Foto: Ebener (c)
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die MONTAG-PRESSE – 19. NOVEMBER 2018
Berlin / Staatsoper Unter den Linden
Monteverdis ingeniöser L’Orfeo in der Inszenierung von Sasha Waltz
Wiederaufnahme Unter den Linden: Mit Sasha Waltz‘ manchmal haarsträubendem, doch bild- und perspektivreichem und schlussendlich tief berührendem l’Orfeo starten die Barocktage 2018 an der Staatsoper Berlin. Der formidable Bariton und Neue-Musik-Spezialist Georg Nigl überzeugt in der Titelrolle mit musikalischem Reichtum und bannender Ausdrucksmusik. An seiner Seite singen Anna Lucia Richter und Charlotte Hellekant.
https://konzertkritikopernkritikberlin.wordpress.com/2018/11/18/orfeo/
Chemnitz
Dramatische Populismus-Studie: „Weiße Rose“, ein Manifest der Theater Chemnitz
Neue Musikzeitung/nmz.de
Mailand
Kurtág-Uraufführung in Mailand : Ein schwarzer Advent
Frankfurter Allgemeine
Feminissisimus als asymmetrische Demobilisierung? Revanche für 2.000 Jahre Unterdrückung der Frau?
Einwurf von Tim Theo Tinn
https://onlinemerker.com/feminissisimus-als-asymmetrische-demobilisierung-einwurf-von-tim-theo-tinn/
München/ Philharmonie
Blomstedt dirigiert Brahms
Herbert Blomstedt und die Staatskapelle Dresden überzeugen mit Brahms in der Gasteig-Philharmonie
Münchner Abendzeitung
Rom
Teatro dell’Opera di Roma 2018-19 Review: Le Nozze di Figaro
http://operawire.com/teatro-dellopera-di-roma-2018-19-review-le-nozze-di-figaro/
London
Royal Opera House 2018-19 Review: Der Ring Des Nibelungen
http://operawire.com/royal-opera-house-2018-19-review-der-ring-des-nibelungen/
The week in classical: War Requiem; Mozartfest review – forging alliances in Liverpool and Bath
The Guardian
War Requiem review at London Coliseum – “Daniel Kramer directs an unforgettable staging’
https://www.thestage.co.uk/reviews/2018/war-requiem-daniel-kramer-wolfgang-tillmans
Lenny Henry: ‚Classical music belongs to us all. Just look at Samuel Coleridge-Taylor‘
The Guardian
Chicago
Fringe Opera uncovers a masterwork with Hindemith’s “Christmas Dinner”
http://chicagoclassicalreview.com/2018/11/chicago-fringe-opera-uncovers
Miami
Polenzani brings intimate artistry to song cycle with New World Symphony
http://southfloridaclassicalreview.com/2018/11/polenzani-brings-intimate-artistry
Houston
Ars Lyrica Houston makes a successful leap into opera with Handel’s “Agrippina”
http://texasclassicalreview.com/2018/11/17/ars-lyrica-takes-a-successful-leap-into-opera
Ars Lyrica Delivers a Magnificent Production of Handel’s Agrippina
https://www.houstonpress.com/arts/things-to-do-the-opera-agrippina-soars-in-an-ars
Los Angeles
Los Angeles Opera 2018-19 Review: Satyagraha
http://operawire.com/los-angeles-opera-2018-19-review-satyagraha/
Ton- und Bildträger
Wagner: Götterdämmerung review – this is not the Ring to rule them all Hong Kong Philharmonic, Jaap van Zweden
The Guardian
English Baroque Soloists: Monteverdi’s Il ritorno d’Ulisse in patria — theatrically vivid
https://www.ft.com/content/1c30f564-e66a-11e8-8a85-04b8afea6ea3
Sprechtheater
Wien
Nestroy-Gala: Strahlende Sieger und Texte, „zu groß für das Theater“
Lebenswerk-Nestroy für Peter Handke, Caroline Peters ist die beste Schauspielerin, für Peter Simonischek gab’s den Preis als bester Schauspieler: Seine Reaktion: „Na endlich!“
Kleine Zeitung
Die Nestroy-Preise wurden verliehen
Caroline Peters ist beste Schauspielerin und Peter Simonischek wurde als bester Schauspieler geehrt.
Wiener Zeitung
Ein „Unvergleichlicher“: Nestroy-Theaterpreis für Peter Handke
Hamburger Abendblatt
Peters und Simonischek erhalten „Nestroy“ als beste Schauspieler
Salzburger „Die Perser“ wurde zur besten deutschsprachigen Aufführung gekürt. Peter Handke wurde für sein Lebenswerk geehrt
Der Standard
Caroline Peters ist beste Schauspielerin
Die Presse
Nestroy 2018: Schauspiel-Preise für Peters, Simonischek, Lyssewski
Kurier
Adabei-TV bei Gala: Nestroy: Gönnen Schauspieler einander die Preise?
Bereits zum 16. Mal wurden in Wien die begehrten Nestroy-Preise überreicht. 46 Nominierte, darüber hinaus drei bereits bekannte Preisträger, fieberten der Verleihung im Theater an der Wien entgegen. Wir holten einige der Publikumslieblinge vor der Veranstaltung vor das Adabei-TV-Mikro.
https://www.krone.at/1810919
Wien/ Volkstheater
Don Karlos“ am Volkstheater: Wo bleibt die Geschichte?
Barbara Wysockas Inszenierung von Schillers „Don Karlos“ verzettelt sich im Wiener Volkstheater in lauter Einfällen – und vergisst, kohärent zu erzählen. –
Der Standard
Stuttgart/ Schauspiel
Neustart am Schauspiel Stuttgart: Psychiatrisch betreutes Morden
Der junge britische Regisseur Robert Icke ist mit einer Wohnzimmer-„Orestie“ die Entdeckung beim Premierenwochenende, mit dem der neue Stuttgarter Schauspielchef Burkhard C. Kosminski seine Intendanz eröffnet.
Der Spiegel
Zürich/ Schiffbau/Box
Schöne, flache Welt: Was geschieht, wenn Nora ihr Handy verlassen wird?
Ibsens naturalistischer Emanzipationsklassiker «Nora» in der Regie des russischen Regisseurs Timofej Kuljabin ist ein Schuss ins eigene Knie: Statt Theater ergiesst sich ein Drei-Stunden-Live-Chat für Kulturpessimisten.
Neue Zürcher Zeitung
München/ Residenztheater
Becketts „Endspiel“ – inszeniert von Anne Lenk
Münchner Abendzeitung