Foto: © SF/Matthias Horn
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die SONNTAG-PRESSE – 9. JUNI 2019 (Pfingstsonntag)
Salzburg
„Alcina“: Verwirrungen mit einer kräftigen Prise Erotik
In Zürich und Paris wurde Cecilia Bartoli als Alcina schon umjubelt, nun steht die Diva in dieser Rolle in Salzburg auf der Bühne – in einer Inszenierung von Damiano Michieletto. Doch der Italienische Regisseur verkompliziert die an sich simple Geschichte der gut vierstündigen Händel-Oper unnötig.
BR-Klassik
„Alcina“ in Salzburg: Hotel zur schlechten Aussicht
Das Drama einer Diva, die sich gegen die Vergänglichkeit stemmt. Cecilia Bartoli gibt in Salzburg Händels Alcina einen anderen Dreh. Hier die Festspiel-Kritik:
Münchner Merkur
Bartolis Liebeshotel der Illusion
Händels „Alcina“ als subtiles Psychodrama bei den Salzburger Pfingstfestspielen
Der Standard
Alcina als Glücksfall für das Musiktheater
Wiener Zeitung
Hamburg
In der Elbphilharmonie rauscht es: Störgeräusche bei Konzert verärgern Besucher
Es rauschte in hohem Ton: Konzertbesucher der Hamburger Elbphilharmonie hörten am Freitagabend während eines Konzerts immer wieder störende Geräusche. Inzwischen räumte ein Sprecher den Fehler ein.
https://www.stern.de/kultur/musik/in-der-elbphilharmonie-rauscht-es
Hohes Rauschen: Defekte Klimaanlage in Elbphilharmonie
Hamburger Abendblatt
Berlin
Daniel Barenboim und die Berliner Philharmoniker: Freunde seit 50 Jahren
Vor einem halben Jahrhundert hat Daniel Barenboim erstmals die Berliner Philharmoniker dirigiert. Das wird gefeiert – mit dem gleichen Programm wie damals.
Tagesspiegel
Barenboim wird Ehrendirigent der Berliner Philharmoniker
Salzburger Nachrichten
Hamburg
Die Kunst der Künstlichkeit: Currentzis dirigiert Brahms-Requiem in der Elbphilharmonie
bachtrack
Rotterdam
Musikkonferenz mit Weltblick – die Classical:NEXT in Rotterdam
Neue Musikzeitung/nmz.de
München/ Philharmonie
Partner
Leif Ove Andsnes spielt mit den Münchner Philharmonikern Mozarts Klavierkonzerte und schafft es, dass Orchester und Pianist auch ohne Dirigenten zueinander finden. Schon bei den Proben scheint Andsnes die Philharmoniker regelrecht angesteckt zu haben.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/klassik-partner-1.4479565
London
The week in classical: The Diary of One Who Disappeared; Manon Lescaut; Agrippina/Il Pomo d’Oro; Philharmonia – review
The Guardian
Alresford
Falstaff, The Grange Festival review – belly laughs and bags of fun
https://theartsdesk.com/opera/falstaff-grange-festival-review-belly-
Don Carlo at Grange Park Opera: gripping historical drama, powerfully sung
The Guardian
Aldebourgh
The Hunting Gun, Aldeburgh Festival, review: this new opera by Thomas Larcher has a rare beauty and addictive charm
The Telegraph
Longborough
Das Rheingold @ Longborough Festival Opera, Longborough
https://www.musicomh.com/classical/reviews-classical/das-rheingold
Lismore, Irland
Blackwater Valley Festival Opera 2019 Review: The Sleeping Queen
http://operawire.com/blackwater-valley-festival-opera-2019-review
New York
Review: A Dark, Modern Version of Beethoven’s Only Opera
The New York Times
Freedom’s just another word in premiere of Lang’s trite “prisoner of the state”
http://newyorkclassicalreview.com/2019/06/freedoms-just-another-word
The Met Opera Cuts Back on Screen Time for Berlioz Next Season
The New York Times
Chicago
Simone Young makes an exuberant debut with Chicago Symphony
http://chicagoclassicalreview.com/2019/06/simone-young-makes
Ojai
Review: Stravinsky’s exceedingly slow “Rake’s Progress’ from West Hollywood to Ojai
https://www.latimes.com/entertainment/arts/la-et-cm-ojai-stravinsky
Feuilleton
Opera Quiz: Name That Character’s Entrance Aria
http://operawire.com/opera-quiz-name-that-characters-entrance-aria/
Sprechtheater
Wien/ Burgtheater
Martin Kusej: „Sehe mich als Ermöglicher“
Der Burgtheater-Direktor über seine Pläne, das Ibiza-Video und Zwiebel schneiden.
Wiener Zeitung
Wien
Kay Voges digital unterwegs! Weiß er eigentlich, was das ist?
Tim Theo Tinn
https://onlinemerker.com/wien-volkstheater-kay-voges-digital
Wien/ Festwochen
Blutige Festwochen-Performance: Tot zu sein bedarf es wenig
Romeo Castellucis faszinierendes Sterberitual „Le Metope del Partenone“ in den Gösserhallen
Der Standard
INFOS DES TAGES (SONNTAG, 9. JUNI 2019 – PFINGSTSONNTAG)
INFOS DES TAGES (SONNTAG, 9. JUNI 2019 – Pfingstsonntag)
HEUTE/ 9.6. Ileana COTRUBAS wird 80
1948 kam sie in den Kinderchor der Bukarester Nationaloper und wirkte in Aufführungen von »La Bohème«, »Tosca«, »Carmen« und anderen Opern mit. Ausbildung zur Solistin durch Emanuel Elenescu und am Konservatorium von Bukarest durch Constantin Stroescu. Bühnendebüt 1964 an der Nationaloper von Bukarest als Knabe Yniold in »Pelléas et Mélisande« von Debussy. 1964 war sie Gewinnerin des Enesco-Preises in Bukarest…
Zu unseren JUBILÄEN (Geburtstage im Juni 2019)