Martha Argerich © Daniel Dittus
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE SONNTAG-PRESSE – 30. JUNI 2024
Hamburg/Laeiszhalle
Auf den Punkt 18: Zu viel Harmonie killt die Lust auf Musik
Man kann Professor Kühnel gar nicht genug danken, dass er „La Martha“ 2018 als Residenzkünstlerin in die Laeiszhalle geholt hat. Argerich allein ist schon großartig, den besonderen Zauber macht aber erst das wundervolle Motto des Martha Argerich Festivals aus: Musizieren unter Freunden.
Von Jörn Schmidt
Klassik-begeistert.de
Wien/Staatsoper
Pipilotti Rist gestaltet Eisernen Vorhang der Wiener Staatsoper
Die Künstlerin ist für bunte, fantastische Bildwelten bekannt. Werk für die Spielzeit 2024/’25 wird am 24. September enthüllt. Die 62-Jährige wird bei der 27. Auflage des Projekts – einer Kooperation von museum in progress, Staatsoper und Bundestheater-Holding – das 176 Quadratmeter Bild verantworten. Dieses soll im Herbst feierlich enthüllt werden und ist dann bis Ende Juni 2025 zu sehen.
Kurier.at
Garsington überzeugt mit „Midsummer Night’s Dream“ – mitreißend der Enthusiasmus der Darsteller und Darstellerinnen
Wer, wenn nicht die Engländer bringen überzeugend, köstlich, humorvoll und mit spritziger Originalität die Kombination von Shakespeare und Britten auf ihre Opernbühne? So geschehen an den bukolischen Garsington Opernfestspielen mit Benjamin Brittens „A Midsummer Night’s Dream“ (Opus 64), uraufgeführt am 11. Juni 1960 im englischen Aldenburgh Festival unter dem Dirigat des Komponisten. Humorvoll inszeniert und perfekt die Möglichkeiten des Hauses ausnützend. Das Philharmonia Orchestra unter Douglas Boyd tadellos wie immer; gesanglich allerdings nicht in allen Rollen vollständig überzeugend.
Von Dr. Charles Ritterband
Klassik-begeistert.de
Konzert-Ankündigung
Glocke Vokal: Jonas Kaufmann – Viva Puccini!
Werke Giacomo Puccini anlässlich seines 100. Todestages, mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Sopran: Valeria Sepe, Dirigent: Jochen Rieder
Sonntagsblatt.de
Klosterneuburg
Klangvolle Nächte: 30 Jahre operklosterneuburg
Kurier.at
Gars
Sonderausstellung: Seit 35 Jahren wird in Gars große Oper gespielt
NiederösterreichischeNachrichten.at
München
„Le Grand Macabre“ an der Bayerischen Staatsoper: Umjubelte Groteske
BR-Klassik.de
Wartesaal der Absurditäten – Die Münchner Opernfestspiele eröffnen mit György Ligetis „Le Grand Macabre“
NeueMusikzeitung/nmz.de
Ligetis „Le Grand Macabre“ an der Bayerischen Staatsoper: Apokalypse – Au!
MuenchnerMerkur.de
Kein Ausweg in Sicht?
György Ligeti: Le Grand Macabre
die-deutsche-buehne.de
Auftakt der Opernfestspiele: Fröhliche Apokalypse (Bezahlartikel)
SueddeutscheZeitung.de
Berlin
Wiener Wunderkammer: Robin Ticciati und das DSO in der Philharmonie (Bezahlartikel)
Tagesspiegel.de
Freiburg
The Handmaid’s Tale – Theater Freiburg: Fantasien über Amerikas Zukunft
In einer düsteren Zukunft spielt Margaret Atwoods Roman „The Handmaid’s Tale“. Anhand des Berichts einer Magd werden die Ereignisse rekonstruiert. Die dystopische Geschichte wurde vor vielen Jahren als Oper vertont. Jetzt hat Peter Carp das Stück am Theater Freiburg inszeniert.
Nachtkritik.de
Dresden
Semperoper Dresden: Starke Bilanz der Saison 2023/24
Zum Ende seiner Intendantenlaufbahn übergibt Peter Theiler die Semperoper Dresden mit starken Zahlen an seine Nachfolgerin Nora Schmid
kulturfreak.de
Links zu englischsprachigen Artikeln
Venedig
Teatro La Fenice 2023-24 Review: Ariadne auf Naxos
Director Paul Curran & Conductor Markus Stenz Delight in the Pleasures of a Fantastic Cast
operawire.com
Sofia
Sofia Opera’s revival of Das Rheingold has more colourful visual splendours backed by magnificent singing
seenandheard-international.com
London
Elizabeth Connell Prize International Singing Competition Announces 2024 Winners
operawire.com
Così fan tutte at the Royal Opera House
operatoday.com/
The week in classical: Giulio Cesare; Così fan tutte; Siegfried/Götterdämmerung – review
Glyndebourne festival, Lewes, East Sussex; Royal Opera House, London; Longborough festival opera, Gloucestershire
TheGuardian.com
Glyndebourne
Giulio Cesare: Glyndebourne’s recut gem is as good as opera gets
reaction.life
As vivid and vigorous as ever:
David McVicar’s production of Handel’s Giulio Cesare returns to Glyndebourne with a terrific young cast
planethugill.com
Wormsley
Le nozze di Figaro, Garsington Opera review – fine-tuned telling it as it is Youthful leads add to the pleasures of Mozart’s greatest comedy in perfect surroundings
theartsdesk.com
Leeds
‘Zings off the stage’: My Fair Lady, at Leeds Playhouse, reviewed
spectator.co.uk
New York
Breathless comedy reigns in a quartet of new works from Experiments in Opera
NewYorkclassicalreview.com
Chicago
“Manon Lescaut” proves a Puccini bridge too far for Opera Festival of Chicago
Chicagoclassicalreview.com
Cincinnati
Review: Cincinnati Opera’s ‘La Traviata’ unmarred by police shooting outside Music Hall
bizjournals.com
Santa Fe
Q & A: Gregory Spears on Faith, Religion, ‘The Righteous’ & Santa Fe Opera
operawire.com
Seattle
Opera changed my life. It can change yours, too Kenneth Kellogg, the author, sang the title role in “X:
The Life and Times of Malcolm X” at Seattle Opera earlier this year.
seattletimes.com
San Francisco
Partenope by the Bay: Handel in San Francisco
counterpunch.org
Feuilleton
Editorial: Russian Opera Through the Iron Curtain
Import Substitution, Censorship, Blotting Out, Cronyism & Other Customs of Russian Operatic Reality
operawire.com
Recordings
Elīna Garanča, John Osborn & Christine Moore Vassallo Lead New CD/DVD Releases
operawire.com
Obituary
Tenor Lando Bartolini Dies at 87
operawire.com
Ballett / Tanz
Zürich/Schauspielhaus
Der Norm nicht entsprechen: The Romeo von Trajal Harrell beim Holland Festival
bachtrack.com/de
Politik
USA
Wer könnte Joe Biden ersetzen?
Die „Ersatzbank” der Demokraten ist voll. Bisher traut sich aber niemand aus der Deckung. Die brutale Bruchlandung des US-Präsidenten gegen Donald Trump im Fernsehen hat das schlagartig geändert. 130 Tage vor der Wahl wird offen gefordert, der 81-Jährige möge sich, weil zum Klotz am Bein der Partei geworden, aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen und auf dem Parteitag Mitte August in Chicago einer jüngeren Alternative den Weg ebnen.
Kurier.at
Österreich
Heldin und Hassfigur: Wie tickt Klimaministerin Leonore Gewessler?
Spätestens seit ihrem Ja zur EU-Renaturierung lässt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler niemanden mehr kalt.
Kurier.at
Österreich
Top-Anwältin will mit „Liste Gaza“ in Nationalrat
Viele neue Listen und Kleinparteien wollen auf den Stimmzettel für die Nationalratswahl am 29. September. Ab 9. Juli können Unterstützungserklärungen unterschrieben werden. Auch die bekannte Wiener Anwältin Astrid Wagner will mit der „Liste Gaza“ ins Parlament.
krone.at
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Unter’m Strich
Gefährliche Blutsauger? Gelsen-Invasion – Experte verrät, was wirklich schützt
Der Wiener Virologe Norbert Nowotny gibt trotz massivem Gelsenaufkommen derzeit Entwarnung: „Die West-Nil-Saison kommt erst.“
Heute.at
INFOS DES TAGES (SONNTAG, 30. JUNI 2024)
INFOS DES TAGES (SONNTAG, 30. JUNI 2024)
Quelle: onlinemerker.com
ORF III: Erlebnis Bühne mit Barbara Rett
© Milenko Badzic/ ORF
Jeden Sonntag bringt „Erlebnis Bühne“ dem ORF III-Publikum die schönsten musikalischen Ereignisse aus Oper, Konzert u.v.m. in die heimischen Wohnzimmer. Barbara Rett bietet interessante Werkeinführungen und begrüßt die Stars zum Interview.
Nächste Sendung
Erlebnis Bühne
Domplatz Open Air St. Pölten
Fr., 05.07. 21:50 Uhr ORF III
Weitere Sendetermine
Erlebnis Bühne
Klassikstars am Traunsee 2024
So., 07.07. 20:15 Uhr ORF III
Erlebnis Bühne
„Aida“ – Aus dem Steinbruch St. Margarethen
Mi., 10.07. 21:05 Uhr ORF III
Erlebnis Bühne
„Aus der neuen Welt“ – Dvořák von der Styriarte
Fr., 12.07. 21:00 Uhr ORF III
DAS GESAMTE JULI-PROGRAMM AUF EINEN BLICK:
FR 5.7.2024 IN ORF III 21:50 DOMPLATZ OPEN AIR ST. PÖLTEN
SA 6.7.2024 AUF 3SAT 21:45 WO DIE WILDEN KERLE WOHNEN – AUS DEM MUSIKTHEATER AN DER WIEN
SO 7.7.2024 IN ORF III 20:15 KLASSIKSTARS AM TRAUNSEE 2024
SO 10.7.2024 IN ORF III 20:15 GIUSEPPE VERDI: AIDA!
FR 12.7.2024 IN ORF III 21:00 „AUS DER NEUEN WELT“ – DVOŘÁK VON DER STYRIARTE
SO 14.7.2024 IN ORF III 20:15 KLASSIK UNTER STERNEN MIT ELĪNA GARANČA
MI 17.7.2024 AUF 3SAT 09:55 ERÖFFNUNG DER BREGENZER FESTSPIELE 2024
SA 20.7.2024 AUF 3SAT 21:55 KLASSIKSTARS AM TRAUNSEE 2024
SO 21.7.2024 IN ORF III 20:15 KLASSIK AM EIFFELTURM
FR 26.7.2024 AUF 3SAT 10:40 ERÖFFNUNG DER SALZBURGER FESTSPIELE 2024
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Wiener Volksoper: Sommerpause & Saisonauftakt 2024/25
Nach zwölf Premieren, darunter zwei Uraufführungen und einer Österreichischen Erstaufführung, einer Wiederaufnahme und 23 Repertoireproduktionen neigt sich die zweite Saison von Direktorin Lotte de Beer dem Ende zu. Wir möchten uns bei unserem Publikum bedanken und Ihnen einen sonnigen und erholsamen Sommer wünschen!
Untenstehend geben wir Ihnen auch noch einen ersten Ausblick auf die Saison 2024/25 und die Highlights im September.
Wir freuen uns schon auf eine spannende Spielzeit 2024/25!
→ Werfen Sie einen Blick in unsere Saisonvorschau!
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WIEN: MASTERCLASS GIACOMO ARAGALL Konzert am 29. Juni 2024 im Alten Rathaus
Seit einigen Jahren gibt der unvergessene Jaime Aragall eine Masterclass in Wien.
Beim Abschlusskonzert konnte man eine Reihe von interessanten Sängern kennenlernen. Vor allem eine Dreierriege von erwähnenswerten Tenören – denen kann Aragall ja einiges zeigen. Riccardo Gatto begeisterte das Publikum mit der Arie und Stretta aus der Traviata, die er mit einem Bomben-C krönte. Auch mit dem enorm komplizierten Schluss aus Hoffmann konnte er mehr als überzeugen. Er hat eine schön timbrierte, virile lyrico-spinto Stimme, die zu grossen Taten hoffen lässt; außerdem hat er Spieltalent und schaut hervorragend aus. In der Volksoper hat man keinen Tenor wie diesen jungen Mann unter Vertrag, in der Staatsoper auch niemanden wie er im Festengagement. Auch Algin Özcan aus Istambul hat ein beeindruckendes Material, er hat etwas mehr Spinto- Charakter, sang eine sehr gute Macduff-Arie mit glänzenden hohen Tönen und energiegeladenem Legato, konnte aber auch mit dem Romeo überzeugen. Samuel Robertson hat eine feine und leichte Stimme, sang die „aura amorosa“ ohne jede Mühe und hatte enormen Erfolg mit der schwierigen Arie des Nadir, die er mit gutem mezzavoce und ohne jeglichem Falsetton meisterte. Auch diese beiden Tenöre haben Musikalität, Spielwitz und Sympathie, können in jedem Theater mit Erfolg rechnen. Alle Tenöre, auch Michele Pinto, sangen mit sehr sauberer Intonation. Die übrigen Solisten seien korporativ erwähnt: Chikako Tamami, Kathrin Walder, Qio Siyuan, Danai Kyritsi, Anna Patapova und Prof Peter Lewisch, ein bekannter Wiener Jurist, ein Amateur mit einem doch imponierenden Bassmaterial. Alle diese Sänger konnten mit relativ grossen Stimmen, Musikalität, sowie gutem Italienisch und Französisch aufwarten. Anna Crevells-Sender war die aufmerksame und bemerkenswert einfühlende Begleiterin am Bösendorfer.
Durch den Abend führte mit Verve Aragalls langjährige Freundin, die Organisatorin Elisabeth Jelinek . Aragall selbst ist mit seinen doch schon 85 Jahren in beneidenswerter Verfassung, eine Freude ihm wieder zu begegnen… AD MULTOS…
alcindo
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Interview mit SIMON O’NEILL. Renommierter Heldentenor aus Neuseeland (Juni 2024)
Während seines Aufenthalts beim Richard Wagner Festival in Sofia hatte unser Redakteur Dirk Schauß das Privileg, mit Simon O’Neill, dem renommierten Heldentenor aus Neuseeland, ein tiefgründiges Gespräch über seine beeindruckende Karriere zu führen. Ihre Unterhaltung bietet persönliche Einblicke und Erfahrungen aus einem Leben, das der internationalen Oper gewidmet ist, und ermöglicht einen faszinierenden Blick in die Welt eines gefeierten Sängers.
Simon O’Neill. Foto: Dirk Schauß
ZUM INTERVIEW
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Ludwigsburg Schlosskonzerte: Liederabend Asmik Grigorian/Lukas Geniusas
Zum Bericht von Alexander Walther
Asmik Grigorian. Foto: Reiner Pfisterer
Lukas Geniusas, Asmik Grigorian. Foto: Reiner Pfisterer