DIE SONNTAG-PRESSE – 19. MÄRZ 2023

DIE SONNTAG-PRESSE – 19. MÄRZ 2023

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE SONNTAG-PRESSE – 19. MÄRZ 2023

Berlin/Deutsche Oper
 Tobias Kratzer inszeniert Arabella als fancy Zeitmaschine mit Gender-Happy-End
Als Auftakt eines über mehrere Jahre verteilten dreiteiligen Strauss-Zyklus’ holt die Regie von Tobias Kratzer die lyrische Komödie Arabella in die Gegenwart und landet dabei einen umstrittenen Erfolg. Im Publikum in der Deutschen Oper sind sowohl Buhs als auch Bravi zu hören. Nicht ganz den hohen Erwartungen entsprechen die Sänger von Sara Jakubiak bis Russell Braun. Doris Soffel als kraftvolle Adelaide sticht heraus. Donald Runnicles dirigiert souverän und umsichtig.
https://konzertkritikopernkritikberlin.blog/2023/03/19/premiere-deutsche-oper-arabella-tobias-kratzer/

Berlin/Philharmonie
Semper dolens – Musik & Schock
Stehende Ovationen und ein nicht enden wollender Applaus sind die Reaktionen: So etwas hat die Welt noch nicht gehört. Und solch liebevoll und klug durdachte Programme hört die Welt auch leider viel zu selten. Robin Ticciati und das DSO haben viel versprochen und noch viel mehr als das präsentiert. Dies war nur ein Konzert von vieren im Rahmen des Festivals Music and Healing – alle, denen sich die Chance bietet Teil davon zu sein, sollten sie dringend ergreifen.
Von Elisabeth Tänzler
Klassik-begeistert.de

Hamburg/Rigoletto
„Ihr habt mich hässlich und gemein gemacht“
Gleich drei umjubelte Weltstars hat die Hamburger Staatsoper für die Wiederaufnahme von Verdis „Rigoletto“ in der Inszenierung von Andreas Homoki aus dem Jahr 1994 im Rahmen der italienischen Opernwochen gewinnen können: Als Gilda ist die Sopranistin Pretty Yende zu erleben, während Matthew Polenzani den Herzog von Mantua gibt. Die Titelrolle singt der georgische Bariton George Gagnidze, der kürzlich als Scarpia an der New Yorker Met zu sehen war.
Von Dr. Andreas Ströbl
Klassik-begeistert

Frankfurt
Ensemble Modern mit Corinna Niemeyer: Weltweite Wallfahrer
FrankfurterRundschau.de

München
Maximal weit weg vom Herkulessaal
Die neue, junge Reihe „Feet Become Ears“ im „Zirka“ will sich abgrenzen vom herkömmlichen Klassikbetrieb: Ein Abend mit Werken von Mitbegründerin Sophia Jani.
SueddeutscheZeitung.de.muenchen

Gmunden
Salzkammergut Festwochen Gmunden 2023 planen Shakespeare und Hugo Wolf
Die diesjährige Ausgabe am Traunsee wird insgesamt 40 Veranstaltungen an 14 Orten zeigen
Der Standard.at.story

Bern
Die mit den Walküren tanzen
Das Stadttheater Bern ist nicht groß, aber sympathisch und hat ein breites Angebot für das Publikum. Manchmal bringt eine Aufführung an einem solchen Ort mehr positive ästhetische Eindrücke als an renommierten Bühnen mit berühmten Namen; und erst recht bei Inszenierungen von Richard-Wagner-Opern.
Von Jolanta Łada-Zielke
Klassik-begeistert.de

Meiningen
Loriots Ring: Musikalischer Ritt durch vier Opernwerke
insuedthueringen.de

Görlitz
Tugend aus der Not. Nach Wasserschaden: So funktioniert Oper im Görlitzer Kaufhaus
Ausgerechnet vor der traditionell gut verkauften Weihnachtssaison entsteht im Opernhaus Görlitz ein massiver Schaden: eine Fehlfunktion der Sprinkler-Anlage setzt die gesamte Bühne unter Wasser. Das Gerhart Hauptmann-Theater reagierte schnell und spielte spontan konzertante Opernaufführungen im Kaufhaus. Nun inszenierten sie dort „Viva la mamma“ von Donizetti – ein Stück, dass die Zustände am Theater persifliert. Das Görlitzer Team hat die Handlung für die aktuelle Situation umgeschrieben.
MDR.de.mdr.klassik

Doku über Klassik in China Drei von 40 Millionen
Lang Lang sei Dank: Kein Land hat so viele Klavierschüler wie China. Die Konkurrenz ist riesig. Was das für die jungen Musikerinnen und Musiker bedeutet, zeigt der Dokumentarfilm „Chinas Klavierkinder“, der am Sonntag auf arte ausgestrahlt wird. Eine unbedingte Empfehlung!
BR-Klassik.de

Wien
Wiener Arnold Schönberg Center feiert 25-jähriges Bestehen
DerStandard.at.story

Nach Absagen: Netrebko bekommt 200.000 Dollar von New Yorker Oper
Metropolitan Opera lud den austro-russischen Opernstar wegen unklarer Haltung zum Krieg aus, muss aber nun Honorare zahlen.
Kurier.at

Tonträger
Album der Woche – Auber: „Le Philtre“ Witz, Raffinesse und Brio
BR-Klassik.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Metropolitan Opera Ordered to Pay Anna Netrebko $200,000 for Canceled Performances
The New York Times

Metropolitan Opera Fires Yusif Eyvazov
The company said that Eyvazov’s association with Anna Netrebko was problematic and that he did not want to disrespect the Ukrainian soprano Liudmyla Monastyrska, who will sing the role of Tosca in four performances. General Manager Peter Gelb added, “that he had hoped Eyvazov would withdraw from the production but that he had decided to fire him primarily because of comments he made last year criticizing the soprano Angel Blue after photos of Netrebko and other artists performing [at the Arena di Verona] in dark makeup circulated on social media.”
operawire.com

Mailand
Anna Netrebko Set to Open Teatro alla Scala’s 2023-24 Season
operawire.com

Amsterdam
Dutch National Opera & Ballet Sets 2023/24 Season Featuring World Premieres & More
The new season presents fourteen opera productions and eleven ballet productions.
broadwayworld.com.bww.opera

London
Tchaikovsky’s first surviving opera, Oprichnik, gets a vibrant performance from Chelsea Opera Group
operatodaycom2023.03

Criticism on Fridays: British Musicians Suffer from the Cost of Living Crisis
Skipping a meal, performing less, and finding a new job is on today’s agenda.
operawire.com

Glasgow
Scottish Opera’s new Puccini triple bill is a triumph with an outstanding debut by soprano Sunyoung Seo
seenandheard.international.com

New York
Review: The Met’s Falstaff Revival Is Fantastically Funny
https://observer.com/2023/03/falstaff-opera-review-met-revival/

Chicago
At Lyric Opera, ‘Proximity’ is quite possibly an unprecedented approach to short opera trilogies
In a radical departure, the three new operas featured in ‘Proximity’ are not being treated as stand-alone pieces presented in succession, but are interwoven.
chicago.sundaytimes.com

Chicago Symphony Chorus takes flight in Orff’s “Carmina Burana”
chicago.classical.review.com

Feuilleton
A Feminist in Frills: Why Sexism Is a Problem In Opera
https://msmagazine.com/2023/03/17/women-sexism-opera/

Recordings
Classical home listening: Il Pomo d’Oro and Emelyanychev play Mozart; Magnificat 3 from Cambridge
TheGuardian.com

Ballett / Tanz

Review: THE COLORS OF DANCE at San Francisco Ballet Is Truly a Thing of Beauty
broadwayworld.sanfrancisco

Sprechtheater

Kommentar: Die Theaterkrise und das „N-Wort“ in der Luxusvilla
Weshalb strömen die Menschen wieder in die Oper, aber nicht mehr ins Theater? In diesem Magazin sind zuletzt Repräsentanten aller Altersgruppen und Stilrichtungen zu immer dem gleichen Resultat gelangt
NEWS.at.spitzentoene

Berlin
Berliner Andrea-Breth-Premiere: Dann bild ich mir ein, so könnt es sein
FrankfurterAllgemeine.net

Medien

Klassikportal „Myfidelio“ von ORF und Unitel wird liquidiert
Klassikportal „Myfidelio“ von ORF und Unitel wird liquidiert
DerStandard.at.story

13 Jahre Feuilleton: Die Welt durch Kultur erklären
Das Feuilleton der „Wiener Zeitung“ wurde vor 13 Jahren neu gegründet. Am Anspruch hat sich seither nichts geändert.
Wiener Zeitung.at

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Unter’m Strich

Nadia Comăneci bestätigt, was wir die ganze Zeit sowieso schon wussten
Wenn es um Osteuropäische Länder geht, wirkt es so, als hätten Männer und Frauen ein besonderes Talent für Sport; besonders wenn es um Gymnastik geht. Doch von allen Osteuropäischen Ausnahmetalenten, gibt es keine berühmtere Gymnastin als Nadia Comăneci aus Rumänien.
Greedy Finance

Der größte Schachspieler aller Zeiten – Bobby Fischer zwischen Genie und Menschenhass
Mit seinem WM-Sieg 1972 wurde Schach ein Medienspektakel und Bobby Fischer ein Star. Viele halten ihn auch heute noch für den größten Schachspieler aller Zeiten. Er war aber auch Antisemit, Rassist und Frauenfeind. Wie geht man als Fan damit um?
ARD.audio.de

Zweifelhafter Tattoo-Trend : „Ohne Ende weggelasert“
Tattoos polarisieren – besonders gilt das für Motive am Steißbein, die in den 90er- und 2000er-Jahren boomten. Und wie steht es heute um den Hype?
t-online.de

Fälle auch bei uns: Wieso die Gewalt unter Mädchen immer brutaler wird.  (Bezahlartikel)
Ähnlich wie in Deutschland wird auch eine Wiener Schülerin (13) seit Monaten von zwei ehemaligen Freundinnen gemobbt, sogar niedergeschlagen. Den Behörden sind jedoch die Hände gebunden.
KronenZeitung

Deutschland
Luises (12) Killerinnen posteten ungeniert auf TikTok
Auch Tage, nachdem Luise (12) tot aufgefunden wurde, lassen die Horror-Meldungen nicht nach. Die Täterinnen posteten ungeniert weiter auf TikTok.
Heute.at

Darf man vor der Polizei flüchten?
Wir waren vor Gericht in Geständnislaune. Ja, mein Mandant hatte im Stadtpark einige Gramm Marihuana bei sich. Außerdem hatte er auch schon was davon geraucht, so dass ihm auf seiner Parkbank nichts auffiel – bis sich zwei Kripo-Beamte zu ihm gesellten. Und dann war es natürlich zu spät…
lawblog.de

INFOS DES TAGES (SONNTAG, 19. MÄRZ 2023)

INFOS DES TAGES (SONNTAG, 19. MÄRZ 2023)

Quelle: onlinemerker.com

Berlin/Deutsche Oper: Tobias Kratzer inszeniert Arabella als fancy Zeitmaschine mit Gender-Happy-End


© Thomas Aurin

Als Auftakt eines über mehrere Jahre verteilten dreiteiligen Strauss-Zyklus’ holt die Regie von Tobias Kratzer die lyrische Komödie Arabella in die Gegenwart und landet dabei einen umstrittenen Erfolg. Im Publikum in der Deutschen Oper sind sowohl Buhs als auch Bravi zu hören. Nicht ganz den hohen Erwartungen entsprechen die Sänger von Sara Jakubiak bis Russell Braun. Doris Soffel als kraftvolle Adelaide sticht heraus. Donald Runnicles dirigiert souverän und umsichtig.

https://konzertkritikopernkritikberlin.blog/2023/03/19/premiere-deutsche-oper-arabella-tobias-kratzer/
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OPER FRANKFURT: HEUTE PREMIERE „ELEKTRA“

Tragödie in einem Aufzug von Richard Strauss
Text von Hugo von Hofmannsthal nach Sophokles
In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

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Jennifer Holloway (Chrysothemis), Aile Asszonyi (Elektra) und Kinderstatisterie. Foto: Monika Rittershaus

Musikalische Leitung: Sebastian Weigle
Inszenierung: Claus Guth
Bühnenbild: Katrin Lea Tag
Kostüme: Theresa Wilson
Licht: Olaf Winter
Chor: Tilman Michael
Dramaturgie: Konrad Kuhn

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Aile Asszonyi (Elektra), im Hintergrund Stephan Biaesch (Agamemnon) mit Kinderstatistin. Foto: Monika Rittershaus

Elektra: Aile Asszonyi
Klytämnestra: Susan Bullock
Chrysothemis: Jennifer Holloway
Aegisth: Peter Marsh
Orest: Simon Bailey
Der Pfleger des Orest: Franz Mayer
Ein junger Diener: Jonathan Abernethy
Ein alter Diener: Seungwon Choi
Die Aufseherin: Nombulelo Yende
1. Magd: Katharina Magiera
2. Magd: Helene Feldbauer
3. Magd: Bianca Andrew
4. Magd: Barbara Zechmeister
5. Magd: Monika Buczkowska
Die Vertraute: Camelia Suzana Peteu
Die Schleppträgerin: Michaela Gisela Schaudel
6 Dienerinnen: Camelia Suzana Peteu, Michaela Gisela Schaudel, Edeltraud Pruß, Enikö Boros, Jianhua Zhu, Hiromi Mori
Tänzer*innen: Evie Poaros, Gal Fefferman, Marion Plantey, Mirjam Motzke, Rouven Pabst, Jonathan Schmidt
Agamemnon: Stephan Biaesch

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Aile Asszonyi (Elektra), im Hintergrund Statisterie). Foto: Monika Rittershaus

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Aile Asszonyi (Elektra), Peter Marsh (Aegisth). Foto: Monika Rittershaus

Chor und Statisterie der Oper Frankfurt
Frankfurter Opern- und Museumsorchester

Mit freundlicher Unterstützung des Frankfurter Patronatsvereins – Sektion Oper

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Wie wird man Millionär, wenn man schon Milliardär ist?

„Indem man eine Buchhandlung übernimmt!“ – Mit diesem Spruch hat uns ein Besucher in den ersten Tagen nach Eröffnung unserer Holzbaum Verlagsbuchhandlung (in der Döblinger Hauptstraße 61 in 1190 Wien) erheitert.

An diesem historischen Ort, an dem seit 1930 eine Buchhandlung betrieben wurde (und die vom Vorbesitzer am 24.12. letzten Jahres geschlossen wurde), haben wir nun eine neue Heimat gefunden – und wir fühlen uns hier sehr wohl! Auch deshalb, weil die Döblinger*innen uns sehr herzlich empfangen haben. Eine 90-jährige Dame hatte Tränen in den Augen, dass die Buchhandlung – in der sie schon als Schulkind ihre Bücher gekauft hat – nun doch weiterbetrieben wird. Eine andere Dame hat uns (hervorragende!) Pralinen vorbeigebracht. Wegen einem Herren, der sich über eines unserer angebotenen Bücher echauffiert hat, hatten wir letzte Woche einen Polizeieinsatz. Also fad wird uns hier nicht werden!

In unserer Buchhandlung gibt es Bücher aus (fast) allen Genres, vor allem aber Literatur, Kinderbücher, Kochbücher, Sachbücher, Humor und Graphic Novels. Und was wir nicht da haben, bestellen wir gerne für die Kundschaft – im Normalfall innerhalb von 48 Stunden und dank Buchpreisbindung zum gleichen Preis wie der große Onlinehändler.

Und da unser Verlag momentan sehr unter der Insolvenz der Medienlogistik leidet (wodurch wir die Umsätze, die wir im Weihnachtsgeschäft 2022 im österreichischen Buchhandel erzielt haben, nicht ausbezahlt bekommen), haben wir ein Unterstützungspaket mit einem viel zu langen Namen geschnürt, mit dem man uns unterstützen kann.
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ORF zu Signalausfall bei ORF III-Übertragung der VP/FP-NÖ Pressekonferenz 

Wien (OTS) – Zur Presseaussendung von FPÖ-Generalsekretär und -Mediensprecher Christian Hafenecker betreffend den Signalausfall bei der heutigen Pressekonferenz von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und dem designierten Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer hält der ORF fest, dass während der ganzen Pressekonferenz das Live-Signal der Austria Presse Agentur übernommen wurde. Rund 33 Minuten nach Beginn der Pressekonferenz kam es während des Statements von Udo Landbauer zu einem kurzzeitigen Signalausfall, der bis zur Behebung des Fehlers aus dem Studio überbrückt wurde. Die Ursache für den Signalausfall lag nicht im Einflussbereich des ORF, auch der zweite kurze Signalausfall während der generellen Fragerunde lag nicht im technischen Einflussbereich des ORF.
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 ORF : „IM ZENTRUM“: Drei Jahre Corona – alles vergeben und vergessen?

 Am 19. März um 22.10 Uhr in ORF 2

Drei Jahre nach den ersten Coronafällen ist Österreich zurück in der Normalität. Am 11. März 2020 erklärte die Weltgesundheitsorganisation COVID-19 von der Epidemie zur Pandemie. Der Umgang damit hat die Gesellschaft geprägt und wird bis heute kontrovers diskutiert. Lockdown, Grenzschließungen, Maskenpflicht, Tests, Impfungen – die Staaten reagierten mit unterschiedlichen Maßnahmen und Härte im Kampf gegen das Coronavirus. Die Bundes- und Landesregierungen versprechen Dialog und Versöhnung. Wird ihnen das gelingen? Welche Lehren müssen Politik und Staat ziehen? Wurde durch die Pandemie das demokratische Urvertrauen erschüttert? Was kann man in Zukunft besser machen? Waren die strengen Ausgangsbeschränkungen notwendig und effektiv? Welche Risiken und Chancen in der Gesundheitsversorgung wurden aufgezeigt? Niederösterreichs schwarz-blauer Pakt beinhaltet einen Corona-Fonds, mit dem Strafen zurückgezahlt werden sollen. Ist das auch im Bund denkbar?

Darüber diskutieren am Sonntag, dem 19. März 2023, um 22.10 Uhr in ORF 2 bei Claudia Reiterer „IM ZENTRUM“:

Johannes Rauch   Gesundheits- und Sozialminister, Die Grünen
Christian Stocker   Generalsekretär, ÖVP
Alois Stöger ehem. Gesundheitsminister, Abgeordneter zum Nationalrat, SPÖ
Dagmar Belakowitsch   stv. Klubobfrau, FPÖ
Christoph Wiederkehr   Vizebürgermeister Wien und stv. Bundesparteivorsitzender NEOS
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