Die DONNERSTAG-PRESSE – 2. Mai 2019

Die DONNERSTAG-PRESSE – 2. Mai 2019

Foto: Anna Netrebko,  Wiener Staatsoper, Il trovatore (2017),
M. Pöhn (c)
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die DONNERSTAG-PRESSE – 2. Mai 2019

Wien/ Staatsoper/ Filmpremiere
Die Wiener Staatsoper: Der schönste Arbeitsplatz der Welt
Nach den beiden Filmen Das Museum und Die Burg hat nun ein drittes bedeutsames Gebäude Wiens einen Dokumentarfilm gewidmet bekommen. Backstage Wiener Staatsoper von Stephanus Domanig feierte am Sonntag um 20.30 Uhr Premiere in, wie könnte es passender sein, der Wiener Staatsoper, die für einen Abend in einen Kinosaal verwandelt wurde. Ein besonderer Abend für das Haus am Ring, sodass sogar Direktor Dominique Meyer glücklicherweise pünktlichst aus Japan zurückgekommen war und der Premiere beiwohnte.
„Die einen stehen im Licht, die anderen im Dunkeln“, leitet Produzent Mathias Forberg den Abend passend ein. Denn der Film möchte jene vor den Vorhang holen, die für das tägliche Gelingen einer Vorstellung ebenso verantwortlich sind, wie die Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne. In nur 20 Drehtagen wurden sämtliche Bereich wie Bühnenbild, Lichttechnik, Bühnentechnik, Rechtsabteilung, Dramaturgie, Akustik, Bühneninspektion und viele mehr in ihrer täglichen Arbeit begleitet. Das Ergebnis ist eine bildstarke Dokumentation mit viel Liebe zum Detail, die durch einen sehr feinen Humor das Publikum durchgehend unterhält.
Anna Ploch berichtet aus der Wiener Staatsoper.
Klassik-begeistert

Dirigent Kirill Petrenko: Die Meisterwerke dürfen zu uns sprechen
DeutschlandfunkKultur

Berlin/ Deutsche Oper
Ein somnambules Sommerstück
Detlev Glanerts „Oceane“ wurde an der Deutschen Oper Berlin uraufgeführt.
Wiener Zeitung

China
„Wir wollen eine neue Musik schaffen, die wir alle genießen können.“

Exklusivinterview mit Pang Kapang und Zhu Changyao vom Suzhou Chinese Orchestra
Mit dem Suzhou Chinese Orchestra gründete der inzwischen international bekannte Dirigent Pang Kapang vor knapp zwei Jahren ein Ensemble, das als eines der ersten Orchester weltweit die klassische Tradition Europas mit Jahrtausende alten Instrumenten der chinesischen Tradition verbinden soll…
Daniel Janz berichtet aus Köln.
Klassik-begeistert

Wien/ Theater an der Wien
Peter Heilker wird Programmdirektor am Theater an der Wien
Operndirektor am Theater St. Gallen wird Stellvertreter des designierten Intendanten Stefan Herheim –
Der Standard

Essen
Aalto-Musiktheater: Programm der Spielzeit 2019/2020
Intendant Hein Mulders präsentiert „Pique Dame“, „Das Land des Lächelns“, „Kain und Abel“, „Yesterdate“, „Don Carlo“ und „Die Hochzeit des Figaro“
https://www.lifepr.de/pressemitteilung/theater-und-philharmonie-essen

Coburg
Ausschreibung: Viele Bewerber für Kluttig-Nachfolge in Coburg
Zahlreiche Aspiranten wollen die Generalmusikdirektoren-Aufgabe am Landestheater Coburg übernehmen. Welche Erwartungen sind damit verbunden?
infranken.de

Die Komponistin Maria de Alvear: „Alle Musik ist religiös“
Vorgestellt von Hubert Steins
DeutschlandfunkKultur

Amsterdam
Schrecklich wenig
Die Inszenierung des Skandalromans „Die Wohlgesinnten“ als Oper könnte kaum banaler sein.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/oper-schrecklich-wenig-1.4428201

Berlin/ Staatsoper
Keine museale Aufarbeitung, sondern lebendige Oper: Everdings Zauberflöte in Berlin
bachtrack

München
Ravels „L’Heure espagnole“ in der Studiobühne des Münchner Gärtnerplatztheaters
Neue Musikzeitung/nmz.de

London
Why is it such a struggle for new voices to be heard in the old world of English opera?
https://www.theguardian.com/commentisfree/2019/may/01/english-opera-eno

Handel’s Athalia: London Handel Festival
http://www.operatoday.com/content/2019/05/handels_athalia.php

New York
Metropolitan Opera 2018-19 Review: Rigoletto
Rosa Feola Makes Triumphant Met Debut Alongside Matthew Polenzani & George Gagnidze
https://operawire.com/metropolitan-opera-2018-19-review-rigoletto/

Washington
Q & A: Heartbeat Opera’s Ethan Heard on Joining Forces With Opera Lafayette For “La Susanna’
https://operawire.com/q-a-heartbeat-operas-ethan-heard-on-joining-forces-with

Tulsa
Trans woman to play Don Giovanni in historic moment for US opera
The Guardian

Ton- und Bildträger
OperaWire’s Favorite “Le Nozze di Figaro’ Recordings Of All Time
http://operawire.com/operawires-favorite-le-nozze-di-figaro-recordings-of-all-time/

Verdi: Messa da Requiem – Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann, 2014
http://www.operatoday.com/content/2019/04/verdi_messa_da_.php

Rock/ Pop

Poptitan Elton John: Sag beim Abschied leise Ohrwurm
Der 71-Jährige befindet sich derzeit auf Abschiedstournee. Am Mittwoch und Donnerstag gastiert er in der Wiener Stadthalle, im Juli in Graz
Der Standard

Tanztheater/ Ballett

Badisches Staatstheater : Wie choreographiert man den Brand eines Theaters?
Das also kann Ballett auch: Vergangenheit beschreiben, um die Zukunft zu meistern. Thiago Bordin zeigt sein Ballettmanifest „Zukunft braucht Herkunft“.
Frankfurter Allgemeine

Sprechtheater

Wien/ Burgtheater
Wiener Burgtheater : Sag zum Abschied leise „Projekt“
Am Wiener Burgtheater bastelt Joachim Meyerhoff vor dem Intendantenwechsel einen Gedenkaltar für Ignaz Kirchner. Und Herbert Fritsch zeigt mit „Zelt“, wie man gänzlich sinnbefreit Theater macht.
Frankfurter Allgemeine

Berlin/ Theatertreffen
50 Prozent Regisseurinnen: Berliner Theatertreffen führt Frauenquote ein
Weg von der Idee des rein männlichen Geniekults: Mindestens die Hälfte der ausgewählten Stücke beim Berliner Theatertreffen soll künftig von Frauen stammen.
Tagesspiegel
—————————

Unter’m Strich

Fußball Österreich
Was Kühbauer und Rapid richtig weh tut
Rapid verliert das Cupfinale
https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-cup/news/cup-finale

Fußball/ Champions League
Dank Messi-Gala: Barcelona nimmt Kurs auf das CL-Finale
Liverpool nach 0:3 so gut wie aus dem Bewerb
Kurier

INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 2. MAI 2019)

INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 2. MAI 2019

Wien/ Staatsoper/ Filmpremiere: Die Wiener Staatsoper – der schönste Arbeitsplatz der Welt

FILMPREMIERE: Backstage Wiener Staatsoper,  Wiener Staatsoper, 28. April 2019
Foto: Wiener Staatsoper/ Michael Pöhn

Nach den beiden Filmen Das Museum und Die Burg hat nun ein drittes bedeutsames Gebäude Wiens einen Dokumentarfilm gewidmet bekommen. Backstage Wiener Staatsoper von Stephanus Domanig feierte am Sonntag um 20.30 Uhr Premiere in, wie könnte es passender sein, der Wiener Staatsoper, die für einen Abend in einen Kinosaal verwandelt wurde. Ein besonderer Abend für das Haus am Ring, sodass sogar Direktor Dominique Meyer glücklicherweise pünktlichst aus Japan zurückgekommen war und der Premiere beiwohnte.

„Die einen stehen im Licht, die anderen im Dunkeln“, leitet Produzent Mathias Forberg den Abend passend ein. Denn der Film möchte jene vor den Vorhang holen, die für das tägliche Gelingen einer Vorstellung ebenso verantwortlich sind, wie die Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne. In nur 20 Drehtagen wurden sämtliche Bereich wie Bühnenbild, Lichttechnik, Bühnentechnik, Rechtsabteilung, Dramaturgie, Akustik, Bühneninspektion und viele mehr in ihrer täglichen Arbeit begleitet. Das Ergebnis ist eine bildstarke Dokumentation mit viel Liebe zum Detail, die durch einen sehr feinen Humor das Publikum durchgehend unterhält.
Anna Ploch berichtet aus der Wiener Staatsoper.

https://klassik-begeistert.de/filmpremiere-backstage-wiener-staatsoper-wiener-staatsoper/

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert