Christian Thielemann wird das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2024 dirigieren
Christian Thielemann © Matthias Creutziger – siehe onlinemerker.com
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE MONTAG-PRESSE – 2. JÄNNER 2023
Besser kann das Jahr nicht beginnen!
Unvergessen die Zeiten, wo man den oberösterreichischen Dirigenten Franz Welser-Möst (FWM) manchmal sogar belächelt hat; auch unvergessen, wo er bei den Filmaufnahmen unter Herbert von Karajan im Musikverein assistierte und öfters aufs Podium durfte, um die Philharmoniker zu dirigieren. Dann waren Jahre an der Staatsoper, wo er das Schicksal vieler Musikdirektoren teilen musste, die auch brutal abserviert wurden. Nicht zuletzt auch aktuell Philippe Jordan in diesem Hause.
Von Herbert Hiess
Klassik-begeistert.de
Neujahrskonzert mit Franz Welser-Möst: Schöner Stress durch „neuen Walzer“
Musikalisches Großereignis fand am 1. Jänner wieder ohne Corona-Beschränkungen statt
DerStandard.at.story
Wien/Musikverein
Neujahrskonzert Wien: Franz Welser-Möst begeistert
Obwohl viele Neujahrskonzert-Novitäten von Josef Strauß das diesjährige Konzert bestimmen, fasziniert Franz Welser-Möst mit einem fabelhaften Dirigat voll Noblesse, Charme und hintergründiger Klarheit.
konzertkritikopernkritik.berlin.de
Wien/Neujahrskonzert
Tradition im Dreivierteltakt
Das Neue Jahr mit Musik einläuten – eine Tradition der Wiener Philharmoniker, die bis heute Millionen von Fans hat. Wegen des großen Andrangs werden Karten ausschließlich verlost. Doch wie hat eigentlich alles angefangen? Ein Überblick.
BR-Klassik.de
Kritik zum Neujahrskonzert: So vollendet kann ein neues Jahr beginnen
Dirigent Franz Welser-Möst und die Wiener Philharmoniker brachten im Musikverein bis dato eher unbekannte musikalische Schätze vollendet zum Klingen.
Kurier.at
Neujahrskonzert erstmals mit Chormädchen
Zum dritten Mal hat Franz Welser Möst das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker dirigiert und dabei auf ein überwiegend neues Programm gesetzt. Erstmals sangen die Wiener Chormädchen .
https://wien.orf.at/stories/3188474/
Franz Welser-Möst dirigiert Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker
Ein Audio-Podcast von Jörn Florian Fuchs (7 Minuten)
Deutschlandfunk.de
Wien
Christian Thielemann dirigiert Neujahrskonzert 2024
2019 führte der 63-jährige Deutsche bereits durch einen Neujahrsvormittag im Wiener Musikverein
DerStandard.at.story
Neujahrskonzert 2024: Auch nächstes Jahr dirigiert wieder ein Mann
Der Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden wird die Philharmoniker ins Neue Jahr geleiten.
Kurier.at
Klimaaktivisten wollten Neujahrskonzert stören
Die Aktivisten hatten Kleber und Transparente bei sich, die Aktion war vermutlich während der Pause geplant. Zwei Demonstranten befanden sich laut Irina Steirer, Sprecherin der Wiener Polizei, bereits im Saal. „Beamte des Landesamts für Verfassungsschutz und der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst haben die Aktivisten wiedererkannt. Es handelt sich bei den Störaktionen oft um dieselben Personen“, so Steirer gegenüber Radio Wien.
https://wien.orf.at/stories/3188583/
Von Polizei gefasst: Hier weinen die Klima-Kleber
https://www.krone.at/2894203
Neujahrskonzert: Prominente Gäste und viel Polizei
https://www.krone.at/2894071
Schweinsteiger bei Neujahrskonzert in Wien entzückt
Heute.at
Grafenegg
Alfred Eschwé führt mit den Tonkünstler souverän ins neue Jahr, Grafenegg, Auditorium
Werke von Otto Nicolai, Friedrich Smetana, Léo Delibes, Johann Strauß, Gaetano Donizetti, Giuseppe Verdi, Emil Nikolaus von Reznicek, Carl Millöcker.
Von Herbert Hiess
Klassik-begeistert.de
Berlin
Berliner Staatsoper: Daniel Barenboims Comeback
Mehr als vier Monate musste Daniel Barenboim krankheitsbedingt pausieren. Zu Silvester konnte er nun Beethovens Neunte Unter den Linden dirigieren.
Tagesspiegel.de
Barenboim ist zurück am Dirigentenpult – im Sitzen
Wegen einer schweren neurologischen Erkrankung musste er in diesem Jahr mehrere Auftritte absagen. Doch am Silvesterabend dirigierte Daniel Barenboim wieder in der Staatsoper Unter den Linden in Berlin – mit Einschränkungen.
DerSpiegel.de
München/Bayerische Staatsoper
Luise Kinseher: „Der Frosch ist eine Frau – und fertig“
Luise Kinseher über ihren Auftritt als Frosch in der Silvestervorstellung der „Fledermaus“ im Nationaltheater.
MuenchnerAbendzeitung.de
Opernsängerin Edda Moser: „Musik, dass die Menschen sich umarmt fühlen“
Wenn das Glück an die Tür klopft, muss man aufmachen, sagt Edda Moser im Rückblick auf ihre lange Opernkarriere. Im Dlf erzählt sie, wie sie die „Königin der Nacht“ 1972 im Zorn auf eine Frau sang, von Helmut Kohl und ihrer Liebe zur deutschen Sprache.
Deutschlandfunk.de.eddamoser
Bregenz/Landestheater
“Das Publikum möchte keine Sparversionen sehen” (Bezahlartikel)
Intendantin Stephanie Gräve über die finanzielle Lage am Landestheater.
https://www.vol.at/das-publikum-moechte-keine-sparversionen-sehen/7823872
Silvesterkonzert im Tempodrom : Das Deutsche Symphonie-Orchester und Circus Roncalli
Traditionell tun sich das DSO und Circus Roncalli am letzten Tag des Jahres zusammen. Die Show beschwört die gute alte Zeit.
Tagesspiegel.de.kultur
Zum Jahreswechsel Beethovens Neunte mit dem RSB: Wenn sie schon sein muss, dann so
Tagesspiegel.de
München
Musiktheater für Menschen mit geschlossenen Augen
Die Bayerische Staatsoper hatte eine Auslastung von gut 100 Prozent. Seit Corona aber bröckelt der Zuschauerzuspruch. Das Publikum zurückzugewinnen, ist allerdings längst nicht das einzige Problem für den Münchner Intendanten Serge Dorny.
DieWelt.de.culture
Dresden
Freude? Freude! Beethovens Neunte in Dresden und Wien
https://mehrlicht.keuk.de/2022/12/31/freude-freude-beethovens-neunte-
Hamburg
Die Opernkrone des Jahres 2022 gebührt der Sopranistin Elbenita Kajtazi und die der letzten 60 Jahre der Intendanz Christoph von Dohnányi – Staatsoper Hamburg: Ein Rückblick in drei Teilen – Teil 3
Anders als heutzutage häufiger kolportiert, war die 10-jährige Ära unter Simone Young nicht so schlecht wie von manchen beschrieben. Sie brachte die Hauptwerke Wagners als kleines Festival auf die Bühne, führte mehrere frühe, bisher nie gesehene Werke Verdis en bloc auf und brachte uns die Opern Benjamin Brittens nahe.
Klassik-begeistert.de
Links zu englischsprachigen Artikeln
Timişoara
Timişoara 2023: ‚Shine Your Light!‘
Timișoara is one of three European Capitals of Culture 2023. This multicultural city in western Romania is getting ready to light up the continent.
https://www.dw.com/en/cultural-capital-timişoara-2023-shine-your-light/a-64249648
London
2022 Year in Review: Cheryl Markosky’s Best of 2022 – and Picks for 2023!
The most exciting productions in Bath, Salisbury and London’s fringe
broadwayworld.westend
23 for 2023: Observer writers’ culture highlights for the year ahead
From Rachmaninov to pop reunions, Beyoncé’s tour to Greta Gerwig’s Barbie, Spielberg to Sam Smith, our critics guide you through the next 12 months
TheGuardian.com.culture
New York
Q & A: Bass-Baritone Hao Jian Tian on iSING!
Suzhou International Young Artists Festival’s “Echoes of Ancient Tang Poems”
operawire.com
Seattle
A double bill of Boulanger and Beethoven ring in the new year in Seattle
bachtrack.com.de
Recordings
Best of 2022: Classical CDs
Ten of the year’s best classical CDs
https://www.theartsdesk.com/classical-music/best-2022-classical-cds
Feuilleton
Feed your soul: the 31-day classical music diet for January
TheGuardian.com.music
Ballett / Tanz
Neujahrskonzert-Ballett: Mit Schirm, Charme und Spitzenschuh
Das Wiener Staatsballett tanzt stilvoll Ashley Pages Choreografie.
WienerZeitung.at
Reliving memories of Rudolf Nureyev’s 1968 The Nutcracker production for The Royal Ballet
seenandheard.international.com
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Unter’m Strich
Ein Land funkt SOS – Deutschland an der Belastungsgrenze
Schon während der Corona-Pandemie fragte sich das Ausland angesichts der Pannen hierzulande, was in Deutschland los sei. Eine Reise durch ein Land voller Herausforderungen.
DW.com.de
Kommt nach der Immo-Party im Jahr 2023 ein böser Kater?
Ungebrochen stiegen die Immobilienpreise in die Höhe, und das 18 Jahre lang. Haus und Wohnung boten ein beliebte wie sichere Investitionsmöglichkeit. Doch nun wird sich einiges ändern.
DiePresse.com.de
INFOS DES TAGES (MONTAG, 2. JÄNNER 2023)
INFOS DES TAGES (MONTAG, 2. JÄNNER 2023
onlinemerker.com
Auch Giuseppe Verdi muss für Neujahrsgrüße herhalten!
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Christian Thielemann wird das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2024 dirigieren
Christian Thielemann © Matthias Creutziger
Am 1. Jänner 2024 findet das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker zum 2. Mal unter der Leitung von Christian Thielemann im Wiener Musikverein statt.
Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden, ist seit dem Jahre 2000 den Wiener Philharmonikern musikalisch eng verbunden. 2019 stand Thielemann zum ersten Mal am Pult des Neujahrskonzertes der Wiener Philharmoniker. Er dirigiert das Orchester regelmäßig in Abonnementkonzerten im Wiener Musikverein, bei den Salzburger Festspielen sowie auf Tourneen in Japan, China, Europa und den USA. Nach einer Referenz-Einspielung des Beethoven-Symphonien-Zyklus mit den Wiener Philharmonikern begannen sie während der Pandemie einen Bruckner-Symphonien-Zyklus aufzunehmen. Im Bruckner-Jubiläumsjahr 2024 wird dieser zum ersten Mal in der Aufnahmegeschichte des Orchesters komplette Zyklus (11 Symphonien) veröffentlicht.
Der Vorstand der Wiener Philharmoniker Daniel Froschauer hebt die bedeutende Rolle des Künstlers hervor: „Mit Christian Thielemann verbindet uns seit vielen Jahren eine tiefe künstlerische Partnerschaft vor allem im symphonischen Bereich. Er zählt zu den philharmonischen Dirigenten, die dem Orchester besonders nahe stehen. Aus diesem Grund bitten wir ihn erneut an das Pult des Neujahrskonzertes am 1. Jänner 2024.“
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Ein Neujahrskonzert der etwas anderen Art
Stuttgart /allerdings 2022
Eine Stunde und 40 Minuten
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Die Regisseurin Jasmin Solfaghari und ihre bevorstehenden Aufgaben
Die Regisseurin Jasmin Solfaghari inszeniert die Uraufführung der Operette „Hopfen und Malz“ von Daniel Behle und Alain Claude Sulzer am Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg Buchholz am 21. Januar 2023. Die Musikalische Leitung liegt in den Händen von GMD Jens-Georg Bachmann und für Bühne und Kostüme zeichnet Walter Schütze verantwortlich.
Ihre nächste Inszenierung ist „Parsifal“ von Richard Wagner, die am 2. April 2023 im Goetheanum Dornach bei Basel stattfindet. Es handelt sich um eine Kooperation zwischen der PAMY Mediaproductions und dem Goetheanum. Mehr Informationen unter: www.parsifal-wagner.ch.
Jasmin Solfaghari. Foto: PAMY
Am 29. April 2023 liest Autorin Jasmin Solfaghari aus ihrem Buch „Crashkurs Oper“ aus dem SCHOTT Verlag auf der Leipziger Buchmesse, Halle 4, Bühne. 15 Uhr.
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Mainfrankentheater Würzburg: Sopranistin Akiho Tsujii mit Theaterpreis 2022 ausgezeichnet
Würzburg, 31. Dezember – Erstmals wieder seit drei Jahren fand am 30. Dezember in der Blauen Halle die Verleihung des Theaterpreises durch den Theater- und Orchesterförderverein des Mainfranken Theaters statt. Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr die japanische Sopranistin Akiho Tsujii.
In seiner Laudatio würdigte Professor Ulrich Konrad, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins, Akiho Tsujii als eine Sängerin, die „wie nur wenige Vertreterinnen des gelegentlich verharmlosend als ‚naiv‘ charakterisierten lyrischen Koloraturfachs an die Grenzen des stimmlich Machbaren geht und in der szenischen Darstellung auf der Bühne zu den seelischen Abgründen der Figuren vorzudringen versucht: mit vollem Risiko, ohne Netz und doppelten Boden und im Bewusstsein, dass das Gelingen des Augenblicks keineswegs wie selbstverständlich ausgemacht ist.“ In Osaka geboren, absolvierte Akiho Tsujii ihr Gesangsstudium in Nagakute und in Leipzig. Nach Engagements im Thüringer Opernstudio und am Theater Altenburg-Gera gehört sie seit 2017 dem Opernensemble des Mainfranken Theaters an. Hier hat sie sich insbesondere mit ihren Interpretationen herausfordernder Partien bei Publikum und Kritik großes Ansehen erworben, unter anderem als Madame Mao (Nixon in China, 2018), Zerbinetta (Ariadne auf Naxos, 2019) und Gilda (Rigoletto, 2019) sowie zuletzt als Olympia in der Neuinszenierung von „Hoffmanns Erzählungen“. Mit Spannung erwartet wird im März 2023 ihr Debüt in der Titelpartie von Donizettis „Lucia di Lammermoor“. Auch im Konzert zum Jahreswechsel, in dessen Rahmen die Überreichung des Theaterpreises traditionell stattfindet, gab Akiho Tsujii – begleitet vom Philharmonischen Orchester Würzburg unter der Leitung von Generalmusikdirektor Enrico Calesso – mit Arien von Donizetti und Bellini sowie dem unsterblichen „Sempre libera“ aus Verdis „La traviata“ Kostproben ihrer Gesangskunst. Der Theaterpreis Würzburg wird seit 1995 vom Förderverein jährlich an eine Künstlerin oder einen Künstler des Mainfranken Theaters vergeben, die sich in ihrem bisherigen Wirken an diesem Haus in Musiktheater, Schauspiel, Tanz oder Konzert durch exzellente künstlerische Leistungen ausgezeichnet haben. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird von der Sparkasse Mainfranken Würzburg gesponsert. Fotos der Preisträgerin finden sich hier zum Download. |