Foto: Wiener Staatsoper / M. Pöhn (c)
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die FREITAG-PRESSE – 9. Februar 2018
Wien
Viel Prominenz und eine Nacktaktivistin – das war der Wiener Opernball 2018
Tiroler Tageszeitung
Wien/ Staatsoper
Sergio Morabito neuer Chefdramaturg an Wiener Staatsoper
Bogdan Roscic, designierter Direktor der Wiener Staatsoper, hat Sergio Morabito als künftigen Chefdramaturgen gewonnen
Salzburger Nachrichten
Roscic holt Sergio Morabito
Designierter Direktor der Wiener Staatsoper wirbt Chefdramaturgen aus Stuttgart ab.
Wiener Zeitung
Roscic holt neuen Chefdramaturgen
Sergio Morabito kommt aus Stuttgart nach Wien
Kurier
Roscic holt Morabito als Chefdramaturgen an die Staatsoper
Der designierter Direktor wirbt den derzeitigen Stuttgarter Chefdramaturgen ab. Er soll bereits ab Herbst im Vorbereitungsteam sein.
Die Presse
Berlin/ Philharmonie
Ein achtbarer Liederabend, durchsetzt von Schalkhaftigkeit, Zärtlichkeit und Charme
Es ist nicht einfach, und es war schon vor 50 Jahren schwierig, ein Publikum für einen Liederabend zu gewinnen, bei dem ausschließlich Hugo Wolf auf dem Programm steht. Diese Erfahrungen machten sogar Jahrhundertsänger wie Elisabeth Schwarzkopf, Christa Ludwig oder Dietrich Fischer-Dieskau. Die Sopranistin Diana Damrau, der Tenor Jonas Kaufmann und ihr Pianist Helmut Deutsch haben sich ehrenwert dem „Italienischen Liederbuch“ verschrieben, in verschiedenen Metropolen wie Berlin, Hamburg und Wien bringen sie den Zyklus mehrfach zur Aufführung.
Kirsten Liese berichtet aus der Philharmonie Berlin.
berlin/klassik-begeistert
Verona
Teatro Filharmonico 2017-18 Review – Otello: Sentimental Production & Decent Cast Create Enjoyable Evening
http://operawire.com/teatro-filharmonico-2017-18-review-otello-sentimental
London
Weitere „Carmen“-Reviews
Carmen, Royal Opera House — a wake-up call met with boos and cheers
https://www.ft.com/content/20f81bcc-0cc2-11e8-8eb7-42f857ea9f09
BWW Review: CARMEN, Royal Opera House
https://www.broadwayworld.com/westend/article/BWW-Review
Carmen, Royal Opera House, London, review: Anna Goryachova as Carmen deploys her mezzo voice like a weapon of war
http://www.independent.co.uk/arts-entertainment/classical/reviews/
Carmen, Royal Opera review – clever concept, patchy singing, sexy dancing
http://theartsdesk.com/opera/carmen-royal-opera-review-clever-concept
Photo Flash: The Royal Opera House Stages Classic CARMEN
https://www.broadwayworld.com/westend/article/Photo-Flash-The-Royal
A persistent meditative state: Glass‘ Satyagraha at English National Opera
bachtrack
New York
A Firing at the Opera, and “a Moral Panic’
https://www.nytimes.com/2018/02/07/opinion/opera-firing.html
Salt Lake City
Utah Opera Announces 2018-19 Season
https://www.broadwayworld.com/bwwopera/article/Utah-Opera
Palm Beach
Palm Beach Opera Announces 2018-2019
Season Including Exciting New Concert
https://www.broadwayworld.com/palm-beach/article/Palm-Beach-Opera
Feuilleton
Best in Show: Operatic Dogs
https://www.wqxr.org/story/best-show-operatic-dogs
Sprechtheater
Schauspielerin Regina Fritsch: „Hartmann ist nicht der Einzige“ Die Burgtheatermimin gehört zu den 60 UnterzeichnerInnen des offenen Briefes zum Thema Machtmissbrauch. Kommende Woche spielt sie die Amanda Wingfield in Tennessee Williams‘ „Die Glasmenagerie“. Ein Gespräch mit einer tragenden Gestalt der Burg – derstandard.at/2000073820497/Schauspielerin-Regina-Fritsch-In-der-Kunst-gibt-es-diese-Grauzone
Der Standard
Wien/ Volkstheater
Regisseurin Yael Ronen: „Ich hoffe, Europa zieht nicht nach“
Am Sonntag hat im Volkstheater „Gutmenschen“ Premiere. Die Regisseurin bearbeitet unter anderem die Geschichte eines Flüchtlings. Ein Gespräch über Politik und wie Theater wirken kann –
Der Standard