Foto: Thies Raetzke (c)
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die DONNERSTAG-PRESSE – 7. JUNI 2018
Linz/ Landestheater
Linzer Landestheater holt Königstorfer von Burg zurück
Der Geschäftsführer des Wiener Burgtheaters, Thomas Königstorfer, geht zurück nach Linz. Er wird mit 15. Jänner 2019 kaufmännischer Direktor des Landestheaters. Diese Funktion hatte er bereits von 2000 bis 2013 ausgeübt. In seine damalige Amtszeit fiel auch der Neubau des Linzer Musiktheaters. Am Mittwoch wurde er von LH Kulturreferent Thomas Stelzer (ÖVP) als alter neuer Chef präsentiert
Salzburger Nachrichten
Interview mit Helmut Lachenmann „Ich hasse Humor!“
Lachenmanns lang erwartete Komposition „My Melodies“ für acht Hörner und Orchester mit dem BR-Symphonieorchester aus der Taufe gehoben. Lachenmann stellt sich selbst vor immer neue Herausforderungen: „Ich muss das machen, was ich ich nicht kann“, lautet einer seiner Kernsätze. Im Interview verrät er außerdem, was er von Luigi Nono gelernt hat und warum für ihn ein neues Hören wichtiger ist als neue Klänge
BR-Klassik
Leonard Bernstein privat: Ein weltberühmter Vater
Seine Tochter Jamie Bernstein im Interview über Berühmtheit, Privatheit und Bernsteins Erfahrungen in Wien.
Kurier
Musikuni Wien: Cello-Professor klagte gegen Entlassung
Kurier
Düsseldorf/Rheinoper
Ohne Tutus – Martin Schläpfer inszeniert „Schwanensee“
Der preisgekrönte Choreograf Martin Schläpfer hat um Handlungsballette lange einen großen Bogen gemacht. Jetzt wagt er sich ausgerechnet an das berühmteste Ballett aller Zeiten: „Schwanensee“.
Hamburger Abendblatt
Dresden
Zur Uraufführung von George Alexander Albrechts „Requiem für Syrien“ in Dresden
Neue Musikzeitung/nmz.de
Wien/ Musikverein
Walzer im Fünfvierteltakt, jetzt philharmonisch
Mariss Jansons dirigiert ab Freitag die Wiener Philharmoniker: Gespielt wird auch rhythmisch Vertracktes von Bartók und Tschaikowsky
Die Presse
München /Gärtnerplatztheater
Tanz mit dem Teufel
22 Mitwirkende der Gärtnerplatz-Jugend haben mit „Je suis Faust“ Premiere. Sie spielen Goethes Drama zu den Klängen bayerischer Volksmusik
Sueddeutsche Zeitung
München/Herkulessaal
Betörend schön
Der Pianist Alexander Gadjiev im Herkulessaal
http://www.sueddeutsche.de/kultur/kurzkritik-betoerend-schoen-1.4004244
Amsterdam
A volcanic Elektra by the Netherlands Radio Philharmonic
http://www.operatoday.com/content/2018/06/a_volcanic_elek.php
Paris
Russia meets France: Lully’s Phaéton in Versailles
bachtrack
London
BWW Review: JOYCE DIDONATO AND ANTONIO PAPPANO IN CONCERT, Royal Opera House
broadwayworld
New York
New York Opera Fest 2018 Preview: Don’t Miss the World Premiere of David Hertzberg’s “The Rose Elf’
http://operawire.com/new-york-opera-fest-2018-preview-dont-miss
George London Foundation Announces 2018-19 Season
http://operawire.com/george-london-foundation-announces-2018
Charles Wuorinen: Brokeback Mountain
Emotions on the High Ground
http://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=13156
Seattle
Orpheus and Eurydice get a feminist re-imagining in Seattle Opera’s intimate “O+E’
https://www.seattletimes.com/entertainment/classical-music/orpheus-and
Nachruf
Conductor Jonathan Sternberg has died at the age of 98
The New York-born conductor was a pioneering figure in the early years of the LP era
https://www.gramophone.co.uk/classical-music-news/conductor-jonathan-
Tanz/ Ballett
Wuppertal
Tanztheater Wuppertal: Damals, zur Zeit des Wählscheibentelefons
Frankfurter Allgemeine
Sprechtheater
Wien
Burg-Direktion: Thomas Königstorfer geht zurück nach Linz
Thomas Königstorfer verlässt die Burg: Der Geschäftsführer übernimmt im Jänner 2019 das Linzer Landestheater.
Kurier
Wien/Festwochen
Die sprachlose Wunde
Festwochen: Christoph Marthalers „Tiefer Schweb“ als bissiger Kommentar zur Flüchtlingskrise
Wiener Zeitung
Wien/ Scala
Vom Elend des Krieges
Die Wiener Scala grub Sean O’Caseys Tragikomödie „Der Preispokal“ aus.
Wiener Zeitung
Düsseldorf/Schauspielhaus
Fahrstuhl ins Paradies
Eine Nacherzählung für 80 Seelen: Johannes Schütz inszeniert Dantes „Göttliche Komödie“ als Parcours durch das Düsseldorfer Schauspielhaus – und beginnt mit der Hölle auf der Unterbühne
http://www.sueddeutsche.de/kultur/theater-fahrstuhl-ins-paradies-1.4004026