Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die DIENSTAG-PRESSE – 13. Februar 2018
Berlin/ Staatsoper
Der faule Zauber namens Persönlichkeit
In Dmitri Tcherniakovs «Tristan»-Inszenierung brechen alle Dämme: Zusammen mit Daniel Barenboim zeigt der russische Regisseur eine Wagner-Deutung, die konsequent der metaphysischen Auflösung entgegenströmt.
Neue Zürcher Zeitung
Tristan liest Schopenhauer
Wie viel Philosophie steckt in Richard Wagners vertontem Liebesrausch? Sehr viel, jedenfalls in der Berliner Inszenierung des Russen Dmitri Tcherniakov, die am Sonntag in der Berliner Staatsoper Premiere feierte. Er zeigt das Musikdrama als Buddhismus-Meditation. Für den Regisseur gab es teils heftige Buhrufe, aber auch Dirigent Daniel Barenboim musste sich einiges an Protest anhören.
BR-Klassik
Schlag nach bei Schopenhauer
Daniel Barenboim und Dmitri Tcherniakov mit „Tristan und Isolde“ an der Berliner Staatsoper.
Wiener Zeitung
Sehnsucht und Liebe sehen anders aus
Große Premiere: Tristan und Isolde
Berliner Morgenpost
Heiteres Sterberaten
https://www.cicero.de/kultur/tristan-isolde-wagner-oper-berlin-premiere-kritik
Mit Wodka zur GroKo
https://kurier.at/kultur/tristan-premiere-mit-wodka-zur-groko/310.665.068
Kann denn Irrsinn Liebe sein
Sueddeutsche Zeitung
Berlin/ Staatsoper
„Sommertag“ an der Berliner Staatsoper: Der Ruf des Fjords
Auf der Suche nach dem verlorenen Mann: „Sommertag“ von Nikolaus Brass in der Neuen Werkstatt der Berliner Staatsoper.
Tagesspiegel
München/ Gärtnerplatztheater
Cornelia Froboess: „Es ist wie ein erstes Mal“
Vor 34 Jahren spielte Cornelia Froboess die Eliza in „My Fair Lady“ am Münchner Gärtnerplatztheater. Jetzt kehrt sie ans Haus zurück und gibt Mrs. Higgins in Josef E. Köpplingers Neu-Inszenierung des Musicals.
Münchner Merkur
Frankfurt/Alte Oper
Die kleinen Dinge teils zu groß
Diana Damrau und Jonas Kaufmann mit Hugo Wolfs „Italienischem Liederbuch“.
Frankfurter Rundschau
Oldenburg
Die verlorene Ehre eines Egozentrikers – Verdis „Rigoletto“ am Staatstheater Oldenburg
Neue Musikzeitung/nmz.de
Gera
Zweifel und Gewissheit: Udo Zimmermanns „Weiße Rose“ in Gera
Neue Musikzeitung/nmz.de
Wien / Konzerthaus
Weiheklänge für den Papst und den Patriarchen
Die Presse
Berlin
Simon Rattles letztes „Late Night“-Konzert: Brückenbauer
Symphonischer Jazz: Simon Rattle huldigt mit seinem letzten „Late Night“-Konzert dem amerikanischen Bandleader Paul Whiteman.
Tagesspiegel
Ein Abend mit Simon Rattle und Max Raabe
https://www.morgenpost.de/kultur/article213404633/Ein-Abend-mit
Budapest
Senza sangue the ideal partner to Bluebeard’s Castle in sensational Hungarian double bill
bachtrack
Amsterdam
Traetta’s Antigona a forceful Baroque drama in Amsterdam
bachtrack
London
The English Concert explore
Buxtehude’s vanished, charming world at the Wigmore Hall, plus… the best of February’s classical concerts
The Telegraph
Leeds
Un ballo in maschera, Opera North
http://theartsdesk.com/opera/un-ballo-maschera-opera-north
Cardiff
Review: La forza del destino (Wales Millennium Centre and tour)
http://www.whatsonstage.com/birmingham-theatre/reviews/review-la-forza
New York
Tanz
Review: In “Latitude,’ Dance in Silence Makes Its Own Inner Music
The New York Times
A dilettante at large: WRITTEN ON SKIN (Opera Philadelphia)
http://phindie.com/a-dilettante-at-large-written-on-skin-opera-philadelphia/
Sarasota
Opera Review: A challenging tragedy opens Sarasota Opera season
http://www.heraldtribune.com/entertainmentlife/20180211/opera-review
Santa Fe
Toronto’s Opera Leader Will Also Take on Santa Fe
The New York Times
Feuilleton
Interview
Q & A: Lawrence Brownlee on Bel Canto Opera & The Debut of “Cycles of My Being”
http://operawire.com/q-a-lawrence-brownlee-on-bel-canto-opera
Pop/ Rock
Wien
Helene Fischer sagt Wien-Konzerte ab
http://www.krone.at/1638517
Sprechtheater
Wien/ Volkstheater
Netter Abend mit Gutmenschen
Yael Ronen setzt ihr Erfolgsstück „Lost and Found“ zur Asylfrage fort. Das aus konkretem Anlass geschaffene neue Kammerspiel ist aber schwächer als das erste.
Die Presse
Wien/ Dschungel
Kindertheater: Vier Lippen, zwei Münder, ein Kuss
„Herr Jemineh“: kurzweiliges Bewegungstheater mit Kindern für junges Publikum.
Wiener Zeitung
Berlin
Volksbühnen-„Faust“ im Festspielhaus Ein teurer Heldentod auf dem Theatertreffen
Berliner Zeitung
Frankfurt/ Schauspielhaus
Verlorene Seelen in seltsamer unterirdischer Umgebung
Andreas Kriegenburg macht es sich und dem Publikum nicht leicht mit seiner Inszenierung von Kleists Lustspiel „Amphitryon“ am Schauspiel Frankfurt.
Frankfurter Rundschau
Wien
Macbeth“ im Theater an der Gumpendorfer Straße: Das sagt doch niemand mehr!
In der neuesten Shakespeare-Adaption von Regisseur Gernot Plass sorgen zünftige Zweiwort-Dialoge für Tempo –
Der Standard