Jonas Kaufmann © Gregor Hohenberg / Sony Classical
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE SONNTAG-PRESSE – 22. SEPTEMBER 2024
Wien
Jonas Kaufmann und Rudolf Buchbinder: Liebe auf den ersten Ton
Der Tenor und der Pianist wurden im Wiener Musikverein bejubelt – für die Gestaltung der „Schönen Müllerin“ von Franz Schubert.
Kurier.at
Wien
Interview – „Carmen“ an der Volksoper: „Das Publikum will sie sterben sehen“ (Bezahlartikel)
Kurier.at
Wienerwald-Festival: Klassik zwischen Wald und Wiese
Vom Konzerthaus in den Wald geht es für junge Klassikkünstler beim Wienerwald-Festival.
Kurier.at
Eröffnung in Graz
Steirischer Herbst: Zurück zur Moderne? Und zur Operette?
„In der Kunst ist nichts authentisch“: Intendantin Ekaterina Degot plädierte gegen Folklorisierung und neuen Konservativismus. Das Ensemble La Fleur pries Emmerich Kálmán und praktizierte den Stilmix.
DiePresse.com
Wien
Der RH prüfte die Volksoper – und kritisiert die Bundestheater-Holding
Der am Freitag veröffentlichte Bericht des Rechnungshof über die Volksoper in Wien fiel erstaunlich harmlos aus
Kurier.at
Graz
Musikverein Graz: Haydnfest mit großem Oratorium zum Saisonstart
Ádám Fischer dirigiert Symphonien, ein Klavierkonzert und „Die Jahreszeiten“. Markus Schirmer, Florian Boesch und Mauro Peter sind zu Gast im Stefaniensaal.
KleineZeitung.at
Linz
Causa Brucknerhaus: Meinhard Lukas zum Liva-Aufsichtsratschef gewählt
DerStandard.at
Wien/Staatsoper
Salome am 21.9.
Eine überraschend gute Aufführung war die heutige „Salome“, was zu einem wesentlichen Teil an Philippe Jordan und dem Orchester lag: Ich war sehr überrascht von der hohen Qualität des heutigen Dirigats, das um Klassen besser war als jenes der vorherigen „Salome“-Serie im vergangenen Juni (vielleicht liegt das daran, dass die Philharmoniker heute ausgeruht antraten und sich noch kein Überforderungs-Schlendrian eingestellt hat), aber auch die Sänger betreffend gibt es viel Erfreuliches zu berichten.
forumconbrio.com
Berlin
Uterus-Vibes und Techno-Beats in Bademode erleben Mit
„Immersion“ bringt die Deutsche Oper Berlin eine Inszenierung auf die Bühne – oder besser gesagt ins Wasser – die klassische Opernstoffe mit Akrobatik und Techno verbindet. Als Kulisse und Bühne dient dabei das historische Stadtbad Charlottenburg.
rbb24.de
Frankfurt
Monumental und doch zerbrechlich (Bezahlartikel)
Das hr-Sinfonieorchester hat in Frankfurt das Musik-Bild-Projekt „Amazônia“ von Sebastião Salgado und Heitor Villa-Lobos eindrucksvoll zur deutschen Erstaufführung gebracht.
FrankfurterAllgemeine.net
Bayreuth
Bayreuther Festspiele: Weniger, aber besser (Bezahlartikel)
Thomas Eitler-de Lint ist der neue Leiter des Bayreuther Festspielchors. Der soll besser werden – gleichzeitig muss die Anzahl der Sänger reduziert werden. Kann das klappen?
SueddeutscheZeitung.de
Oberammergau
Hitzige Leidenschaft: „Oper für alle“ im kühlen Passionstheater
Die Bayerische Staatsoper eröffnet ihre Saison mit Aigul Akhmetshina und Piotr Beczała in Oberammergau
MuenchnerAbendzeitung.de
Hagen
„Carmen“: Berühmter Klassiker zur Spielzeiteröffnung
omm.de
New York
„Große Sache“: Tilman Michael startet an New Yorker Met
Mit dem deutschen Dirigenten Tilman Michael als neuem Chorleiter startet die renommierte New Yorker Metropolitan Oper diese Woche in die neue Spielzeit.
DieZeit.de
Zürich
Andreas Homokis letzter Akt am Zürcher Opernhaus
«Komplizierter Quatsch bringt nichts»
Blick.ch
Feuilleton
Interview: „Man kann auch mit Fieber dirigieren“
Die ukrainische Dirigentin Oksana Lyniv hat in wenigen Jahren den Sprung nach ganz oben geschafft.
concerti.de
Dirigent Mazaaki Suzuki: Begeisterung für Bach
Er gründete das Bach-Collegium in Japan und gilt als bedeutender Bach-Interpret: Masaaki Suzuki. Warum der Barockkomponist in Japan so beliebt ist, erzählt Suzuki im Interview.
br-klassik.de
Jubiläum
Enkel des Komponisten: Hören Sie gern Schönberg, Herr Schönberg? (Bezahlartikel)
DiePresse.com
Links zu englischsprachigen Artikeln
Berlin
Staatsoper Unter den Linden 2024-25 Review: Tosca Puzzling Production Overlooks Puccini’s Intent
operawire.com
Unusual pairing of Prokofiev and Schoenberg from Lahav Shani and the Berlin Philharmonic
seenandheard-international.com
Mailand
Arnold Schoenberg’s final Romantic masterpiece is an emotional blast Schoenberg’s Gurre-Lieder, Teatro alla Scala Milan
reaction.life
Rom
Teatro dell’Opera di Roma to Present World premiere of ‘L’ultimo viaggio di Sindbad’
operawire.com
New York
Masur, Philharmonic serve up a full menu with Hindemith and Ellington the highlights
Ken-David Masur conducted the New York Philharmonic Thursday night at David Geffen Hall.
newyorkclassicalreview.com
Chicago
Haymarket Opera’s engaging cast serves up a terrific “Tamerlano”
cchicagoclassicalrevie.com
Maestro Andrés Orozco-Estrada helms Chicago Symphony Orchestra in season opening night concert
chicago.suntimes.com
Dallas
Q & A: Fabio Luisi on Presenting the Ring Cycle with the Dallas Symphony Orchestra
operawire.com
San Francisco
Was a Strike Before the SF Symphony’s Season Opener Inevitable?
sfcv.org
San Francisco Symphony leaders feel ‘tremendous sense of urgency’ to resolve ongoing strike
sfchronicle.com
Feuilleton
10 greatest pieces of music by Gustav Holst
As we celebrate the English composer’s 150th anniversary, we reflect on ten of the best works he wrote, including The Planets and The Bells film score.
classicfm.com
Obituary
Lucine Amara, 99, Dies; Familiar Soprano at the Met Saw Bias There
She sang with the Metropolitan Opera for decades, often on short notice, including after lodging a successful age discrimination complaint against the company.
nytimes.com
Sprechtheater
Frankfurt
Faust in der Geisterbahn
Johann Wolfgang von Goethe: Faust 1 & 2
die-deutsche-buehne.de
Politik
Österreich
Maurer über ÖVP: „Fassungslos, wie man so einen Blödsinn sagen kann“
Die grüne Klubchefin Maurer ist über Aussagen von Kanzler Nehammer und Jugendstaatssekretärin Plakolm zu den Themen Bodenversiegelung und Klimaschutz empört.
DiePresse.com
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Unter’m Strich
Autorennsport/Formel 1
Helmut Marko fordert: Regelverstoß bei McLaren? „Die FIA muss reagieren“
Nachdem Fotos und Videos über sich bewegende Heckflügel bei den Boliden von McLaren ihren Weg ins Netz und in die Diskussionsrunden des Formel-1-Fahrerlagers gefunden hatten, hat sich auch Helmut Marko zu der Causa geäußert. „Die FIA muss reagieren“, fordert der Red-Bull-Motorsportberater.
krone.at
INFOS DES TAGES (SONNTAG, 22. SEPTEMBER 2024)
INFOS DES TAGES (SONNTAG, 22. SEPTEMBER 2024)
Quelle: onlinemerker.com
Premieren am Samstag in Österreich
WIEN / Volksoper: CARMEN von Georges Bizet
Premiere: 21. September 2024
Und am Ende Buh-Rufe für Lotte…
Katia Ledoux © Barbara Palffy
Rauchen darf man auf der Bühne zwar nicht, aber Femizide zu zeigen, ist wenigstens noch gestattet, ätzte Lotte de Beer aus dem Lautsprecher vor der Premiere ihrer Inszenierung von „Carmen“ an ihrer Volksoper. Wie viel sie zu dem Werk zu sagen hat, hörte man in einem ausführlichen Interview in Ö III und las es in Interviews, wenn man auch nicht alles verstanden hat. Ein Satz wie „Zu einer anderen Zeit wäre Carmen Präsidentin geworden“ ist besonders erklärungsbedürftig, wenn nichts an dem Abend auch nur andeutet, wo und warum diese Carmen „for President“ geeignet sein sollte…
Nun, man muss ja nicht immer mit einer Regisseurin einer Meinung sein, etwa, wenn in ihren Ohren die ersten drei Akte des Werks klingen wie „Operette“ – nun, dass Bizets Musik, abgesehen von ihrem enormen Ausdrucksreichtum in jeder Hinsicht, nebenbei noch „schön“ ist (und nicht schwitzt, wie Nietzsche sagte), macht sie ja nicht unbedingt zur Operette… Das fand auch Dirigent Ben Glassberg ganz offensichtlich nicht, der das Orchester zu Beginn mit einem Tempo, Drive und, ja, Dramatik loslegen ließ, dass man befürchten musste, die Musik würde über sich selbst stolpern. Aber das spielte sich über kurz oder lang glücklicherweise zu einer dramatischen, stimmungsstarken Interpretation ein…
Zum Bericht von Renate Wagner
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Linz: „DIE ZAUBERFLÖTE“ – Premiere im Musiktheater des Landestheaters Linz, Großer Saal, 21. 09.2024
Dominik Nekel, Christan Drescher, Fenja Lukas © Herwig Prammer für Linzer Landestheater
Es gibt, so sagte Intendant Hermann Schneider zu Beginn der Premierenfeier, unter den schwierig zu inszenierenden Werken Kaninchenstücke und Bundestrainerstücke. ??? Nun, beim Kaninchenstück starren sich Regisseur und Werk ängstlich an, und keiner traut sich, als erster eine Bewegung zu tun; und bei den Bundestrainerstücken wissen 9 Mio. Österreicher, wie das Stück inszeniert werden soll, oder muss… Schikaneders und Mozarts unvergängliche und geniale Oper zwischen spätbarockem Kommerz, Märchen, Philosophie und Psychologie gehört sicherlich der zweiteren Kategorie an.
Zum Bericht von Petra und Helmut Huber
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Operalia -Gesangswettbewerb: Die Gewinner
Im gestrigen Finale erhielten die US-Sopranistin Kathleen O’Mara und der chinesische Bassbariton Le Bu die ersten Preise. Der aus den USA stammende Angel Romero, in Wien bereits einige Male als Der Sänger im Rosenkavalier im Einsatz, erhielt den zweiten Preis sowie den ersten Preis im Zarzuela-Bewerb. Jack Lee, Mitglied des Opernstudios der Wiener Staatsoper von 2022 bis 2024, holte sich den Publikumspreis.
Alle Gewinner: https://www.operaliacompetition.org/operalia2024/
Kathleen O’Mara (als Louise von Charpentier) und Le Bu (in Wagners Der fliegende Holländer) mit ihren siegreichen Auftritten:
https://www.youtube.com/watch?v=anfp7KNtSsI
https://www.youtube.com/watch?v=_B5zjlajJAY
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LINZ: Landestheater Linz, BlackBox: Alois Bröder: IL VIAGGIO
Zwei Operneinakter nach Novellen von Luigi Pirandello
I. Das Licht vom anderen Haus
II. Die Reise
Samstag, 19. Oktober 2024, 20.00 Uhr
Landestheater Linz, BlackBox
(Musiktheater, Am Volksgarten 1)
Alois Bröder: IL VIAGGIO
Zwei Operneinakter nach Novellen von Luigi Pirandello
I. Das Licht vom anderen Haus
II. Die Reise
Bruckner Orchester Linz, Dir. Jinie Ka
Bühnenbild und Kostüme: Mariangela Mazzeo
Dramaturgie: Anna Maria Jurisch
Inszenierung: Gregor Horres
weitere Vorstellungen: 26.10., 31.10., 3.11., 9.11., 16.11. und 22.11.2024
www.landestheater-linz.at
www.alois-broeder.de
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STAATSTHEATER WIESBADEN: Musiktheaterpremieren „Le Grand Macabre“ (28.09.) und „Salon Strozzi“ (29.09.)
Mit zwei Musiktheaterpremieren schlägt das Hessische Staatstheater Wiesbaden zur Saison-Eröffnung und zum Intendanzstart von Dorothea Hartmann und Beate Heine einen großen Bogen von einem Meilenstein der Operngeschichte des 20. Jahrhunderts zu unbekannten Meisterwerken der Barockzeit: Auf die Premiere von György Ligetis Weltuntergangsspektakel „Le Grand Macabre“, inszeniert von der Regisseurin Pınar Karabulut und musikalisch geleitet vom neuen Generalmusikdirektor Leo McFall am Samstag, 28.09. folgt nur einen Tag später die Premiere eines barocken Musiktheaters, mit den Kompositionen einer Frau:
Salon Strozzi © Eike Walkenhorst
„Salon Strozzi“ präsentiert am Sonntag den 29.09. die über Jahrhunderte vergessenen musikalischen Juwelen der Komponistin Barbara Strozzi.
Sechs Sänger*innen des Opernensembles kreieren mit der französischen Regisseurin Maëlle Dequiedt und mit dem Alte-Musik-Spezialisten Christian Rohrbach einen Abend um die Ausnahmekünstlerin Strozzi.
Die beiden Musiktheaterpremieren finden im Rahmen des großen Eröffnungswochenendes vom 27.-29.09. mit insgesamt sieben Premieren aus den Sparten Tanz, Schauspiel, Musiktheater und junges Theater statt.
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Die Opernregisseurin und Autorin Jasmin Solfaghari ist mit Lesungen und Vorträgen unterwegs.
Jasmin Solfaghari
Nächste Termine:
WIEN, 18.10.24, 19.30 Uhr, Kulturclub Alsergrund, Moderation/Bariton Ivaylo Guberov
Eintritt frei, Lesung aus ihrem „Opernführer für Einsteiger“, Schott Verlag
Saal der Bezirksvorstehung, 1090 Wien, Währinger Straße 43
Anmeldung:
Eintritt frei, Spenden erbeten
MAGDEBURG, 22.10.24, 18.30 Uhr, Zum 115. Jubiläum des Richard-Wagner-Verbands Magdeburg e.V.
Vortrag „Ich schreite kaum, doch wähn’ ich mich schon weit. Parsifal am Goetheanum“
Opernhaus Magdeburg, Wagnerfoyer, Universitätsplatz 9, 30114 Magdeburg
Kontakt: (Prof. Dr. Manuela Schwartz)
NEUERSCHEINUNG: „Ich schreite kaum, doch wähn’ ich mich schon weit. Parsifal am Goetheanum“
Eine Buchdokumentation herausgegeben von Jasmin Solfaghari
Reichhaltige Berichte, Fakten, Skizzen und Hintergründe zur Entstehung des Teams der erfolgreichen Produktion von 2023 | Schott Verlag | November 2024