Die Meistersinger von Nürnberg,
Ensemble und Chor der Bayreuther Festspiele © Enrico Nawrath
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE SONNTAG-SONNTAG – 27. JULI 2025
Bayreuth
Bayreuth sucht den Superstar – und findet ihn auch Die Bayreuther Festspiele wurden mit Matthias Davids’ spielfreudiger Inszenierung der „Meistersinger von Nürnberg“ eröffnet. Den eher hässlichen Bildern begegnete Daniele Gatti im Orchestergraben mit balsamischen Tönen
Bayreuth: Als hätte Monty Python bei den „Meistersingern“ Pate gestanden (Bezahlartikel) Wagners „Meistersinger von Nürnberg“ zur Eröffnung in Bayreuth – großartig oder nur ordentlich gelungen? Und was der wilde Jubel zwischen den Akten beweist.
Die Narren-Singer
Mit Richard Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“ wurden die diesjährigen Bayreuther Festspiele eröffnet. Der gefeierte Musical-Regisseur Matthias Davids lässt das „Satyrspiel“ für sich wirken und setzt ans Ende eine emanzipatorische Geste.
https://www.die-deutsche-buehne.de/kritiken/wanger-meistersinger-davids-bayreuth/
Aufruhr im Karnevalsverein (Bezahlartikel) Die Bayreuther Premiere der „Meistersinger von Nürnberg“ ist ein Fest der Stimmen. Und sehr harmlos.
Innovationspause mit Andeutungen
Nur auf den ersten Blick ist die Eröffnungspremiere der Bayreuther Festspiele eine harmlos verspielte Komödie: Musical-Experte Matthias Davids und sein Team arbeiten ganz genau, setzen ihre Beobachtung der Gegenwart subtil um.
https://www.concerti.de/oper/opern-kritik-bayreuther-festspiele-die-meistersinger-von-nuernberg/
Wir lassen die Preiskuh fliegen (Bezahlartikel) Die Bayreuther Festspiele eröffnen mit einem Leichtgewicht: Matthias Davids‘ Inszenierung von Richard Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“. Es wird ein glänzender Abend für Michael Nagy als Beckmesser.
Feines Gedeck, Bauchschmerzen weg
Ein verstolperter Start, aber danach wird das Publikum von Spitzenkunst umfangen: Regisseur Matthias Davids taucht den Grünen Hügel in Musical-Farben und zeigt eine Wagner-Oper so unpolitisch und von historischen Hintergedanken unbelastet wie lange keine.
Hügel kunterbunt – Mit den neuen „Meistersinger von Nürnberg“ suchen die Festspiele bewusst nach der Leichtigkeit im Ernsten https://www.nmz.de/kritik/oper-konzert/huegel-kunterbunt-mit-den-neuen-meistersinger-von-nuernberg-suchen-die
Knallbunte Wagner-Oper begeistert Polit-Prominenz https://www.bz-berlin.de/unterhaltung/bayreuther-festspiele-wagner-oper
Hier gilt’s der Brunst: „Die Meistersinger von Nürnberg“ bei den Bayreuther Festspielen Musical-Experte Matthias Davids bringt in Bayreuth die „Meistersinger“ poppig und risikobefreit auf die Bühne. Gerade deshalb könnte die Inszenierung ein Renner werden.
Kritik – „Die Meistersinger von Nürnberg“ in Bayreuth: Nett!
Bayreuther Festspiele 2025: Kritikerrunde (Podcast) https://www.br-klassik.de/audio/bayreuther-festspiele-2025-kritikerrunde-100.html
Berlin
Einsamkeit und Wirksamkeit mit Richard Strauss Musikalisch eine Entdeckung: Christian Thielemann dirigiert Richard Strauss’ »Die schweigsame Frau« an der Staatsoper Berlin https://www.nd-aktuell.de/artikel/1192879.seltene-oper-einsamkeit-und-wirksamkeit-mit-richard-strauss.html
Tonträger
Album der Woche – Alexander Melnikov und Julia Lezhneva „Visiting Rachmaninoff“
Salzburger Festspiele
Störaktion bei Eröffnung der Salzburger Festspiele: Sechs Festnahmen https://www.diepresse.com/19937880/stoeraktion-bei-eroeffnung-der-salzburger-festspiele-sechs-festnahmen
Anne Applebaum: „Die Salzburger Festspiele sind das, was Autokraten fürchten“ https://www.diepresse.com/19933441/anne-applebaum-die-salzburger-festspiele-sind-das-was-autokraten-fuerchten
Bundespräsident stimmt auf harten Sparkurs ein Mit unbequemen Worten eröffnete Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Samstag die Salzburger Festspiele offiziell.
krone
Sciarrinos „Macbeth“ in Salzburg: So verführerisch flüstert die Macht (Bezahlartikel) In Salvatore Sciarrinos „Macbeth“ kommt das Grauen nachts auf leisen Sohlen: ein starker, aber auch fordernder Abend in der Kollegienkirche unter Vimbayi Kaziboni.
„Macbeth“: Das Böse ist immer und überall Achtungserfolg für Salvatore Sciarrinos Oper bei den Salzburger Festspielen: Applaus vor allem für die exquisite Besetzung in der Kollegienkirche https://www.derstandard.at/story/3000000281062/macbeth-das-boese-ist-immer-und-ueberall
Der Geruch nach Blut liegt auf der Lauer Festspiele /Sciarrino / Macbeth https://www.drehpunktkultur.at/index.php/festspielstadt-salzburg/festspiele/der-geruch-nach-blut-liegt-auf-der-lauer
„Die letzten Tage der Menschheit“: Der von den Medien befeuerte Krieg (Bezahlartikel) Dušan David Pařízek collagierte für die Salzburger Festspiele die Collage von Karl Kraus: Im Mittelpunkt steht ein infernalisches Trio
Langenlois
„Walzertraum“ mit erotischer Kehrtwendung (Bezahlartikel) Zur Feier des 30. Festival-Geburtstags hat man Oscar Straus‘ romantische Komödie zeitgeistig umgepolt.
https://www.diepresse.com/19874231/walzertraum-mit-erotischer-kehrtwendung
Englischsprachige Artikel
Ebrach
Gerd Schaller celebrates the completion of his Bruckner cycle with a resplendent Eighth (first version) https://seenandheard-international.com/2025/07/gerd-schaller-celebrates-the-completion-of-his-bruckner-cycle-with-a-resplendent-eighth-first-version/
Sopot
Baltic Opera Festival 2025 Review: Salome Director Romuald Wicza-Pokojski Focuses on the Emotional Core of Strauss’s Sociopolitical Landscape https://operawire.com/baltic-opera-festival-2025-review-salome/
Läckö
Offenbach’s luminous Fantasio is a perfect fit for Läckö https://seenandheard-international.com/2025/07/offenbachs-luminous-fantasio-is-a-perfect-fit-for-lacko/
London
A great evening: Opera Holland Park’s intense Lucia di Lammermoor is a must-see https://seenandheard-international.com/2025/07/a-great-evening-opera-holland-parks-intense-lucia-di-lammermoor-is-a-must-see/
Alexandre Kantorow is superb – but Maxim Emelyanychev was the star Emelyanychev brought this broad and delicate performance of Betthoven’s Fifth together
Dorset
Verdi: Rigoletto at Dorset Opera Festival | Live Review Where this Rigoletto scored particularly highly was in its musical and especially vocal values https://www.gramophone.co.uk/opera-now/review/article/verdi-rigoletto-at-dorset-opera-festival-live-review
Puccini & Mascagni: Suor Angelica and Cavalleria rusticana at Dorset Opera Festiva Impressive vocal performances and focused acting allowed both operas to hit home https://www.gramophone.co.uk/opera-now/review/article/puccini-mascagni-suor-angelica-and-cavalleria-rusticana-at-dorset-opera-festival-live-review
New York
Anna Netrebko’s Lawyers File Supplemental Complaint Against Peter Gelb & the Met Opera for Defamatory Statements https://operawire.com/anna-netrebkos-lawyers-file-supplemental-complaint-against-peter-gelb-the-met-opera-for-defamatory-statements/
Teatro Nuovo 2025 Review: La Sonnambula
https://operawire.com/teatro-nuovo-2025-review-la-sonnambula/
Franco Fagioli and Versailles bring rare bel canto to New York
Bel canto Candies Rather than Musical Caviar
https://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=17077
Juilliard Unveils 2025-26 Season
https://operawire.com/juilliard-unveils-2025-26-season/
Cooperstown
The Rake’s Progress: Glimmerglass pulls off this notoriously difficult opera Be under no illusion, this is opera on a tightrope.
https://www.reaction.life/p/the-rakes-progress-glimmerglass-pulls
Lenox
John Williams Hasn’t Stopped Composing. His Latest? A Piano Concerto. (Subscription required) Williams, best known for his film work, has a parallel career in classical music. His concerto, haunted by the ghosts of jazz past, is premiering at Tanglewood.
Ballet / Dance
Review: Giselle with the National Ballet of Japan at the Royal Ballet and Opera in London https://www.gramilano.com/2025/07/review-giselle-national-ballet-of-japan/
In London, the National Ballet of Japan Steps Onto the World Stage (Subscription required) Led by the former Royal Ballet principal Miyako Yoshida, the company made its European debut with “Giselle,” showing itself the equal of major international troupes.
https://www.nytimes.com/2025/07/25/arts/dance/national-ballet-of-japan-giselle-london.html