Foto: © Gregor Hohenberg / Sony Classical
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die MITTWOCH-PRESSE – 21. NOVEMBER 2018
München/ Bayerische Staatsoper
Münchens Otello im Interview: Ich mach’s so wie Kaufmann
Im letzten Jahr gab Jonas Kaufmann in London sein Rollendebüt als Otello. Jetzt singt er die Partie an der Bayerischen Staatsoper; Premiere ist am 23. November. Im Gespräch mit BR-KLASSIK erläutert der Startenor, warum gerade der Otello eine Herausforderung für den Sänger darstellt – und warum er Vorbilder zwar bewundet, sich aber nicht an ihnen orientiert.
BR-Klassik
Wien/ Staatsoper
„Die Weiden“: Eine Oper über Flüchtlingskrise und Rechtsruck
In den letzten Jahren war die Staatsoper ein braves Opernmuseum. Mit der Uraufführung von Durs Grünbeins und Johannes Maria Stauds Stück könnte sich das ändern –
Der Standard
Paris
Stockhausen-Erstaufführung in Paris: Eva mit den Scherenhänden
Die Opéra-Comique startet furios in die französische Erstaufführung des «Licht»-Zyklus von Karlheinz Stockhausen. Nach dem «Donnerstag» in der Regie von Benjamin Lazar sollen bis 2024 alle übrigen Wochentage dieses gigantischen Gesamtkunstwerks folgen.
https://www.nzz.ch/feuilleton/eva-mit-den-scherenhaenden-ld.1438073
„Konzertgänger in Berlin“
Jenrückend: Piotr Anderszewski spielt Bach und Beethoven
Welcher lebende Pianist kann Bach so schön romantisieren, ohne je ignorant zu wirken? Piotr-Anderszewski-Abende gehören mit dem gedimmten Licht und verinnerlichten Klavierspiel zu jenen unaufdringlich rituellen Ereignissen, von denen man sich wünscht, sie mögen einen am Ende des Lebens eben dieses ganze Leben begleitet haben.
Jenklärend: Piotr Anderszewski spielt Bach und Beethoven
Berlin/ Kammermusiksaal
Der Pianist Piotr Anderszewski: Reise ins Innere
Mikrokosmos als Makrokosmos: Piotr Anderszewski erkundet Bach und Beethovens Diabelli-Variationen, im Berliner Kammermusiksaal
Tagesspiegel
Barbara Hendricks wird 70: Inbrünstige Intelligenz
Frankfurter Allgemeine
Wien/ Konzerthaus
Ein rasender Träumer auf Reisen
Es sind die Spannweite seiner Stimme und seiner gestalterischen Mittel, die Florian Boesch als Liedgestalter auszeichnen
Wiener Zeitung
Salzburg
Ein Pionier gibt Alter Musik eine Stimme
1983 half Howard Arman mit, die Bach-Pflege in der Mozartstadt zu initiieren. 2019 übernimmt er die Leitung der Salzburger Bachgesellschaft.
Salzburger Nachrichten
Komponist Klaus Wüsthoff: Nur noch kurz die Welt retten
Mit Musik gegen die Erderwärmung: Der 96-jährige Berliner Komponist Klaus Wüsthoff fördert mit seinem Klimaglocken-Projekt Umweltbewusstsein auf besondere Weise. Eine Begegnung.
Tagesspiegel
Hamburg/Elbphilharmonie
Patricia Kopatchinskaja: Im Wechselbad der Stile und Gefühle
Hamburger Abendblatt
Frankfurt/ Alte Oper
Museumskonzert: Kompetenz für größte Rasanz
Augustin Hadelich und das Museumsorchester in idealer Beziehung in Frankfurts Alter Oper.
Frankfurter Rundschau
London
lly / Newby / Middleton @ Wigmore Hall, London
https://www.musicomh.com/classical/reviews-classical/connolly-newby
New York
Flórez exhilarates with French arias, Latin encores at Carnegie
http://newyorkclassicalreview.com/2018/11/florez-exhilarates-with-french
Metropolitan Opera To Honor Plácido Domingo During First Performance of ‘Il Trittico’
http://operawire.com/metropolitan-opera-to-honor-placido-domingo
The spectral textures of Saariaho’s Only the Sound Remains
https://www.ft.com/content/655131e8-ebea-11e8-89c8-d36339d835c0
The Creation: Les Arts Florissants bring out Haydn’s inventiveness in New York
bachtrack
Review: The Boston Symphony Joins a Crowded Field of Mahler
The New York Times
Ton- und Bildträger
Halévy’s Magnificent La reine de Chypre (1841) Gets Its Long-Awaited World Premiere Recordinghttp://www.operatoday.com/content/2018/11/halvys_magnific.php
Limelight’s Opera Recording of the Year 2018 John Adams conducts his own Heart of Darkness.
https://www.limelightmagazine.com.au/news/limelights-opera-recording-of-the-year-2018/
Musical
Wien/ Vienna’s English-Theatre
Im Bann der Musik des „Man in Black“
Faszinierendes Johnny-Cash-Musical in Vienna’s English Theatre.
Wiener Zeitung
Sprechtheater
St. Petersburg
Europäischer Theaterpreis in Russland: Ein Lehrstück über Geld und Macht
Politisches Theater hat in Russland einen schweren Stand, dennoch wurde die Auszeichnung heuer ausgerechnet in Sankt Petersburg vergeben. Ein Lehrstück über Geld, Macht und vergebene Chancen –
Der Standard
Berlin/ Berliner Ensemble
Matthias Brandt über das Scheitern als Teil der Kunst
Matthias Brandt bringt Robert Schumanns Krankenakte auf die Bühne. Ein Gespräch über Musik und Abschiede.
Berliner Morgenpost
——————–
Unter’m Strich
Vorschlag-Hammer: Die doppelte Christiane
Ich habe noch nie eine Oper inszeniert und bin auch völlig ungeeignet, eine Oper zu inszenieren. Ich komme nämlich mit den auf sieben Minuten lange Arien ausgedehnten Gefühlen nicht gut klar, da kann ich keine inszenatorischen Visionen entwickeln
Kolumne von Christiane Lutz
Sueddeutsche Zeitung