© Matthias Creutziger
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE SONNTAG-PRESSE – 1. DEZEMBER 2024
Christian Thielemann: „Am Ende wäre ich nicht mehr Generalmusikdirektor der Staatsoper, sondern der Uber-Oper“ (Bezahlartikel)
Berlin streicht seinen Kulturetat zusammen. Das trifft auch die Staatsoper Unter den Linden. Hier erklärt ihr schockierter Generalmusikdirektor Christian Thielemann, warum diese Kürzungen Berlin besonders schwächen und welche alternativen Finanzierungsmodelle für ihn nie infrage kämen.
DieWelt.de
Mailand
Netrebko und Kaufmann retten Abend ohne Orchester!
Ausgerechnet am 100. Todestag von Giacomo Puccini mussten Anna Netrebko und Jonas Kaufmann ihr seit Monaten ausverkauftes Konzert an der Mailänder Gala ohne Orchester bestreiten – die Musiker streikten aus Protest gegen die italienische Regierung. Der Auftritt erwies sich als voller Erfolg – trotzdem bekommt das Publikum sein Geld zurück.
msn.com
Salzburg
Hinterhäuser verrät sein Salzburg-Programm
Hat der König von Salzburg sein Sommerprogramm bewusst durchsickern lassen? Oder ist alles doch ganz anders als wir hören? Wir schreiben Markus Hinterhäuser auf jeden Fall schon Mal den Text für seine Programm-Präsentation. Mit Augenzwinkern.
backstageclassical.com
Interview
Adam Palka: „Ich gebe hundert und ein Prozent von mir”
Jolanta Łada-Zielke im Gespräch mit dem polnischen Bass Adam Palka, der gerade als Graf Walter in der Wiederaufnahme von Verdis Luisa Miller an der Staatsoper Hamburg unter der Leitung von Lorenzo Passerini auftritt.
Von Jolanta Łada-Zielke
Klassik-begeistert.de
Hamburg/Staatsoper
Gibt es eine Ehrenrettung für den Hamburger Freischütz?
Carl Maria von Weber hat mit dem Freischütz eine der musikalisch schönsten Opern komponiert. Jetzt beim zweiten Sehen galt die Konzentration viel mehr als bei der Premiere dem Gesang und den Leistungen des Philharmonischen Staatsorchesters unter Yoel Gamzou. Und letztere war brillant. Schon die Ouvertüre faszinierte mit klaren, klangvollen Piani und dynamischen Steigerungen zum immer noch im Zaum gehaltenen Forte.
Klassik-begeistert.de
Hamburg/Laeiszhalle
Spät, aber gründlich – manche Offenbarungen müssen sich langsam entfalten
Symphoniker Hamburg / Josef Špaček / Jiří Rožeň. Dvořák: Prager Walzer & Violinkonzert a-Moll / Brahms: Tragische Ouvertüre / Martinů: Sinfonie Nr. 6. „Der Song ist voll geklaut!“ sagen meine Künstlerfreunde, als ich sie als meine persönlichen musikalischen Crash-test-dummies einsetze, und Bohuslav Martinů vorspiele im Atelier, nahe der Elbphilharmonie, kam doch dessen 6. Symphonie an einem sonnenstrahldurchtränkten Sonntag zur Aufführung in der Laeiszhalle (mit Staatsoper mein Bermudadreieck gewissermaßen), und nun werden eben Meinungen eingeholt, so, wie im Block steht: „Soundtrack von Catch me if you can!!!“
Von Harald Nicolas Stazol
Klassik-begeistert.de
CD: Haydns „Londoner Symphonien“
Diese mitreißende Einspielung von Haydn-Sinfonien kann nur wärmstens empfohlen werden
Für ihre Einspielung von Joseph Haydns Londoner Symphonien Nr. 101 und 103 wurden die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen und ihr Chefdirigent Paavo Järvi mit dem OpusKlassik-Preis als Orchester des Jahres 2024 geehrt. Jetzt haben sie auf einer Doppel-CD die Haydn-Symphonien Nr. 94, 95, 98 und 99 nachgelegt.
Von Dr. Gerd Klingeberg
Klassik-begeistert.de
Berlin
Barrie Kosky zum Baustopp: „Die CDU bestraft die Komische Oper auch für ihre DDR-Geschichte“
Inkompetenz, Ignoranz, Lügen – all das wird Politikern der CDU vorgeworfen, wenn man nach dem drohenden Baustopp für die Komische Oper fragt.
BerlinerZeitung.de
München
Freaks mit Herz: „Die Piraten von Penzance“ am Gärtnerplatz
muenchnermerkur.de
Kritik – „Die Piraten von Penzance“ in München: Lachsalven in der Kostümschlacht
BR-Klassik.de
Frankfurt
„Macbeth“-Bühnenbildner Étienne Pluss – „Wir erzählen Geschichten, darum geht es“
Bühnenbildner Étienne Pluss über den Weg vom Denken zum Zeichnen, Verabredungen mit dem Publikum und Verdis „Macbeth“ an der Oper Frankfurt – Premiere ist am Sonntag.
FrankfurterRundschau.de
„Die Produktion fühlt sich wie ein Stress-Traum an“ (Bezahlartikel)
Zwischen Wahn und Realität: Regisseur R.B. Schlather und Generalmusikdirektor Thomas Guggeis sprechen über die Frankfurter Neuproduktion von Verdis „Macbeth“.
FrankfurterAllgemeine.net
Köln
Verwirrspiel der Identitäten: Händels „Orlando“ in der Oper Köln löst Grenzen der Realität auf
opernmagazin.de
Marburg
Oper Marburg: „Turandot“ als Hommage an einen großen Komponisten (Bezahlartikel)
KleineZeitung.at
Mailand
Puccini-Konzert mit Netrebko ohne Orchester: Überraschender Streik an der Mailänder Scala
DiePresse.com
Links zu englischsprachigen Artikeln
Mailand
Striking musicians cancel Netrebko and Kaufmann’s Puccini anniversary concert at La Scala
gramilano.com
Teatro alla Scala 2023-24 Review: Das Rheingold
operawire.com
Götheborg
Verdi: Otello at Gothenburg Opera | Live Review
A new production from Rafael R Villalobos brings the audience face-to-face with the character’s psychological decline
gramophone.com.uk
London
Royal Ballet & Opera 2024-25 Review: Tosca
operawire.com
A keeper: ENO’s new The Elixir of Love reviewed (Subscription required)
Plus: a thrillingly direct Eugene Onegin from Hampstead Garden Opera
spectator.co.uk
Witnesses to history: Schoenberg and Shostakovich speaking truth to power
bachtrack.com/de
New York
Review: Yunchan Lim, a Piano Star at 20, Casts Light on Chopin (Subscription required)
Performing with the New York Philharmonic and Kazuki Yamada, Lim played Chopin’s F minor Concerto with imperturbable calm and eloquence.
TheNewYorkTimes.com
Elegant Chopin from Yunchan Lim, the NY Philharmonic and Kazuki Yamada
bachtrack.com/de
Cliburn winner Lim shows his elegant style in Chopin with the Philharmonic
newyorkclassicalreview.com
Chicago
Glover leads MOB in a stylish and sensitive “Christmas Oratorio”
chicagoclassicalreview.com
Feuilleton
‘How do you sound like a sickly moon or a gigantic black butterfly?’:
Schoenberg’s Pierrot Lunaire and its ‘sing-speech’
TheGuardian.com
Sprechtheater
Salzburg
Für Davydova hat es bei den Salzburger Festspielen nicht gepasst
Die Schauspielleiterin hielt mit ihrem abgekühlten Verhältnis zum Arbeitgeber nicht hinter dem Berg – auch Missverständnisse in der Programmstruktur liegen nahe
DerStandard.at
Wien/Kabelwerk
Die Gruppe Spitzwegerich rückt im Kabelwerk der Wollmaus zu Leibe
DerStandard.at
„Küssen wir uns jetzt?“ – Hier wird „Kabale und Liebe“ zur hyperindividuellen Lovestory (Bezahlartikel)
Ein junges Ensemble bringt Schillers „Kabale und Liebe“ im Burgtheater-Vestibül passend stürmisch auf die Bühne – und lässt das Stück nicht so stehen, wie es ist.
DiePresse.com
Deutsche Schauspielerin Karin Baal 84-jährig gestorben
Die gebürtige Berlinerin wurde in den 1950er Jahren mit ihrer Rolle als Sissy in dem Schwarz-Weiß-Film „Die Halbstarken“ berühmt
DerStandard.at
Wien/Theater im Werk
Der Staub beweist: Es ist energetisch günstiger, man hält zusammen (Bezahlartikel)
Das Kollektiv Spitzwegerich punktet mit dem Gesamtkunstwerk „staub… a little minblow* (Text von Natascha Gangl) im Theater im Werk
Kurier.at
Ausstellungen/Kunst
Wien/Museen
Interview zum Abschied – Sabine Haag: „Ich halte nichts davon, dem Zeitgeist zu folgen, wenn der gerade ruft: Zeigt Frauen!“ (Bezahlartikel)
Nach 35 Jahren, davon 16 als Generaldirektorin, verlässt Sabine Haag Ende des Jahres das Kunsthistorische Museum. Sie zieht eine positive Bilanz samt Besucherrekord. Wir hatten da noch ein paar Fragen.
DiePresse.com
Politik
Österreich
ÖVP und SPÖ im Clinch. Vermögenssteuer: Mikl-Leitner zieht rote Linien
Nach dem Krach zwischen ÖVP und SPÖ über Vermögenssteuern meldet sich nun die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner via „Krone“ mit scharfer Kritik an den Roten zu Wort.
krone.at
INFOS DES TAGES: SONNTAG, 1. DEZEMBER 2024
INFOS DES TAGES (SONNTAG, 1. DEZEMBER 2024
Quelle: onlinemerker.com
Wiener Staatsoper: Heute Matinée zu „Palestrina“
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OPER FRANKFURT: Heute Premiere „Macbeth“
Aslan Diasamidze (König Duncan), Nicholas Brownlee (Macbeth), Tamara Wilson (Lady Macbeth), Anton Römer (Fleance) und Kihwan Sim (Banquo; rechts stehend) sowie Damenchor der Oper Frankfurt (im Hintergrund) © Monika Rittershaus
Musikalische Leitung: Thomas Guggeis
Inszenierung: R.B. Schlather
Bühnenbild: Étienne Pluss
Kostüme: Doey Lüthi
Choreographie: Gal Fefferman
Video: Rocafilm
Licht: Olaf Winter
Chor: Manuel Pujol
Dramaturgie: Konrad Kuhn
Tamara Wilson (Lady Macbeth), Karolina Bengtsson (Kammerfrau), Eril van Heyningen (Arzt) © Monika Rittershaus
Macbeth: Nicholas Brownlee
Banquo: Kihwan Sim
Lady Macbeth: Tamara Wilson
Macduff: Matteo Lippi
Malcolm: Kudaibergen Abildin
Kammerfrau der Lady Macbeth: Karolina Bengtsson
Arzt: Erik van Heyningen
Diener / Mörder / Herold: Pilgoo Kang
König Duncan / 1. Erscheinung: Aslan Diasamidze
Fleance / 3. Erscheinung: Juval Langheim-Halaf oder Anton Römer
Tänzerinnen: Emma Ibáñez, Federica Faini, Moe Gotoda, Madeline Ferricks-Rosevear
Chor sowie Statisterie und Kinderstatisterie der Oper Frankfurt
Frankfurter Opern- und Museumsorchester
Nicholas Brownlee (Macbeth) © Monika Rittershaus
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OPER ZÜRICH: Die nächsten Programmvorhaben
«Bring’ deinen Spruch zu Ende, sag’ mir, wer wird mein Mörder sein?»
Einen guten Freund zu ermorden, das erscheint uns allen im ersten Moment (hoffentlich!) vollkommen absurd. Doch was müsste geschehen, damit wir mit diesem Gedanken spielen, ihn vielleicht sogar in die Tat umsetzen würden? Eine Antwort darauf gibt unsere Neuproduktion Un ballo in maschera. Gerne weisen wir Sie außerdem auf einen weniger blutigen Maskenball hin: unsere Kostümparty overdress! Oder Sie besuchen unseren Musikalischen Adventskalender, Juan Diego Flórez’ Liederabend, den Fliegenden Holländer oder das festliche La Scintilla-Konzert – idealerweise jedoch unverkleidet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Opernhaus-Team
Un ballo in maschera Giuseppe Verdi — «Du wirst sterben! Ein Freund wird dich umbringen.» So prophezeit Wahrsagerin Ulrica Riccardo sein baldiges Ende. Dieser lacht zwar, wird jedoch wenig später tatsächlich von seinem besten Freund Renato ermordet. Das Gefühlsdrama, das sich im mittleren Akt zwischen Riccardo und Renatos Frau Amelia abspielt, gehört zu den sinnlichsten Liebesszenen, die Verdi je geschrieben hat – und führt natürlich zu besagtem Mord. Verdis kontrastreicher Partitur zwischen Maskeraden-Frivolität und tief empfundenem Melodrama widmen sich Generalmusikdirektor Gianandrea Noseda und Regisseurin Adele Thomas.
Weitere Informationen
Premiere: 8 Dez 2024
Vorstellungen: 11 Dez 2024 bis 19 Jan 2025
Liederabend Juan Diego Flórez
Einmal mehr begeistert der weltweit gefeierte peruanische Sänger mit einem Liederabend in Zürich. Das intime Format ist wie geschaffen für einen der vielseitigsten Tenöre seiner Generation, der spielend zwischen Pop und Klassik changiert. Begleitet wird er dabei von Vincenzo Scalera am Klavier, aber seine Gitarre hat er sicherlich auch dabei.
Weitere Informationen
Mi 4 Dez 2024, 19.00 Uhr
Der fliegende Holländer Richard Wagner —
Im unglücklichen Titelhelden (Tomasz Koniezcny), der trotz schwerster Stürme nicht aufgeben will, ein gefährliches Kap zu umsegeln, erkannte Richard Wagner vermutlich einen Verwandten im Geiste. Ebenso in Senta (Camilla Nylund), deren Lebenstraum es ist, den kleinlichen Verhältnissen ihres Vaterhauses zu entkommen und den Seefahrer zu erlösen; sie ist eine Frau mit unbedingtem Anspruch auf Selbstverwirklichung. Die Begegnung von Senta und dem Holländer endet zwar tragisch, aber in Wagners Augen scheitern nicht sie an der Welt, sondern die Welt an ihnen.
Weitere Informationen
Vorstellungen vom 30 Nov bis 10 Dez 2024
Telemann Bach La Scintilla-Konzert —
Mit Jauchzet Gott in allen Landen werden in diesem Konzert festliche Töne angeschlagen. Bach stellte der Solo-Sopranistin in dieser Kantate eine Trompete an die Seite – beide Stimmen verlangen den Interpretierenden grosse Virtuosität ab. Ergänzt wird das Werk mit Bachs weltlichen Kantate Weichet nur, betrübte Schatten sowie zwei Solokonzerten von Bach und G.P. Telemann. Sopranistin Carolyn Sampson ist als Solistin zu erleben, Riccardo Minasi leitet das Orchestra La Scintilla.
Weitere Informationen
Mo 16 Dez 2024, 19.30 Uhr
Musikalischer Adventskalender
Längst kein Geheimtipp mehr: 23 Kurzkonzerte in unserem Foyer laden zum Verweilen ein. Kommen Sie vorbei und geniessen Sie einen Moment der Ruhe, bevor Sie sich für den anschliessenden Glühwein in das Getümmel des Weihnachtsmarktes stürzen!
Weitere Informationen
1 bis 23 Dezember 2024, täglich um 17.30 Uhr
Eintritt frei
Geschenke
Was gibt es Schöneres als einen Besuch im Opernhaus? Fängt keinen Staub, steht nicht rum, kann man immer gebrauchen. Mit unserer frei aufladbaren Geschenkkarte im eleganten Kreditkartenformat versüssen Sie jedem Opern-, Ballett- oder Konzertfan die Festtage.
Weitere Informationen
Weitere Geschenkideen in unserem Shop
overdress!
Das Kostümfest
Bereits zwei Mal verwandelte sich das Opernhaus in den angesagtesten Club der Stadt, dann nämlich, wenn dem titelgebenden Auftrag overdress! unzählige feierwütige Kostümierte folgten. Im März findet die dritte und letzte Ausgabe dieser Wahnsinnsparty statt und wir finden: Ein unschlagbares Weihnachtsgeschenk!
Weitere Informationen
Sa 15 Mär 2025
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GENF: Kurzak / Alagna proben FEDORA. Premiere ist am 12. Dezember
ZU INSTAGRAM mit weiteren Fotos
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Umbesetzung an der Bayerischen Staatsoper: DIE ZAUBERFLÖTE im Januar 2025
Hiermit möchten wir Sie über folgende Umbesetzung informieren:
DIE ZAUBERFLÖTE
In den Vorstellungen von Die Zauberfllöte am 7. und 10. Januar 2025 übernimmt Pavol Breslik die Partie des Tamino anstelle von Giovanni Sala.
Pavol Breslik
Pavol Breslik studierte Gesang in Bratislava und Marseille. Von 2003 bis 2006 war er im Ensemble der Staatsoper Unter den Linden in Berlin. Gastengagements führten ihn u.a. an die Metropolitan Opera in New York, an das Royal Opera House Covent Garden in London sowie an die Opernhäuser von Brüssel, Paris, Wien, Zürich, Barcelona und Sydney. Außerdem war er bei den Festspielen von Glyndebourne, Aix-en-Provence und Salzburg zu erleben. Sein Repertoire umfasst Partien wie Don Ottavio (Don Giovanni), Tamino (Die Zauberflöte), Nemorino (L’elisir d’amore), Edgardo (Lucia di Lammermoor), Alfredo Germont (La traviata), Cassio (Otello), Macduff (Macbeth), Lenski (Eugen Onegin), Hans (Die verkaufte Braut), Narraboth (Salome) und die Titelpartie in Faust. An der Bayerischen Staatsoper gab er im Jahr 2006 sein Debüt als Tamino und kehrte seither in jeder Spielzeit nach München zurück; jüngst sang er hier Belmonte (Die Entführung aus dem Serail), Flamand (Capriccio), Hans, Gennaro (Lucrezia Borgia) und die Titelpartie in Idomeneo.
ZU DEN VORSTELLUNGEN
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ERLEBNIS BÜHNE / ORF III
DAS GESAMTE DEZEMBER-PROGRAMM AUF EINEN BLICK:
SO 1.12.2024 IN ORF III
20:15 MOZART IM STEPHANSDOM
SO 8.12.2024 IN ORF III
20:15 JAUCHZET, FROHLOCKET: DIE WILTENER SÄNGERKNABEN SINGEN BACH
SO 15.12.2024 IN ORF III
20:15 SALZBURGER ADVENTSINGEN 2024
SA 21.12.2024 AUF 3SAT
20:15 HÄNSEL UND GRETEL – WEIHNACHTSMÄRCHEN AUS DER VOLKSOPER WIEN 2024
SO 22.12.2024 IN ORF III
20:15 ADVENTKONZERT DER WIENER SYMPHONIKER AUS DEM STEPHANSDOM
DI 24.12.2024 IN ORF III
20:15 HÄNSEL UND GRETEL – WEIHNACHTSMÄRCHEN AUS DER VOLKSOPER WIEN
DI 24.12.2024 AUF 3SAT
20:15 DAS CHRISTTAGSKONZERT AUS GMUNDEN 2023
22:15 DIE 3 TENÖRE – DAS WEIHNACHTSKONZERT
23:35 CHRISTMAS IN VIENNA 2023
MI 25.12.2024 IN ORF III
20:15 CHRISTTAGSKONZERT AUS BAD ISCHL
DO 26.12.2024 IN ORF III
08:45 SALZBURGER MARIONETTENTHEATER: ALICE IM WUNDERLAND
DI 31.12.2024 IN ORF III
20:15 LIVE AUS DER WIENER STAATSOPER: DIE FLEDERMAUS
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1. ADVENT IN MAUERBACH / NÖ
Dr. Ulrike Messer-Krol und Erwin Messer besuchten gestern den Weihnachtsmarkt in Mauerbach:
Aus dem Wienerwald – Trio Purkersdorf, Eichgraben und Mauerbach fiel die Wahl am ersten Adventwochenende auf den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt rund um die alten Gemäuer der Kartause – im Jahr 1314 durch Friedrich dem Schönen gestiftet. Eindrucksvoll beleuchtet die Kirche, schön die Stimmung; viele lokale Gruppen mit eigenen Ständen. Neben Kunsthandwerk, selbst Gefertigtem und preisgünstigen Getränken mit und ohne Alkohol auch das kulinarische Angebot reichhaltig und abwechslungsreich. Besonders gefragt saisonale Langos und allzeit beliebte Leberkässemmel!
Foto: Erwin Messer
Foto: Erwin Messer
Foto: Erwin Messer
Foto: Erwin Messer
Wie wünschen den Online-Merkern einen schönen Advent
Uli und Erwin Messer
Friedrich I. der Schöne, * 1289 Wien (?), † 13. Jänner 1330 auf Burg Gutenstein an der Piesting, Niederösterreich (Kartause Mauerbach, seit 1789 [nach Aufhebung der Kartause durch Joseph II.] Herzogsgruft St. Stephan), Herzog von Österreich und Steiermark, römisch-deutscher König, Gattin (1314) lsabel (Elisabeth), Tochter König Jaymes II. von Aragon, ältester Sohn Albrechts I.
1306 wurde ihm die Verwaltung der habsburgerischen Länder übertragen (als sein Bruder Rudolf III. König von Böhmen wurde); seine Bewerbung um die böhmische Krone nach dem frühen Tod seines Bruders konnte nach der Ermordung seines Vaters (1308) nicht weiter verfolgt werden. 1309 erhielt er mit seinen Brüdern Leopold I., Heinrich, Otto und Albrecht II. die schriftliche Gesamtbelehnung, doch kam es im selben Jahr zu einem Aufstand gegen die habsburgerische Herrschaft, vornehmlich in Wien; er wurde von Hubmeister Konrad Haarmarkter im Namen Friedrichs niedergeschlagen, das Strafgericht traf vor allem die Familie der Haimonen. Friedrich unterlag 1313 bei Gammelsdorf gegen Ludwig den Bayern im Kampf um die deutsche Krone, wurde jedoch 1314 bei Sachsenhausen von einem Teil der Kurfürsten zum Gegenkönig geweiht.