DIE SONNTAG-PRESSE – 12. FEBRUAR 2023

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE SONNTAG-PRESSE – 12. FEBRUAR 2023

München
Auf dem Gipfel des Glücks
Die „Alpensinfonie“ mit Reinhold Messner in der Isarphilharmonie.
Da kann die Musikwissenschaft forschen, was sie will: Weil die Kuhglocken bimmeln und der Wasserfall rauscht, halten die meisten Hörer die „Alpensinfonie“ für die etwas naive Schilderung einer Bergwanderung. Das ist dieses Mammutwerk zwar auch, aber eben nicht nur. Denn in der ziemlich langen Entstehungszeit dachte Richard Strauss wenig über die Gipfel vor seiner Garmischer Villa nach.
Abendzeitung.de

Berlin/Komische Oper
Die Rache der Fledermaus in Berlin Ein Abend mit überraschender Wendung

Strauß’ Fledermaus ist seit 150 Jahren ein Garant für volle Opernhäuser. An der Komischen Oper Berlin hatte nun sein Ableger „Die Rache der Fledermaus“ Premiere. Ein Gastspiel aus Winterthur, das im Klamauk ersäuft und doch eine überraschende Wendung parat hat.
BR-Klassik.de

„Die Rache der Fledermaus“ – Neubearbeitung des Klassikers von Johann Strauß (Podcast)
rbb-online.de.kultur

Berlin/Philharmonie
Philharmoniker spielen Wassermusik mit Elfen und Nymphen
Daniel Harding sprang für Kirill Petrenko ein und eröffnete die „Biennale der Berliner Philharmoniker“.
Berliner Morgenpost

Berlin
Jutta Adler: Jüngere Künstler ziehen jüngeres Publikum an
Jutta Adler leitet die Berliner Konzert-Direktion Hans Adler und spricht über Veränderungen im Klassikbetrieb.
BerlinerMorgenpost.de

Linz/Landestheater
Ein Broadway-Hit wird aus der Taufe gehoben
Der Broadway-Hit „Natascha, Pierre und der Komet von 1812“, ein Musical von Dave Malloy, wird am Samstag, 11. Februar im Musiktheater in Linz die Europäische Erstaufführung haben. Die „Krone“ traf die Hauptdarsteller bei der Probe.
https://www.krone.at/2925153

Klagenfurt
Gefälliger „Hiob” von Bernhard Lang in Klagenfurt
Basis für die Oper, deren Premiere Donnerstagabend am Stadttheater Klagenfurt über die Bühne ging, ist Koen Tachelets Dramatisierung des Romans „Hiob“ von Josef Roth. Durch Librettist und Regisseur Michael Sturminger auf knappe zwei Stunden (inklusive Pause) verdichtet wirken die Figuren darin eindimensional und wenig greifbar. Anders als die Personenzeichnung ist die Musik von Bernhard Lang zugänglich und kulinarisch.
https://apa.at/news/gefaelliger-hiob-von-bernhard-lang-in-klagenfurt/

Viel Jubel für die neue Oper „Hiob“ (Bezahlartikel)
https://www.diepresse.com/6249898/viel-jubel-fuer-die-neue-oper-hiob

Frankfurt
Highlights im Spielplan der Oper Frankfurt im März 2023
Kulturfreak.de

Ulm
Aus der dumpfen Schwärze des Menschseins
„Cavalleria rusticana“ und „Der Bajazzo“ am Theater Ulm
NeueMusikzeitung.nmz.de

Die Poetik des Körpers: Ballett „Lydia“ wird in Magdeburg uraufgeführt
https://www.mdr.de/kultur/theater/magdeburg-ballett-lydia-urauffuehrung-100.html

Tonträger
Daniel-François-Esprit Auber: Le Philtre (Podcast)
rbb.online.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

New York/Metropolitan Opera
Mezzo-Soprano Samantha Hankey to Join the Cast of DER ROSENKAVALIER at The Met
Der Rosenkavalier opens on March 27 with soprano Lise Davidsen as the Marschallin, soprano Erin Morley as Sophie, mezzo-soprano Katharine Goeldner as Annina, tenor René Barbera as the Italian Singer, tenor Thomas Ebenstein as Valzacchi, baritone Markus Brück as Faninal, and bass Günther Groissböck as Baron Ochs. Simone Young conducts Robert Carsen’s production. Additional performances are March 31 and April 4,7,11, 15 (matinee), and 20.
broadwayworld.com

Zürich
Italianità outside our traditional comfort zone: Roberto Devereux at Zurich Opera
seenandheard.com.international

Fledgling Schubert and domesticated Strauss brighten up the Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich, Franz Welser-Möst
bachtrack.com.de

Luzern
Martha Argerich returns with thrilling Schumann concerto in Lucerne
bachtrack.com.de

Lausanne
Opéra de Lausanne Announces New Director
https://operawire.com/opera-de-lausanne-announces-new-director/

Moskau
Tchaikovsky Competition Moves Forward for 2023
https://operawire.com/tchaikovsky-competition-moves-forward-for-2023/

Paris
Opéra National de Paris 2022-23 Review: Carmen (Cast B)
https://operawire.com/opera-national-de-paris-2022-23-review-carmen-cast-b/

London
The week in classical:
international piano series; The Barber of Seville; Konstantin Krimmel & Ammiel Bushakevitz – review
TheGuardian.com.music

Dmitri Alexeev, Leighton House review – shadows and light from a master pianist
theartsdesk.com.classical

Wrexham
Paul Cleary announced as Chairman of the Board of Wexford Festival Trust
operataday.com.2023.cleary

New York
George and Nora London Foundation Announces 2023 Competition
operawire.georgeandnoralondon

Midori delivers solo Bach and the moderns at Zankel Hall
newyorkclassical.com

Esa-Pekka Salonen mixes the old with the new at the helm of the New York Philharmonic
bachtrack.com.de

Composers in Elegant Dress
New York Philharmonic Orchestra, Esa-Pekka Salonen (Conductor)
http://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=15446

Renée Fleming and SongStudio return to Carnegie Hall
seenandheard.international.com

Chicago
CSO returns and marks Rachmaninoff 150 year with two debuts
chicagoclassical.review.com

San Diego
San Diego Opera’s ‚Puccini Duo‘ makes history
Mezzo soprano Stephanie Blythe sings in both operas but in the second one she marks an opera first. She will become the first female opera singer to sing the male baritone title role in a professional production.
https://www.kpbs.org/news/local/2023/02/10/san-diego-operas-puccini-duo-makes-history

Dallas
Dallas Symphony, soloists deliver a timely program with Blanchard’s “Fire in My Bones”
texasclassical.review.com

Toronto
Approaching its 100th anniversary concert, the Toronto Symphony Orchestra looks back — and ahead
globeandmail.com.arts

Recordings
Classical CDs: Deserted churches, funeral marches and a Cornish lifeboat
English string music, plus late-romantic symphonies and a superb lied
Theartsdesk.com

Ballett / Tanz

Magisches energiegeladenes Tanztheater: NDT 1 mit Marco Goeckes In the Dutch Mountains
bachtrack.com.de

Rock/Pop/Unterhaltungsmusik

Pink Floyd: „Verbote gehen zu weit“: Streit um Roger-Waters-Auftritte
Pink-Floyd-Mitbegründer wird vorgeworfen, antisemitische Propaganda zu betreiben.
WienerZeitung.at

Film

Regisseur Hugh Hudson im Alter von 86 Jahren gestorben
Hudsons Film „Die Stunde des Siegers“ mit Oscars ausgezeichnet.
Kurier.at

US-Schauspieler Cody Longo im Alter von 34 Jahren verstorben
Longo („Zeit der Sehnsucht“) hinterlässt seine Ehefrau und drei Kinder.
Kurier.at

Nachruf
Nachruf: Spanischer Regisseur Carlos Saura gestorben
Sein Ballettfilm „Carmen“ sorgte auch in Deutschland für Furore – der vielfach ausgezeichnete spanische Regisseur Carlos Saura starb im Alter von 91 Jahren.
SueddeutscheZeitung.de

Medien/TV

ORF
ORF-Sportchef: Wen die Redaktion will und wer die besten Karten hat
Urgestein Robert Waleczka hat die Sympathien der Mitarbeiter. Matthias Schrom punktete bei Jungen. Favoriten sind aber andere.
Kurier.at

Kurz-Aufstieg als Film: ÖVP wettert gegen ORF: „Links-linke Verleumdung“
Ein neues Kinoprojekt des österreichischen Filmmachers Kurt Langbein sorgt derzeit offenbar für Ärger in der türkisen Parteizentrale. Denn unter dem Arbeitstitel „Projekt Ballhausplatz“ soll eine Dokumentation den Aufstieg von Sebastian Kurz zum Bundeskanzler und den Umbau der einst schwarzen ÖVP in die türkise „Neue Volkspartei“ zeigen – in der ÖVP ist man darüber „not amused“ und spricht von „medialer Denunzierung“.
Kronen Zeitung

In der ORF-Mediathek: Agatha Christie’s Poirot – Der unglaubliche Diebstahl der Bomberpläne
Nach einem geselligen Beisammensein im Hause Mayfield werden streng geheime Pläne für ein Kriegsflugzeug gestohlen. Der Verdacht fällt schnell auf Mrs. Vanderlyn, eine Amerikanerin, die als Spionin arbeitet. Ihre Sachen werden durchsucht und sie selbst wird verhaftet. Aber die Pläne bleiben verschwunden. Nur Poirot behält den Überblick
TV-Thek-ORF.at

Kommentar: Medien auf Talfahrt
Diese Woche wurde in Deutschland die weitgehende Stilllegung des Magazinmarktes beschlossen. 700 der 1.900 Stellen werden eingespart. Dazu werden viele Magazintitel eingestellt und Verkäufe geprüft. Nur noch 13 große Titel bleiben bestehen, der Rest wird zugesperrt. Das kommt einer Zerschlagung des ehemaligen Großverlages Gruner+Jahr gleich. Die Regale in den Vertriebsstellen werden nun relativ leer sein, ein Kahlschlag der Extraklasse! Grund sind der Abfluss des Werbemarktes in die US-Digitalkonzerne, die Explosion der Druckkosten durch den Ukrainekrieg sowie der Anstieg bei den Kreditzinsen.
Wiener Zeitung

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Unter’m Strich

Türkei/Katastrophengebiet
„Risiko zu hoch“ – Schüsse gefallen: Bundesheer stellt Rettung ein
Der Rettungseinsatz im türkischen Katastrophengebiet (Video oben) wird dem österreichischen Bundesheer zu brenzlig: Aufgrund einer zunehmend schwierigen Sicherheitslage zogen sich die österreichischen Soldaten in ein Basislager zurück. „Der erwartbare Erfolg einer Lebendrettung steht in keinem vertretbaren Verhältnis zu dem Sicherheitsrisiko“, erklärte Oberstleutnant Pierre Kugelweis Samstagvormittag. Sogar Schüsse sollen gefallen sein. Viele Menschen werden noch unter den Trümmern vermisst, doch die Helfer bergen inzwischen fast nur mehr Leichen.
Kronen Zeitung

„Wirklich gefühllos“: Syrische Truppen griffen Erdbebengebiete an
Kurz nach dem Erdbeben in Syrien haben Regierungstruppen genau jene Gebiete angegriffen, die schwer betroffen sind. Auch die türkische Regierung soll laut kurdischen Angaben wieder kurdische Gebiete angreifen. Bomben sollen genau dann gefallen sein, als Einwohnerinnen und Einwohner versuchten, unter eingestürzten Gebäuden Verschüttete zu retten.
Kronen Zeitung

Mit Schutz der Türken: Heeres-Einsatz geht weiter
Bei den Rettungseinsätzen in der Türkei haben die Soldaten des österreichischen Bundesheeres die Suche nach weiteren Opfern wiederaufgenommen – nachdem sie den Einsatz am Vormittag kurzzeitig wegen der mangelnden Sicherheitslage unterbrochen hatten. Nun soll die türkische Armee für Schutz sorgen.
Kronen Zeitung

Deutschland
Modeschöpfer Glööckler hat Scheidung eingereicht
Modeschöpfer Harald Glööckler (57) und sein Mann Dieter Schroth lassen sich scheiden. „Ich kann bestätigen, dass mein Mandant über seine Familienanwältin beim zuständigen Gericht einen Antrag auf Aufhebung seiner Lebenspartnerschaft gestellt hat“, sagte Glööcklers Anwalt Christian-Oliver Moser am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. „Über Details äußere ich mich nicht.“ Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.
APA-Meldung

Wien
Lugner spendet nicht für Erdbebenopfer

Baumeister Richard Lugner steckt derzeit mitten in den Vorbereitungen für den Opernball. Dass er sein Geld etwa auch in die Erdbebenhilfe investieren könnte, lehnt er ab. „Das Beste ist, es bleibt für dich selbst über“, sagt er im „Bei Budgen“- Interview. 
ORF.at

Meribel/Ski-WM
ÖSV-Ass Nina Ortlieb jubelt über WM-Silber in der Abfahrt
Goggia wurde disqualifiziert, die Schweizerin Jasmine Flury holte sensationell Gold.
Kurier.at

INFOS DES TAGES (SONNTAG, 12. FEBRUAR 2023)

INFOS DES TAGES (SONNTAG, 12. FEBRUAR 2023)

Quelle: onlinemerker.com

HEUTE STREAM „SALOME“ AUS DER WIENER STAATSOPER

Heute Stream der Neuproduktion, dann ist bis 14.4. „a Ruah“ bezüglich Streams

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https://play.wiener-staatsoper.at/

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LINZ/Landestheater: Premiere NATASCHA, PIERRE UND DER GROSSE KOMET VON 1812“ – Premiere (europäische Erstaufführung) am Musiktheater des Landestheaters, Großer Saal, 11. 02.2023

Elektropop-Oper (Musical) in zwei Akten von Dave Malloy, nach einem Ausschnitt des Romans „Война и миръ“ (Krieg und Frieden) von Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi

Zum Premierenbericht von Petra und Helmut Huber

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„roving musicians“. Foto: Reinhard Winkler

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Christian Frölich, Hanna Kastner. Foto: Reinhard Winkler

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Bettina Schurek, Gernot Romic. Foto: Reinhard Winkler
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OPER ZÜRICH: FEUERWERK DER KOLORATUREN STEHT BEVOR

Elisabetta, wie sie in der Oper genannt wird, ist eine sehr anspruchsvolle Partie, welche von der Lettin Inga Kalna eindrücklich interpretiert wird.

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Nicht verpassen: Cecilia Bartoli ist zurück! Die Ausnahmekünstlerin, die Rossini als «einen ihrer treuesten Freunde und eine Art väterlichen Mentor» bezeichnet, steht im März als Cenerentola auf unserer Bühne. Schwindelerregendes Koloratur-Feuerwerk vorprogrammiert!

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Heute: Elena Mosuc debütiert als Elisabetta. Copyright: Oper Zürich

Roberto Devereux von Gaetano Donizetti — Im Zentrum der Oper steht die Beziehung der alternden Königin Elisabeth I. von England (Elisabetta) zu ihrem jungen Günstling Roberto Devereux. Obwohl dieser sie und ihr Land hintergeht, steht sie lange zu ihm, schließlich aber spricht sie ein Todesurteil. Verbittert muss die Königin erkennen, dass sie sowohl privat als auch als Herrscherin nur Zerstörung gesät hat.
Donizettis Oper Roberto Devereux zählt zu den Höhepunkten seines gesamten Oeuvres. Unter der Leitung des Belcanto-Spezialisten Enrique Mazzola singen Inga Kalna (Elisabetta), Stephen Costello (Roberto), Anna Goryachova (Sara) und Konstantin Shushakov (Nottingham) die hochanspruchsvollen Gesangspartien.  Weitere Informationen
Vorstellungen vom 12. Feb bis 17. Mär 2023

ZUM TRAILER

La Cenerentola von Gioachino Rossini — Diese Aschenputtel-Version ist so quirlig und witzig, wie von Rossini nicht anders zu erwarten. Die Oper fordert gesangliche Höchstleitungen und endet mit einem musikalischen Feuerwerk. Wie geschaffen für Cecilia Bartoli, die Primadonna assoluta!
Weitere Informationen

Fotogalerie
Vorstellungen vom 8. bis 24. Mär 2023

 Jewgeni Onegin von Pjotr Tschaikowski —
Zwischen idyllischer Waldlichtung und herrschaftlichem Anwesen erzählt Regisseur Barrie Kosky in grossen Bildern von einer leidenschaftlichen Liebe auf den ersten Blick, verpassten Chancen und zwei Menschen, die einfach nicht zueinander finden.

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Vorstellungen vom 10. Feb bis 1. Mär 2023
Unterstützt von der Marion Mathys Stiftung

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23.1.2023: Ein lustiges Encore zwischen zwei Tenören und dem Dirigenten

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Die Royal Opera bringt Turandot in diesem Frühjahr in die Kinos – Mittwoch, 22. März 2023

Das Royal Opera House bringt in diesem März Giacomo Puccinis letzte Oper Turandot auf die große Leinwand. Am Mittwoch, den 22. März 2023, wird Andrei Serbans klassische Inszenierung live in Kinos auf der ganzen Welt übertragen.
Am Hof von Prinzessin Turandot werden Freier, die ihre Rätsel nicht lösen können, brutal getötet. Aber als ein geheimnisvoller Prinz die richtige Antwort gibt, hat er plötzlich die ganze Macht. Kann die Liebe allen Gefahren trotzen – selbst wenn das eigene Leben auf dem Spiel steht?
Serbans spektakuläre und mitreißende Inszenierung von 1984 ist seit langem ein Klassiker, der auf chinesische und italienische Theatertraditionen zurückgreift, um eine fantastische Vision des alten Chinas zu erschaffen. Puccinis Partitur ist reich an musikalischen Wundern – nicht zuletzt das sofort erkennbare „Nessun dorma“ – und bietet einen Abend voller denkwürdiger Arien, großer Chornummern und Augenblicke höchster Dramatik.
In der Live-Übertragung dirigiert der künstlerische Leiter der Royal Opera Antonio Pappano eine Riege internationaler Darsteller:innen, zu der Anna Pirozzi als Prinzessin Turandot, Yonghoon Lee als Calaf, Masabane Cecilia Rangwanasha als Liù und Vitalij Kowaljow als Timur gehören.
Unser Kinoprogramm bringt seit 2008 Opern- und Ballettaufführungen zu Zuschauer:innen auf der ganzen Welt. In der Saison 2022/23 werden erstaunliche 13 Produktionen des Royal Ballet und der Royal Opera in mehr als 1.300 Kinos weltweit übertragen. Jede Übertragung bietet den Zuschauer:innen den besten Platz im Haus und enthält exklusive Aufnahmen hinter den Kulissen, Interviews und Einblicke in den Probenprozess.

Die Royal Opera
TURANDOT
Live: Mittwoch, 22. März 2023

Die Oper dauert etwa 3 Stunden und 20 Minuten, einschließlich zweier Pausen.

Musik   Giacomo Puccini
Musikalische Leitung   Antonio Pappano
Regie   Andrei Serban
Regie der Wiederaufnahme   Jack Furness
Bühnenbild   Sally Jacobs
Lichtdesign   F. Mitchell Dana
Choreographie   Kate Flatt
Choreologie   Tatiana Novaes Coelho

Prinzessin Turandot   Anna Pirozzi
Calaf   Yonghoon Lee
Liù   Masabane Cecilia Rangwanasha
Timur   Vitalij Kowaljow
Ping   Hansung Yoo
Pang   Aled Hall
Pong   Michael Gibson
Kaiser Altoum   Alexander Kravets
Mandarin   Blaise Malaba

Chor der Royal Opera
Orchester des Royal Opera House

Gesungen auf Italienisch mit Untertiteln
Position des Musikdirektors Maestro Antonio Pappano mit großzügiger Unterstützung von Mrs Susan A. Olde OBE
Mit großzügige Unterstützung von Julia und Hans Rausing, Melinda und Donald Quintin und The Royal Opera House Endowment Fund

Weitere Informationen und Tickets finden Sie unter: https://www.rohkinokarten.com/

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Stadttheater Minden führt Wagners „Parsifal“ auf!

Nach dem „Ring“ vor einigen Jahren wird in diesem Jahr im kleinen Stadtheater Minden der „Parsifal“ aufgeführt – es spielt wieder die Nordwestdeutsche Philharmonie unter Frank Beeremann, Regie führt Eric Vigié, der frühere Intendant der Oper von Lausanne. Veranstalter nebem dem Stadttheater ist wiederum der Wagner-Verband Minden mit der so tatkräftigen Vorsitzenden Frau Dr. Hering-Winckler. Premiere ist am 8. September 2023, es folgen fünf weitere Aufführungen. 

Sigi Brockmann
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SCHUBERTIADE WIEDEN im Ehrbar -Saal mit Christoph Filler

Am 18. Februar um 19:30 Uhr findet im Ehrbar Saal das nächste Konzert der Saison der Schubertiade Wieden mit dem Bariton Christoph Filler und unserem künstlerischen Leiter Alejandro Picó-Leonís statt. Sie präsentieren einen Liederabend mit Musik von Schubert und Rossini.

Zur Zeit von Franz Schubert war Gioachino Rossini in Wien sehr erfolgreich und hat auch Schubert zu Werken im italienischen Stil inspiriert, wie z.B. die „Drei Gesänge“ Op. 83 nach Texten von Metastasio. Ebenso am Programm stehen auch Franz Schuberts Vertonung der berühmten Ballade von Schiller „Die Bürgschaft“ und Goethes „Prometheus“ als Paradebeispiel deutscher Liedkunst.

Der österreichische Bariton Christoph Filler brillierte in der vergangenen Saison der Schubertiade Wieden zusammen mit Sona MacDonald und Alejandro Picó-Leonís bei der Aufführung der „Schöne Magelone“ von Johannes Brahms.

Der Ausnahmesänger stand in letzter Zeit auf vielen internationalen Opernbühnen: Staatstheater am Gärtnerplatz München, Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf, Opernhaus Daegu, Staatstheater Darmstadt, Theater Chemnitz, Theater an der Wien und Theater St. Gallen. Christoph Filler ist auch im Fach Kunstlied und Oratorium in Konzertsälen wie u.a. Musikverein, Wiener Konzerthaus, MuTh, oder Auditorio Nacional de Madrid zu hören.

„Filler weiss, wann er ins extrovertiert wütende Fortissimo oder ins klangvolle Piano gehen muss, und wann er in einer zurückhaltenden, stets überzeugenden mezza voce befangen bleibt… Er artikuliert bewunderswert textverständlich und bleibt doch dem Schubertschen Melos und der Natürlichkeit der Phrasierung nichts schuldig.“ Klaus Kalchschmid, Süddeutsche Zeitung

Wir freuen uns, Christoph Filler so kurzfristig bei uns wieder begrüßen zu dürfen, der mit diesem Liederabend für den erkrankten Peter Kellner einspringt. Ein neuer Termin für die „Winterreise“ mit Peter Kellner wird demnächst bekannt gegeben.

Karten und weitere Termine unter:

www.schubertiade-wieden.at

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ORF/„IM ZENTRUM“: Beben in der Türkei – Wie erschüttert ist Erdogans Herrschaft?

Am 12. Februar um 22.10 Uhr in ORF 2 

Wien (OTS) – Noch immer ist das ganze Ausmaß der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien nicht abzuschätzen. Bis Freitag wurden 22.000 Tote gemeldet, diese Zahl dürfte aber noch weiter steigen. Zum menschlichen Leid kommt aber vielfach Wut über ausbleibende Hilfe und schlechtes Krisenmanagement. Vor allem die Opposition lastet dem türkischen Präsidenten Erdogan die Schuld dafür an. Im Mai finden Präsidenten- und Parlamentswahlen in der Türkei statt. Das Land kämpft ohnehin mit einer Wirtschaftskrise und sozialen Spannungen angesichts von Millionen syrischen Flüchtlingen. Kann das Erdbeben die Macht Erdogans ins Wanken bringen? Und was bedeutet das für seine Rolle auf der internationalen Bühne, Stichwort europäische Flüchtlingspolitik und Vermittlerrolle im Ukraine-Krieg? Darüber diskutieren am Sonntag, dem 12. Februar 2023, um 22.10 Uhr in ORF 2 bei Claudia Reiterer „IM ZENTRUM“:

Ursula Plassnik   Ehem. Außenministerin, ÖVP
Berivan Aslan   Landtagsabgeordnete Wien, Die Grünen
Cengiz Günay   Direktor des Österreichischen Instituts für internationale Politik (oiip)

Petra Ramsauer   Journalistin und Nahostexpertin
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ORF III-Wochenhighlights: Programmschwerpunkt „Krieg in der Ukraine“, „ORF III AKTUELL am Abend“ und Opernball 2023

Von 13. bis 19. Februar 2023

Programmschwerpunkt: „Krieg in der Ukraine“

ORF III widmet sich dem Thema anlässlich des Jahrestags der Invasion russischer Truppen in die Ukraine in einem umfassenden Schwerpunkt. So präsentiert der „zeit.geschichte“-Abend am Samstag, dem 18. Februar 2023, vier neue Dokus: In „Krieg in der Ukraine – Das Jahr, das die Welt veränderte“ (20.15 Uhr) blicken ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz und Alfred Schwarz zurück auf das vergangene Jahr. Danach beleuchtet der Film „Putins Schattenarmee – Die Gruppe Wagner“ (21.05 Uhr) die brutalen Vorgangsweisen der für Russland kämpfenden Söldner. Abseits der militärischen Entwicklungen thematisiert die Produktion „Russland – Das Machtsystem Putin“ (22.10 Uhr), wie sich der russische Präsident mit Korruption, Seilschaften und Angst im Amt hält. Abschließend geht es in „Selenskyi – Seine Geschichte“ (23.00 Uhr) um den ukrainischen Präsidenten: Der 2019 ins Amt gewählte ehemalige Schauspieler und Komiker führt sein Land durch den Krieg. Der Programmschwerpunkt wird am 23. und 25. Februar fortgesetzt. Eine Übersicht über den gesamten ORF-Schwerpunkt anlässlich des Jahrestages des Kriegsbeginns ist demnächst unter presse.ORF.at abrufbar.

„ORF III AKTUELL am Abend“, Bundesratssitzung und „Josef Taus 90 – Ein Mann gegen Kreisky“

Ab Montag, dem 13. Februar, verstärkt „ORF III AKTUELL am Abend“ (19.18 Uhr) die werktägliche Sendeleiste „ORF III AKTUELL“ mit topaktuellen Nachrichten aus Österreich und der ganzen Welt. Mit Interviews und Analysen im Studio und noch mehr Content. Es moderieren wechselweise Reiner Reitsamer, Christine Mayer-Bohusch, Philipp Maiwald, Theresa Kulovits und Raffaela Singer. Am Donnerstag, dem 16. Februar, findet die erste Bundesratssitzung des Jahres statt. ORF III überträgt live ab 9.00 Uhr und kommentiert das Geschehen im Plenum. Anlässlich des 90. Geburtstags von Josef Taus zeigt ORF III am Samstag, dem 18. Februar, die Neuproduktion „Josef Taus 90 – Ein Mann gegen Kreisky“ (9.00 Uhr). Darin sprechen Wegbegleiter des ehemaligen ÖVP-Bundesparteiobmannes über seine politische Karriere und die legendären TV-Duelle mit Bruno Kreisky.

„Fettleber“ in „MERYN am Montag“ und „ORF III Themenmontag“ über Wellness

„MERYN am Montag“ thematisiert am 13. Februar die „Fettleber“ (18.45 Uhr). ORF-Gesundheitsexperte Siegfried Meryn und Petra Munda, Fachärztin für Innere Medizin und Hepatologin, beantworten Publikumsfragen über Symptome und Präventionsmöglichkeiten. Der „ORF III Themenmontag“ am 13. Februar startet mit zwei neuen Folgen in die Woche. Im Hauptabend präsentiert ORF III „Das Geschäft mit der Erholung“ (20.15 Uhr). Die Reportage geht der Frage nach, was hinter den heimischen Wellness-Angeboten steckt. Anschließend werden in der ORF III-Premiere „Die Tricks der Hotels und Restaurants“ (21.05 Uhr) aufgedeckt. Buchungsportale, Hotelräume und Speisekarten werden genau unter die Lupe genommen. Den „Themenmontag“-Abend beschließt „Mythos Kur – Was taugt sie wirklich“ (21.55 Uhr) und „Gesunder Schlaf – Wie wir erholt aus der Nacht kommen“ (22.45 Uhr).

Opernball 2023

Am 16. Februar heißt es wieder „Alles Walzer“. Anlässlich der großen Ballnacht zeigt ORF III am Mittwoch, dem 15. Februar, die Neuproduktion „Opernball: Der Countdown“ (20.15 Uhr). Dieser Vorabbericht liefert einen ersten exklusiven Ausblick auf den Verlauf des Abends. Die ORF III-Premiere „Trends im 3/4-Takt“ (21.05 Uhr) beschäftigt sich mit den Opernballtrends – welche bestehen längerfristig und welche waren gleich wieder verschwunden? Außerdem ist „Alles tanzt“ (21.55 Uhr) neu in ORF III zu sehen. Gestalterin Astrid Brunnbauer präsentiert majestätische Einzugspolonaisen, grazile Balletteinlagen und Disco-Bewegungen aus dem Opernballarchiv. Den Abend beschließt „Alles Oper“ (22.35 Uhr). Zur Einstimmung zeigt ORF III am Dienstag, dem 14. Februar, die Sendung „Der Wiener Opernball – Mythos, Tradition und Kult“ (20.15 Uhr), in der auf mehr als 100 Jahre Ballgeschichte zurückgeblickt wird. In der „ORF III-Opernball-Parade mit Kari und Christoph“ (21.05 Uhr) bereiten sich Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz auf die Ballnacht vor. „Die Opernball-Revue: Mode von damals“ (21.55 Uhr) greift historische Aufnahmen auf und kommentiert den wandelnden Modegeschmack. Die Dokumentation „Sehen und gesehen werden“ (22.45 Uhr) widmet sich dem gesellschaftlichen Treiben am Hausball der Wiener Staatsoper. „Kultur Heute“ berichtet zusätzlich eine Woche lang ab Montag, dem 13. Februar, direkt aus dem Haus am Ring und zeigt sowohl die Vorbereitungen als auch die Abbauarbeiten einen Tag nach dem „Ball der Bälle“. Bei Ani Gülgün-Mayr u. a. zu Gast: Staatsopern-Direktor Bogdan Roščić, Geigerin Lidia Baich, Sänger Andreas Schager, Sängerin Camilla Nylund, der musikalische Leiter Philippe Jordan sowie die Organisatorinnen und Moderator/innen des Opernballs 2023.

  1. Geburtstag von Enrico Caruso

Enrico Carusos Geburtstag jährt sich dieses Jahr zum 150. Mal. Aus diesem Anlass zeigt „Erlebnis Bühne“ am Sonntag, dem 19. Februar, „Marcel Prawy feiert Enrico Caruso“ (19.45 Uhr) erstmals in ORF III. Anhand von Bild- und Tondokumenten präsentiert der bekannteste Musikvermittler Österreichs die Karriere des berühmten Tenors. Danach folgt die zweiteilige ORF III-Premiere „Belcanto – Die Tenöre der Schellackzeit“. In der ersten Folge thematisiert Regisseur Jan Schmidt-Garre die Zeit „Von Caruso bis Gigli“ (20.15 Uhr) und besucht dazu in den 1990er Jahren die letzten damals noch lebenden Weggefährten der beiden Sänger. Abschließend steht die Zeit „Von Melchior bis Björling“ (21.10 Uhr) im Mittelpunkt. Während bei Lauritz Melchior der Einfluss Carusos unüberhörbar ist, setzt sich mit Jussi Björling der moderne Gesang durch.
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