Xenia Cumento © Pepe Lange
Jörn Schmidt im Gespräch mit Xenia Cumento
Es wird ernst in Kiel, die Premiere des Rosenkavaliers von Richard Strauss unter dem Dirigat von Gabriel Feltz steht bevor. Die New Yorker Sopranistin Xenia Cumento aka Sophie spricht über den neuen Chef, Gabriel Feltz, und das Waldvöglein. Sie verrät außerdem, wie die Winter in Kiel so sind.
klassik-begeistert: Aglaja Schmidt, Barbara Bonney, Barbara Hendricks, Edith Mathis, Hilden Güden, Janet Perry, Lucia Popp, Rita Streich, Teresa Stich-Randall… Können Sie bitte diese Liste vervollständigen?
Xenia Cumento: Erin Morley, Natalie Dessay.
klassik-begeistert: Auch richtig, aber viel zu bescheiden. Ich wollte hören: Die kommende Sophie im Kieler Rosenkavalier ist Xenia Cumento. Wo liegt die größte sängerische Herausforderung dieser Rolle?
Xenia Cumento: Nach Zerbinetta ist Sophie meine zweite Strauss-Rolle. Die Musik von Strauss ist rhythmisch und tonal kompliziert. Aber die Rolle der Sophie passt mir gut und ich kann in der Rolle mit meiner Stimme viel zeigen, von hohen Pianissimi bis zu starken tiefen Tönen.
klassik-begeistert: von Hofmannsthal sah die Marschallin und Ochs als zentrale Figuren, Octavian und Sophie rückten für ihn in die zweite Reihe. Mich wundert diese Einschätzung, denn Momente hinreißender Zartheit und Schönheit, voller Menschlichkeit und Liebe sind bei Sophie angesiedelt. Ist Sophie die eigentliche Sympathieträgerin, und spiegelt sich das in der Partitur wider?
Xenia Cumento: Ja, das stimmt und man kann das bestimmt in der Musik hören. Sophie hat einige der schönsten Phrasen der Oper. Sie ist unschuldig, lebhaft und einfach zu lieben.
klassik-begeistert: Welches Frauenbild haben Strauss und von Hofmannsthal Sophie damit zugeschrieben?
Xenia Cumento: Sie ist eine junge Frau, die sich im Laufe des Stücks emanzipiert und lernt, zu ihren Gefühlen und ihrer ersten großen Liebe zu stehen.
klassik-begeistert: Also schon damals ein modernes Frauenbild?
Xenia Cumento: Die Vorgaben, die Strauss und Hofmannsthal mir geben, sind so klar und eindeutig, dass sich auch eine moderne Interpretin und Sängerin, wie ich es bin, komplett aufgehoben fühlt. Aber natürlich kommen neue Akzente dazu, je tiefer man in diese Rolle eintaucht.
klassik-begeistert: Welchen Spielraum lässt Ihnen dabei Sam Brown (Regie)? Dürfen Sie eigentlich schon verraten, was für eine Inszenierung uns erwartet?
Xenia Cumento: Ich darf noch nichts verraten. Lassen Sie sich überraschen!
klassik-begeistert: In der Oper bekommen Sie es mit dem berechnenden Hackklotz Ochs von Lerchenau zu tun. Der Name klingt nach Komödie, aber ist er wirklich eine komische Figur?
Xenia Cumento: Der Baron Ochs von Lerchenau ist natürlich eine komödiantische Figur, möglicherweise aber auch mit tragischen Momenten. Wie unser Kammersänger Jörg Sabrowski die Rolle als Erzkomödiant spielen und singen wird, darauf können Sie sich freuen.
klassik-begeistert: Bei der Premiere wird Generalmusikdirektor Gabriel Feltz unter besonderer Beobachtung stehen, ganz einfach weil er Der Neue ist. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit?
Xenia Cumento: Wir lernen uns kennen und die Proben laufen gut. Wie wir alle wissen, ist die Akustik in diesem Theater schwierig und die Musik von Strauss kann voll und intensiv sein, daher legt er großen Wert darauf, dass immer eine gute Balance zwischen Orchester und Sängern herrscht.
klassik-begeistert: Gabriel Feltz ist großer Wagnerianer, Sie sind Koloratursopran. Das passt nicht, möchte man meinen. Richard Wagner hat nicht sonderlich viel für Sie geschrieben. Natürlich das Waldvöglein (Siegfried)…
Xenia Cumento: Meine Stimme ist eher für die Belcanto-Oper geeignet, aber wenn sich die Gelegenheit bietet, „Waldvöglein“ zu singen, würde ich es natürlich gerne singen.
klassik-begeistert: Zur Vorbereitung auf unser Interview habe ich auch einen Blick auf Ihr Instagram Account geworfen. Wenn ich jetzt sage, das sieht nicht aus wie das typische Account einer Opernsängerin. Eher wie das einer Influencerin. Brechen sie dann das Interview ab…?
Xenia Cumento: (zögert) Ich würde mich nicht als Influencerin bezeichnen. Ich nutze meinen Instagram, um für mich und meine Arbeit zu werben und meine Follower über meine aktuellen Auftritte auf dem Laufenden zu halten.
klassik-begeistert: Gelingt es so, Schwellenängste abzubauen, um junge Leute in die Opernhäuser zu locken?
Xenia Cumento: Ich denke, es ist wichtig, das Interesse der jüngeren Generationen an der Oper aufrechtzuerhalten. Über Instagram kann ich mit Menschen in Kontakt treten, unabhängig davon, ob sie sich mit Oper auskennen oder nicht. Ich kann ihnen Einblicke hinter die Kulissen gewähren und so hoffentlich ihr Interesse am Theater fördern.
klassik-begeistert: Was kann man noch tun, um für den Rosenkavalier zu werben?
Xenia Cumento: Die Plakate mit unserer wunderschönen Marschallin, gespielt von Agnieszka Hauzer, hängen bereits in der Stadt. Wir haben eine tolle Besetzung und es macht uns Spaß, miteinander auf der Bühne zu stehen. Bis April haben wir insgesamt elf Vorstellungen, also sagen Sie allen Ihren Freunden, dass sie vorbeikommen sollen!
klassik-begeistert: Wenn Sie einen Weltstar überzeugen müssten, in Kiel aufzutreten. Was würden Sie ihm sagen?
Xenia Cumento: Kiel ist eine schöne Stadt mit viel Kultur. Ein Teil ihres Charmes ist die Aussicht auf die Ostsee. Sie können einen schönen Spaziergang entlang der Kiellinie machen und es gibt viele Museen und gute Restaurants zu besuchen.
klassik-begeistert: Das glaube ich sofort… für den Sommer. Aber wie hält man es hier im Winter aus?
Xenia Cumento: (lacht) Der Winter in Kiel ist lang, aber die Zeit zwischen Ende November und Neujahr ist besonders schön. Die Weihnachtsstimmung in der Stadt sorgt für eine fröhliche Atmosphäre.
klassik-begeistert: Herzlichen Dank für das Gespräch!
Jörn Schmidt, 18. September 2024, für
klassik-begeistert.de und klassik-begeistert.at
Interview mit Daniel Karasek und Gabriel Feltz – Teil 1 klassik-begeistert.de, 22. Juli 2024
Interview mit Daniel Karasek und Gabriel Feltz – Teil 2 klassik-begeistert.de, 23. Juli 2024
Interview mit Daniel Karasek und Gabriel Feltz – Teil 3 klassik-begeistert.de, 24. Juli 2024