Intendant Stephan Pauli © Julia Wesely
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE SONNTAG-PRESSE – 23. MÄRZ 2025
Wien/Musikverein
Saison 25/26 im Musikverein Wien: Tradition bewahren und in die Zukunft bringen und kreativ neue Wege erforschen
Die Vorschau von Intendant Stephan Pauly orientierte sich entlang von drei Linien: Tradition bewahren und in die Zukunft bringen; kreativ neue Wege erforschen; neues Publikum erschließen. Pauly sprach auch mit dem designierten Chefdirigenten des RSO Wien, Markus Poschner, und mit der Cellistin Julia Hagen. Für die musikalische Umrahmung sorgten Julia Hagen, Christoph Traxler und Khatia Buniatishvili.
Von Dr. Rudi Frühwirth
Klassik-begeistert.de
Berlin
Musikchef dringend gesucht: Lorenzo Viotti dirigiert an der Deutschen Oper (Bezahlartikel)
Wer wird die Deutsche Oper musikalisch in die Zukunft führen? Lorenzo Viotti leitet ein Strauss-Programm am Haus – und wäre frei für Berlin.
Tagesspiegel.de
München
Vorbericht – „Written on Skin“ in München: Theaterakademie bringt Neuproduktion
Ein dunkles Eifersuchtsdrama trifft auf eine höllisch schwierige Partitur: Die Oper „Written on Skin“ von George Benjamin und Martin Crimp feiert ihre Premiere in einer Produktion der Theaterakademie August Everding. Ein Probenbesuch.
BR-Klassik.de
Hamburg
Auf den Punkt 50: Eine Oper über zu viele und zu wenige Regeln
Als Autor sollte man den Zeitgeist kritisch begleiten. Unabhängig von den eigenen Überzeugungen. Friedrich August von Hayek ist so ein Thema. Der hat momentan nicht gerade Konjunktur. Aber in einer Kolumne für klassik-begeistert? Nun, heute gab’s eine prima und musikalisch vollauf überzeugende Steilvorlage. Giacomo Puccini / La fanciulla del West…
…Im Rahmen der Italienischen Opernwochen wurde an der Staatsoper Hamburg endlich mal wieder Giacomo Puccinis La fanciulla del West gegeben. Manche halten das Werk für Puccinis beste Partitur, andere wiederum belächeln das Werk als Western-Oper. Wie auch immer, die Oper spielt im Sinne der Dogmatik Hayeks in einer sehr archaischen, sogenannten spontanen Ordnung. Auch kosmos genannt. Konkret in einer Goldgräbergesellschaft, in der jeder seine Ziele mit eigenen Mitteln verfolgt…
Von Jörn Schmidt
Klassik-begeistert.de
Bayreuth
Kommentar– Miteinander reden reicht nicht:
Warum der Ärger um den Bayreuther Festspielchor anhält
BR-Klassik.de
Chor-Streit in Bayreuth: Festspielleitung weist Kritik zurück
Die Leitung der Bayreuther Festspiele hat auf den offenen Brief eines ehemaligen Chormitglieds überrascht reagiert. Man fühlt sich zu Unrecht beschuldigt. Der Chorvorstand sei sogar strenger als die Festspielleitung.
BR-Klassik.de
Wien
Der Jubel ist vorprogrammiert
(Interview) Xabier Anduaga kehrt als Nemorino an die Wiener Staatsoper zurück – ein Gespräch.
wiener-staatsoper.at
Wien
Staatsoper NEST: Psychedelische Reise in das Universum der Fantasie (Bezahlartikel)
Grelles Musical mit türkischen Arabesken und Barockmusik-Ergänzungen: „Consistent Fantasy Is Reality“ von und mit Gaye Su Akyol
Kurier.at
Klagenfurt
„La Cenerentola“ als Dating-Show
Regisseur Bernd Mottl zeigt in der Rossini-Oper, dass Schein alles prägt und körperliche Fitness unverzichtbar ist
DerStandard.at
Dresden
Unendliche Musik im weißen Schnee:
Kaija Saariahos Musiktheater-Schwanengesang „Innocence“ an der Semperoper (Bezahlartikel)
NeueMusikzeitung/nmz.de
Heidenheim
Opernfestspiele Heidenheim
Ganz große Gefühle: 5. Juni – 27. Juli „Lachen und Weinen“
rondomagazin.de
Prag
Puccinis „Manon Lescaut“ als Sozialdrama in der Staatsoper in Prag
Am Donnerstag kommender Woche hat eine Neuproduktion von Giacomo Puccinis Oper „Manon Lescaut“ in der Prager Staatsoper Premiere.
deutsch.radio.cz
Luzern
Luzerner Museum zeigt jüdische Perspektiven auf Richard Wagner
Das Richard Wagner Museum in Luzern beleuchtet den Antisemitismus des umstrittenen Komponisten.
nau.ch
Österreich
Salzkammergut Festwochen: Drei Open Airs
Das Sommerprogramm der Salzkammergut Festwochen Gmunden umfasst heuer drei große Open Airs mit Bilderbuch, Boney M. und Philipp Hochmair, Konzerte in der Saline mit dem Bruckner Orchester Linz sowie eine prominente Riege an Schauspielstars von Fritz und Aaron Karl über Sven-Eric Bechtolf bis zu Nicholas Ofczarek.
ooe.orf.at
Der ORF sucht Kandidaten für „Die große Chance“ der „Blasmusi“
Der ORF sucht Holzbläserinnen und Blechbläser für „Die große Chance der Blasmusik“. Show startet im Herbst.
Kurier.at
Links zu englischsprachigen Artikeln
Mailand
Teatro Alla Scala 2024-25 Review: Die Walküre
Staging choices still haunt La Scala’s Ring Cycle
operawire.com
London
Die Zauberflöte, Royal Academy of Music review – first-rate youth makes for a moving experience
The production takes time to match Mozart’s depths, but gets there halfway through
theartsdesk.com
Mahler is lean but Robert Schumann is great from Ticciati and the LPO
seenandheard-international.com
New York
A Tale of Two Fidelios
operatoday.com
Interview – Steve Reich: ‘We all wish art could counter the direction of US politics. But it can’t’
TheGuardian.com
Chicago
Hrůša leads the CSO in revelatory, shattering Shostakovich
chicagoclassicalreview.com
San Francisco
SF Symphony Announces 2025–2026 Season at a “Unique Transitional Moment”
sfcv.org
Poetry and Passion in Latest Schwabacher Recital
I could have sworn that midway through his gripping performance of Robert Schumann’s Dichterliebe, tenor Michael John Butler locked eyes with mine.
sfcv.org
Obituary
Obituary: Italian Baritone Angelo Nardinocchi Dies at 81
operawire.com
Ballet / Dance
The Joffrey Ballet announces 2025–2026 season at Lyric Opera House
chicagocrusader.com
Muntagirov and Kaneko are a memorable Romeo and Juliet in the MacMillan ballet’s 60th anniversary
seenandheard-international.com
Sprechtheater
Wien/Akademietheater
„Alles ist erleuchtet“ im Akademietheater: Ein Roadtrip zur Auslöschung
Die Bühnenversion von Jonathan Safran Foers „Alles ist erleuchtet“ im Akademietheater ist lang, aber lohnend.
Kurier.at
Politik
Pläne „erschreckend“: „Keinerlei Plan“ – Gewessler tobt über ihren Nachfolger
Ex-Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) zeigt sich extrem entsetzt über die Klima-Pläne der neuen Regierung und ihres Nachfolgers im Amt. Die Umwelt- und Klimaschutz-Agenden der grünen Ex-Ministerin Leonore Gewessler sind mittlerweile auf Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) in der neuen Dreier-Koalition von ÖVP, SPÖ und NEOS übergegangen. Thermische Sanierung, „Raus aus Öl“, all das seien Projekte, die weiter vorangetrieben werden müssen, um die Klimaziele zu erreichen, hieß es von Totschnig erst kürzlich in der „ZiB2“ – und der Minister wolle umsetzen, woran die ÖVP-Grünen-Regierung gescheitert war, nämlich ein Klimagesetz.
heute.at
Deutschland
Kopf an Kopf: Umfrage-Beben in Deutschland: AfD fast so stark wie CDU
Laut der Umfrage kommt die CDU/CSU auf 27 Prozent und verliert damit einen Prozentpunkt im Vergleich zur Vorwoche. Gleichzeitig gewinnt die AfD einen Punkt hinzu und erreicht 23 Prozent – ihr bester Wert seit Januar 2024. Zum Vergleich: Noch im November 2023 lag der Abstand zwischen beiden Parteien bei 14 Prozentpunkten, bei der Bundestagswahl im Februar 2024 waren es 7,8 Prozent. Während die Union deutliche Verluste hinnehmen muss, legt die AfD weiter zu. INSA-Chef Hermann Binkert erklärt: „Die AfD profitiert von den Sondierungen und Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD. Viele Wähler fühlen sich vom Schuldenpaket der Union enttäuscht und wenden sich der AfD zu.“
oe24.at
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Unter’m Strich
Österreich/Wetter
Schnee- und Graupelschauer: Kaltfront zum Wochenstart
All jene, die den warmen Frühling schon dringend herbeisehnen, müssen zu Beginn dieser Woche noch stark sein. Aber es geht wieder bergauf.
Kurier.at
Österreich
BUWOG-Prozess. OGH-Berater sehen keine Verfahrensmängel
Am Freitag ist der zweite Tag des Berufungsverfahrens am Obersten Gerichtshof (OGH) in der Causa BUWOG über die Bühne gegangen. Am Wort war zunächst die Generalprokuratur, die den OGH berät. Sie konnte die von der Verteidigung vorgebrachten „zahlreichen behaupteten Verfahrensmängel“ nicht nachvollziehen. Am Nachmittag äußerte sich der nicht rechtskräftig zu acht Jahren Haft verurteilte Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser selbst. Er habe „keinen Geheimnisverrat“ gemacht und „ein reines Gewissen“. Das Urteil wird am Dienstag um 10.00 Uhr verkündet werden.
orf.at
Fußball
Heute Millionenspiel in Belgrad: Warum ein Sieg für den ÖFB so wichtig wäre
in Aufstieg in die Liga A der Nations League wäre nicht nur sportlich wichtig, sondern auch finanziell ein Gewinn. Der Unterschied zwischen Liga A und B beträgt in Summe durchaus Millionen an Euro. Allein das Startgeld, das die UEFA ausschüttet, wäre um 750.000 Euro höher und würde in der Liga A 2,25 Millionen betragen. „Das Entscheidende ist, dass wir durch die Attraktivität der Gegner aus den jeweiligen Veranstaltungen im Ticketing und in der Hospitality deutlich mehr lukrieren und auch interessanter für Sponsoren sind“, erklärt Bernhard Neuhold, Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe.
Kurier.at
INFOS DES TAGES (SONNTAG, 23. MÄRZ 2025)
INFOS DES TAGES (SONNTAG, 23. MÄRZ 2025)
Quelle: onlinemerker.com
Wiener Staatsoper: Einführungsmatinee zu „Iolanta“ (Dauer: 1 Stunde und 38 Minuten)
Dauer: 1 Stunde und 38 Minuten
Der Regisseur Evgeny Titov. Foto: YouTube
Evgeny Titov, geboren 1980 in Russland, ist Regisseur.
Titov absolvierte eine Schauspielausbildung an der Theaterakademie St. Petersburg und arbeitete mehrere Jahre lang als Schauspieler in Russland, bevor er ein Regiestudium am Max Reinhardt Seminar in Wien begann. Seit 2016 arbeitet er als freischaffender Regisseur. Titov ist ferner regelmäßig als Dozent an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin tätig.
Nachtkritiken zu Inszenierungen von Evgeny Titov:
Mein Herz ist rein am Staatsschauspiel Dresden (9/2016)
Hexenjagd am Düsseldorfer Schauspielhaus (6/2017)
Frühlings Erwachen am Landestheater Linz (9/2017)
Der eingebildete Kranke am Staatstheater Wiesbaden (12/2018)
Hundeherz am Düsseldorfer Schauspielhaus (2/2019)
Sommergäste bei den Salzburger Festspielen (7/2019)
Wassa Schelesnowa am Hessischen Staatstheater Wiesbaden (3/2020)
Macbeth am Düsseldorfer Schauspielhaus (11/2021)
Der Vater am Hessischen Staatstheater Wiesbaden (2/2022)
Gier unter Ulmen am Residenztheater München (3/2022)
Richard III. am Düsseldorfer Schauspielhaus (9/2023)
Der Kirschgarten am Hessischen Staatstheater Wiesbaden (2/2024)
König Lear am Düsseldorfer Schauspielhaus (2/2025)
Website: https://evgenytitov.net
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Farben, Glanz und Wiener Charme: Kunst für den Viennese Opera Ball New York
Auch 2025 bereichert Pablo Meier-Schomburg den Viennese Opera Ball New York mit einer Kunstspende. Sein farbenprächtiges abstraktes Werk unterstreicht die besondere Verbindung zwischen Wien und New York.
Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank
Wien (LCG) – Der Viennese Opera Ball New York gilt als kulturelles Highlight und als Brücke zwischen Wien und der pulsierenden Weltmetropole. Am 9. Mai 2025 wird die traditionsreiche Veranstaltung erneut durch eine besondere künstlerische Geste bereichert: Der Wiener Künstler und Gastronomie-Ikone Pablo Meier-Schomburg spendet heuer bereits zum zweiten Mal ein exklusives Kunstwerk für den Ball.
Ausdrucksstarke Farben und edle Akzente
„Der Viennese Opera Ball New York ist eine Bühne, auf der Österreich und insbesondere das authentische Wien erlebbar werden. New York war die erste amerikanische Stadt, die ich besuchen durfte, und sie hat mich von Anfang an begeistert. Umso mehr freut es mich, erneut ein Kunstwerk für diesen besonderen Anlass und den guten Zweck spenden zu dürfen“, so Pablo Meier-Schomburg.
Sein diesjähriges Werk für den 69. Viennese Opera Ball in New York, ein 180 x 120 cm großes Gemälde, zeichnet sich durch lebendige Farben aus, die im Laufe der Jahre zu seinem Markenzeichen wurden. Goldene und silberne Akzente verleihen dem Bild eine besondere Tiefe – inspiriert von Gustav Klimt, jedoch in einer abstrakten Form.
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„Nachtlieder“ von Robert Pobitschka – gesungen von Paul Armin Edelmann
Zum Video-Ausschnitt (4 Minuten)
„Hörst Du die Gründe rufen“ – Aus dem Zyklus „Nachtlieder“. Es singt Paul Armin Edelmann, am Klavier begleitet vom Komponisten!
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„Das Cabinet des Dr. Caligari“ im Opernhaus Düsseldorf
Karl Bartos und Mathias Black führen die neu komponierte elektronische Filmmusik und ihr Sound Design zum Stummfilmklassiker „Das Cabinet des Dr. Caligari“ live im Opernhaus auf. FOTO © Patrick Beerhorst
Kino im Opernsaal: Eine spannende Fusion aus Stummfilmklassiker, live aufgeführter elektronischer Filmmusik und Sound Design feiert am Freitag, 31. Oktober 2025, um 19.30 Uhr im Opernhaus Düsseldorf NRW-Premiere. Mit „Das Cabinet des Dr. Caligari“ trifft ein Meilenstein der Filmgeschichte auf eine musikalische Neukreation aus der Feder von Elektro-Pionier und Kraftwerk-Legende Karl Bartos. Ein surreales Spiel mit Wahn und Traum, mit Hirngespinsten und Schlafwandelei, mit Visionen und verschiedenen Zeit- und Handlungsebenen: Robert Wienes „Das Cabinet des Dr. Caligari“ von 1920 gilt als expressionistisches Meisterwerk und erster Psychothriller der Filmgeschichte.
Zwanzig Jahre hegte Karl Bartos eine Leidenschaft für diesen wohl einflussreichsten deutschen Stummfilm aller Zeiten und machte sich daran, dem experimentellen Film ein ebenso experimentelles neues Klanggewand zu schneidern: Das Ergebnis ist ein akustischer Code, der das über 100 Jahre alte Filmkunstwerk ins Hier und Jetzt übersetzt und den Jahrhunderte überspannenden Klang eines Sinfonieorchesters in Elektronik transformiert. Bartos’ Komposition hebt mit Klängen, Geräuschen und musikalisierter Sprache die der damaligen Zeit geschuldete Trennung von Bild und Ton auf und verleiht dem filmischen Meisterwerk eine neue Dimension.
Mit „Das Cabinet des Dr. Caligari“ kehrt der ursprünglich klassisch ausgebildete Karl Bartos an eine alte Wirkungsstätte zurück: Nach seinem Schlagzeug-Studium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf spielte er sowohl in experimentellen Ensembles als auch an der Deutschen Oper am Rhein, bevor er von Kraftwerk zu deren Autobahn-U.S. Tournee (1975) eingeladen wurde. Es folgte eine legendäre Musikkarriere als Co-Autor der Kraftwerk-Klassiker, darunter „Das Model“, „Die Roboter oder „Tour de France“, die u.a. durch die Aufnahme in die Rock’n’Roll Hall of Fame internationale Anerkennung fand.
Tickets zum Preis von 17 bis 75 Euro sind ab sofort auf operamrhein.de oder in den Vorverkaufsstellen der Deutschen Oper am Rhein erhältlich.
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Österreichische Gesellschaft für Musik: Richard Strauss Tage Edition – ÖGM 23.4
Am 23.4. wird an der ÖGM die erste CD der neuen Richard Strauss Tage Edition vorgestellt, wie es der Leiter des Strauss Institutes und Intendant der Strauss Tage, Dr Dominik Sedivy so treffend sagt, in einem ‚künstlerisch-philosophischen Werkstattgespräch mit Conductor in Residence Remy Ballot.