Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Jonas Kaufmann und Anna Pirozzi proben in Neapel „AIDA“, Foto: Instagram (c)
München
Söder räumt Zweifel aus: Neuer Konzertsaal wird kommen
Corona belastet nicht nur die Geldbeutel der Bürgerinnen und Bürger. Auch dem Land und den Kommunen brechen viele Einnahmen weg. Kulturelle Großprojekte stehen daher auf der Kippe. Diskutiert wurde auch über den geplanten Münchner Konzertsaal. Nun hat Ministerpräsident Markus Söder klar Stellung bezogen.
BR-klassik.de
Was damals geschah – 21. Juli 1988
José Carreras feiert sein Comeback in Barcelona
Barcelona, 21. Juli 1988. Der vom Krebs geheilte Tenor José Carreras feiert sein Comeback. Die letzten zwei Jahre waren für Carreras geprägt von Angst, Verzweiflung und – von Hoffnung. 1987 stellen die Ärzte fest, dass der Tenor an akuter lymphatischer Leukämie erkrankt ist – einer seltenen und besonders aggressiven Form des Blutkrebses, die damals fast immer zum Tod führt.
BR-Klassik.de
Salzburg
Kunstprojekt erinnert in Salzburg an nicht realisierte Festspielhäuser
Auf dem Mönchsberg, dem Kapuzinerberg, in Hellbrunn und im Mirabellgarten hätten Festspielhäuser entstehen sollen. Dort stehen nun vier Interventionen.
Die Presse
Sommereggers Klassikwelt 45: Ida Haendel – der Gesang der Stradivari
Vor drei Wochen, am 30. Juni 2020, starb die weltberühmte Geigerin Ida Haendel im amerikanischen Miami im 92. Lebensjahr.
Bis ins hohe Alter konnte man der zierlichen Künstlerin auf den Konzertpodien der Welt begegnen. Stets in bunte Gewänder gehüllt, mit aufgetürmter Haarpracht und hohen Schuhabsätzen strahlte sie das Selbstbewusstsein einer reifen künstlerischen Persönlichkeit aus, die auch optisch ein Ausrufungszeichen setzte.
Ein Nachruf von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert
Berlin
Berliner Senat: Singen wieder erlaubt
Seit Ende Juni war Singen in Berlin verboten. Chöre und Kirchen protestierten heftig dagegen. Am 21. Juli kippte der Senat das Gesangsverbot.
BR-Klassik.de
Piotr Beczala: „Die Welt ist eine andere geworden“ Bezahlartikel
Der Startenor über die Corona-Pandemie, Quarantäne unter Polizeikontrolle, seine Pläne und die Zukunft der klassischen Musik.
Kurier
Ja ist denn heute kälter als draußen? Nur Xe statt Us?
(X für U vormachen: betrügen wollen! Das römische V (Latein auch für U) verlängerte man zu X).
Eine „hochintellektuelle“ Frage beleuchtet so geartete Inszenierungsqualitäten: hingeworfener Blödsinn – irritierend und völlig hohl. Am Theater und …. wo noch??? – wird also bemogelt und fingiert – Inhalte und Sinn werden dilettantisch liquidiert.
TTT’s Themen allgemein und Ausprägungen am Theater auf den Spuren einer assig, dissozialen Entwicklung in den letzten online Merkern erörtern diesen ruinösen Auswurf (bedeutet Mortalität):
Ernsthafte Themensichtungen, Lügen/Unwahrheiten, Einflussnahme, Dilettantismus, Selbstüberschätzung, Inkompetenz, Zeitgeist, Nachplappern etc.
Heute Artikel zu Konformität/Anpassung (bedeutet Gratifikationsoptimierung) und kritischem, eingreifendem Denken.
http://onlinemerker.com/ja-ist-denn-heute-kaelter-als-draussen-nur-xe-statt-us/
Wien
Jeunesse-Leiterin: „Ich bin kein Frühstücksdirektorium“
Obfrau Katharina Regner über die Turbulenzen im Verein – und die jüngsten, überraschenden Abgänge. Die Corona-Krise hat die Jeunesse gehörig gebeutelt: Im Juni gab der Musikveranstalter bekannt, die Kinderkonzerte und Bundesland-Events zu streichen. Nun wurde die Hiobsbotschaft widerrufen – das bisherige Leitungsduo musste aber gehen. Katharina Regner, Obfrau des gemeinnützigen Vereins, sitzt nun interimistisch auf dem Manager-Chefsessel und schildert die Hintergründe.
Wiener Zeitung
Bregenz
Die Festspiele beginnen erst in 12 Monaten
Vorarlberger Nachrichten
Camilla Nylund: „Ich bin quasi mit dem Wald aufgewachsen“ Naturverbunden mit großer Stimme: Sopranistin Camilla Nylund singt beim Lech Classic Festival.
https://www.vn.at/kultur/2020/07/22/ich-bin-quasi-mit-dem-wald-aufgewachsen.vn
Graz
Die „Styriarte“ in Graz: „Das Abenteuer der Kunst hat wieder begonnen!“
https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/die-styriarte-in-graz-das-abenteuer
Salzburg
Neue Reihe „Musikunstheater“
In der Kollegienkirche! Dem Hotspot für zeitgenössische Musik! Zusammen mit Christian Wallisch-Breitsching, Hochschulseelsorger und Verwaltungsdirektor der Katholischen Hochschulgemeinde, hat BachWerkVokals die Idee zu einer neuen Konzertreihe in der Kollegienkirche entwickelt. Der Titel bringt drei Wörter zusammen: „Musikunstheater“.
DrehpunktKultur
Vermutlich älteste bekannte Tonaufnahme Franz Lehars entdeckt
Präsentation 27.7. in Bad Ischl
Die meisten dürften beim Satz „Jetzt geht’s los!“ heutzutage an Fußball denken. Aber auch einer der frühesten Märsche des späteren Operettenkönigs Franz Lehar trägt diesen Titel. Die Aufnahme dieses Musikstücks aus dem Jahr 1901 durch die Militärkapelle des k.u.k. Infanterie-Regiments wurde nun wiederentdeckt. Sie stellt vermutlich die bisher älteste bekannte Tonaufnahme Lehars dar.
Wiener Zeitung
München
Minimal wirkt stark – Münchens Gärtnerplatztheater meldet sich mit der „Dreigroschenoper“ zurück
Neue Musikzeitung/nmz.de
Statt Bayreuther Festspiele: Public Viewing vor Villa Wahnfried
BR-Klassik.de
USA
Richard-Tucker-Stiftung: US-Musikstiftung entlässt Sohn des Namensgebers wegen rassistischer Äußerungen
Richard Tucker war als Tenor eine Gesangslegende. Seine nach ihm benannte Stiftung, in der auch seine Söhne mitarbeiten, unterstützt seit vielen Jahren junge Gesangstalente. Nun hat sich einer der Söhne mit rassistischen Beleidigungen selbst ins Abseits gestellt.
https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/rassismus-in-der-tucker
Ist in der Oper die Musik wichtiger als die Handlung?
Deutschlandfunk.de
Links zu englischsprachigen Artikeln
Jonas Kaufmann Announces New Lieder Album
https://operawire.com/jonas-kaufmann-announces-new-lieder-album/
Streams
The Met Announces Week 20 Schedule for Nightly Met Opera Streams – TOSCA, RIGOLETTO and More
https://www.broadwayworld.com/bwwopera/article/The-Met-Announces-Week
10 of the best concertos for unusual instruments
https://www.classical-music.com/features/works/10-of-the-best-concertos
Yo-Yo Ma Performs Live in the Global Concert Hall
https://www.broadwayworld.com/germany/article/Yo-Yo-Ma-Performs-Live
Stream This!
ind streaming events for July 20–26 below.
https://www.sfcv.org/article/stream-this
Salzburg
A Director Brings Cerebral, Sexy Style to Opera Classics
Krzysztof Warlikowski, who is staging “Elektra” at the Salzburg Festival, gives ancient myths a contemporary
The New York Times
Florenz
The ReGeneration Festival 2020
Grand open-air celebrations in the Boboli Gardens of Florence’s Palazzo Pitti for this year’s transformed New Generation Festival
http://www.operatoday.com/content/2020/07/the_regeneratio.php
London
Sing into the funnel please:
inside the Covid-19 lab hoping to declare singing safe Britain’s 40,000 choirs have all been silenced, brass and woodwind players too. We meet the scientists racing to find out exactly how dangerous blowing instruments and singing are
The Guardian
San Jose
In an Enforced Pause, Opera San José Modernizes Its Relationship to Internet Tech
https://www.sfcv.org/preview/opera-san-jose/in-an-enforced-pause-opera-san
San Antonio
San Antonio Symphony cancels fall concerts, furloughs staff because of coronavirus safety concerns
https://www.expressnews.com/entertainment/arts-culture/article/San-Antonio
San Francisco
Pandemic’s Chamber Music in Extremis: SF Symphony’s “1:1 Concerts”
https://www.sfcv.org/music-news/pandemics-chamber-music-in
Los Angeles
L.A. Master Chorale calls off 2020-21 season and makes a pledge on inclusion
https://www.latimes.com/entertainment-arts/story/2020-07-22/los
CD/DVD
BEETHOVEN: SYMPHONY NO 5 (MUSICAETERNA, TEODOR CURRENTZIS)
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/beethoven
And one for Mahler: ‚Otello‘ and Mahler’s eighth symphony, for your listening pleasure
https://www.ebar.com/arts_&_culture/music//295133/and_one_for
Feuilleton
His Name Is Joseph Boulogne, Not “Black Mozart’
An 18th-century polymath has had his brilliant music and life diminished by a demeaning nickname.
The New York Times
Commentary: Bach wrote BWV 82 to transcend tragedy. It’s a lullaby for our times too
https://www.latimes.com/entertainment-arts/story/2020-07
Ausstellungen/ Kunst
Maskenpflicht: Blumenwiese im Gesicht
„Flowermask-Challenge“: Kreative bestücken auf Instagram ihre Masken mit Blumen.
Wiener Zeitung
Film/ TV
„Eine Queen im Kino und auf der Bühne“: Helen Mirren wird 75
An ihrem 75. Geburtstag am Sonntag kann die britische Oscar-Preisträgerin („The Queen“) auf eine überaus erfolgreiche Karriere zurückblicken, deren Ende nicht in Sicht ist.
Die Presse
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Unter’m Strich
Deutschland
Bestatter in Kurzarbeit : Zu wenige Beerdigungen?
Einige Bestattungsunternehmen haben gerade so wenig Aufträge, dass sie staatliche Hilfe in Anspruch nehmen. Geht die Zahl der Todesfälle in Deutschland während der Corona-Pandemie sogar zurück?
Frankfurter Allgemeine
Österreich
Rasche Covid19-Impfung realistisch
Das Team testet die Immunantwort und entwickelt einen speziell zugeschnittenen Imfstoff gegen das Coronavirus
Wiener Zeitung
Österreich
Verfassungsgerichtshof kippt Corona-Verordnung
Nicht alles, was die Regierung in der Coronakrise verordnet hat, war im Einklang mit der Verfassung.
Oberösterreichische Nachrichten
Wir bauen jedes Denkmal zum Pranger um Bezahlartikel
Falsche Heilige, Strafpredigten, stumme Flagellanten und Sünder am Schandpfahl: Die Rassismus-Debatte nimmt zunehmend mittelalterliche Züge an. Und die politischen Grabenkämpfe sorgen dafür, dass niemand ungeschoren bleibt.
Die Presse
„Niemand wagt es, die neuen Dogmen infrage zu stellen“
Die Welt.de
Neurotechnologie-Startup „Neuralink“Elon Musk will Gehirn und Computer verbinden – Affenversuch bereits erfolgreich
https://www.focus.de/finanzen/boerse/neurotechnologie-startup-neuralink
Hirn-Chip wird Musik direkt im Kopf abspielen
https://www.bild.de/digital/multimedia/multimedia
INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 23. JULI 2020)
INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 23. JULI 2020)
ÖSTERREICH: Wann muss man ab Freitag wieder eine Schutzmaske tragen?
Beim „Betreten des Kundenbereichs in geschlossenen Räumen“ – konkret im Lebensmitteleinzelhandel (Tankstellen-Shops sind eingeschlossen), in Banken, in Postfilialen und bei Postpartnern. Diese Lokalitäten wurden schon am Dienstag von der Regierung genannt.
Und wo gilt die Maskenpflicht sonst noch?
In Spitälern, Apotheken und Arztpraxen wurde die Maskenpflicht nie gelockert, ebenso gilt sie weiterhin in öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis sowie bei Dienstleistern ohne Ein-Meter-Abstand. Neu ist nun, dass auch Besucher von Gesundheitseinrichtungen wie Pflegeheimen und Kuranstalten wieder Maske tragen müssen.
Wo gibt es auch weiterhin keine Maskenpflicht?
Nach derzeitigem Stand sind andere Handelsbereiche von Modegeschäften über Trafiken bis zu Drogerien nicht betroffen sie wurden auch von der Regierung nicht genannt. Zu Erinnerung: Erst am 15. Juni fiel die Maskenpflicht in geschlossenen öffentlichen Räumen wie etwa Einkaufszentren.
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INSTAG(K)RAMEREIEN – gefunden von Fritz Krammer
Jonas Kaufmann und Anna Pirozzi proben in Neapel „AIDA“
ZU INSTAGRAM
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Piotr Beczala und Christian Gerhaher bei den Aufnahmen „Das Lied von der Erde“ in München
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SOMMERFESTIVAL KITTSEE – Start Freitag (24.7. ) mit WIENER BLUT
Info des Veranstalters: Achtung! Aufgrund der Corona-Bestimmungen und der zur Verfügung stehenden Tribünenkapazität mussten wir fast alle verfügbaren Plätze in 2er Gruppen aufstellen, die nur als solche, also gemeinsam, buchbar sind.
Es gibt auch Einzelplätze und 3er sowie 4er Gruppen, jedoch beschränkt.
In diesem Sinne würden wir uns sehr freuen, wenn Sie, falls Sie geplant hatten, zu dritt oder alleine zu kommen, eine weitere Person finden, die Sie begleitet, falls keine Einzelplätze oder 3er Gruppierungen mehr verfügbar sind.
PREMIERE 24. Juli (Fr) |
20:00 | AUSVERKAUFT |
25. Juli (Sa) | 20:00 | Tickets |
26. Juli (So) | 20:00 | Tickets |
28. Juli (Di) | 20:00 | Regen- Ersatztermin |
29. Juli (Mi) | 20:00 | Tickets |
31. Juli (Fr) | 20:00 | Tickets |
1. August (Sa) | 20:00 | Tickets |
2. August (So) | 20:00 | Tickets |
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Zur Einstimmung auf die „Cosi“ der Salzburger Festspiele
Immortal Performances: „Così fan tutte“ (Glyndebourne, 1951
Eine Rezension der Così fan tutte aus Glyndebourne mit Sena Jurinac unter Fritz Busch vom 5. Juli 1951. Die war eigentlich als Vorbereitung für die Wiener Così-Produktion gedacht, aber da man ja heuer in Salzburg auch Così spielt…
http://dermerker.com/index.cfm?objectid=760B80B0-CB7C-11EA-BB13005056A64872
Thomas Prochazka/ www.dermerker.com
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GESAMTE OPERN IM RUNDFUNK 23. – 29. JULI 2020
(Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern bezieht sich ausschließlich auf die untenstehenden Sender). Kurzfristige Programmänderungen der Sender vorbehalten!
Alle Zeiten MEZ.
23.7. THE MIDSUMMER MARRIAGE (aus London, Aufnahme v. 16.8.2013) BBC 3-15 Uhr
25.7. DAS RHEINGOLD (aus Bayreuth, Aufnahme v. 27.7.2015) Bayern 4-18.05 Uhr
EINE FLORENTINISCHE TRAGÖDIE (aus Amsterdam, Aufnahme v. 16.11.2017) Radio 4-Hilversum-19 Uhr
AGNES VON HOHENSTAUFEN-(aus Erfurt, Aufnahme v. 1.8.2018) Deutschland-radio-19.05 Uhr
DIE WALKÜRE (aus London, Aufnahme v. 23.7.2013) BBC 3-19 Uhr
DAS RHEINGOLD (aus Bayreuth, Aufnahme v. 27.7.2015) HR 2, WDR 3, SWR 2-20.04 Uhr
DER BÜRGER ALS EDELMANN (Live aus Martina Franca) RAI 3-25.7.-21 Uhr
26.7. DIE WALKÜRE (aus Bayreuth, Aufnahme v. 28.7.2015) Bayern 4-18.05 Uhr
DIE WALKÜRE (aus Bayreuth, Aufnahme v. 28.7.2015) HR 2, WDR 3. SWR 2-20.04 Uhr
ARIADNE AUF NAXOS (Fassung 1912; Live aus Martina Franca) RAI 3-21 Uhr
27.7. SIEGFRIED (aus Bayreuth, Aufnahme v. 30.7.2015) Bayern 4-18.05 Uhr
SIEGFRIED (aus Bayreuth, Aufnahme v. 30.7.2015) HR 2. WDR 3, SWR 2-20.04 Uhr
28.7. GÖTTERDÄMMERUNG (aus Bayreuth, Aufnahme v. 1.8.2015) Bayern 4-18.05 Uhr
GÖTTERDÄMMERUNG (aus Bayreuth, Aufnahme v. 1.8.2015) HR 2, WDR 3,SWR 2-20.04 Uhr
29.7. LOHENGRIN (aus Bayreuth, Aufnahme v. 23.7.1958) Bayern 4-18.05 Uhr
EMPFANGSMÖGLICHGKEIT ÜBER DAS INTERNET
ORF – Ö 1 http://oe1.orf.at/
Bayern 4 https://www.br-klassik.de/index.html
HR 2 http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/
WDR 3 http://www1.wdr.de/radio/wdr3/index.html
SWR 2 http://www.swr.de/swr2/-/id=7576/otnbb1/index.html
Deutschlandradio http://www.deutschlandradiokultur.de/startseite.197.de.html
RAI 3 http://www.radio3.rai.it/dl/radio3/programmi/PublishingBlock-61ab4215-547b-4563-8b1f-8932531e5469.html
Radio Suisse R. https://www.rts.ch/
Radio 4Hilversum https://www.nporadio4.nl/gids-gemist
VRT Klara http://www.klara.be/
RNE Clasica Madrid http://www.rtve.es/radio/radioclasica/programacion/
MET-Stream http://www.metopera.org/Season/Radio/Free-Live-Audio-Streams/
BBC 3 http://www.bbc.co.uk/radio3/programmes/genres/music/classical/opera/all
France Musique https://www.francemusique.fr/opera
Das sind jene Sender, die regelmäßig Opernübertragungen senden. Sollten unseren Lesern noch andere derartige Sender bekannt sein, dann bitten wir um Bekanntgabe inkl. Internetadresse.
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INSTAGRAMS AUS NEAPEL – gefunden von W.B.
Bitte untenstehenden Link anklicken
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BAYREUTH: Wahnfried Open Air am 25.07.20
Bayreuth/ Haus Wahnfried. Foto: Klaus Billand
Liebe Freundinnen und Freunde der Musica Bayreuth,
wir freuen uns sehr, gemeinsam mit den Bayreuther Festspielen das Wahnfried Open Air am kommenden Samstag, 25.07.20, ankündigen zu dürfen.
Mitglieder des Festspielorchesters sowie die Solisten Camilla Nylund und Klaus Florian Vogt präsentieren unter der Leitung von Christian Thielemann Werke von Richard Wagner in kleiner Besetzung.
Das Konzert im ehemaligen Wohnhaus Wagners wird direkt auf die Allewiesen vor Haus Wahnfried übertragen und ist dort für bis zu 400 Personen unter freiem Himmel zu erleben – Festspiel- und Open-Air Feeling pur!
Karten für die Live-Übertragung können für eine Reservierungsgebühr von 5 € / Platz ab heute , 9.00 Uhr, ausschließlich über die Homepage der Musica Bayreuth erworben werden.
In großer Vorfreude auf das Wahnfried Open Air am Samstag grüßt Sie
Ihr Team der Musica Bayreuth
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Ja ist denn heute kälter als draußen? Nur Xe statt Us?
Von Tim Theo Tinn
(X für U vormachen: betrügen wollen! Das römische V (Latein auch für U) verlängerte man zu X).
Eine „hochintellektuelle“ Frage beleuchtet so geartete Inszenierungsqualitäten: hingeworfener Blödsinn – irritierend und völlig hohl. Am Theater und …. wo noch??? – wird also bemogelt und fingiert – Inhalte und Sinn werden dilettantisch liquidiert.
TTT’s Themen allgemein und Ausprägungen am Theater auf den Spuren einer assig, dissozialen Entwicklung in den letzten online Merkern erörtern diesen ruinösen Auswurf (bedeutet Mortalität):
Ernsthafte Themensichtungen, Lügen/Unwahrheiten, Einflussnahme, Dilettantismus, Selbstüberschätzung, Inkompetenz, Zeitgeist, Nachplappern etc.
Heute Artikel zu Konformität/Anpassung (bedeutet Gratifikationsoptimierung) und kritischem, eingreifendem Denken.
Diese beiden Pole erleben derzeit durch schleichende Entwicklungen in Leitungspositionen und Themenaufbereitung am Theater traurige gegenläufige Entwicklungen. Die Kreativ-Institutionen veröden zu Kreativ-Wüsten angesichts der Durchdringung mit Fachfremdheit und allen in o. g. Themensichtungen genannten Themen.
Aktuellstes Beispiel zum Anpassungszwang erleben wir gerade bei der Verabschiedung einer EU-Subventionskanonade von 1,8 Billionen € (das sind 36 % der weltweiten offiziellen Euro-Geldmengen von 2000) – und keiner fragt, wo das Geld herkommen soll (publiziert wird: von Finanzmärkten (von welchen, vom unregulierten grauen Markt? Sonst gibt es nur Banken! Die werden aber nicht genannt!) Mal wieder ein X statt U – ehrlich wäre der Hinweis auf die Druckerpressen)! Schon im April hat TTT die Auswirkungen dieser Geldpolitik zur galoppierenden Inflation und Untergang des € substantiiert erörtert, allerdings nicht in dieser Dimension. (Auszug s.u.)
Eigentlich ist Theater damit in derzeitiger Kultur ohnehin am Ende – aber noch bleibt ein wenig Hoffnung – wir haben ja noch die Quanten – wer TTT fragt, erhält Antwort (aber keine Lösung).
Theaterverödung durch unreflektierte Anpassung an Mainstream/Zeitgeist, mglw. inkompetente Einflüssterer. Was ist Anpassung/Konformität?
https://karrierebibel.de/konformitaet/
Konformität: Wie Gruppenzwang wirkt
„…sich den vorherrschenden Meinungen, Entscheidungen und Normen beugt. Motor der Konformität ist oftmals die Angst vor sozialer Ausgrenzung. Der Mensch an sich ist und bleibt eben ein Herdentier und möchte sich als solches einer Gruppe angehörig fühlen.
Diesen Status aufs Spiel setzen, weil man anderer Meinung ist? Dann doch lieber Konformität zeigen und so die sozialen Bindungen pflegen.“
„Konformität ist so viel einfacher als sich dem Gruppenzwang zu widersetzen. Zwar wäre diese Alternative oftmals der richtige Weg, doch gibt es zwei weitere Gründe neben der Angst vor sozialer Ablehnung, die davon abhalten, diesen zu wählen.“
Kritisches, eingreifendes Denken? Am Theater und in der Gesellschaft? Mainstream am Theater: „Wir gehen mit der Zeit/dem Zeitgeist!“ – Aber Mancher weiß: „Wer mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“!
Eigenes Denken, eigene Wege? Das waren Theaterwurzeln:
„Eingreifendes Denken meint demnach „die Veränderung von Einstellungen, Verhaltensdispositionen und politischem Handeln durch die Veränderung von Deutungs-, Wahrnehmungs- und Klassifikationsschemata der sozialen Welt.“
http://www.eingreifendes-denken.phil.uni-erlangen.de/definition.html
Eingreifendes Denken: ein paradoxer Zusammenhang!?
„Erkannt zu haben, daß das Denken was nützen müsse, ist die erste Stufe der Erkenntnis. Die Mehrheit derer, die diese Stufe erreicht haben, gibt angesichts der Unmöglichkeit, eingreifend zu denken, das Denken (das nur spielerische Denken) auf!“
Inflation/Geldmenge: Dollar und Euro werden als Leitwährungen gepriesen. Deren Werthaltigkeit steht nun vor dem Aus. Billionen (je 1.000 Milliarden) sollen in Märkte gepumpt werden, mit der Behauptung über Kredit zu finanzieren.
Es ist leicht nachzuvollziehen, dass dieses Geld aktuell nirgendwo vorhanden ist, aber wie schon seit Jahrzehnten verantwortungslos gedruckt werden wird, ohne Stabilitätskriterien zu beachten, in erbärmlichen Allianzen von Politik und Banken (TTT war länger in der Finanzindustrie als am Theater (15 Jahre)!
Aus der Corona-Krise resultiert in vielfacher Ankündigung eine Reduzierung der Warenmenge. Allein dadurch entstünde bei gleichbleibender Geldmenge schon höhere Inflation – verknapptes Angebot erhöht Preise auch im Rahmen der vorhandenen Geldmenge – wenn man die Geldmenge nun erheblich erweitert, werden sich Waren in Relation zur Geldmenge weiter verteuern. Nichts wird wertvoller, der Preis passt sich nur der vorhandenen Geldmenge an.
1844 führte die Notenbank „Bank of England“ den „Goldstandard“ ein. Damit wurde der erste weltweit gültige Wechselkurs von Papiergeld als Währungssystem auf Goldbasis begründet, mit festgelegten Goldmengen je Währungseinheit und Garantien der Notenbanken.
Ab 1870 internationalisiert, wurde dies von ca. 1900 bis 1914 Standard im Weltwährungs- System fast aller Industrieländer, als Garant für stabile Preise, Vollbeschäftigung und Maßstab für den Geldwert. Ganz simpel entstanden automatisch ausgeglichene Zahlungsbilanzen, da neues Geld nur gem. Goldreserven-Rückdeckung gedruckt wurde.
Für den 1. Weltkrieg wurden die Goldreserven vielfach ausgehöhlt, der Goldstandard ging unter. Der Versuch ab 1918 einen Gold-Devisen-Standard zu etablieren scheiterte, da nun schon ohne Rückdeckung gedruckt wurde, somit Inflation und Abwertung folgte.
Ab 1944 wurde der US – Dollar Sicherungselement mit verpflichtendem Gold-Handel. Der Dollarstandard führte durch wachsende Zahlungsbilanzdefizite der USA zur Welt-Währungskrise in den 1960ern.
1971 endete die Konvertibilität von Gold zum Dollar. Per Definition bestehen seitdem flexible Wechselkurse, eine Flexibilität ohne konkrete Rückdeckungen aufgrund von Absprachen.
Nur mal auf den Euro bezogen könnte man nun eine parallele Entwicklung der Inflation zur Geldmenge erwarten, einen Gleichlauf gesteuert von der europäischen Zentralbank.
2000 betrug die Geldmenge ca. 5 Billionen €, die offizielle Inflation bis 2018 insgesamt 30 %. Damit wären Waren also insgesamt um 1/3 verteuert (offiziell).
Tatsächlich stieg die Geldmenge allerdings rascher als die kumulierte Inflationsrate. Somit sind bis 2018 aus den anfänglichen knapp 5 Billionen (5000 Milliarden) 12 Billionen € geworden plus der weiteren Entwicklung und der nun weiter ungedeckten Neudrucke in Billionenhöhe.
Steigende Geldmenge verursache in offizieller Lesart keine Inflation bei austarierter Angebot/ Nachfrage-Situation. Das mag bei stabiler Wirtschaftslage möglich sein, unbeachtet fiskalischer Tricks. Erwartete mind. 3 Billionen neue Geldmenge und weltweite Wirtschaftskrisen werden dem bisherigen „Opium fürs Volk“ den Garaus machen. Eine Geldmenge von 15 Billionen und damit Verdreifachung (300%) seit 2000 bei geringerem Warenangebot durch Weltwirtschaftskrisen ergeben schlüssig eine wirtschaftliches Weltfiasko, wir werden enteignet und „bluten“.
Die Darstellung als fiskalische Betrachtung ist simplifiziert, ließe sich auf Bar – und/oder Giralgeld, Sach-, Substanz-, Kurs-, Ertragswerte, Bruttosozialprodukt etc. ausweiten
Tim Theo Tinn 21. Juli 2020
TTT‘s Musiktheaterverständnis ist subjektiv davon geprägt keine Reduktion auf heutige Konsens- Realitäten, Yellow-Press (Revolverpresse) – Wirklichkeiten in Auflösung aller konkreten Umstände in Ort, Zeit und Handlung zuzulassen. Es geht um Parallelwelten, die einen neuen Blick auf unserer Welt werfen, um visionäre Utopien, die über der alltäglichen Wirklichkeit stehen – also surreal (sur la réalité) sind.
Profil: 1,5 Jahrzehnte Festengagement Regie, Dramaturgie, Gesang, Schauspiel, auch international. Dann wirtsch./jurist. Tätigkeit, nun freiberuflich: Publizist, Inszenierung/Regie, Dramaturgie etc. Kernkompetenz: Eingrenzung feinstofflicher Elemente aus Archaischem, Metaphysik, Quantentheorie u. Fraktalem (Diskurs Natur/Kultur= Gegebenes/Gemachtes) für theatrale Arbeit. (Metaphysik befragt sinnlich Erfahrbares als philosophische Grundlage schlüssiger Gedanken. Quantenphysik öffnet Fakten zur Funktion des Universums, auch zu bisher Unfassbarem aus feinstofflichem Raum. Glaube, Liebe, Hoffnung könnten definiert werden). TTT kann man engagieren.