Olivia Betteridge (Henriette), Pepijn Gelderman (Der Dichter), Charlotte Larzelere (Die kleine Meerjungfrau), Edvin Revazov (Edvard), Francesco Cortese (Der Meerhexer) (Foto: RW)
Und wenn die kleine Meerjungfrau schließlich von dem hoch gewachsenen Edvin Revazov wieder nach oben in die Lüfte gehoben wird und sich glücklich ihrer uneingeschränkten Bewegungsfreiheit im angestammten Milieu, dem Meer, versichert, berührt als Bild tief.
Die kleine Meerjungfrau, Ballett von John Neumeier
Choreographie, Inszenierung, Bühnenbild, Kostüme und Lichtkonzept von John Neumeier
Musik: Lera Auerbach, Hamburger Fassung
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Leitung: Luciano Di Martino
Violine: Daniel Cho
Hamburg Ballett, 90. Vorstellung seit der Premiere am 1. Juli 2007
Hamburgische Staatsoper, 31. Oktober 2025
von Dr. Ralf Wegner
Dass Charlotte Larzelere nach herausragenden Leistungen als Natalia im Schwanensee oder zuletzt als Mascha in Neumeiers Die Möwe auch als kleine Meerjungfrau gut sein würde, war vorherzusehen. Dass sie aber nach dem phänomenalen Auftritt jüngst von Xue Lin tänzerisch und darstellerisch derart überzeugen würde, ließ sich so nicht absehen.
Wie Larzelere bereits im ersten Teil, von den magischen Schatten (Joaquin Angelucci, Florian Pohl, Caspar Sasse) gehoben, mit außergewöhnlicher Armarbeit wellengleich durch die Luft glitt, war tänzerisch bewunderungswürdig umgesetzt. Und wenn sie schließlich von dem hoch gewachsenen Edvin Revazov (Edvard) im vorletzten Pas de deux wieder nach oben in die Lüfte gehoben wurde und sich glücklich ihrer uneingeschränkten Bewegungsfreiheit im angestammten Milieu, dem Meer, versicherte, berührte als Bild tief. Was für ein schönes, unvergessliches Bild: Charlotte Larzelere im roten Kleid, die Extremitäten von sich gestreckt, sicher über ihrem Partner auf zweieinhalb Meter Höhe schwebend.
Edvin Revazov ging die Rolle nicht so ironisch wie Matias Oberlin an. Er war sich seiner Liebe zu der fröhlich oberflächlichen Henriette (Olivia Betteridge) nicht mehr ganz so sicher. Er schien auch mit der Meerjungfrau, der er sein Leben verdankte, zu trauern. Vielleicht irre ich mich, aber hielt er nicht die große, stets vorn am Bühnenrand liegende Muschel deutlich länger am Ohr als sein Vorgänger Matias Oberlin? Revazov hing sentimentalen Erinnerungen nach. Seiner Braut Henriette ging dafür der Sinn ab.

Francesco Cortese war ein eher lieber, weniger dominierender Meerhexer, dem das Diabolische der Rolle noch zuwachsen sollte. Pepijn Gelderman gab dem Dichter Profil, der seine Schöpfung, die kleine Meerjungfrau in eine andere, hoffentlich bessere Welt führte.
Eigentlich müssten noch zahlreiche weitere Tänzerinnen und Tänzer erwähnt werden, die für das Niveau der Produktion bürgten. Allein, sie waren wegen der Verkleidungen häufig nicht zu erkennen bzw. zu unterscheiden. Stellvertretend seien Gabriel Barbosa und Daniele Bonelli als Hochzeitsgäste sowie Futaba Ishizaki, Hayley Page, Ida Stempelmann, Ana Torrequebrada und Lin Zhang als die Schwestern der Meerjungfrau erwähnt.

Am Ende gab es großen Jubel für alle Beteiligten, vor allem aber für die Leistung von Charlotte Larzelere als kleine Meerjungfrau, mit der sie sich in die Reihe der großen Primaballerinen des Hamburger Balletts einreiht.
Dr. Ralf Wegner, 1. November 2025, für
klassik-begeistert.de und klassik-begeistert.at
Die kleine Meerjungfrau, Ballett von John Neumeier Hamburgische Staatsoper, 21. Oktober 2025
Die Möwe, Ballett von John Neumeier Hamburgische Staatsoper, 25. September 2025
Illusionen – wie Schwanensee, Ballett von John Neumeier Staatsoper Hamburg, 2. Februar 2024