Foto: SN/APA/TSCHANK/ SEEFESTSPIELE MOERB
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE FREITAG-PRESSE – 25. OKTOBER 2024
Wien
Kammersängerin Mirjana Irosch verstorben
Frau KS Mirjana Irosch stand während ihren 42-jährigen Zugehörigkeit zur Wiener Volksoper über 1400-mal auf der Bühne, verkörperte über 45 Partien und sie wirkte in 26 Premieren, darunter eine Uraufführung und zwei Österreichische Erstaufführungen mit. Ihre meistgesungene Partie ist die Rosalinde (Die Fledermaus) mit 196 Abenden. Die Volksoper trauert um eine liebenswerte, besonders kollegiale Sängerin und große Künstlerin.
volksoper.at
Mirjana Irosch: Sie war eine echte Wiener Primadonna
Zum Tod einer Sängerin, die als Ensemblemitglied der Volksoper Interpretationsgeschichte mitschrieb.
DiePresse.com
Berlin/Philharmonie
Magie und Alptraum: Teodor Currentzis überwältigt mit Mahlers Fünfter
Vor allem eines lässt sich nach diesem fulminanten Konzert festhalten: Teodor Currentzis, zurecht viel beachtet für seine genialen Interpretationen von Mahlers Dritter und dem Adagio der Zehnten im vergangenen Jahr, avanciert zusehends zum größten Mahler-Dirigenten unserer Zeit. Seit Claudio Abbado hat die Musikwelt so einen nicht mehr erlebt. Die Berliner Fünfte lässt sich kaum toppen. Und im April folgt schon die Vierte.
Von Kirsten Liese
Klassik-begeistert.de
Spitzentöne: Eine Komponistin beim Neujahrskonzert. Ist das tatsächlich ein Fortschritt?
Und schon wird es wieder Zeit, sich dem Neujahrskonzert zuzuwenden. Weshalb so früh? Weil die Philharmoniker, die unter dem Welt-Maestro Riccardo Muti antreten, auf jahreslanges Drängen den Walzer einer Komponistin ins Programm rücken. Ich wüsste Alternativen
Auf diesen Tag warte ich, seit ich den Violin- vom Kellerschlüssel unterscheiden gelernt habe: Die Philharmoniker bringen beim kommenden Neujahrskonzert endlich das Werk einer Komponistin zu Gehör! Nicht, dass Sie glauben, die Dame habe einfach Note vor Note gesetzt. Mitnichten! Constanze Therese Adelheit Geiger (1835-90), später Constanze Geiger von Ruttenstein, war jemand: nämlich Gattin des Prinzen Leopold von Sachsen-Coburg und Gotha!
News.at
Wien/Volksoper
Alma Mahler-Werfel „musste ihre Seele aufgeben“: Uraufführung an der Volksoper
Ab Samstag zeigt die Volksoper mit „Alma“ eine Porträt-Oper über Alma Mahler-Werfel. Komponistin Ella Milch-Sheriff über Musik, Männer und Antisemitismus. In unserer Familie, sagte Gustav Mahler, wird es nur einen Komponisten geben. Und zwar, klar, ihn. Alma Mahler-Werfel (1879-1964), die Über-Muse des Jahrhundertwende-Wien, willigte – gegen den Rat ihrer Mutter – ein: Mit 22 Jahren gibt sie ihre eigene Kompositionstätigkeit auf, bekommt Kinder – und wird zu einer „bitteren, hässlichen alten Frau“.
Kurier.at
Ruth Brauer-Kvam: „Wir treffen eine versoffene, alte, gemeine, wütende Frau“ (Bezahlartikel)
Kaum jemand saust so durch Österreichs Bühnenlandschaft wie sie: Ruth Brauer-Kvam ist derzeit eine der umtriebigsten Figuren in Oper und Theater. An der Volksoper erzählt sie nun die Geschichte von Alma Mahler-Werfel.
DiePresse.com
22.10. Staatsoper, „Fin de partie“: 3. Vorstellung
Die Zweitbegegnung mit György Kurtágs „Fin de partie“ ermöglichte eine interessante Beobachtung: Die dezente Abwanderung von Besuchern setzte genau dann ein, als Kurtágs sparsame musikdramatische Energie stark auszudünnen begann.
operinwien.at
Hamburg
Auf den Punkt 28: La clemenza di Tito REVISITED… Premiere vs. Wiederaufnahme
Zur Premiere der Hamburger La clemenza di Tito am 28. April 2024 hatte ich bereits am Morgen des nächsten Tages eine Rezension veröffentlicht, seinerzeit als Autoren-Duo zusammen mit Regina König. Ich glaube, wir waren damit als erste online. Verbindlich bestätigen kann das aber nur der Herausgeber von klassik-begeistert, Andreas Schmidt – wobei Tempo natürlich rein gar nichts über die Qualität einer Rezension aussagt…Mittlerweile ist der Glanz der Premiere verblasst, Titus ist jetzt schnödes Repertoire. Aber wie fällt der Vergleich Premiere/Wiederaufnahme aus? Hier eine Analyse entlang der damaligen Aussagen. Verglichen wurden Dirigat, Inszenierung, Sänger und Publikum. Je Kategorie gab es einen Punkt.
Von Jörn Schmidt
Klassik-begeistert.de
Hamburg
Auf den Punkt 29: Wegen Geringer Auslastung – AIDA und die Pausen-Einlasskontrollen in der Staatsoper Hamburg
In der letzten Folge meiner Kolumne habe ich zur Wiederaufnahme von Mozarts La clemenza di Tito an der Staatsoper Hamburg geschrieben. Mir hat es gefallen, das können Sie hier bei klassik-begeistert nachlesen. Einen Aspekt möchte ich heute nachtragen. Nach der Pause [sic!], auf dem Weg zurück von der Bar in den Saal, wurde ich aufgefordert, meine Konzertkarte vorzuzeigen. Wenn Sie jetzt denken, na prima, das ist wieder einer meiner Späße. Dann kann ich anwaltlich versichern, dass dies die Wahrheit ist und nichts als die Wahrheit.
Von Jörn Schmidt
Klassik-begeistert.de
Sommereggers Klassikwelt 257: Hilde Rössel-Majdans sonorer Alt war für die Wiener Oper eine sichere Bank
Am 30. Jänner 1921 wurde Hilde Rössel-Majdan als Hildegard Figl in Moosbierbaum in Niederösterreich geboren. Bis zum Ende des zweiten Weltkrieges arbeitete sie als Sekretärin, im Jahr 1945 begann sie ein Gesangsstudium an der damaligen Akademie für Musik und Darstellende Kunst, wo sie u.a. von ihrem späteren Schwiegervater, Karl Rössel-Majdan unterrichtet wurde. Zu ihren Lehrern zählte auch die gefeierte Sängerin Helene Wildbrunn. Erste Auftritte als Konzertaltistin absolvierte sie bereits ab 1946. Im Jahr 1951 wurde sie an die Wiener Staatsoper engagiert, der sie bis 1976 als Ensemblemitglied angehörte.
Klassik-begeistert.de
Berlin/Theater Brandenburg
„La Traviata“ am Theater Brandenburg: In dieser Auster stecken zwei Perlen
Es verdient Respekt, wenn ein Mehrsparten-Theater wie jenes der Stadt Brandenburg sich auch an große Opern wagt. Prächtige Ausstattungen lässt das schmale Budget mit Sicherheit nicht zu, aber auch hier gilt: wer kein Geld hat, muss Phantasie haben. Der Regisseur und Intendant Alexander Busche hat sich einmal mehr an einer große Oper versucht, und macht aus der Not eine Tugend. Das Drama um die Lebedame Violetta im Paris des 19. Jahrhunderts siedelt er vom Beginn nicht im dekadenten Luxus an, sondern zeigt Violettas kurzes Liebesglück und ihren Tod sehr reduziert, komplett auf ein Podium in der Bühnenmitte konzentriert. Hier spielt sich wie in einem Kaleidoskop das Verhängnis ab.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de
Im Gespräch mit Andrè Schuen: „Das Lied ist keine distanzierte Poesie. Es bearbeitet reale Gefühle im Leben eines Menschen“
Als umwerfender Liedsänger versteht es der Südtiroler Bariton Andrè Schuen, sein Publikum mit wahrhaften Emotionen und ungekünstelter Gestaltungsfreiheit tief zu berühren. Ergreifend, packend und von schlichter Schönheit trifft jedes gesungene Wort exakt den richtigen Ton
operaversum.de
Graz
Schatzkiste der Emotionen (Bezahlartikel)
Zum 125. Geburtstag der Grazer Oper: Von einem weltweit einmaligen Reichtum, der für selbstverständlich genommen wird.
kleinezeitung.at
Salzburg
Einfühlen in den „österreichischen“ Klang Uni Mozarteum / Orchesterkonzert
DrehpunktKultur.at
Frankfurt
Erste Soiree des Frankfurter Opernstudios in der Spielzeit 2024/25
kulturfreak.de
Altenburg
Fragment-Wissen neben Theater-Baustelle: Johnsons „Riemannoper“ in Altenburg (Bezahlartikel)
NeueMusikzeitung/nmz.de
Donaueschinger Musiktage 2024
Zwischen Einsamkeit und Gemeinschaft
Unter dem Motto „Alone Together“ widmeten sich die Donaueschinger Musiktage dem Verhältnis von Individuum und Gemeinschaft. Mit innovativen Klängen und Werken wurden die Grenzen zwischen Isolation und Zusammengehörigkeit musikalisch erforscht.
Podcast von Jörn Florian Fuchs
deutschlandfunk.de
Feuilleton
Neuer Kontext für Klassische Musik: Was genau macht eine Konzertdesignerin?
Klassische Musik ist weltfremd? Nicht für Hanni Liang. Die Konzertdesignerin findet: Klassik transportiert gesellschaftspolitisch relevante Botschaften. Das will Hanni Liang dem Publikum näherbringen.
BR-klassik.de
World Opera Day 2024: Hier können Sie mitfeiern Am 25. Oktober ist World Opera Day.
Opernhäuser weltweit laden mit besonderen Events und Livestreams dazu ein, die Oper neu zu entdecken und als lebendige Kunstform für alle zu feiern. BR-KLASSIK verrät Ihnen, welche Veranstaltungen sich in Deutschland lohnen.
BR-Klassik.de
Jubiläum
Alfred Schnittke zum 90. Geburtstag: Skurriler Symphoniker und Filmkomponist
Alfred Schnittke war weit mehr als „nur“ ein aus der Sowjetunion emigrierter Komponist deutscher Abstammung. Seine Musik prägte das Konzertleben der frühen 1990er-Jahre wie kaum eine andere. Am 24. November wäre er 90 Jahre alt geworden.
BR-Klassik.de
Cottbus
01.11.2024 · 19:30 Uhr „Tosca“ · Staatstheater Cottbus (Großes Haus) ·
Oper in drei Akten von Giacomo Puccini nach dem Drama von Victorien Sardou
cottbus.de
Links in englischsprachigen Artikeln
Wien
Circe and Muse No Longer: A New Opera Reconsiders Alma Mahler (Subscription required)
“Alma”, premiering this week at the Vienna Volksoper, views its often-vilified protagonist through a feminist lens: as a thwarted composer and mother.
NewYorkTimes.com
London
Royal Opera 2024-25 Review: ‘Trouble in Tahiti’ & ‘A Quiet Place’
operawire.com
Mahler in extremis: Ferocity and peace from Tilson Thomas and the LSO in the ‘Resurrection’
operatoday.com
Schoenberg owes his survival to crime drama
A concert on the South Bank showed why Webern is more revered than his master but also why Schoenberg will always be the more significant figure
spectator.co.uk
Glasgow
Scottish Opera’s Albert Herring: as fresh as dew on a May morning
bachtrack.com/de
Washington
Bass David Leigh finding that a successful opera career is no ‚impossible dream‘
independent.co.uk
Boston
Classical Concert Commentary: The Boston Symphony Orchestra Takes On the Contemporary
artfuse.ord
San Francisco
San Francisco Opera 2024-25 Review: Tristan und Isolde – Anja Kampe, Simon O’Neill & Eun Sun Kim Lead a Musical Tale Beyond the Imagination
operawire.com
Tokyo
Glorious clouds, turbulent emotions: Tokyo International Conducting Competition 2024
bachtrack.com/de
Feuilleton
Q & A: Ekaterina Bakanova on ‘Manon’ and Her Favorite Roles to Perform
operawire.com
Ballet / Dance
Encounters: Royal Ballet review – classic hip-hop, Spider-Man antics and whip-smart satire
TheGuardian.com
Encounters, Royal Ballet review – exciting mixed bill with a gem of a premiere Pam Tanowitz’s latest piece is a stunner that larkily subverts the rules
theartsdesk.com
Encounters: The Royal Ballet at its versatile best
bachtrack.com/de
(P)review of a unique cinematic event: ENB’s Swan Lake in-the-round on the big screen from 30 October
seenandheard-international.com
Sprechtheater
Kabarett
Interview: Alfred Dorfer: „Ich erkenne bei den Linken keine Selbstkritik“
news.at
Ausstellung/Kunst
München
Jugendstil im Theatermuseum: Als München leuchtete
Eine Ausstellung im Münchner Theatermuseum erkundet die Spielorte des Jugendstils und wirft einen Blick hinter die Kulissen.
FrankfurterAllgemeine.net
Medien/Film
„Baywatch“-Star Michael Newman gestorben
Der aus der Kultserie „Baywatch“ bekannte Rettungsschwimmer Michael „Newmie“ Newman ist tot. Newman sei im Alter von 67 Jahren an den Folgen einer Parkinson-Erkrankung gestorben, teilte der Regisseur Michael Felker, der erst kürzlich mit Newman die Dokuserie „After Baywatch: Moment in the Sun“ gedreht hatte, via Instagram mit. Er sei gemeinsam mit der Familie von Newman im Krankenhaus in Los Angeles gewesen, als „Newmie“ starb.
DiePresse.com
Politik
Österreich
Letzter Auftritt: Sobotka haut nochmal drauf und leistet sich zwei Wurm-Statuen um 240.000 Euro
Anschaffung ohne Präsidiale damit zu befassen. Zwei Skulpturen des Künstlers Erwin Wurm hat der scheidende Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka vor zwei Tagen für das Hohe Haus gekauft. Ein Stück kostet 120.000 Euro. Die exklusive Anschaffung tätigte er selbstständig.
salzburg24.at
240.000 Euro: „Künstler ist uns entgegengekommen“
Ein teures Abschiedsgeschenk des ehemaligen Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka schlug am Donnerstag Wellen. 240.000 Euro hat er im Alleingang für zwei Skulpturen des Künstlers Erwin Wurm ausgegeben. Dabei sei der Künstler der Republik aber sogar entgegengekommen, verteidigt jetzt die ÖVP Sobotka.
krone.at
Österreich
VdB regt auf: Der Bundespräsident als „Wiederholungstäter“
Am 25. Jänner 2023 tätigte Alexander Van der Bellen in einem ORF-Interview einen folgenreichen Sager. Der Bundespräsident ließ offen, ob er FPÖ-Chef Herbert Kickl als Kanzler angeloben würde. Er werde „eine antieuropäische Partei“ nicht zu befördern versuchen.
Vier Tage später gab es Landtagswahlen in Niederösterreich. Und ÖVP-Amtsinhaberin Johanna Mikl-Leitner fuhr ein Minus von zehn Prozent ein. Die FPÖ mit Udo Landbauer indes konnte stark dazugewinnen.
krone.at
Österreich
Dreierkoalition: Es wird gehen, weil es muss. Nur: Wie lang?
ÖVP, SPÖ und Neos dürften trotz ihrer Unterschiedlichkeiten zusammenfinden, denn der Platz auf der Regierungsbank hat schon an sich einen Wert für sie. Der FPÖ spielt das nur dann nicht in die Hände, wenn diese Regierung hält – und arbeitet.
DiePresse.com
Die Angst der steirischen ÖVP und SPÖ vor einem „Märtyrer Kickl“
Landeshauptmann Christopher Drexler und sein Vize Anton Lang richten sich auf eine harte Wahlkampfwochen gegen die FPÖ ein. Sie hatten gehofft, dass vor der Landtagswahl im November noch großräumig sondiert und keine faktische Entscheidung über die Regierungsbildung im Bund fallen würde. Nun aber ist das vom steirischen Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) und dessen Stellvertreter Anton Lang (SPÖ) befürchtete Szenario eingetreten: Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat nicht den Chef der stimmenstärksten Partei, Herbert Kickl (FPÖ), mit Regierungsverhandlungen beauftragt, sondern den Zweiten, ÖVP-Chef und Bundeskanzler Karl Nehammer.
DerStandard.at
Zur Erinnerung/Meldung vom 13. 8.2023
Nationalratswahl
Babler für Koalition „mit allen verhandlungsbereit, bis auf FPÖ“
Im SPÖ-internen Wahlkampf hatte der heutige Vorsitzende einer Koalition mit einer „radikalisierten“ ÖVP eine Absage erteilt. Kritik war dafür aus mehreren Landesparteien gekommen. SPÖ-Chef Andreas Babler hat nach Kritik aus roten Landesparteien betont, die ÖVP nicht von vornherein als Koalitionspartner auszuschließen: „Mit dieser ÖVP jetzt nicht“, aber er glaube, es würden sich in der Volkspartei wieder „vernünftigere Kräfte durchsetzen“, sagte Babler in der Ö1-Reihe „Im Journal zu Gast“
KleineZeitung.at
Österreich
Das Machtmatch hat begonnen
Wie stellt man sich den kleinsten Nenner am türkis-rot-pinken Verhandlertisch vor? Und was, wenn die Neos von selbigem aufstehen? Das Gefährlichste an einer Partei, die an der Regierung ist, ist Selbstgefälligkeit.“ Der Satz stammt von jenem Mann, der von 1970 bis 1983 Österreich regierte, zwölf Jahre davon mit absoluter Mehrheit. Die knappe Ansprache von Bundeskanzler Karl Nehammer drei Stunden nach Alexander Van der Bellens Rede erinnert sinnbildlich an Bruno Kreiskys Satz. Denn: Kaum ist der Regierungsbildungsauftrag erteilt, steht der Regierungschef der türkis-grünen Koalition nicht wie seit der Nationalratswahl in der Parteizentrale in der Lichtenfelsgasse vor dem ÖVP-Logo, um über die (Patt-)Situation zu sprechen, sondern vor dem Schriftzug des Bundeskanzleramts, um über eine Koalition von drei Parteien zu sprechen. Es geht um Symbolkraft, die Macht der Bilder und um jene der Worte. Das Machtmatch – auch um die Deutungshoheit der Geschehnisse – ist eröffnet.
Kurier.at
Österreich
Für 3,65 Millionen Euro: Ex-Kanzler Kern verkauft seine Luxus-Villa
Ex-Bundeskanzler Chrisitan Kern trennt sich endgültig von seinem Anwesen in Wien-Döbling. Die prunkvolle Villa, die Kern einst gemeinsam mit seiner damaligen Ehefrau Eveline Steinberger-Kern erworben hatte, steht nun für 3,65 Millionen Euro zum Verkauf. Das rund 250 Quadratmeter große Haus liegt in bester Lage des 19. Wiener Gemeindebezirks und bietet neben einer großzügigen Wohnfläche auch eine idyllische Gartenanlage samt Pool.
Kurier.at
Wirtschaft
Österreich
Riesen-Produktrückruf für PET-Flaschen von Coca Cola, Fanta, Sprite und MezzoMix
„Die Coca-Cola HBC Austria GmbH hat aus Gründen des konsequenten Verbraucherschutzes einen vorsorglichen Rückruf der 0,5 Liter PET Limonadenprodukte der Marken Coca-Cola, Fanta, Sprite und MezzoMix mit MHD zwischen 04.02.2025 und 12.04.2025 veranlasst“, heißt es in einer Aussendung.
Kurier.at
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Unter’m Strich
Vor drei Milliarden Jahren: Urzeitlicher Riesenmeteorit brachte Ozeane zum Kochen
Vor mehr als drei Milliarden Jahren hat ein Meteorit viermal so groß wie der Mount Everest die Erde getroffen. Forschende rekonstruierten nun die ökologischen und biologischen Folgen dieser alles verändernden urzeitlichen Katastrophe. Der Meteoriteneinschlag brachte Ozeane zum Kochen und war womöglich ausschlaggebend dafür, dass sich Leben in der heutigen Form überhaupt entwickeln konnte.
science.orf.at
Die witzigsten Zitate der Fußballer
Wir lieben Fußballer nicht nur für ihre Leistung auf dem Platz, sondern feiern sie auch für ihre Sprüche. Wir stellen dir die witzigsten Zitate vor!
fussballfieber.de
INFOS DES TAGES (FREITAG, 25. OKTOBER 2024)
INFOS DES TAGES (FREITAG, 25. OKTOBER 2024)
Wiener Staatsoper: Vor der Billy Budd-Wiederaufnahme- Gespräch mit Gregory Kunde, den „Kapitän Vere“
Gregory Kunde © Kunde
6 FRAGEN AN GREGORY KUNDE, DEN NEUEN KAPITÄN VERE
Zum Interview, entnommen der Webseite der Wiener Staatsoper
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Herbsttage Blindenmarkt: Das „Familienmusical FRAU HOLLE“ wird am Sonntag, 27. Oktober um 14 Uhr als Stream angeboten und bleibt weitere drei Tage abrufbar
© Lukas Beck
Nach dem sensationellen Erfolg der Premiere von „Frau Holle“ im Rahmen der Herbsttage Blindenmarkt am 20. Oktober 2024 gibt es für die Folgeaufführung am Sonntag, den 27. Oktober 2024, 14.00 Uhr nur mehr vereinzelt Karten. Intendant Michael Garschall hat sich daher entschlossen, die Aufführung per Live-Streaming all jenen anzubieten, die keine Karten mehr bekommen konnten, am Sonntag verhindert sind oder denen es nicht möglich ist, ein Theater zu besuchen.
Die Aufführung bleibt drei Tage nach dem Live-Stream abrufbar.
FRAU HOLLE
Familienmusical von Stanek&Brand
Für Menschen ab 5 Jahren
Eine Inszenierung der Herbsttage Blindenmarkt 2024
LINK zur Übertragung – YouTube-Kanal der Herbsttage: https://www.youtube.com/live/1kAL9Z640-c
Hans-Peter Petutschnig
www.herbsttage.at
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OSTRAVA: Essential Sciarrino+: Journey through Silence, Whispers and Cries
Ostrava, October 24, 2024 – On Thursday, November 21, the DOX+ venue in Prague will host a concert of music audiences will not get to hear in one night for quite a while. As part of its annual Prague intervention, the Ostrava Center for New Music will present the essential works of Italian composer Salvatore Sciarrino (*1947) who has been continuously in the center of its attention since 2005. Essential Sciarrino+ will bring to the DOX+ stage highly qualified performers of contemporary classical music who are closely connected with this composer “star”. Baritone Otto Katzemeier (Munich), violinist Hana Kotková (Lugano) and mezzo-soprano Anna Radziejewska (Warsaw) guarantee a level of interpretation that will transport the listeners to the world where silence, whispers and cries are involved in a constant dialogue. At the very end of the evening we will celebrate the hundredth birthday of composer Luigi Nono (1924-1990) with the performance of Quartetto Prometeo from Milan. Ostravská banda, reinforced by the members of ONO – Ostrava New Orchestra, will be conducted by composer Petr Kotík who, like Sciarrino, had a close relationship with Luigi Nono. It is interesting that Luigi Nono played a very influential role for both composers at the beginning of their professional careers.
ESSENTIAL SCIARRINO+
November 21, 2024
7pm Multifunction Hall DOX+
Otto Katzameier, baritone
Hana Kotková, violin
Anna Radziejewska, mezzo-soprano
Ostravská banda & members of ONO – Ostrava New Orchestra
Quartetto Prometeo
Petr Kotík, conductor
Salvatore Sciarrino Quaderno di strada (2003)
Salvatore Sciarrino Allegoria della notte (1985)
Salvatore Sciarrino Efebo con radio (1981)
– intermission –
Salvatore Sciarrino Il silenzio degli oracoli (1989)
Luigi Nono Fragmente – Stille, an Diotima (1979–80)
Otto Katzameier © Georg Singer
Otto Katzameier – a bass-baritone who devoted a large part of his career to the interpretation of Sciarrino’s works and who been closely associated with the author for more than a quarter of a century – will arrive to Prague. The compositions that Sciarrino dedicated to him, such as Quaderno di strada (Street Notebook) which were performed by him on the world’s leading stages, will now be heard in Prague for the first time!! In this composition, Sciarrino, who is known for his fascination by language, uses fragments of signs on the walls, letters or poems which he found on different places and at different periods and subsequently edits and shortens these texts. “A text made up of words,” says Sciarrino, “must be adapted in order to be set to music.” He compares this particular process of editing to the structure of haiku where the words are shortened and reshaped to form completely new images and meanings. Katzameier, too, speaks of Sciarrino’s music in terms of roaming and searching for new meanings: “It is about time, silence, but also about love, rambling, humor, life viewed on both large and small scale.”
Hana Kotková © Martin Popela
The brilliant violinist Hana Kotková, who has been a key figure of contemporary classical music for many years already, while being a no less formidable performer of historical music, also navigates the musical landscape of Salvatore Sciarrino with complete confidence. In Sciarrino’s work, she sees something that is very difficult to express in words: “Alchemy of sounds suspended in silence. Unsettling, mysterious, but also subtle and fascinating.” Sciarrino’s composition Allegoria della notte (Allegory of a Night) is a musical rendering of the night where the sounds are diffused, indefinite and also often located on the very threshold of audibility. Sciarrino’s composition primarily works with the attributes of night such as darkness, silence and space for contemplation.
Anna Radziejjewska © Kinga Karpati
Polish mezzosoprano Anna Radziejewska belongs to the leading “muses” of Sciarrino’s works. Sciarrino wrote several operatic roles for her which is a proof of their deep artistic and human connection. “I was always fond of music which is not only objectively beautiful and intuitive. Music that presents new challenges for the performer. And Sciarrino’s music is exactly like that,” explains Radziejewska who also mesmerized audiences at the NODO festival in Ostrava in operas Superflumina or Luci mie traditrici. He is currently preparing his composition Efebo con radio (Ephebos with the Radio) to be performed for the first time now, precisely for the occasion of the “Essential” concert at DOX+. Here, the vocal part appears in several roles, but always as a voice heard on the radio whose tuning knob is being turned by someone (tuning the radio waves) thus opening the doors into diverse sound worlds, unpredictable situations of the present.
The end of the evening will belong to the giant of European avant-garde of the 20th century Luigi Nono. Quartetto Prometeo, a long-term leading string quartet on the European music scene, will come to Prague from Milano. The quartet will perform Nono’s composition Fragmente – Stille, an Diotima which represents one of his deepest reflections on the relationship between silence and music. Here, Nono, whose works are often politically and socially motivated, embarks on the journey of exploring silence, fragments of the shared as well as the unexpressed. Fragmente – Stille, an Diotima is a piece that requires maximum concentration and eye for detail. Quartetto Prometeo is known for its ability to interpret modern works in a precise way and its relationship to Nono’s work is deeply embedded in the long-term interpretation of his music on prestigious world scenes.
Ticket prices: 450 CZK / 250 CZK (students, seniors). Tickets are available on the GoOut network.
The concert is produced by the Ostrava Center for New Music in cooperation with DOX Centre for Contemporary Art. We thank the Ministry of Culture, the Municipality of Prague, Statutory City of Ostrava, Arts and Theatre Institute, Perform Czech and National Recovery Plan, Moravian-Silesian Region, Veronika and Libor Winklerovi, Martin and Hana Vohánkovi, the State Cultural Fund and Italian Cultural Institute for financial support.
Information and print materials:
Kristýna Konczyna
Ostrava Center for New Music
email:
tel.: 777 613 184
Where you can find us:
www.newmusicostrava.cz
YouTube: newmusicostrava
Facebook: ocnhOva
Instagram: ocnh
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Der Pianist Hayato Sumino (geb. 1995) ist ein Phänomen. Er begeistert die klassische Konzertwelt und hat über 1,5 Millionen Follower auf Social Media – am 1. November erscheint sein Debütalbum „Human Universe“ bei Sony Classical.
- Human Universe; Nocturnes I-III; Recollection; New Birth; Twinkle twinkle little Star-Variationen
+Johann Sebastian Bach: Jesus bleibet meine Freude
+Henry Purcell: Ground
+Gabriel Fauré / Hayato Sumino: In Paradisum aus Requiem op. 48
+Maurice Ravel: Pavane pour une infante defunte
+Frederic Chopin: Nocturne Nr. 13
+Claude Debussy: Clair de lune
+Ruyichi Sakamoto: Solari
+Hans Zimmer: Day One aus Interstellar
+Maurice Ravel / Hayato Sumino: Bolero - Künstler: Hayato Sumino (Klavier)
- Label: Sony, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11914376
Erscheinungstermin: 1.11.2024 Auf seinem Sony Classical Debut-Album »Human Universe« zeigt der außergewöhnliche japanische Pianist und Komponist Hayato Sumino seine facettenreichen musikalischen Einflüsse in einer vielfältigen Auswahl an Stücken klassischer Komponisten wie Bach, Händel, Purcell, Chopin, Fauré und Debussy, ikonischer Filmmusik von Hans Zimmer und Ryūichi Sakamoto sowie seinen eigenen Kompositionen und Arrangements.Die Besonderheit an Hayato Suminos Klavierspiel ist sein einzigartiger, souverän-virtuoser Stil, bei dem er eine präzise klassische Technik mit dem feinen Gespür eines Arrangeurs und ausgeprägten Improvisationsfähigkeiten verbindet. So lässt er beständig Eindrücke aus Genres wie dem Jazz oder der Popmusik, in denen er ebenso aktiv ist, in seine fundierten klassischen Interpretationen einfließen.»Für ›Human Univers‹ habe ich mich von den antiken Vorstellungen des Universums und dem Zusammenhang zwischen Kunst und Wissenschaft inspirieren lassen. Die alten Griechen glaubten, dass Himmelskörper im Universum Töne aussenden und dass das gesamte Universum Harmonie und Musik erzeugt, die sogenannte ›Musik der Sphären‹.«
- Hayato Sumino ist ein außergewöhnliches Phänomen: Bereits als Teenager begeisterte der 1995 in Tokio geborene Pianist und Komponist unter dem Namen »Cateen« mit virtuosen Videos klassischer Klavierdarbietungen und emotionalen Klavierarrangements von Anime- und Games-Soundtracks ein Millionen Publikum bei YouTube. Bis heute hat über 200 Millionen Aufrufe erzielt und über 1, 5 Millionen Follower bei YouTube und Instagram gewonnen. Wenngleich Hayato Sumino bereits seit seinem 2. Lebensjahr Klavier spielte und Unterricht erhielt, studierte er bis zu seinem ausgezeichneten Master-Abschluss im Jahr 2020 Informationswissenschaft und -technologie an der Universität Tokio. Noch vor Abschluss seines Studiums gewann er 2018 als Außenseiter völlig überraschend den Grand Prix bei einem der wichtigsten Klavierwettbewerbe Japan – dem PTNA-Wettbewerb. Der Gewinn war der Startpunkt seiner Karriere als professioneller Pianist. Im Anschluss nahm er für ein halbes Jahr Klavierunterricht bei Jean-Marc Luisada in Paris und avancierte seitdem auf einer Welle der Begeisterung zum Klavier-Superstar in Japan. So spielt er am 14. Juli 2024, seinem 29. Geburtstag, ein Klavierrecital vor 14.000 Menschen in der ausverkauften Tokioter Konzerthalle Nippon Budōkan. Internationale Aufmerksamkeit erregte er 2021 beim Internationalen Chopin-Wettbewerb, wo er mit seiner hervorstechenden Interpretationen das Halbfinale erreichte. Im April 2024 feierte Hayato Sumino sein spektakuläres Debüt in der Royal Albert Hall mit seiner Aufführung von Gershwins »Rhapsody in Blue«, die sowohl online als auch im Konzertsaal für Aufsehen sorgte. Als Solist tritt er mit zahlreichen Orchestern auf der ganzen Welt auf, darunter die Hamburger Symphoniker, das NHK Symphony Orchestra, das Boston Pops Orchestra, das Chicago Symphony Orchestra, das Baltimore Symphony Orchestra, das Tokyo Philharmonic Orchestra, das Japan Philharmonic Orchestra und das Polish National Radio Symphony Orchestra. Sein Debüt in der Elbphilharmonie gibt Hayato Sumino im Januar 2025.