© Manolo Press/ Michael Bode
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE SONNTAG-PRESSE – 13. AUGUST 2023
Anna Netrebko: Ich bin ein Star, ich geb’ nicht auf
Anna Netrebko ist wegen ihrer Nähe zu Russlands Mächtigen und ihrer eher lahmen Distanzierung von Putins Angriffskrieg in der Ukraine vielerorts unerwünscht. Auch in New Yorks Metropolitan Opera. Jetzt hat Netrebko die Oper verklagt.
DieWelt.de
Buhorkan und Gewittersturm zur „Falstaff“-Premiere bei den Salzburger Festspielen
Während am Samstag vor dem Großen Festspielhaus kurz vor der Pause ein massives Gewitter Salzburg erschütterte, entlud sich am Ende des jüngsten Premierenabends im Inneren ein Buhorkan über dem Regieteam des „Falstaff“ rund um Christoph Marthaler. Anders als das Ensemble und die Leistung der Philharmoniker im Graben unter Ingo Metzmacher fiel die Inszenierung klar durch.
Puls24.at.entertainement
Salzburger Festspiele: „Falstaff“ stößt auf heftige Ablehnung
Dass ein halbes Dutzend Premierengäste vor eintretendem Wasser im Festspielhaus flüchten musste, war kurios, aber nicht der Grund, warum Verdis „Falstaff“ auf heftige Ablehnung gestoßen ist.
Kleine Zeitung.at
Salzburg/Festspiele
Salzburger Festspiele: Daniel Harding springt für Welser-Möst ein
Ersatz für erkrankten Welser-Möst gefunden. Dirigent laut Salzburger Festspiele auf dem Weg der Besserung. Der Brite Daniel Harding dirigiert anstelle von Franz Welser-Möst die Wiener Philharmoniker im Großen Festspielhaus bei den Salzburger Festspielen am 20. und 21. August. Welser-Möst muss die Konzerte aufgrund orthopädischer Probleme absagen, teilten die Festspiele am Samstag mit. Harding habe sich bereit erklärt, die Wiener Philharmoniker bei unverändertem Programm zu dirigieren. Die beiden Konzerte sind Teil der Konzertreihen „Wiener Philharmoniker“ und „Zeit mit Ligeti“
Kurier.at
Harding statt Welser-Möst bei den Salzburger Festspielen
puls24.at.news
Salzburg
Matthias Goerne mit einer Schubert-Sternstunde in Salzburg
Der Liedsänger und Pianist Alexander Schmalcz boten bei den Festspielen im Haus für Mozart fein differenzierte Gefühlslagen
DerStandard.at.story
Macerata Festival entzückt mit einem Carmen-Filmabend
Kurz nach der großen Carmen-Inszenierung in der spektakulären Sferisterio-Arena wurde im Teatro Lauro Rossi – ein perfekt restauriertes, barockes Kleinod (1774) im Zentrum der Kleinstadt Macerata in den italienschen Marken – ein entzückender Filmabend mit zwei historischen Carmen-Filmen mit live-Orchesterbegleitung präsentiert. Unter dem Dirigat des eigens für diese Vorstellung eingeflogenen amerikanischen Dirigenten und Komponisten Timothy Brook, dem weltweit führenden Spezialisten für den musikalischen Stil der 20er und 30er Jahre und die Restaurierung von Filmmusik-Soundtracks spielte virtuos und mitreißend enthusiastisch das Symphonierchester der Marken (FORM-Orchester Filarmonica Marchigiana).
Klassik-begeistert.de
Passau
Passauer Musikschule bekommt gestohlene Instrumente zurück
Die Passauer Polizei hat der örtlichen Musikschule gestohlene Instrumente im Wert von gut 10.000 Euro zurückgegeben. Sie waren zu Beginn des Jahres aus einem Lager gestohlen worden. Nun fand man die Instrumente in der Wohnung einer Passauerin.
BR.Klassik.de.nachrichten
Berlin/Konzerthaus
Griechische Gäste bei Young Euro Classic: In Hellas ist der Teufel los
Musik, die das Publikum förmlich anspringt: Im Konzerthaus begeistert das Greek Youth Symphony bei seinem „Young Euro Classic“-Gastspiel mit Werken von Brahms, Liszt und Gröndahl.
Tagesspiegel.de
Hannover
Das Hannover Klassik Open Air 2023
Bei dem beliebten hannoverschen Opern-Event spielte die NDR Radiophilharmonie wieder live und open air im märchenhaften Maschpark – diesmal „Von Wien nach Rom“ mit Werken von Mozart bis Puccini. Am 14. und 15. August 2023 war es wieder so weit: Auf der Bühne am Neuen Rathaus präsentierte die NDR Radiophilharmonie das beliebte Hannover Klassik Open Air.
NDR.de
Salzburg
Von der skrupellosen Tötungssucht bis zur Selbstvernichtung
Salzburger Festspiele: „Macbeth“ in einer Version szenischer Bilderflut
volksblatt.at.kultur
Herzensfischer ohne Rute
Festspiele / Kammerkonzert der Wiener Philharmoniker
Drehpunkt.kultur.at
Grafenegg
„Sommernachtsgala“ weitere drei Jahre im ORF
Rund um die Eröffnung des Grafenegg-Festivals haben der ORF und die niederösterreichische Kulturwirtschaft am Freitagabend ihre Zusammenarbeit bis inklusive 2026 verlängert.
https://noe.orf.at/stories/3219710/
Situationselastisch durch die Sommernacht
Cornelius Obonya war der Star der Eröffnung des Grafenegg Festivals, der kulturellen Hochglanzunternehmung des Landes Niederösterreich
DerStandard.at.story
Berlin
Regisseurin Schwab: „Ich bin Anwältin jeder einzelnen Figur“
Regisseurin Ulrike Schwab will in der Strauss-Oper „Die Frau ohne Schatten“ an der Neuköllner Oper das Thema Elternschaft beleuchten.
BerlinerMorgenpost.de
Wo die Liebe so hinfällt: Ein Ausblick auf die neue Theatersaison
Wer macht was und wo? Für alle, die sich nach diesem zu heißen und zu kalten Sommer in die geschlossenen Räume der Fantasie flüchten möchten.
Tagesspiegel.de.Kultur
Bayreuth
Verschwundene Wagner-Figuren: Künstler Ottmar Hörl ist ratlos
BR-Klassik.de
Wiesbaden
The Trinity Sinfonie und Fabian Müller in Wiesbaden – Alles Mozart
FrankfurterRundschau.de
Pesaro
Rossini Festival Pesaro 2023: Besser als Tüten-Suppe
BR.Klassik.de
Links zu englischsprachigen Artikeln
Salzburg
Salzburg Festival nearly sold out while others in classical music struggle to regain audience
abc.news.com.do
Apple Music Classical Partners with Salzburg Festival
digital.music.news
Martina Franca
Festival della Valle d’Itria Announces 2024 Season
https://operawire.com/festival-dell-valle-ditria-announces-2024-season/
Entrecasteaux
Films d’Opéra in Entrecasteaux
Festival International Film d’Opéra d’Entrecasteaux (FIFOE) debuts this September in this small village nestled among the vineyards in the hills of Provence.
https://operatoday.com/2023/08/films-dopera-in-entrecasteaux/
London
Fight at the Opera!
American tourists at the Proms spark row after munching on noisy snacks including popcorn during Royal Albert Hall performance – Tourists were eating ’noisy‘ popcorn at a Dialogues des Carmélites performance
dailymail.co.uk
The week in classical: Proms 30: Sinfonia of London/Wilson; Prom 31: Dialogues of the Carmelites;
Oxford piano festival – review
TheGuardian.com.music
Edinburgh
András Schiff is full of surprises at the Edinburgh International Festival
seenandheard.international.com
Lenox
John Williams returns to Tanglewood, while Jussen brothers and BSO enchant in Mendelssohn and Berlioz seenandheard.international.com
Feuilleton
Le tour de Gaule: a musical summer in France
France is truly the country of the summer music festival, with dozens – perhaps hundreds – to choose from. Bachtrack founders David and Alison toured four very different festivals in July.
bachtrack.com.de
Buenos Aires
Il Trovatore regresa al Colón con un póquer de voces líricas que incluyen a la estrella rusa Anna Netrebko
El título verdiano se hizo por última vez en el Teatro Colón en 2000 con el tenor Darío Volonté; a partir de hoy se presenta en cuatro funciones en formato de concierto semi escenificado
lanacion.com
Sprechtheater
Salzburger Festspiele: „Der kaukasische Kreidekreis“: Weitermachen, wo Brecht aufhört
TirolerTageszeitung.com
Salzburg/Festspiele
„Amour“ nach Haneke: So sieht die heutige Pflegehölle aus!
Karin Henkel macht aus dem intimen Filmdrama ein drastisches Stück über Pflege und Sterbehilfe: so drastisch wie unsere Realität.
Die Presse.com
Ruhrtriennale
„Sommernachtstraum“ mit neu ausgeloteter Freude an Eselsohren
Die Auftaktproduktion der kommenden Burgtheatersaison hatte bei der Ruhrtriennale Premiere. Barbara Frey dimmt die Komödie mit Gewinn herunter
DerStandard.at.story
TV/Film
Neuer ORF-Beitrag wird künftig für das ganze Jahr eingefordert
Zahlschein-Nutzer müssen sich auf neue Modalitäten einrichten. Der neue ORF-Beitrag wird nicht nur an mehr Haushalte verrechnet als bisher, er hat auch neue Modalitäten für Zahlscheinnutzer: Wie der Standard berichtet, sieht das neue ORF-Beitrags-Gesetz in Paragraf 17 Absatz vier vor: „Die Beiträge sind innerhalb von 14 Tagen ab Zustellung der Zahlungsaufforderung durch die Gesellschaft für das laufende Kalenderjahr einmal jährlich zu entrichten.“
Kurier.at
Österreich
Valerie Huber und Paul Pizzera haben sich getrennt
In einem Posting auf Facebook hat Paul Pizzera die Trennung von Schauspielerin Valerie Huber bekannt gegeben. Die beiden hatten sich im Jänner 2022 in Kenia verlobt.
KleineZeitung.at
———
Unter’m Strich
Österreich
Babler und SPÖ-Chefs: Brisante Bruchlinien in Rot
Der neue SPÖ-Chef Andreas Babler hat große Bruchstellen zu bewältigen. Von Hans Peter Doskozil trennen ihn viele inhaltliche Standpunkte. Auch Michael Ludwig, Peter Kaiser und Georg Dornauer sind nicht zu 100 Prozent auf Babler-Kurs.
Kronen zeitung.at
Österreich/Politik
Dornauer: „Da stellt es einem Sozialdemokraten die Nackenhaare auf“
Der Tiroler SPÖ-Landeshauptmannstellvertreter über seine Beziehung zu einer postfaschistischen Abgeordneten, zur Flüchtlingspolitik und zu seinem Wunsch nach einer Großen Koalition.
Kurier.at
INFOS DES TAGES (SONNTAG, 13. AUGUST 2023)
INFOS DES TAGES (SONNTAG, 13. AUGUST 2023)
Quelle: onlinemerker.com
SALZBURGER FESTSPIELE/ „FALSTAFF: WASSEREINBRUCH IN DEN ZUSCHAUERRAUM INFOLGE EINES GEWITTERS; DANN BUHORKAN FÜR MARTHALER UND CO.
Marthaler ist durchgefallen – und wie! Endlich wehrt sich auch das Publikum in Salzburg. Foto: Salzburger Festspiele/ Ruth Waltz
Buhorkan und Gewittersturm zur „Falstaff“-Premiere bei den Salzburger Festspielen:
Während am Samstag vor dem Großen Festspielhaus kurz vor der Pause ein massives Gewitter Salzburg erschütterte, entlud sich am Ende des jüngsten Premierenabends im Inneren ein Buhorkan über dem Regieteam des „Falstaff“ rund um Christoph Marthaler. Anders als das Ensemble und die Leistung der Philharmoniker im Graben unter Ingo Metzmacher fiel die Inszenierung klar durch.
Starkregen versuchte die Premiere zu verhindern, dann kam er durch ein defektes Dach in das Festspielhaus
Salzburger Festspiele: „Falstaff“ stößt auf heftige Ablehnung
Dass ein halbes Dutzend Premierengäste vor eintretendem Wasser im Festspielhaus flüchten musste, war kurios, aber nicht der Grund, warum Verdis „Falstaff“ auf heftige Ablehnung gestoßen ist.
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SALZBURGER FESTSPIELE: HEUTE PREMIERE „GRIECHISCHE PASSION“ VON BOHUSLAV MARTINŮ
Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor. Kinderchor. Foto: Monika Rittershaus
Salzburg/Festspiele
„Die Griechische Passion“ in Salzburg. Plädoyer für Menschlichkeit
In einem griechischen Dorf soll ein Passionsspiel aufgeführt werden – als plötzlich eine Gruppe von Geflüchteten auftaucht und um Asyl bittet. Angst und Unmut machen sich breit. Bohuslav Martinůs aufwühlende Oper „Die Griechische Passion“ hat am Sonntag bei den Salzburger Festspielen Premiere.
BR-Klassik.de
Es ist eine Botschaft an uns alle
Festspiele / Die griechische Passion
DrehpunktKultur.at
- Maxime Pascal Musikalische Leitung
- Simon Stone Regie
- Lizzie Clachan Bühne
- Mel Page Kostüme
- Nick Schlieper Licht
- Christian Arseni Dramaturgie
- Gábor Bretz Priester Grigoris
- Sebastian Kohlhepp Manolios
- Sara Jakubiak Katerina
- Charles Workman Yannakos
- Christina Gansch Lenio
- Matteo Ivan Rašić Andonis
- Matthäus Schmidlechner Michelis
- Alejandro Baliñas Vieites Kostandis
- Julian Hubbard Panais
- Aljoscha Lennert Nikolio
- Helena Rasker Eine alte Frau
- Luke Stoker Patriarcheas
- Gabor Bretz, Sebastian Kohlhepp. Foto: Salzburger Festspiele/Monika Rittershaus
- Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
- Huw Rhys James Choreinstudierung
- Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor
- Wolfgang Götz Choreinstudierung
- Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker
- Wiener Philharmoniker
Charles Workman, Sarah Jakubiak. Foto: Salzburger Festspiele /Monika Rittershaus
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BUENOS AIRES/ Teatro Colón: IL TROVATORE
Foto: Teatro Colón
Buenos Aires
Il Trovatore regresa al Colón con un póquer de voces líricas que incluyen a la estrella rusa Anna Netrebko
El título verdiano se hizo por última vez en el Teatro Colón en 2000 con el tenor Darío Volonté; a partir de hoy se presenta en cuatro funciones en formato de concierto semi escenificado
lanacion.com
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BAD ISCHL/Rückblick: PREMIERE *SCHÖN IST DIE WELT* LEHÁR FESTIVAL BAD ISCHL 2023
Bei der Premiere am 11. August 2023 wurde die musikalisch raffinierte Schöpfung des Operettengroßmeisters Franz Lehár SCHÖN IST DIE WELT halbszenisch und in hochkarätiger Besetzung vom Lehár Festival Bad Ischl auf die Bühne gebracht!
Hier handelt es sich um eine kostbare Rarität, die ideal zu Bad Ischl passt, spielt doch die Handlung in den Alpen. Die turbulente Geschichte um zwei nicht heiratswillige Königskinder ist in ein virtuoses musikalisches Gemälde eingebettet. Das Stück ist Lehárs Liebeserklärung an die Berge.
Nach dem Wunsche seines Vaters (Gerd Vogel) soll Kronprinz Georg (Thomas Blondelle) mit der Nichte der Herzogin Brankenhorst (Klára Vincze), Prinzessin Elisabeth von und zu Lichtenberg (Sieglinde Feldhofer), im Grand Hotel des Alpes Verlobung feiern. Die beiden Königskinder, die nicht viel von einer arrangierten Ehe halten, freunden sich an, jedoch nichts ahnend, wer der andere in Wirklichkeit ist und beschließen, gemeinsam eine Hochgebirgstour zu machen. Vereint durch ihre Liebe zu den Bergen knüpfen Elisabeth und Georg während ihrer Wanderung zarte Bande.
Emotionale Hommage an die Berge!
Eingebettet in eine Szenerie der 1930er Jahre zwischen Weltwirtschaftskrise & Staatsbankrott steht das unter der Leitung von Marius Burkert sensationelle Franz Lehár Orchester im Mittelpunkt des Geschehens nebst dem mitreißenden Videodesigns von Andreas Ivancsics!
Ein dramatisches visuelles und musikalisches Stimmungsbild bildet den zauberhaften Rahmen für die Irrungen und Wirrungen des Liebeskarusells im Hotel des Alpes. Im Mittelpunkt die beiden die Bühne einnehmenden Hauptdarsteller Sieglinde Feldhofer & Thomas Blondelle auf höchstem gesanglichen und schauspielerischen Niveau! Beeindruckend auch der Chor des Lehár Festivals und die beiden Tänzer Katharina Glas und Lorenzo Malisan! Angela Schweiger überzeugt mit ihrer emotionalen Inszenierung auf ganzer Linie, wie bereits letzte Saison mit der Regie von WIENER FRAUEN!
Begeisterung auf allen Ebenen!
Weitere Termine: https://www.leharfestival.at/home/spielplan/
Schön ist die Welt – Operette von Franz Lehár
Libretto von Ludwig Herzer und Fritz Löhner-Beda
LEADING TEAM
Musikalische Leitung: Marius Burkert
Inszenierung: Angela Schweiger
Choreografie: Evamaria Mayer
Videodesign: Andreas Ivancsics
Kostüme: Simone Weißenbacher
Lichtdesign: Johann Hofbauer
Chorleitung: Matthias Schoberwalter
IN DEN ROLLEN
Elisabeth, Prinzessin von und zu Lichtenberg: Sieglinde Feldhofer
Kronprinz Georg: Thomas Blondelle
Der König, sein Vater: Gerd Vogel
Graf Sascha Karlowitz, Adjutant des Königs: Jonathan Hartzendorf
Mercedes: Katharina Linhard
Herzogin Brankenhorst: Klára Vincze
Jäzzsänger: Joseph Terterian
Hoteldirektor: Johannes Hubmer
Sieglinde Feldhofer & Thomas Blondelle © www.fotohofer.at
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Theatrale Performance im öffentlichen Raum mit dem ChelseaHotelEnsemble in der Sängerstraße 6 A/STUTTGART
Über Freiheit nachdenken
Mit einer performativen Baustellenbegehung überraschte das ChelseaHotelEnsemble auf einer Baustelle in der Sängerstraße 6 in Stuttgart sein Publikum. Mit einem leerstehenden Gebäude gewann diese Aufführung sogar besonderen Reiz. Von der Whistleblowerin Chelsea Manning inspiriert, stolperten die musikalisch freien Schauspieler Andrea Leonetti, Eva Peysson, So Urbain, Jonathan Springer, Glen Hawkins (der auch Regie führte), Oliver Cordes, Jürgen Kärcher, Monika Lorenz, Edda Bühler, Dijana Antunovic und Jörg Kersting mit weißen Helmen und gelben Kostümen über individuelle Baustellen (Kostüme: Marie Freihofer). Die rhetorische Frage lautete in diesem Zusammenhang: „Lieben Sie Einzäunungen?“ Die theatrale Baustellenbegehung fand jedoch fast ganz ohne Zäune statt.
Gibt es eine individuelle Freiheit ohne gesellschaftliche Freiheit? So lautete die ultimative Frage. Da dachte man sogar an Julian Assange. Der Innenraum des Hauses leuchtete plötzlich geheimnisvoll auf und man vernahm seltsame Geräusche. Eine Frau erlebte den Krieg im Büro als groteske Reality-Show. Die irakische Polizei verhaftete willkürlich Männer. So verlor die Frau den Glauben an alles, sie hatte schon immer alles hinterfragt. Sie war zwar hilflos, beging dann aber doch den größten Datendiebstahl der amerikanischen Geschichte. Dann begann das Haus plötzlich zu „sprechen“, immer wieder unterbrochen von rhythmisch fetzigen Musikeinlagen, die es in sich hatten und eine elektrisierende Wirkung verbreiteten. „Können Sie sich erinnern?“ skandierte der Chor. Das Tempo der Inszenierung verlief durchaus atemlos. Da wurde über den „Diebstahl als solcher“ nachgedacht. Wann war das Geld Eigentum und wann musste man sich dafür etwas kaufen? „Erleben Sie einen Hund als Eigentum?“ so lautete die weitere Frage.
Elektrisierender Tanz ging mit den eigenartigen Geräuschen im Haus einher: „Geht’s Ihnen gut, Sie schauen so leer aus?“ Und immer wieder philosophierten die Darsteller über den Krieg: „Stell’ dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin! Ich weiß um das unauslöschliche Schlachtfeld!“ Sind radikale Lebenskonzepte kein Ausweg in die Freiheit? Dafür gab es hier keine eindeutige Antwort. Freiheit und Selbstbestimmung gingen aber fließend ineinander über, ergänzten sich. Ist individuelle Freiheit in einer unfreien Gesellschaft möglich? Auch hier „verhandelten“ die Protagonisten nicht ohne Ironie und auf Augenhöhe. „Warum ist es mir so wichtig zu verhandeln?“ lautete die weitere Frage. „Weil ich noch was zu erkämpfen hab’!“ Und der Chor intonierte: „Einfach frei und ohne Schuld…“ Erkundungen des eigenen Körpers folgten: „Ich will gar nichts mehr spüren…“ Und: „Ich hab’ mir heute verdammt weh getan…“ Auch die Täter- und Opfer-Position in Beziehungen wurde ausgeleuchtet. Da dachte man dann darüber nach, „wie viel Gift da so geblieben ist“. Und familiäre Beziehungen erhielten eine neue Sichtweise: „Wo war unser Anteil am Desaster?“ Natürlich bestand so immer wieder die Gefahr eines Kopftheaters, die aber durch die musikalischen Einlagen weitgehend gebannt wurde. Und es flackerte und leuchtete unheimlich in diesem Haus mit den seltsamen Geräuschen. „Ich dachte, ich wäre frei, aber eigentlich bin ich doch nur leer“, war das Motto dieser seltsamen Baustellenbegehung. So wurde zur Revolution aufgerufen: „Danke, ihr wunderbaren revolutionären Zellen!“ Und das Resümee lautete: „Ich wollte immer frei sein…“ Ganz im Sinne von Aristoteles.
Gibt es Freiheit ohne Selbstbestimmung, Empathie, Toleranz? Was ist reine Freiheit? In diesem Zusammenhang wurde das Recht auf Eigentum hervorgehoben. So unternahm das ChelseaHotelEnsemble den interessanten Versuch, neue Theaterformen zu entwickeln (Chorleitung: Jonathan Springer).
Alexander Walther