DIE FREITAG-PRESSE – 8. SEPTEMBER 2023 

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE FREITAG-PRESSE – 8. SEPTEMBER 2023 

Wien/Konzerthaus
Magische Momente: Anna Netrebko, Yusif Eyvazov und Étienne Dupuis beseelen ihre Fans mit „La Traviata“
Die Stimme dieser Frau entspannt. Ihre satte, frauliche Tiefe und ihre strahlende Höhe sind vom Piano bis zum Forte gleichermaßen stark; ihr Timbre ist mittlerweile so abgedunkelt, dass es (fast) wie ein Mezzo klingt, ihre strahlenden Spitzentöne sind ungebrochen, ihre Phrasierungen sind traumhaft schön. Es gleicht einer Explosion, wenn sie ihre Energie zum Glühen bringt.
Von Andreas Schmidt
Klassik-begeistert.de

Opernhitparade mit Jubelgarantie und Störgeräuschen
Verdis „La Traviata“ mit Anna Netrebko im Wiener Konzerthaus, Demonstranten davor.
Kurier.at

Wien/Staatsoper
Bellinis „La sonnambula“ in der Staatsoper
Die Inszenierung von Marco Arturo Marelli von 2001 wird wieder gegeben
DerStandard.at.story

Eine Nachwandlerin auf dem Zauberberg
Bellinis Oper, neu besetzt: mit der Einspringerin Brenda Rae und Javier Camarena.
Die Presse.com

Berlin
Die Bostoner spielen perfekt, aber ohne Tiefgründigkeit
D
as Boston Symphony Orchestra offenbarte unter seinem Chef Andris Nelsons eine gewisse Ratlosigkeit in der Philharmonie.
Berliner Morgenpost

„Der Duft des Glücklichseins“: Das Boston Symphony Orchestra beim Musikfest Berlin
Tagesspiegel.de

Wien/Volksoper
Der Mann für alles Lustige wird der neue Chef am Gürtel
Der 29-jährige Ben Glassberg, aus London gebürtig, übernimmt am 1. Jänner des kommenden Jahres das Amt des Chefdirigenten der Wiener Volksoper. Omer Meir Wellber, der Glassberg ans Haus verpflichtet hat, verlässt es in Richtung Hamburg.
Die Presse.com

Ben Glassberg wird ab 2024 neuer Musikdirektor der Volksoper Wien
Der bisherige Erste Gastdirigent folgt Omer Meir Wellber nach, der Wien vorzeitig verlässt
DerStandard.com.at.story

Kiel
Vor der Premiere von Puccinis „La Bohème“ in der Oper Kiel: Das sind die großen Themen
Premiere ist am 9. September
KN-online.de

Bayreuth
Bayreuth Baroque startet Opernleidenschaft im UNESCO Welterbe
Mit zwei Opern-Neuproduktionen geht Bayreuth Baroque dieses Jahr aufs Ganze: eine künstlerische und logistische Herausforderung im UNESCO Welterbe Markgräfliches Opernhaus. BR-KLASSIK ist dabei – im Hörfunk und Videostream.
BR-Klassik.de.aktuell

Frankfurt
Star-Dirigent Guggeis: „Ich lebe für das, was ich mache“
Thomas Guggeis ist jung, hat Physik studiert und blickt schon jetzt auf eine außergewöhnliche Karriere in der Musikwelt zurück. Als neuer Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt hat das Multitalent einiges vor.
stern.de.kultur.frankfurteroper

Bochum
Die ewige Hölle in Noten
Dmitri Tcherniakov inszeniert Leoš Janáčeks Oper „Aus einem Totenhaus“ in Bochum.
DieZeit.de.2023.38

Bonn
Sensation hat Saison: Giovanni Antonini mit Haydns Jahreszeiten beim Beethovenfest Bonn
bachtrack.com.de

Essen

Nicht belohnt: Mutige „Macbeth“-Inszenierung in Essen enttäuscht (Bezahlartikel)
Vor exakt zehn Jahren markierte die Inszenierung von Giuseppe Verdis „Macbeth“ am Essener Aalto-Theater den Wechsel in der Theaterleitung: Hein Mulders stellte sich als Intendant und Tomáš Netopil als Generalmusikdirektor des Hauses vor! Jetzt, zehn Jahre später, trifft „Macbeth“ abermals mit einem personellen Wechsel zusammen! Und präsentiert darüber hinaus eine junge Regisseurin mit neuen Ideen.
NeueMusikzeitung/nmz.kritik

Weimar
Plausible Beschimpfungsgala: Marc Sinans „Kriegsweihe“ und „Kill Krieg“ beim Kunstfest Weimar NeueMusikzeitung/nmz.de

Hamburg
Hamburgs Kulturbehörde verhandelt mit Kühne über neue Oper
FrankfurterAllgemeine.net

Luzern
Die Wiener Philharmoniker tanzen euphorisch in den Abgrund – der Sponsor Credit Suisse passt dazu (Bezahlartikel)
Die Wiener Philharmoniker zeigten mit Dirigent Jakob Hrůša in Dvořáks 8. Sinfonie alles, was sie zu einem der zwei besten Orchester der Welt macht. Vor der Pause harmonierte man in lyrischem Ton mit Igor Levit.
Tagblatt.ch.Kultur.lucerne

Deutschland
Klassik und Inflation: Wie viel ist uns die Klassik wert? (Podcast)
Ergebnisse einer Studie zum Freizeitverhalten
BR-Klassik.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Salzburg
Salzburg Festival 2023 Review: Les Troyens
https://operawire.com/salzburg-festival-2023-review-les-troyens/

Aspendos
Türkiye’s Aspendos Opera and Ballet Festival opens with ‚Aida‘
dailysabah.com

London
A euphoric meat-and-two-veg programme: Tonhalle-Orchester Zürich/Paavo Jarvi, at the Proms, reviewed
spectator.co.uk

Berlioz’s epic The Trojans triumphs at the BBC Proms
seenandheard.international.com

Glasgow
Daphne review – Scottish Opera’s semi-staged Strauss is in masterly hands
theguardian.com.daphne

Scottish Opera: Daphne – Theatre Royal, Glasgow
thereviewshub.com

New York
Invisible Resonances
John Cage: Sonatas and Interludes, Adam Tendler (Pianist)
https://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=15836

Pittsfield
Berkshire Festival Opera’s La bohème celebrates youth, talent and ingenuity
seenandheard.international.com

Miami
Critic’s Choice 2023-24
https://southfloridaclassicalreview.com/2023/09/critics-choice-2023-24/

Melbourne
Eleanor Greenwood on donning a Donizetti crown
The Australian soprano is about to make her role debut as Elisabetta in Maria Stuarda for Melbourne Opera. She discusses her career, her ambitions and singing bel canto.
limelight.magazin.com.au

Recordings
Mahler Pionieers: Unearths Performances From Before the Mahler Boom
sfcv.org.articles

Rock/Pop/Schlager

Wien/Stadthalle
Mit Helene Fischer im gespielten Liebesrausch in Wien
Die robotermäßig intonierende Schlagersängerin Helene Fischer mischte ihr Publikum am ersten von fünf Abenden in der jeweils ausverkauften Wiener Stadthalle mit einem Overkill der Reize auf.
DiePresse.com

Sprechtheater

Wien
Wie im Akademietheater eine Kapitalistin versucht, Liebe zu besitzen
Fassbinders Stück „Die bitteren Tränen der Petra von Kant“ erscheint in Lilja Rupprechts Neuinszenierung als patiniertes Liebesmelodram ohne Dringlichkeit
DerStandard.at.story

Fassbinders pralle Tränendrüsen (Bezahlartikel)
https://www.diepresse.com/14485621/fassbinders-pralle-traenendruesen

Dschungel Wien will in neuer Saison experimentieren
DerStandard.at.org

Rodauner Theater Sommer: Neue Sicht auf Hofmannsthals Rosenkavalier
Dritte Saison der Theaterinitiative vor der Bergkirche in Wien-Rodaun mit neuer Interpretation des ursprünglichen Stoffs.
Kurier.at

Kommentar
Der woke Nazi wird zum Prototypen der Stunde
Über dem Fall Teichtmeister liegt endlich das verdiente Dunkel. Aber was sich da an Selbstjustiz angebahnt hat, bedarf dringend der Gegenwehr. So wie auch die Lynchkommandos in den Medien. Hier schläft unheilvoll die Justiz
News.at.spitzentoene

Gießen
Stadttheater Gießen startet mit „Woyzeck“ in die Spielzeit
www.marburg.de

———

Unter’m Strich

Geheimdienste
Von dieser Spionagebasis in Kuba hört China offenbar die USA ab
Satellitenbilder zeigen, wie eine Abhörstation in den Hügeln hinter Havanna modernisiert wird. Laut der Regierung in Washington steckt China dahinter – für US-Behörden und Unternehmen kann das ein Riesenproblem werden. Wirtschaft von oben ist eine Kooperation mit LiveEO.
Wirtschaftswoche.de

INFOS DES TAGES (FREITAG, 8. SEPTEMBER 2023)

INFOS DES TAGES (FREITAG, 8. SEPTEMBER 2023)

Quelle: onlinemerker.com

GRAZ: „Oper, öffne dich!“
Eine neue Saison, eine neue Intendanz!
Endlich ist es so weit! Der Spätsommer verwöhnt noch mit sommerlichen Tagen, die Oper Graz ist zurück aus der Sommerpause und öffnet am Samstag, dem 9. September, ihre Türen mit einem großen Eröffnungsfest.

grt

Um 11.30 Uhr wird das Opernhaus unter Fanfarenklängen vom neuen Intendanten Ulrich Lenz eröffnet. Bis 23.00 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher ein reichhaltiges Programm für die ganze Familie.

Unter dem Motto „Oper, öffne dich!“ wollen Lenz und sein Team nicht nur Einblicke in kommende Produktionen eröffnen, sondern Besucher:innen auch die Sinnlichkeit von Oper am eigenen Leib spüren lassen.
Wie fühlt es sich an, in ein Bühnenkostüm zu schlüpfen? In welche Schwingungen wird mein Körper versetzt, wenn ich gemeinsam mit Opernchorprofis einen der berühmten Opernchöre einstudiere? Welchen Zauber versprüht ein Profi-Make-Up auf Kindergesichtern und wie kann ich mich – auch als Jugendlicher oder Erwachsener – in den Work-Shops von OperAktiv! auf einen Opernbesuch vorbereiten?

Im Zentrum des Festes steht traditionell die dreimal präsentierte einstündige Bühnenshow „Vorhang auf!“ und mit dem „Bühnenzauber“ eine Erlebnisführung „Technik“, in der Geheimnisse der Bühne gelüftet werden.

Tickets für beide Veranstaltungen können Sie bereits jetzt im Ticketzentrum erwerben.

Der Abend klingt mit Musik und Kulinarik an einer langen offenen Tafel mit Besucher:innen und Mitarbeitenden aus.

Gewinnspiel: Wir wechseln für Sie die Perspektive und verlosen für jede Vorstellung der Bühnenshow „Vorhang auf!“ je 3×2 Karten! Das Besondere: Sie nehmen nicht, wie gewohnt, im Zuschauerbereich Platz, sondern haben Ihren exklusiven Sitzplatz auf der Bühne! Versuchen Sie Ihr Glück und senden eine Mail mit Betreff „Vorhang auf“ an 

„Oper, öffne dich“ Eröffnungsfest der Oper Graz:
9. September 2023, ab 11.30 Uhr„Vorhang auf!“: um 12, 15 und 19 Uhr

„Oper, öffne dich!“ 

Eröffnungsfest am Sa. 9. September 2023, ab 11:30 Uhr
Das Eröffnungsfest der Oper Graz zur Saison 2023/24

Informationen & Tickets
_____________________________________________________________________________

Wien/Konzerthaus: Kurz-Video von der „Netrebko-Traviata“ (5.9.)

netz
ZU INSTAGRAM mit Video

Wien/Konzerthaus
Magische Momente: Anna Netrebko, Yusif Eyvazov und Étienne Dupuis beseelen ihre Fans mit „La Traviata“
Die Stimme dieser Frau entspannt. Ihre satte, frauliche Tiefe und ihre strahlende Höhe sind vom Piano bis zum Forte gleichermaßen stark; ihr Timbre ist mittlerweile so abgedunkelt, dass es (fast) wie ein Mezzo klingt, ihre strahlenden Spitzentöne sind ungebrochen, ihre Phrasierungen sind traumhaft schön. Es gleicht einer Explosion, wenn sie ihre Energie zum Glühen bringt.
Von Andreas Schmidt
Klassik-begeistert.de

Noch ein Video! Am Samstag singt sie die Rolle szenisch in Verona

anna
ZU INSTAGRAM mit Video

____________________________________________________________________________

WIEN/Staatsoper: LA SONNAMBULA (6. September 2023)

Zum Bericht von Manfred A. Schmid

Wien/Staatsoper
Bellinis „La sonnambula“ in der Staatsoper
Die Inszenierung von Marco Arturo Marelli von 2001 wird wieder gegeben
DerStandard.at.story

Roberto Tagliavini (Graf Rodolfo)
Brenda Rae (Amina)
Javier Camarena (Elvino)
Maria Nazarova (Lisa)
Jack Lee (Alessio)

sonnambula1
Brenda Rae (Amina), Javier Camarena (Elvino.). Foto: Wiener Staatsoper/Michael Pöhn

sonnambula2
Roberto Tagliavini (Graf Rodolfo), Brenda Rae (Amina). Foto: Wiener Staatsoper/Michael Pöhn

sonn
Jack Lee (Alessio), Maria Nazarova (Lisa). Foto: Wiener Staatsoper/Michael Pöhn
_______________________________________________________________________________

HEUTE: Welturaufführung der Vertonung des Nibelungenliedes am 8. September um 18,30 h in der Burgruine Aggstein
Wieder einmal können Sie einen großartigen, musikalischen Abend auf Österreichs bekanntester Burgruine genießen!

Sie können aber auch vor Beginn dieser Welt-Uraufführung das Angebot an Besichtigungen  durch die Burgruine nutzen – einen Überblick über das Angebot finden Sie hier: https://aggstein.v4u.at/#tabtablist1-tab4)

nib

Der international gefeierte niederösterreichischen Wagnertenor und Staatsopern Ensemblemitglied Norbert Ernst,  der zuletzt am Royal Operahouse in London für Furore sorgte, bringt eine Neuvertonung des Nibelungenliedes zur Uraufführung.
Begleitet wird er von Gerlinde Sbardellati – Englischhorn, Judith Schiller – Harfe, Stefan Teufert – Violoncello.

Das bedeutendste und größte deutsche Heldenepos Nibelungenlied, entstanden um 1200, erklingt in den mittelalterlichen Mauern der  Burgruine Aggstein zum ersten Male. Komponiert wurden die melodiösen Weisen die dem Stil der mittelalterlichen Minnesänger nachempfunden wurden von Michael Salamon.
In den 800 Jahren des Bestehens des Nibelungenliedes gab es bisher keine Vertonung des gesamten 2.500 Verse umfassenden Epos. Die Vertonung von Michael Salamon macht dies in einer abwechslungsreichen, ins Ohr gehenden Weise, möglich.

Norbert Ernst wird in rund 80 Minuten eine Auswahl von 100 Versen des Nibelungenliedes interpretieren, die die fesselnde Geschichte von Kriemhild und ihrem Gatten Siegfried dem Drachentöter erzählen.

Norbert Ernst trat in Wagners Ring des Nibelungen neben der Wiener und Bayerischen Staatsoper an der Pariser Oper, der New Yorker Metropolitan Opera und den Bayreuther Festspielen auf. Im kommenden Jahr wird er im Ring an der Mailänder Scala auftreten und widmet sich mit dieser Uraufführung nun einer der historischen Hauptvorlagen Richard Wagners zu seinem Ring des Nibelungen.

Wir freuen uns Sie an diesem einzgartigen Abend begrüßen zu können. Bis 18:00h  können Sie die Burg besichtigen (es gelten die üblichen Eintrittspreise) und bis zum Beginn der Vorführung im idyllischen Burghof bei einem guten Glas Wachauer Wein das mittelalterliche Ambiente genießen.

Tickets gibt es HIER!   (das ist der Link, der bei „HIER“ eingebettet ist: https://aggstein.v4u.at/#tabtablist1-tab4)

Vertonung des Nibelungenliedes – Wagners Meistersinger grüßen 

Um den Freunden des Werkes Richard Wagners eine tiefere Kenntnis einer der Quellen bzw. Vorlagen Richard Wagners zu seinem Opus Magnum „Der Ring des Nibelungen“ und allen anderen musikbegeisterten Menschen einen musikalischen Zugang zu dem größten deutschen mittelalterlichen Heldenepos zu schaffen, trat ich mit meinem langjährigen musikalischen Freund, dem Komponisten Michael Salamon, in Kontakt und brachte ihm meine Idee vor, neue Lieder im Stile einer Meisterweise bzw. Meistertons, wie sie in Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“ beschrieben werden, zu komponieren.

Sachsens Lehrbub David singt im ersten Akt der Meistersinger:
„Der Meister Tön und Weisen, gar viel an Nam und Zahl, die starken und die leisen, wer die wüßte allzumal!
Der kurze, lang und überlang Ton, die Schreibpapier-, Schwarz-Dintenweis’; der rote, blau und grüne Ton; die Hageblüh-, Strohhalm-, Fengelweis’; der zarte, der süße, der Rosenton; der kurzen Liebe, der vergess’ne Ton; die Rosmarin-, Gelbveigleinweis’, die Regenbogen-, die Nachtigallweis’; …“ 

Diese neuen Weisen sollten, um wieder Richard Wagner zu zitieren

„Es klang so alt, – und war doch so neu“  (Hans Sachs im Fliedermonolog)

einerseits Anklänge an den mittelalterlichen Minnegesang haben und doch neue Harmonik und Melodik aufweisen, um so eine Brücke zwischen dem 13. und dem 21. Jhdt zu schlagen.

Sie sollten also so alt klingen doch so neu sein, wie Hans Sachs es in den Meistersingern singt.

Flexible Gestaltungsmöglichkeit der Interpreten 

Michael Salamon schuf sechs Weisen zu unterschiedlichen Affekten wie z.B. Liebe und Hass. Begleitend stehen instrumentale Zwischen-, Vor- oder Nachspiele zu Verfügung und all diese Teile (Meisterweisen und Instrumentalteile) passen harmonisch zusammen und zu dem Versmaß der Übersetzung des Nibelungenliedes ins Neuhochdeutsche von Karl Simrock. …
____________________________________________________________________________

OPER ZÜRICH: WIR SIND WIEDER DA!

spir

Wir erwachen aus dem Sommerschlaf und freuen uns ungeheuer auf die Spielzeit, die uns bevorsteht – und darauf, am Samstag, 16. September 2023 mit Ihnen Eröffnungsfest zu feiern! Auch dieses Jahr jagt wieder ein Highlight das nächste: Wir gewähren Probeneinblicke in Rossinis Il turco in Italia, Cathy Marstons Atonement und Wagners Götterdämmerung. Wir öffnen unsere Werkstätten, die Kostümabteilung und die Bühne. Wir «batteln» uns auf dem Sechseläutenplatz und präsentieren eine Requisitenshow. Wir laden Sie zum gemeinsamen Tanzen, Singen und zu zahllosen Konzerten ein und auch für Kinderprogramm ist gesorgt. Kurz: Wir bescheren Ihnen einen unvergesslichen Spätsommersamstag!

Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei.
Für einige Aufführungen werden (Gratis-)Tickets 30 Minuten vor Beginn auf dem Sechseläutenplatz ausgegeben.

Das vollständige Programm finden Sie hier.

______________________________________________________________________________________

RUPPERSTHAL/ NÖ: BENEFIZ FÜR DEN ZUBAU ZUM KONZERTSAAL: „DER BAUER ALS MILLIONÄR“ am kommenden Samstag (9.9.2023)

Herzliche Einladung zur Benefizveranstaltung für den Zubau des Konzertsaales „Der Bauer als Millionär“ von Ferdinand Raimund mit Musik von Joseph Drechsler am 9. 9.2023 in Ruppersthal. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Ihre IPG

559. & 560. Veranstaltung der IPG

DER BAUER ALS MILLIONÄR“
von Ferdinand Raimund mit Musik von Joseph Drechsler

Eine Veranstaltung der Internationalen Ignaz Joseph Pleyel Gesellschaft (IPG) im Zusammenwirken mit dem  Ignaz J. Pleyel Theaterverein Ruppersthal 1908 (IPT) als Benefizveranstaltung für den Zubau eines höchstnotwendigen Konzertsaals

pler
Copyright: IPG

am 8. September 2023 um 9h (Schulaufführung)
und am 9.9.2023 um 17h auf der Pleyel Wiese des Pleyel Kulturzentrums in 3701 Ruppersthal

unter dem Ehrenschutz von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner,
Landeshauptmann a.D. Dr. Erwin Pröll
und Bezirkshauptmann HR Mag. Andreas Riemer

Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass aufgrund der erfreulichen Wetterprognose die Veranstaltung auf der Pleyel Wiese in Ruppersthal stattfindet!

Die Personen und Ihre Darsteller:

AJAXERLE, Magier aus Donaueschingen – Elisabeth Reiss

DIE ZUFRIEDENHEIT- Brigitte Guggenbichler

DIE JUGEND – Christiane Riedl

DAS HOHE ALTER  – Bruno Reiss

DER NEID – Günther Pfeiffer

DER HASS, Compagnons und Großhändler im Geisterreich – Martin Müller

FORTUNATUS WURZEL, ehemals Bauer, jetzt Millionär- Adi Ehrentraud

LOTTCHEN, seine Ziehtochter – Anja Victoria Zelina

LORENZ, ehemals Kuhhirte bei Wurzel, jetzt sein erster Kammerdiener – Bernie Horn

HABAKUK, Bedienter bei Wurzel – Mathias Drbusek

THOMAS, Bedienter bei Wurzel – Thomas Schiffl

KARL SCHILF, ein armer Fischer – Christoph Strell

MUSENSOHN, Wurzels Zechbruder – Franz Beer

SCHMEICHELFELD, Wurzels Zechbruder – Leopold Beck

AFTERLING, Wurzels Zechbruder, Günther Pfeiffer

EIN TISCHLER- Franz Bekerthy

BALLETT- Choreographie – Margarita Breznik

GEFOLGE DER JUGEND: Tänzerinnen von der Rosenballettschule Tulln unter der Leitung von Margarita Breznik

MUSIK: Pleyel-Theaterensemble unter der Leitung von Kapellmeister, ML Walter Steiner

Klavier: Kpm. ML Walter Steiner
Violine, Gunda Heidemann
Klarinetten: Ensemble clarinetix
1.Klarinette, Jasmin Batelka
2.Klarinette, Julia Haschka
3. Klarinette, Nicole Walker
Fagott, Josef Böck
Kontrabass, Ondřej Sejkora

REGIE & INSZENIERUNG & BEARBEITUNG DES WERKS: Adi Ehrentraud

REGIEASSISTENTINNEN:  Barbara Therese Kugler und Natascha Ties
BÜHNE: Herbert Srb, Peter Palk, Alfons Kugler, Hubert Loidolt
MASKE: Rosi Brückler mit Team
KOSTÜME: ART FOR ART

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Ihre IPG & IPT

Für alle unsere Pleyel Vehrehrerinnen und Verehrer die mit dem PKW oder mit dem Bus anreisen geben wir  gerne jene Parkplatzmöglichkeiten bekannt, die außerhalb des Parkplatzes am Pleyel Kulturzentrum (z.B. Sportplatz, auf der L27, am Pleyel Platz und am Gst. 176, südlich, über Pleyel Platz anfahrbar), für die Vorstellung am kommenden Samstag den 9.9.2023 um 17h verfügbar sind!
______________________________________________________________________

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert