Sommereggers Klassikwelt 260: Eva Turner war eine Sängerin von ungewöhnlicher Vielseitigkeit

 von Peter Sommeregger

Die am 10. März 1892 in der Nähe von Manchester als Tochter eines Musik liebenden Ingenieurs geborene Eva Turner fand für ihren frühen Wunsch nach einer musikalischen Ausbildung Verständnis bei den Eltern.

Nach erstem Unterricht in Bristol schloss sie ihre Studien von 1911 bis 1915 an der Royal Academy of Music in London ab. Ein erstes Engagement erhielt sie bei der Carl Rosa Opera Company, wo sie anfangs als Choristin, später in kleinen Rollen eingesetzt wurde.
Ihr Rollenspektrum gestaltete sie von Beginn an vielseitig, wechselte permanent zwischen Rollen des italienischen und des deutschen Repertoires, was zu einer bemerkenswerten Stilsicherheit führte.

Als der Dirigent Ettore Panizza sie in London als Butterfly hörte, die sie allerdings in englischer Sprache sang, empfahl er sie zum Vorsingen beim großen Arturo Toscanini, der sie 1924 sofort an die Mailänder Scala engagierte, an der sie über längere Zeit große Erfolge feierte. Italien wurde zu ihrer zweiten Heimat, aber ihre internationale Karriere führte sie nach und nach an die bedeutenden Opernhäuser der Welt, selbst am Teatro Colón in Buenos Aires trat sie auf.

Während ihrer gesamten, über dreißig Jahre dauernden Karriere wechselte sie permanent zwischen Italien, der britischen Heimat und weiteren Ländern in und außerhalb Europas. Ihr Repertoire umfasste so unterschiedliche Rollen wie Madama Butterfly, Beethovens Leonore, die Tosca, die Agathe in Webers Freischütz, Sieglinde und Brünnhilde in der Walküre, die Elisabeth im Tannhäuser und unzählige weitere. Ihre erfolgreichsten Rollen waren die Aida, später die erst 1926 uraufgeführte Turandot Puccinis. In dieser anspruchsvollen Rolle konnte sie ihren groß dimensionierten Sopran eindrucksvoll präsentieren. Sie sang die Turandot 1937 auch am Londoner Opernhaus Covent Garden während der Coronation Season.

Ihr Partner war der Tenor Giovanni Martinelli, die große Szene der beiden existiert in einem Mitschnitt, der uneinholbare Maßstäbe für diese Rollen gesetzt hat. Später hat die berühmte Gwyneth Jones diese Rolle ganz bewusst mit Eva Turner einstudiert. Nach dem Ende ihrer Bühnenlaufbahn unterrichtete Turner mehrere Jahre in den USA, bevor sie an ihrer einstigen Ausbildungsstätte der Royal Academy of Music lehrte, am Ende aber nur noch privaten Unterricht gab. Leider existieren von Turner außer dem Turandot-Mitschnitt nur wenige Tonaufnahmen, die aber die außergewöhnliche Kraft und technische Sicherheit ihrer Stimme dokumentieren. Sie selbst scherzte einmal über eine frühe Aida-Aufnahme. „Man hat mich im Studio hinter dem Chor platziert. Aber Sie können nicht sagen, dass man mich auf der Platte nicht hört“.

Im Jahr 1962 verlieh Königin Elizabeth Turner den Titel „Dame“, viele weitere Auszeichnungen folgten.

In unglaublicher Frische verbrachte sie ihre letzten Jahre in London und starb im Alter von 98 Jahren am 16. Juni 1990. Speziell ihre Turandot ist bis heute unerreicht.

Peter Sommeregger, 13. November 2024, für
klassik-begeistert.de und klassik-begeistert.at

Sommereggers Klassikwelt (c) erscheint jeden Mittwoch.

Der gebürtige Wiener Peter Sommeregger (Jahrgang 1946) besuchte das Humanistische Gymnasium. Er wuchs im 9. Gemeindebezirk auf, ganz in der Nähe von Franz Schuberts Geburtshaus. Schon vor der Einschulung verzauberte ihn an der Wiener Staatsoper Mozarts „Zauberflöte“ und Webers „Freischütz“ – die Oper wurde die Liebe seines Lebens. Mit 19 Jahren zog der gelernte Buchhändler nach München, auch dort wieder Oper, Konzert und wieder Oper. Peter kennt alle wichtigen Spielstätten wie die in Paris, Madrid, Verona, Wien und die New Yorker Met. Er hat alles singen und dirigieren gehört, was Rang und Namen hatte und hat – von Maria Callas und Herbert von Karajan bis zu Riccardo Muti und Anna Netrebko. Seit 26 Jahren lebt Peter in Berlin-Weißensee – in der deutschen Hauptstadt gibt es ja gleich drei Opernhäuser, die er auch kritisch rezensiert: u.a. für das Magazin ORPHEUS – Oper und mehr. Buchveröffentlichungen: „‘Wir Künstler sind andere Naturen’. Das Leben der Sächsischen Hofopernsängerin Margarethe Siems“ und „Die drei Leben der Jetty Treffz – der ersten Frau des Walzerkönigs“. Peter ist seit 2018 Autor bei klassik-begeistert.de.

Sommereggers Klassikwelt 259, Milka Ternina klassik-begeistert, 6. November 2024

Sommereggers Klassikwelt 258: Caroline Unger klassik-begeistert.de, 29. Oktober 2024

Sommereggers Klassikwelt 257: Hilde Rössel-Majdan klassik-begeistert.de, 23. Oktober 2024

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert