Foto: Martha Argerich © Adriano Heitman
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
DIE MONTAG-PRESSE, 8. DEZEMBER 2025
Berliner Philharmonie: Martha Argerich und das Rotterdam Philharmonic unter Lahav Shani
In Berlin ist sie ein häufiger Gast. Und natürlich ist die Philharmonie wie immer ausverkauft, wenn Martha Argerich konzertiert. Die Grande Dame unter den Pianistinnen ist ein Phänomen, leidet seit 1990 an schweren Krebserkrankungen, verfügt seit Jahren nur noch über einen Lungenflügel und ist dennoch im hohen Alter von mittlerweile 84 Jahren so leistungsfähig wie andere in jungen Jahren nicht, gefühlt aktiver denn je und all das mit der von ihr gewohnten pianistischen Meisterschaft!
Von Kirsten Liese
opernmagazin.de
Wien
Dirigent Franz Welser-Möst: „Wir verbringen viel zu viel Zeit mit Jammern“ (Bezahlartikel)„Es gibt Schlimmeres“, pflegte sein Vater oft zu sagen. Und in den langen Monaten seiner Krebserkrankung sagte der Dirigent Franz Welser-Möst diesen Satz auch immer wieder zu sich. Dabei hatte er Schmerzattacken zu ertragen, „die man sich gar nicht vorstellen kann“. Doch nun dirigiert er endlich wieder an der Wiener Staatsoper.
https://www.diepresse.com/20345807/dirigent-franz-welser-moest-wir-verbringen-viel-zu-viel-zeit-mit
Mäßige Puccini-Freuden am Ring (Bezahlartikel)
Nur solide präsentierte sich die jüngste „Madama Butterfly“ im Haus am Ring. Eleonora Buratto in der Titelpartie enttäuschte – hatte sie einfach einen schlechten Tag?https://www.diepresse.com/20383186/maessige-puccini-freuden-am-ring
6.12.25 „Véc Makropulos“, Staatsoper, „Alchemistische Rarität“
Barocke Könige und Königinnen und jetzt noch die unsterbliche Elina Makropulos: Alles drängt zum Weihnachtsshopping in die Wiener Innenstadt. Abends geht sich dann noch ein Opernbesuch aus – und Leoš Janáčeks, „Véc Macropulos“ bekommt man wirklich nicht jeden Tag zu hören. Im Gegenteil, Aufführungen dieser Oper im Haus am Ring sind fast so rar wie alchemistische Rezepte zur Lebensverlängerung. Vor ziemlich genau zehn Jahren hatte diese Produktion Premiere, um nach nur fünf Vorstellungen im Depot zu verschwinden. Jetzt hat man sie für drei Vorstellungen „exhumiert“. Peter Stein hat damals inszeniert, heutzutage selbst schon ein „Stein der Weisen“ verglichen mit dem dekonstruktiven Chaos gegenwärtiger Opernregie.
http://www.operinwien.at/werkverz/janacek/amakr2.htm
Paris/ Théâtre des Champs-Elysées,
Offenbachs unbekannte komische Oper “Robinson Crusoé” ist ein Werk für die einsame Insel
Der Dirigent Marc Minkowski und der Regisseur Laurent Pelly haben wieder zugeschlagen: Eine brillante Darbietung der leider viel zu selten gespielten “opéra comique” von Jacques Offenbach “Robinson Crusoé” erfreut das Publikum in diesen vorweihnachtlichen Tagen am Théâtre des Champs-Elysées in Paris. Eine köstliche Aufführung, zu deren Erfolg auch das perfekt besetzte Sängerensemble, das großartige Orchester “Les Musiciens du Louvre”, sowie der hervorragende Chor “accentus” ihren jeweiligen großen Teil beitragen.
Von Jean Nico Schambourg
Klassik-begeistert.de
Salzburg
Salzburg-Intendant: „Geht um nichts weniger, als die Zukunftsfähigkeit der Festspiele“ (Bezahlartikel)
Salzburg-Intendant Markus Hinterhäuser über sein erstes (und einziges) Schauspielprogramm, die Suche nach alternativen Spielstätten und Sparvorgaben.
Kurier.at.zukunft
Salzburg/Landestheate
Musicalpremiere Priscilla im Landestheater
Drei Dragqueens, als Frauen verkleidete Männer, in einem ausgemusterten Bus namens Priscilla unterwegs in der australischen Provinz. Der weltweite Kinoerfolg von 1994 hatte Samstagabend im Salzburger Landestheater als Musical Premiere.
https://salzburg.orf.at/stories/3333146/
Premierenkritik zum Musical „Priscilla“ am Salzburger Landestheater: Echte Heldinnen reisen in High Heels (Bezahlartikel)
Kurz weicht die Farbe aus Felicias Gesicht: „Ich dachte, sie lieben uns?“, fragt sie entgeistert. „Ja – aber nur bis zum Sonnenaufgang“, sagt Bernadette ernüchtert. In der Nacht davor haben sie auf ihrem Roadtrip durch die australische Einöde einen Etappensieg …
SalzburgerNachrichten.at
Zum 234. Todestag: Das „Requiem“ im Salzburger Mozarteum
Zum Anlass des 234. Todestages von Wolfgang Amadé Mozart am 5. Dezember 2025 haben das Mozarteumorchester Salzburg und der Bachchor Salzburg unter der Leitung von Roberto González-Monjas eine fulminante Aufführung des Requiems in d-Moll, KV 626, im Großen Saal der Stiftung Mozarteum gegeben. Die Mitwirkenden des Vokalquartetts waren sowohl einzeln als auch im Ensemble
opernmagazin.de.requiem
Linz
„Die Bettleroper“: Schlechter Henker, gute Show (Bezahlartikel)
Die Hunde rasten aus, als ihnen der Chef der Unterwelt Fleisch hinwirft. Die Männer rasten aus, wenn sie ausgelacht werden, und die Frauen? Sie fühlen sich als Schlampen sehr wohl. Und einige glauben immer noch an die Liebe. Willkommen in der „Bettleroper“, mit der Regisseurin Susanne Lietzow im Linzer Schauspielhaus einen Vorgeschmack auf das Elend der Welt bietet, wenn das Verbrechen an der Macht ist.
https://www.krone.at/3980237
Wiener Neustadt
Vom Licht ins Dunkel: Gefeiertes Mozart-Requiem in Wiener Neustadt (Bezahlartikel)
Andreas Ottensamer wurde als Dirigent des Tonkünstler-Orchesters zurecht mit Ovationen bedacht.
Kurier.at.kritik.ottensamer
Überraschendes im Konzerthaus: Joana Mallwitz und der verschwundene Paukist (Bezahlartikel)
Mallwitz dirigiert ein Werk der Komponistin Missy Mazzoli, die Solistin ist Maria Krykov. An diesem Abend im Konzerthaus am Gendarmenmarkt geht es aber nicht nur um Frauenpower.
Tagesspiegel.de.ueberraschung
München
Vorweihnachtlicher Opernzauber in München mit Rimski-Korsakow (Bezahlartikel)
Die „Die Nacht vor Weihnachten“ in der Inszenierung von Barrie Kosky wird an der Bayerischen Staatsoper zum Erfolg.
Kurier.at.opermuenchen
Karlsruhe
Und in der Nähe fließt die schöne blaue Donau…
Die Sprach-Musikalität und Liederseligkeit von Horváths Volksstück inspirierte Regisseur Tom Kühnel und Komponist Johannes Hofmann, die Vorlage in eine Pop-Oper zu verwandeln.
Nachtkritik.dekarlsruhe
Essen
Psychische Störung oder Heldentum
Paul Hindemith: Cardillac Die Psychologie kennt das sogenannte Cardillac-Syndrom. Ein Phänomen, wenn sich ein Künstler nicht von seinem Werk trennen kann, weil er sich so sehr mit dem von ihm Geschaffenen identifiziert, dass jede Hergabe einen Identitätsverlust bedeutet. Bei dem Goldschmied Cardillac geht diese Störung so weit, dass er die Käufer seiner Schmuckwerke ermordet. E. T. A. Hoffmann hat diese Geschichte in seiner Erzählung „Das Fräulein von Scuderi“ aufgeschrieben, die als erste deutsche Kriminalnovelle gilt. Paul Hindemith hat daraus eine Oper gemacht, die 1926 unter Fritz Busch in Dresden uraufgeführt wurde und sofort an vielen anderen Bühnen nachgespielt wurde.
DeutscheBuehne.de.kritiken
„Cardillac“: Die zerstörerische Macht des Goldes
Der hochangesehene Goldschmied Cardillac wird zum Serienmörder, der sich nachts unter Gewaltanwendung die Schmuckstücke zurückholt, die er tagsüber verkauft hat. Nicht aus Geld- oder Habgier, sondern weil er sich nicht von seinen Schöpfungen trennen kann. Die Psychologie spricht hier vom „Cardillac-Syndrom“. E.T.A. Hoffmann erfand die Figur in seiner 1819 verfassten Novelle Das Fräulein von Scuderi, die häufig als erste deutsche Kriminalnovelle bezeichnet wird. Paul Hindemith verwendete den auf die Grundkonstellation reduzierten Stoff 1926 zur Grundlage seiner Oper Cardillac, das Textbuch verfasste Ferdinand Lion im artifiziellen Tonfall des frühen 20. Jahrhunderts. Die Premiere an der Dresdner Staatsoper kam bei der Presse nicht gut an; die Dresdner Nachrichten etwa kritisierten „den Bruch, der zwischen dem hoffmannesken Text und der nüchtern unromantischen Musik besteht“.
https://www.omm.de/veranstaltungen/musiktheater20252026/E-cardillac.html
Dessau
Bauhaus & Berio: Eine Hommage des Anhaltischen Theaters zum 100. Geburtstag
Die 14. Ausgabe der traditionell im Dezember stattfindenden Reihe „staging the bauhaus“ gestalteten das Anhaltische Theater und die Bauhausbühne Dessau als Hommage „conSequenze“ zum 100. Geburtstag von Luciano Berio. Die Musik des italienischen Komponisten erweist sich dabei als synergetischer Impulsgeber für Tanz.
NeueMusikzeitung/nmz.de
Meiningen
„Die Csárdásfürstin“: „Die Meininger Art!“
Kálmáns Hauptwerk erweist sich dank Dominik Wilgenbus und seinem Regieteam nicht als Hitparaden-Radaustück mit krachledernen Nebenfiguren. Es wird deutlich: Hinter dem Glamour könnte ein Kammerspiel in Schnitzler- und Hofmannsthal-Farben stecken.
concerti.de.kritik
Neu-Isenburg erinnert an Opernstar Franz Völker zum 60. Todestag
Eine Sonderausstellung würdigt den Wagner-Tenor aus Neu-Isenburg. Franz Völker sang auf den bedeutendsten Opernbühnen der Welt.
op.online.de.region
Tonträger
Humperdincks „Mirakel“ endlich als Gesamtaufnahme verfügbar
NDR.de.Klassik
Links zu englischsprachigen Artikeln
Berlin
Berliner Philharmoniker – Jordi Savall conducts Rameau and Gluck, and Mozart’s ‘Jupiter’ Symphony
(No.41/K551). Live Digital Concert Hall webcast.
colinscolumne.com
Jordi Savall and the Berliner Philharmoniker ride a wave of elation (Subscription required)
After a faltering start, this concert at Berlin’s Philharmonie took flight when the early music conductor and orchestra clicked
https://www.ft.com/content/99bb65c5-f6b3-4f50-8e8f-8c6550642584
Bremerhaven
Exuberantly nuanced Die Csárdásfürstin in Bremerhaven
seenandheard.international.com202512
Ostrava
Ostrava’s revival of Turandot is a magnificent triumph, highlighted by Iordanka Derilova in the title role
seenandheard.international.com.ostrava
Mailand
A Russian opera opens La Scala’s season as the theater defends art over politics
Milan’s Teatro alla Scala celebrates its gala season premiere with a Russian opera, Dmitry Shostakovich’s “Lady Macbeth of Mtsensk.”
https://www.independent.co.uk/news/la-scala-stalin-milan-ukraine-moscow-b2879633.html
New York
Lisette Oropesa & Lawrence Brownlee Lead New ‘I Puritani’ at the Metropolitan Opera
The Metropolitan Opera is set to present a new production of Bellini’s “I Puritani.”The production will open on Dec. 31, 2025 and will run through Jan. 18, 2026.
operawire.com.lisette
Kremer and Company evoke this world and the next in Pärt tribute
NewYork.Classical.review.com.kremer
American Symphony Orchestra 2025-26 Review: Requiem & Revelation
https://operawire.com/american-symphony-orchestra-2025-26-review-requiem-revelation/
Boston
Boston Baroque Faithful to Messiah
When someone mentions Handel’s Messiah and good ol’ Boston in the same breath, the Handel & Haydn Society typically comes to mind.
https://www.classical-scene.com/2025/12/06/faithful-to-messiah/
Chicago
Compelling Aucoin premiere sparks a thrilling evening with Popelka, CSO
chicagoclassical.review.com
Matthew Aucoin’s Song of the Reappeared: high intensity from Chicago Symphony Orchestra
Bachtrack.com.de.review
Philadelphia
Form over function
A consideration of Anika Kildegaard’s extraordinary recital in Philadelphia—and the oddity of recitals themselves.
https://parterre.com/2025/12/06/form-over-function/
Salt Lake City
Poschner, Utah Symphony and Gluzman shine in Strauss and Shostakovich
utaharts.reviews.poschner
Recordings
Lebrecht Weekly | Josef Bohuslav Foerster: 2nd symphony; Cyrano de Bergerac (Naxos)
mysnena.org.norman
Ballett/ Tanz
Essen
Der Glöckner von Notre-Dame
Ballett in zwei Akten von Armen Hakobyan
Musik von Erich Wolfgang Korngold, Sergej Rachmaninow, Dmitri Schostakowitsch, Franz Schreker u. a.
Essen: Der Glöckner von Notre-Dame / Online Musik Magazin
Eurovisions-Song-Contest
Der Boykott des Song Contests wegen Israel ist feige
Spanien, Irland, Slowenien und die Niederlande werden am Wettbewerb in Wien nicht teilnehmen. Das ist ein herber Schlag für den ESC, aber die Berichte über sein Ende sind verfrüht.
DiePresse.com.songcontest
Sprechtheater
Wien/Akademietheater
Ein kleines Meisterstück: Reinspergers Selbstermächtigung (Bezahlartikel)
Zurück in Wien nach zehn Jahren: Die Burgschauspielerin verführt hinreißend in Peter Handkes „Selbstbezichtigung
Kurier.at.akademietheater
Wie Stefanie Reinsperger für alle die Sprache erlernt und triumphiert
DerStandard.at.story.3000000.reinsperger
Reinsperger verkörpert Handkes Beichte: „Selbstbezichtigung“ im Akademietheater (Bezahlartikel)
DiePresse.com202512298
Akademietheater – Stefanie Reinsperger: Handke mit Leib und Seele
https://www.krone.at/3981031
Steiermark/Nature Theater of Oklahoma
Wenn der Pizzabote den Sinn des Lebens liefert
Das legendäre Nature Theater of Oklahoma aus New York weihte ein brandneues Theater in der steirischen Pampa ein. Hinfahren lohnt sich!
DerStandard.at.story/Pizzabote
Stuttgart
Krieg allenthalben
„Hamlet“ aus der Perspektive des Totengräbers: Am Schauspiel Stuttgart zielt Burkhard C. Kosminskis Inszenierung auf eine Welt, in der Machtspiele scheitern. Trotz kluger Perspektive und Spielmacherqualitäten bleibt die Frage, worin der Neuigkeitswert liegt.
DeutscheBuehne.de
Medien
So plant RTL Thomas Gottschalks Abschied: „Er muss nichts arbeiten“
Nach den letzten TV-Auftritten des Entertainers und einer Krebs-Diagnose wird die RTL-Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“ mit Spannung erwartet. Wir wissen, dass heute das passiert: Auf ausdrücklichen Wunsch von Thomas Gottschalk wird die heutige Ausgabe von „Denn Sie wissen nicht, was passiert” zur großen Abschiedshow für den Entertainer. Der 75-Jährige hatte kurz nach der KURIER-ROMY-Gala seine Krebserkrankung öffentlich gemacht und will dennoch am 6. Dezember gemeinsam mit Barbara Schöneberger und Günther Jauch seinen Abschiedsabend auf der großen TV-Bühne feiern. Die Show wird nicht live, sondern zeitversetzt bei RTL zu sehen sein.
Kurier.at.entertainment
Politik
„Putin kann den Krieg nicht beenden“ Bezahlartikel
Berater Mychajlo Podoljak erklärt, warum Präsident Selenskij seinen Vertrauten Jermak fallen ließ. Im Friedensprozess hofft er auf mehr Druck durch die USA. Kiew wolle über ein „realistisches Kriegsende“ sprechen, Putin noch immer die „totale Kontrolle“ über die Ukraine.
DiePresse.com.putin
Nach Strafe sauer auf Brüssel: Musk fordert Abschaffung der EU
Tech-Milliardär Elon Musk hat verärgert auf die Millionenstrafe der EU gegen seinen Kurznachrichtendienst X reagiert. „Die EU solle abgeschafft werden“, schrieb er in einem Post auf der Online-Plattform.
https://www.krone.at/3980487
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Unter’m Strich
Autorennsport/ Formel 1
2 Punkte entscheiden: Lando Norris krönt sich erstmals zum Weltmeister
Die Formel 1 hat einen neuen Weltmeister! McLaren-Pilot Lando Norris genügte am Sonntag ein dritter Platz, um sich in Abu Dhabi die Krone der Motorsport-Königsklasse aufzusetzen. Der Tagessieg ging an Max Verstappen, der sich dem Briten im WM-Kampf um gerade einmal zwei Punkte geschlagen geben musste. Norris‘ Teamkollege Oscar Piastri – Dritter in der Fahrerwertung – wurde am Yas Marina Circuit Zweiter.
https://www.krone.at/3980908
Norris unter Tränen: „Es war so eine lange Reise!“
Grenzenlose Freude bei Formel-1-Weltmeister Lando Norris unmittelbar nach dem Rennen in Abu Dhabi. Im Ziel wurde der Brite von seinen Eltern und dem ganzen Team euphorisch empfangen. Er selbst hatte schließlich Tränen in den Augen und bedankte sich auch bei seinen größten Konkurrenten im Titelkampf.
https://www.krone.at/3981158
„Lando küsst Model-Freundin und umarmt Mutter“
Lando Norris beendete am Sonntag in Abu Dhabi die Titel-Ära von Max Verstappen in der Formel 1. Die internationale Presse verneigt sich vor dem McLaren-Fahrer – und vor allem die britischen Medien jubeln wieder!
https://www.krone.at/3981362
Fußball-WM-Guppenauslosung
Nur Nobodys. Nagelsmann lacht bei Auslosung über Witz-Gruppe für DFB
Als Eishockey-Legende Wayne Gretzky das Los von Außenseiter Curaçao in Topf 4 zog, schwenkte die TV-Kamera auf DFB-Coach Julian Nagelsmann. Sein verschmitztes Grinsen war klar zu erkennen. Deutschland hat bei der Auslosung zur Fußball-WM ein Glückslos erwischt und trifft in der Vorrunde neben dem Debütanten auch auf Ecuador und die Elfenbeinküste.
oe24.at.witzguppe
Nach Argentinien: Noch ein WM-Kracher für Österreich?
Österreich kennt seine Gruppen-Gegner bei der WM 2026. Doch wie würde es für Rot-Weiß-Rot weitergehen? Wir blicken in die Zukunft.
Heute.at
INFOS DES TAGES (MONTAG, 8. DEZEMBER 2925)
INFOS DES TAGES (MONTAG, 8. DEZEMBER 2025)
Quelle: onlinemerker.com
HEUTE in Österreich gesetzlicher Feiertag: „Mariä Empfängnis“

Geschichte
Mariä Empfängnis, ein katholischer und in Österreich zudem ein gesetzlicher Feiertag, wird jedes Jahr am 8. Dezember begangen. Gefeiert wird dabei die Empfängnis Marias durch ihre Mutter Anna – neun Monate vor der Geburt Marias. Nicht zu verwechseln ist Mariä Empfängnis mit der Empfängnis Jesu, welche am 25. März mit dem Hochfest „Verkündigung des Herrn“ gefeiert wird, jedoch kein gesetzlicher Feiertag ist.
Leserin WB klärt uns über diesen Feiertag auf:
Es ist doch ganz einfach: Allen Menschen haftet von Anfang an die Erbsünde auf der Seele, nur Maria wurde schon ohne diesen Makel empfangen = Mariä Empfängnis. Am 9.September feiert die Kirche dann Mariä Geburt.
Capito?
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MAILAND – Scala-Saisoneröffnung mit Schostakowitsch
Vorstellung bereits online als Video

Jubel beim Schlussapplaus auch für den Regisseur
LADY MACBETH VON MZENSK bereits auf ARTE TV
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Wiener Staatsoper: „Nest“ feiert Geburtstag

Heute ist es genau ein Jahr her, dass unsere zweite Spielstätte → NEST – Neue Staatsoper eröffnete. Im Künstlerhaus am Karlsplatz entstand ein kleines, aber feines Opernhaus – vorrangig Kindern, Jugendlichen und Familien gewidmet. Die neue Spielstätte ist zugleich aber auch der Ort, an dem die jungen künstlerischen Kollektive der Wiener Staatsoper, die Opernschule, das Opernstudio, die Ballettakademie oder die Jugendkompagnie Auftrittsmöglichkeiten finden.
Insgesamt 125 Vorstellungen mit rund 25.000 Besucherinnen und Besuchern haben im ersten Jahr bereits stattgefunden, darunter Uraufführungen von Kinderopern und -balletten wie Sagt der Walfisch zum Thunfisch, Peter und der Wolf oder Mein erstes Dornröschen. Mehr als 80 Workshops erfreuten sich großer Beliebtheit und experimentellere (Musik-)Theater-Formate wie Nestervals Götterdämmerung oder Lee Miller in Hitler’s Bathtub kamen zur Uraufführung.
DIE OFFIZIELLEN FREUNDESKREISE ALS ERMÖGLICHER DES SPIELBETRIEBS
Der laufende Betrieb der zweiten Spielstätte wird zum überwiegenden Teil von den Offiziellen Freundeskreisen der Wiener Staatsoper finanziert, wofür wir sehr dankbar sind! Die Mitgliedschaft im Offiziellen Freundeskreis, sowie im Freundeskreis Wiener Staatsballett, ist jetzt vor Weihnachten um 20 % ermäßigt (gültig für ausgewählte Mitgliedsstufen) – es ist also aktuell sehr günstig, das NEST zu unterstützen…
Neben dem guten Gefühl, den Nachwuchs beim Publikum, wie auch in den künstlerischen Kollektiven zu fördern, erhalten Sie in den Freundeskreisen exklusive Vorkaufsrechte für ausgewählte Vorstellungen in der Wiener Staatsoper noch vor dem offiziellen Verkaufsstart. Eine Mitgliedschaft ermöglicht aber vor allem, das gesellschaftliche und kulturelle Geschehen am Haus aktiv mitzuerleben: Treffen mit bekannten Künstlerinnen und Künstlern, interessante Diskussionsveranstaltungen sowie Trainings- und Probenbesuche sind Teil der Freundeskreise-Programme, ebenso wie die Einladung zur jährlichen Matinee zur Spielzeitpräsentation – noch bevor diese Veranstaltung für das gesamte Publikum buchbar ist.
MITGLIED WERDEN »OFFIZIELLER FREUNDESKREIS Wiener Staatsoper«
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Leserbrief von Ioan Holender: Bitte keine Jahresregenten mehr!

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FRANKFURT: HARRISON BIRTWISTLE: PUNCH AND JUDY. PREMIERE / FRANKFURTER ERSTAUFFÜHRUNG AM DONNERSTAG, 11. DEZEMBER 2025
Oper in einem Akt. Text von Stephen Pruslin
In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Alfred Reiter (Doctor), Cecelia Hall (Judy), Sven Hjörleifsson (Lawyer), Jarrett Porter (Punch). Foto: Monika Rittershaus
Musikalische Leitung: Alden Gatt
Inszenierung: Wolfgang Nägele
Bühnenbild: Thilo Ullrich
Kostüme: Marlen Duken
Licht: Joachim Klein
Dramaturgie: Deborah Einspieler

Jarrett Porter (Punch). Foto: Monika Rittershaus
Punch: Jarrett Porter
Judy / Fortune Teller: Cecelia Hall
Choregos / Jack Ketch: Liviu Holender
Pretty Polly / Witch: Danae Kontora
Lawyer: Sven Hjörleifsson
Doctor: Alfred Reiter
Frankfurter Opern- und Museumsorchester

Jarrett Porter (Punch), Liviu Holender (Choregos; mit dem Rücken zum Betrachter), Danae Kontora (Pretty Polly; verdeckt). Foto: Monika Rittershaus

Jarrett Porter (Punch) und Danae Kontora (Pretty Polly). Foto: Monika Rittershaus
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Rondo-Magazin: Berlin Philharmonic Brass: Weihnachten mit Noblesse

Von Mario-Felix Vogt
Die Blechbläser der Berliner Philharmoniker suchen Herausforderungen an Werken von Barock bis Pop. Nun veröffentlichen sie ein Weihnachtsalbum … weiterlesen
Eldbjørg Hemsing: Fifty Shades Of Bach
Von Kai Luehrs-Kaiser
Die Cellistin erklimmt mit ihrer Aufnahme der Solo-Suiten von Bach den Mount Everest ihres Instruments … weiterlesen
Arco Sinfónica: Große Gefühle
Von Tobias Hell
Julia H. M. Diederich und ihr Ensemble legen mit „Movie Sinfónica“ das bislang wohl persönlichste Album der Jazz-Musikerin vor … weiterlesen
RONDO / Berlin Philharmonic Brass – Weihnachten mit Noblesse
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Brno –NdB 3 – Senior Company
Das Ballett des Nationaltheaters Brno (NdB Ballet) präsentiert sich mit einem neuen Projekt, um eine weitere Dimension des Tanzes zu eröffnen. Nach der Gründung der Junior Company NdB 2 vor drei Jahren folgt nun mit dem Ballett NdB 3 die Plattform für reife Tänzerinnen und Tänzer. Angeregt von Jiří Kylián, der die Philosophie von drei Dimensionen im Tanz vor etwa 50 Jahren im Nederlands Dans Theater etablierte, gibt es nun in Brno ein eigenes Tanzensemble für die berühmten ehemaligen Mitglieder der Compagnie. Im NdB 3-Projekt vereinen sich nun die charismatischen und an Erfahrung reichen Tänzerinnen und Tänzer, die zuvor während ihrer Karrieren mit den Nationaltheatern in Prag, Bratislava und Brno verbunden waren. Nikola Márová, Klaudia Radačovská, Ivona Jeličová, Andrej Szabo, Martin Svobodník, Thoris Magongwau und Petr Hos bilden das Ballett NdB 3. Nach ihrem Erstauftritt bei der EXPO 2025 werden die Künstlerinnen und Künstler in dieser neuen Formation nun erstmals in Brno zu sehen sein.
In Kooperation mit Brno Philharmonic und dem tschechischen Pianisten Ivo Kahánek präsentiert das Ballet NdB 3 am 10. Dezember im Mahen Theater in Brno “On an Overgrown Path” in der Choreografie von Mário Radačovský und “Capriccio for the Left Hand” in der Choreografie der Japanerin Megumi Nakamura zu Kompositionen von Leoš Janáček sowie „La Jolla“ zur Musik von Bohuslav Martinů, ebenfalls kreiert von Mário Radačovský.
Ira Werbowsky
Elisabeth Kulman: HEIMAT FINDEN
Ja, wirklich!
Liebe Freunde und Fans,
die letzten Monate waren geprägt davon, Heimat zu finden. Ja, wirklich! Mein Berufsleben lang war ich auf Achse und habe gelernt, mich überall rasch zu Hause zu fühlen. Echte Heimat liegt ohnehin nur in einem selber drinnen.
Vor etwa zehn Jahren habe ich mich sogar dazu entschieden, meinen festen Wohnsitz aufzugeben und aus einem Koffer zu leben. So habe ich es geliebt und liebe es irgendwie auch noch immer. Die Reduktion auf das Wesentliche, die damit verbundene Flexibilität, die Freiheit, die Offenheit für Überraschungen des Lebens, das Abenteuer – das alles gibt mir eine Leichtigkeit, die ich nicht mehr missen möchte und die nun fest in meinem Leben integriert ist.
Aber in letzter Zeit hat sich eine neue Weiterentwicklung eingeschlichen. Das hängt auch damit zusammen, dass seit drei Jahren mein wundervoller Partner Nikolas mein Leben bereichert und sich die schöpferischen Möglichkeiten erweitern. Was ist neu? Es gibt da jetzt ein Bedürfnis nach eigenen vier Wänden. Ja, wirklich! Wenn mir bislang ein Dach über dem Kopf reichte, spüre ich nun den Wunsch nach einem Platz, wo man gemeinsam kreativ sein kann, wo man sich kontinuierlich einbringen kann, wo man etwas Nachhaltiges mit Wert und Sinn – für sich und die Gemeinschaft – aufbaut.
Die Suche nach dem geeigneten Ort blieb lange erfolglos, bis wir im Juni – just an meinem Geburtstag – das Haus unserer Träume gefunden haben: eine ehemalige Forstvilla in Niederösterreich, liebevoll saniert und bereit, von uns wachgeküsst zu werden. Doch wie das verwunschene Schloss im Märchen steht es unter einem bösen Bann (eine unfaire Baurechtsvertragskonstruktion), von dem es erst erlöst werden muss.

Copyright: Kulman
Ob wir die Auserwählten sind, die das Schloss vom falschen Zauber befreien dürfen, steht in den Sternen. Gute Wünsche dürfen gern in den Himmel gesandt werden. Wir überlassen es vertrauensvoll dem Schicksal. Wie es kommt, wird es gut sein.
<https://elisabethkulman.com/wp-content/uploads/2025/12/9253_3537623.jpg>
<https://elisabethkulman.com/wp-content/uploads/2024/12/Gutscheinsujet2.jpg>
Weihnachten steht vor der Tür

Für viele unserer Fans ist es zur liebgewonnenen Gewohnheit geworden, in der stillen Zeit um den Jahreswechsel unseren Musikfilm LA FEMME C’EST MOI <https://elisabethkulman.com?mailpoet_router&endpoint=track&action=click&data=WyIzMTQiLCIxYzR6Zzl1Ymt3MXdnb3cwY2NvazQ0NDBndzRzNDBjayIsIjI2IiwiZWRhNGFlOGE5NzkwIixmYWxzZV0> zu genießen.
Knapp zwei Stunden abtauchen in eine Zauberwelt voll heilsamer Harmonie, musikalischer Tiefe und menschlicher Verbundenheit. „Mit Tränen an den üblichen Stellen“, wie ein treuer Bewunderer schreibt.
„Ein unschätzbar wertvolles Zeitdokument, das in keiner Musiksammlung fehlen darf .“
Hiermit empfehle ich mich für dieses Mal. Und darf Ihnen einmal mehr LA FEMME C’EST MOI ans Herz legen – für Sie und Ihre Liebsten. Ob als exklusive Gold-Edition, DVD oder Stream-Gutschein <https://elisabethkulman.com?mailpoet_router&endpoint=track&action=click&data=WyIzMTQiLCIxYzR6Zzl1Ymt3MXdnb3cwY2NvazQ0NDBndzRzNDBjayIsIjI2IiwiZWRhNGFlOGE5NzkwIixmYWxzZV0> – mit diesem einzigartigen Geschenk schaffen Sie Leuchten in den Augen und machen die Welt ein wenig heller.
Danke, dass Sie mit mir verbunden sind.
Von Herzen
<https://elisabethkulman.com/wp-content/uploads/2024/09/EK-blau.png> “
Gold-Edition
LA FEMME C’EST MOI – Jedes Stück ein Unikat
Gold-Edition für wahre Fans
* Limitierte DVD+CD Sonderedition
* Eingehüllt in originale Bühnenkleider
* Mit Extras und Geschenken
* Pures Fan-Gold
Zur GOLD-EDITION <https://elisabethkulman.com?mailpoet_router&endpoint=track&action=click&data=WyIzMTQiLCIxYzR6Zzl1Ymt3MXdnb3cwY2NvazQ0NDBndzRzNDBjayIsIjI2IiwiMWVhZTdlMDVmMjM5IixmYWxzZV0>
DVD La femme c’est moi_ Das Must-have für jeden Musikliebhaber
Elisabeth Kulmans musikalisches Vermächtnis
„Ein Feuerwerk an Ausdruck, Stimme und weiblicher Kraft.“
Stream-Gutschein
Verschenke einen Stream-Gutschein an deine Liebsten! Begeisterung garantiert.
Das perfekte Last-Minute-Geschenk
Filmgenuss online – PDF-Gutschein zum sofortigen Ausdrucken oder Weiterleiten
Gutschein bestellen <https://elisabethkulman.com?mailpoet_router&endpoint=track&action=click&data=WyIzMTQiLCIxYzR6Zzl1Ymt3MXdnb3cwY2NvazQ0NDBndzRzNDBjayIsIjI2IiwiNzk1M2NjNzFhMmZkIixmYWxzZV0>
Ein Shop voll mit Gutem und Schönem
Unsere Adresse: Büro Elisabeth Kulman, Neubaugasse 45, A-1070 Wien
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Bautzen/Deutsch-Sorbisches Volkstheater : Sinfoniekonzert der sorbischen Kammerphilharmonie am 11.12.2025
Gern möchte ich Sie auf das bevorstehende Sinfoniekonzert der Sorbischen Kammerphilharmonie aufmerksam machen. Unter der musikalischen Leitung ihrer Chefdirigentin Katharina Dickopf gastieren die Musikerinnen und Musiker am Donnerstag, 11. Dezember 2025, 19.30 Uhr im großen Haus des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters in Bautzen. Auf dem Programm stehen Werke von Alexander Polinskiy, Heinz Roy und Ludwig van Beethoven.
Das Werk „Das Geheimnis“ des jungen Komponisten Alexander Polinskiy (geb. 2008) beeindruckt durch eindringliche Intensität und eine poetische Klangsprache. Es wurde im Rahmen der neuen Kooperation zwischen dem Sorbischen National-Ensemble und der Orchesterwerkstatt Halberstadt ausgezeichnet und erlebt an diesem Abend in Bautzen nun seine zweite Aufführung nach der Urauffühung in Halberstadt.
Robert Oberaigner, Soloklarinettist der Sächsischen Staatskapelle Dresden, ist als Solist mit dem Konzert für Klarinette und Orchester h-Moll op. 122 des sorbischen Komponisten Heinz Roy (1927–2019) zu erleben, das Virtuosität und emotionale Tiefe auf eindrucksvolle Weise verbindet.
Den Abschluss des Abends bildet Ludwig van Beethovens (1770–1827) vollständige Bühnenmusik zu Goethes „Egmont“ für Sopran, Sprecher und Orchester op. 84 – ein Werk, das in dieser Form in Konzerten nur selten zur Aufführung kommt. Auch ohne szenisches Spiel entfaltet die Bühnenmusik ihre ganze dramatische Wucht – ein musikalisches Plädoyer für Freiheit, Würde und Menschlichkeit. In der Sopranpartie ist Yvonne Prentki zu erleben. Den Sprecherpart übernimmt Peter Ziesch, Schauspieler am Deutsch-Sorbischen Volkstheater in Bautzen.
„Es ist spannungsvoll, wie in allen drei Werken im Kontrast die Freiheit des Geistes und Bedrohungen von Freiheit zum Ausdruck kommen. Schonungslos brechen die Schatten der Realitäten klanglich hervor, es entstehen Traumzustände, die nach Befreiung suchen und dabei immer wieder flüchtige, instabile Momente von kaum fassbarer Schönheit beschwören. In Beethovens Schauspielmusik zu Goethes ‚Egmont‘ bündelt sich all dies in einem erlösenden Traummoment, in dem die Frehiet des Geistes schließlich triumphiert“, sagt Katharina Dickopf, Chefdirigentin der Sorbischen Kammerphilharmonie, über das besondere Programm des Konzertabends.
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ORF / Erlebnis Bühne:

SO 14.12.2025 AUF 3SAT
10:40 CHRISTTAGSKONZERT AUS BAD ISCHL 2024
SO 14.12.2025 IN ORF III
10:25 BAROCKZAUBER AUS TIROL: BACH UND DIE WILTENER SÄNGERKNABEN
20:15 JONAS KAUFMANN – APPLAUS FÜR DIE GEBRÜDER STRAUSS
21:30 LEGENDEN DER LEINWAND – FRANK SINATRA
22:20 DER MANN MIT DEM GOLDENEN ARM
SO 21.12.2025 IN ORF III
20:15 ADVENTKONZERT DER WIENER SYMPHONIKER AUS DEM
STEPHANSDOM
21:50 ADVENTKONZERT DRESDEN 2025
MI 24.12.2025 IN ORF III
09:55 AUS DER STILLE-NACHT-KAPELLE: JONAS KAUFMANN
MI 24.12.2025 AUF 3SAT
20:15 DIE 3 TENÖRE – IHRE VERSCHOLLENEN KONZERTE
DO 25.12.2025 IN ORF III
20:15 CHRISTTAGSKONZERT AUS BAD ISCHL 2025
FR 26.12.2025 IN ORF III
11:30 JONAS KAUFMANN: MEIN WEIHNACHTEN
MI 31.12.2025 IN ORF III
20:15 AUS DER WIENER STAATSOPER: DIE FLEDERMAUS 2025
Programmänderungen vorbehalten
