tournee von Tenacious D fortzusetzen und alle zukünftigen kreativen Pläne sind erst mal gestoppt“, schrieb Black bei Instagram
TirolerTageszeitung.com
Medien
Eva Dichand hat Geschäftsführung von „Heute“ abgegeben
Der Rücktritt erfolgte „im besten Einvernehmen“. Gründungsgeschäftsführer Wolfgang Jansky führt den Gratiszeitungsverlag nun alleine
DerStandard.at/story
Politik
Orbán-Boykott spaltet Österreichs Bundesregierung
Nehammer dagegen, Rauch dafür. Zum Boykott der ungarischen EU-Ratspräsidentschaft durch die EU-Kommission hat die Bundesregierung keine gemeinsame Linie. „Ich halte nichts davon, EU-Räte der Regierungschefs oder Fachminister zu boykottieren“, sagte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP). ÖVP-Minister und -Ministerinnen würden weiter an Räten und Sitzungen teilnehmen. Sozial- und Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) wird sich dagegen dem Boykott anschließen, wie er am Dienstag in Wien ankündigte.
salzburg24.at
Politik und Moral: Wem darf man den Tod wünschen?
Manch einer bedauert öffentlich, dass das Attentat auf Donald Trump nicht gelang. Etwa der bayerische Internet-Satiriker „El Hotzo“. Ist das einfach nur ehrlich – oder nicht vielmehr beunruhigend? Wie bekannt ist Sebastian Hotz? Das hängt wohl sehr davon ab, ob man seine Zeit auch in den Untiefen der sozialen Medien verbringt. Dort hat der 28-jährige Bayer, der unter dem Künstlernamen „El Hotzo“ firmiert, jedenfalls eine große – und junge – Fangemeinde. Folgen doch mehr als zwei Millionen Menschen auf Instagram und X seinen oft nicht wahnsinnig komplexen Pointen…
DiePresse.com
Offenbar Hinweise auf iranisches Mordkomplott gegen Trump
Das Weiße Haus betonte, dass keine Verbindungen zwischen dem 20-jährigen Attentäter und möglichen Mitverschwörern festgestellt worden seien.
Kurier.at
Österreich
Platz 1 für FPÖ nicht fix: ÖVP wie Real Madrid
Die österreichische Bevölkerung interessiert sich aktuell wenig für politisches Hickhack. „Viele wollen von der Politik nichts hören und auch nichts sehen. Das machen derzeit viele Parteien aus meiner Sicht falsch“, sagt Polit-Kenner und Meinungsforscher vom IFDD, Christoph Haselmayer im krone.tv Talk. Zudem sei der erste Platz für die FPÖ, trotz Umfragenhoch, noch nicht einzementiert.
krone.at
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Unter’m Strich
Besser wissen
Sie glauben, Sie sollten am Tag 10’000 Schritte gehen?
Dann sind Sie einer Werbung aufgesessen. Wie viel Sie wirklich gehen sollten. Und wie das Gehen klug und kreativ macht.
republik.ch
INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 18. JULI 2024)
Quelle: onlinemerker.com
SALZBURGER FESTSPIELE: VERFÜGBARE KARTEN (Stand 17.7.2024)
https://www.salzburgerfestspiele.at/vue/generated_docs/public/karten_tickets.pdf
VERFÜGBARE KARTEN / TICKETS AVAILABLE
T +43-662-8045 500
www.salzburgfestival.at
KARTENBÜRO / TICKET OFFICE
Herbert-von-Karajan-Platz 11
Mo-Fr / Mon-Fri 10.00 – 17.00 h
ab/from 01.7.2024: Mo-Sa / Mon-Sat 10.00 – 17.00 h
ab/from 19.7.2024: täglich von/daily from 10.00 – 18.00 h
SALZBURGER FESTSPIELE SHOP / SALZBURG FESTIVAL SHOP
Hofstallgasse 1 (Eingang Haus für Mozart und Felsenreitschule)
ab/from 01.7.2024: Mo-Sa / Mon-Sat 09.30 – 17.00 h
ab/from 19.7.2024: täglich von/daily from 09.30 – 20.00
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operklosteneuburg : Mit „Papagena II“ steht am 27. Juli eine Opernproduktion speziell für Kinder in Klosterneuburg am Programm, die von Elisabeth Fuchs und Katharina Gudmundsson exklusiv für die operklosterneuburg konzipiert wurde.
© Lukas Beck
operklosterneuburg für Kinder: „Papagena II“ am 27. Juli
Berühmte Opernmelodien zum Kennenlernen und Mitsingen
(Klosterneuburg, am 17. Juli 2024) Mit „Papagena II“ steht auch dieses Jahr wieder eine Opernproduktion speziell für Kinder am Programm, die von Elisabeth Fuchs und Katharina Gudmundsson exklusiv für die operklosterneuburg konzipiert wurde.
Papagena und Papageno leben bekannterweise in Klosterneuburg! Sie erzählen ihren Kindern, wie sie sich in der „Zauberflöte“ kennengelernt haben. Und weil ihnen Oper selber so gut gefällt, wollen sie den kleinen Papagenas und Papagenos natürlich auch die operklosterneuburg zeigen. Darum singen und erzählen sie ihren Kindern von vielen tollen Opern und singen ihnen dabei viele tolle Melodien aus „Carmen“, „Norma“ und anderen Opernhits vor. Wie immer ist Mitsingen bei der operklosterneuburg für Kinder Ehrensache!
Als Papagena und Papageno sind Katharina Gudmundsson und Frederic Böhle zu hören. Das Kammerorchester der Philharmonie Salzburg spielt unter der Leitung von Michael Schneider. Die Kinderoper wird am 27. Juli um 18:00 Uhr im Kaiserhof des Stiftes Klosterneuburg gespielt, Tickets sind ab sofort erhältlich.
Weitere Informationen: www.operklosterneuburg.at
Tickets:
Bestellhotline Tel. 02243 444 – 351
E-Mail:
Online Ticketkauf: https://shop.eventjet.at/klosterneuburg
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Hommage zu Alfred Bioleks 90. Geburtstag in Köln
Von Andrea Matzker und Dr. Egon Schlesinger
Poster zur Veanstaltung. Foto: Andrea Matzker
Am 10. Juli 2024 wäre Dr. Alfred Biolek 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigte das in Köln besonders für Trude Herr bekannte Odeon-Filmtheater einen 90-minütigen Film, den Sandra Maischberger 2014 von und mit ihrem Kollegen und Freund ursprünglich zu dessen 80. Geburtstag gedreht hatte. Im Rahmen der Kölschen Filmmatinee wurde der Film am Sonntag, dem 14. Juli 2024, zur Erinnerung an den beliebten Talkmaster gezeigt. Trotz schönstem Sonntagswetter mit strahlender Sonne, Fußball-Endspiel-Vorbereitungen und Attentat auf Donald Trump kamen viele ehemalige Freunde und Verehrer.
Zur Einleitung sprachen Cornel Wachter, Thomas Hackenberg, Arndt Klocke und der ehemalige Bundesminister Volker Hauff, der Biolek auch sehr verbunden war. Eindrucksvoll und äußerst einfühlsam beleuchtet der Film das private und berufliche Leben Alfred Bioleks, wobei auch sein inzwischen vielleicht weniger bekanntes eigenes komisches Talent hervorgehoben wurde. Seinem beruflichen Werdegang verdanken viele Künstler eine große Karriere, die er ursprünglich entdeckt und aus der Versenkung herausgeholt hat. Ausnahmetalente wie Robert Kreis, Werner Schneider oder Helen Schneider verdanken ihm zum großen Teil ihren Erfolg.
Alfred Biolek im Film. Foto: Andrea Matzker
Als Pionier mit Weltoffenheit ist es ihm zu verdanken, dass großartige internationale Künstler nach Köln in seine diversen Sendungen kamen und dadurch seine Formate veredelten und unvergesslich machten. Dafür spricht auch das große Kompliment, dass Sammy Davis junior ihm bereits für „Bio’s Bahnhof“ machte. Am Ende seines Auftritts vom 18. März 1982 sagte er:
„Ich möchte etwas sagen: Ich habe noch nie das Vergnügen gehabt – ich bin seit nun 53 Jahren im Showgeschäft – ich muss sagen, dass dies die außergewöhnlichste und am wunderbarsten gemischte Fernsehshow ist (the most unique and wonderfully mixed television show), in der ich jemals die Ehre hatte, auftreten zu dürfen.“
Biolek schaffte es, bereits etablierte Künstler dazu zu bringen, etwas für sie ausgesprochen Ungewöhnliches zu tun oder zu singen, oder er moderierte einmal eben im Liegen zwischen den zwei Kessler-Zwillingen einen Auftritt an. Bei ihm sangen Adriano Celentano mit Elke Sommer, oder Mario Adorf mit Milva einmalig zusammen. Er hatte großen Erfindungsgeist und den Mut, diesen auch umzusetzen. Außerdem gewöhnte er sich an, seine Sendungen im Nachhinein nie anzuschauen, damit er seine Unbefangenheit bewahren konnte. Nachdem er sich zu Beginn seiner Karriere ab und zu Kritiken durchgelesen hatte, verzichtete er am Ende ganz darauf.
Alice Schwarzer zu Gast bei Bio. Foto aus dem Film: Andrea Matzker
Nicht zu vergessen sind seine großen und lebenslangen Frauen-Freundschaften, wie mit Hildegard Knef, Alexandra Kassen, Alice Schwarzer, Milva und vielen anderen, die regelmäßig und über viele Jahre hinweg in seinen verschiedenen Shows, wie „Mensch Meier“, auftraten und in Treue zu ihm standen. Auch hatte er ein weiteres Alleinstellungsmerkmal. Eine Hannelore Kohl zum Beispiel, die sonst so gut wie nie irgendwo auftrat und Rede und Antwort stand, kam selbst zu ihm und empfahl ihrem Mann, der bis zum damaligen Zeitpunkt noch nie in einer Talkshow gewesen war, zu „Boulevard Bio“ zu gehen. Unvergessen dessen Ausspruch: „Ich könnte jetzt auch bei Ihnen einschlafen“, im Zusammenhang mit seiner Fähigkeit, quasi immer und überall eine Kurzschlafphase einzulegen in seinem stressigen und verantwortungsvollen Beruf, damit er überhaupt mal zur Ruhe kam. Auch als seine Frau bei „Alfredissimo“ auftrat, war ganz Deutschland überrascht, wie humorvoll die Frau des Bundeskanzlers ist. Biolek schaffte es mit seiner dezenten, zurückhaltenden und charmanten Art, bisher ungeahnte Seiten bei seinen Interviewpartnern hervorzulocken. Wie seine langjährige Freundin Renate Gruber in dem Film so passend sagt: „Er zog die Leute nie aus.“
Renate Gruber im Film. Foto: Andrea Matzker
Er wollte auf dem Höhepunkt seiner Karriere aufhören, was er auch konsequent machte. Danach widmete er sich vielen anderen Tätigkeiten, wie zum Beispiel dem sehr erfolgreichen Bücher-Schreiben, er hielt Lesungen, veranstaltete Feste und war nach wie vor immer präsent und sehr beliebt. Die Kölner freuten sich besonders, als er nach einer längeren Berlin-Episode wieder zurück kam, denn er gehörte zum Stadtbild. Eigentlich müsste er in der Stadt ein Denkmal bekommen wie Willy Millowitsch. Zum Glück gibt es wenigstens noch das MacaRonni, an dem er früher selbst beteiligt war, und wo sein Freund Moshe Fleisher musikalisch regelmäßig an ihn erinnert.
Inge Harrer, Till Woitkewitsch, Cornel Wachter, Kurt Woitkewitsch, Arndt Klocke, Pelle Persching. Foto: Andrea Matzker.
Moshe Fleisher bringt Bio ein Ständchen im MacaRonni. Foto: Andrea Matzker
Andrea Matzker und Dr. Egon Schlesinger
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ORF / Olympia Paris 2024: Wenn der Olympia-Tag in ORF 1 und ORF SPORT + 29 Stunden hat
Start von 500 Stunden live bereits am 24. Juli mit dem Olympischen Fußballturnier, Eröffnungsfeier am 26. Juli ab 19.25 Uhr
Nach der EURO ist vor Olympia: Die Sommerspiele in Paris (vom 26. Juli bis 11. August 2024) überträgt der ORF komplett – ORF 1 (von 9.00 bis 0.00 Uhr) und ORF SPORT + (von 9.00 bis 23.00 Uhr) werden dabei für insgesamt 490 Stunden zu Olympia-Kanälen. Los geht es bereits am 24. Juli mit dem Olympischen Fußballturnier und der Begegnung Argentinien – Marokko. Die mit Spannung erwartete Eröffnungsfeier auf der Seine steht am 26. Juli ab 19.25 Uhr live auf dem Programm von ORF 1. Der ORF Sport berichtet täglich aus dem „Haus Austria“ im „Pavillon Montsouris“, dem Treffpunkt der österreichischen Sportler:innen, der Prominenz und der Fans (alle Details zum TV-Übertragungsfahrplan sind unter presse.ORF.at abrufbar). Komplettiert wird das Angebot von Radio-Live-Einstiegen, von begleitender weiterführender Berichterstattung im Olympia-Kanal auf sport.ORF.at, Streams in ORF ON und von einem Blick „Behind the Scenes“ in den ORF-Social-Media-Angeboten.
Zentrum der ORF-Berichterstattung wird wie bei der EURO das neue ORF-Sportstudio sein, wo bis Februar 2023 noch die Sendungen der „Zeit im Bild“ ausgestrahlt wurden. Auf dem Letztstand der Technik mit wandelbarem Studiodesign und u. a. mittels Augmented-Reality-Elementen von Studioboden bis -decke bespielbar, entsteht mit einem Klick eine spannende Kombination aus virtuellen Elementen, Video-, Bild- und Ton-Einspielungen sowie Grafiken für das Publikum. Alle Live-Sendungen des ORF Sport werden künftig aus dem neuen Sportstudio gesendet.
Täglich 29 Stunden live in ORF 1 und ORF SPORT +
Wenn die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris stattfinden, dann hat der Sporttag für die Fans im ORF nicht 24, sondern 29 Stunden. Denn: ORF 1 wird täglich von 9.00 bis 0.00 Uhr zum Olympia-Kanal, ORF SPORT + von 9.00 bis 23.00 Uhr. Redaktionell und produktionstechnisch ist dabei das ORF-Korrespondentenbüro in Paris eingebunden. Gemeinsam mit den Radio-Live-Einstiegen, dem begleitenden Olympia-Channel auf sport.ORF.at, dem umfassenden Streaming-Angebot auf ORF ON und den „Behind the Scenes“-Einblicken via ORF-Social-Media-Angeboten entgeht den Sportfans nichts. Damit vor allem die heimischen Sportlerinnen und Sportler im Bild sind, ist der ORF in Paris mit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie acht „fliegenden“ Kamerateams – und das in Zusammenarbeit mit dem ÖOC – unterwegs.
Im ORF gilt dabei das Olympische Motto „Dabeisein ist alles“: Die Wettkämpfe aller heimischen Olympia-Starterinnen und -Starter sollen live zu sehen sein, dazu werden auch alle Top-Sportarten live gezeigt, also etwa die Leichtathletik- und Schwimmbewerbe.
Unter der Gesamtleitung von Hans Hengst und dem Teamleader in Paris, Gerhard Lackner, werden Oliver Polzer, Karoline Rath-Zobernig, Bernhard Stöhr und Alina Zellhofer durch die täglichen „Olympia Studio“-Sendungen führen. Rainer Pariasek, Lukas Schweighofer, Caroline Pflanzl, Daniel Warmuth, Veronika Kratochwil und Paul Passler holen in Paris aktuelle Interviews, vor allem mit österreichischen Sportlerinnen und Sportlern, ein.
Die Kommentatorinnen und Kommentatoren der Olympischen Bewerbe sind Dietmar Wolff und Thomas König (Leichtathletik), Dieter Helbig (Segeln), Andreas Barth (Basketball, 3×3), Norbert Belina (Klettern), Michael Berger (Golf), Peter Brunner (Rad Straße, Bahnrad und Judo), Alina Eberstaller (Breaking), Michael Guttmann (Wasserspringen, Synchronschwimmen, Basketball, Wasserball), Johannes Hahn (Schwimmen, Ballsport, Marathon-Schwimmen), Mathias Haiden (Gewichtheben), Thomas Hölzl (Ringen, Taekwondo), Boris Kastner-Jirka (Eröffnung, Mountainbike, Triathlon, Rugby, Ballsport), Johannes Karner (Schießen, Bogenschießen, Boxen, Ballsport), Megan Leybourne (Turnen, Trampolin), Michael Mangge (Surfen, Skateboard, BMX), Gerfried Nagel (Ballsport), Toni Oberndorfer (Tischtennis), Lukas Osztovics (Rudern, Kanu Slalom & Sprint), Michael Pinter (Badminton), Oliver Polzer (Tennis, Schlussfeier), Karoline Rath-Zobernig (Rhythmische Gymnastik), Thomas Rathgeb (Fechten, Moderner Fünfkampf), Michael Roscher (Pferdesport) sowie Uli Schwarz (Hockey, Handball, Wasserball).
Von 28. August bis 8. September gehen in Paris auch die Paralympischen Spiele in Szene, von denen der ORF Sport u. a. auch mit einem Team in Paris umfassend berichten wird.
Olympia in ORF III
ORF III widmet am Samstag, dem 27. Juli, der Geschichte der Olympischen Spiele die „zeit.geschichte“-Dokumentation „Berlin 1936 – Olympia der Nazis“ (20.15 Uhr): Der Film zeigt die Zusammenarbeit zwischen den Nationalsozialisten und dem Internationalen Olympische Komitee (IOC), die die Olympischen Spiele von einem elitären Event zu einem globalen Spektakel machten.
Olympische Spiele Paris 2024 im ORF Hitradio Ö3
Die Ö3-Sportredaktion nimmt die Ö3-Hörerinnen und Ö3-Hörer mit zu den Olympischen Spielen nach Paris! Die Ö3-Sportreporter:innen Veronika Kratochwil, 2008 bei den Olympischen Spielen als Wasserspringerin am Start, Wolfgang Eichinger und Gerhard Prohaska berichten über die Medaillen-Entscheidungen mit österreichischer Beteiligung. Sie melden sich aus den Sportstätten, von den Medaillen-Partys im Österreich-Haus und von den Side-Events, um Stimmungsberichte und Hintergrundinfos zu liefern.
Olympische Spiele Paris 2024 im ORF sport.ORF.at, ORF ON und ORF TELETEXT
sport.ORF.at und ORF ON schnüren ein multimediales Angebot, das es allen Sportfans ermöglicht, sich via Storys, Streams, Live-Blogs etc. laufend und schnell einen Überblick über das gesamte Geschehen bei den Olympischen Spielen in Paris zu verschaffen:
sport.ORF.at gestaltet einen begleitenden Sonderchannel, der den Verlauf der Bewerbe in dutzenden Sportarten übersichtlich abbildet. Tägliche multimediale Live-Blogs mit allen aktuellen Infos, Berichte zum Geschehen in den einzelnen Sportstätten sowie ein Statistik- bzw. Tabellenteil mit allen Ergebnissen auf einen Blick machen sport.ORF.at zur Online-Anlaufstelle Nummer eins für Olympia. Die österreichischen Athletinnen und Athleten und ihr Abschneiden in Paris stehen dabei im besonderen Fokus der multimedial arbeitenden ORF-Sportreporter:innen vor Ort, die auch sport.ORF.at mit Storys beliefern.
Das umfassende Angebot auf der Streaming-Plattform ORF ON (im Rahmen einer eigenen Olympia-Video-Lane zentral zusammengefasst) und auch auf sport.ORF.at liefert Live-Streams und Videos-on-Demand aller Übertragungen des ORF-Fernsehens sowie der gesamten TV-Berichterstattung anderer Sendungen rund um die Sommerspiele inkl. der „Olympia Studios“. Damit ist gewährleistet, dass Sportfans auch via Laptop, Tablet und Smartphone immer direkt bei den Spielen dabei sein können.
Im ORF TELETEXT wird der Schwerpunkt des Sportmagazins ab Seite 200 ebenfalls bei den Spielen von Paris liegen. Vor- und Nachberichterstattung zu den wichtigsten Bewerben, Live-Ticker und Ergebnislisten stehen dabei im Mittelpunkt.
Höchste Qualität mit der ORF-Technik
Modernste Produktions- und Übertragungstechniken garantieren, dass die Fans der Olympischen Sommerspiele in bester Bild- und Tonqualität genießen können. Die von allen Sportstätten in Frankreich von den Host-Broadcastern digital bereitgestellten Signale laufen im ORF-Mediencampus im „Content Management Center“ zusammen, werden mit den ORF-Kommentatoren-Feeds verbunden und für das lineare TV sowie für Streaming via Web und Apps bereitgestellt. Übertragungen und Studiosendungen werden im erneuerten Sport-Regieplatz RP 7 zentral abgewickelt. ORF-Kamerateams vor Ort können darüber hinaus mittels „Cellular Network Bonding“-Technologie hochmobil TV-Bilder nach Wien und auch live in Sendungen einspielen.
Olympia Paris 2024 barrierefrei im ORF
Der ORF überträgt auch die Olympischen Sommerspiele in Paris umfassend barrierefrei in ORF 1 und ORF SPORT +. Für das blinde und sehbeeinträchtigte Publikum werden die Wettbewerbe in einer Audioversion angeboten. Diese akustische Bildbeschreibung durch erfahrene Audiokommentatorinnen und -kommentatoren ist durch Umschalten auf den zweiten Tonkanal (TV-Gerät) sowie auf ORF ON (Stream) hörbar. Für die gehörlosen und hörbeeinträchtigten Zuschauer:innen stehen täglich ab 13.00 Uhr im ORF TELETEXT auf Seite 777 und auf ORF ON Live-Untertitel zur Verfügung.
Die barrierefreien Sendungen sind auf on.ORF.at als Video-on-Demand abrufbar.
Die barrierefreie Übertragung sportlicher Großereignisse – egal ob Olympische Spiele, Ski-WM, Formel 1 oder Fußball – mit Untertiteln und Audiokommentar gehört seit mehr als zehn Jahren zum Standard im ORF-Fernsehen und wird in höchster technischer Qualität zur Verfügung gestellt.
ORF berichtet umfassend barrierefrei von den Paralympics in Paris
Der ORF berichtet vom wichtigsten sportlichen Großereignis für Menschen mit körperlichen Behinderungen in ORF 1 umfassend barrierefrei durch Audiokommentare und Untertitel. Für das blinde und sehbeeinträchtigte Publikum steht eine akustische Bildbeschreibung zur Verfügung. Diese Audioversion ist über die Fernbedienung auf dem zweiten Tonkanal einzustellen oder via ORF ON hörbar. Für die gehörlosen und hörbeeinträchtigten Zuschauer:innen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 und auf ORF ON Live-Untertitel abrufbar.
„Sport aktuell“ auch in Österreichischer Gebärdensprache
Kurz vor den Olympischen Sommerspielen in Paris hat der ORF einen nächsten wichtigen Schritt in Sachen Barrierefreiheit gesetzt: Seit kurzem wird die tägliche „Sport aktuell“-Sendung kurz vor 20.00 Uhr auf ORF Europe und ORF ON mit Österreichischer Gebärdensprache angeboten. Die ORF-Abteilung „Barrierefreiheit und Inklusion“ erweitert damit das Angebot in der reichweitenstarken Zeit rund um die „ZIB 1“ – speziell für die vielen Sportinteressierten, die ÖGS verwenden. Die hochqualifizierten Gebärdensprachdolmetscher:innen Barbara Gerstbach, Ferdinand Leszecz, Lydia Sammer, Sabine Zeller und Delil Yilmaz sind für den ORF im Einsatz: Sie bieten den etwa 10.000 Menschen in Österreich, die die Gebärdensprache verwenden, die einzige tägliche Nachrichtensendung mit ÖGS an.