Alexandre Riabko und Silvia Azzoni in Kristina Paulins Echoes of Life © Kiran West
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE DIENSTAG-PRESSE – 22. JULI 2025
Nijinsky-Gala L, Teil I Hamburgische Staatsoper, 20. Juli 2025
Salzburger Festspiele
Das Ensemble Modern besucht die Ouverture spirituelle mit „Kassandra“
Das formidable Ensemble Modern gastiert bei den Salzburger Festspielen am Mittwoch mit Michael Jarrells Monodrama „Kassandra“
derstandard.at
„Tenebrae“ in Salzburg: Finstermetten und Darkrooms (Bezahlartikel) DiePresse.com
Ouverture spirituelle: Salzburgs Frage an das Schicksal (Bezahlartikel) DiePresse.com
Zwangsurlaub im Walfischbauch
Festspiele / Timor Dei
Vox Luminis in der Ouverture spirituelle: Himmlische Stimmen künden von Tragödien (Bezahlartikel) Das exzellente belgische Vokalensemble tauchte am Sonntag in der Kollegienkirche in frühe Oratorien ein.
Bregenz
Neue Leiterin der Bregenzer Festspiele: „Vorarlberg ist sehr finnisch!“ Mit Freischütz, Ödipus und starken Budgetkürzungen: Die Finnin Lilli Paasikivi absolviert ihre erste Saison als Intendantin der Bregenzer Festspiele.
Warum den Bregenzer Festspielen „die Kosten um die Ohren“ fliegen (Bezahlartikel) Michael Diem. Der Geschäftsführer erklärt die Zwickmühle, in der sich das Festival nach der Subventionskürzung befindet.
Opern-Kritik: Bregenzer Festspiele – Der Freischütz Die schwangere Jungfrau concerti.de
Erl
Ein hochemotionaler, stark berührender „Rigoletto“ in Erl (Bezahlartikel)
Berlin
Kritik „Die schweigsame Frau“ in Berlin: Strauss-Oper mit Baufehlern BR-Klassik.de
Junges Volk ohne Wohnraum: Erstaufführung von Richard Strauss’ „Die schweigsame Frau“ an der Berliner Lindenoper (Bezahlartikel) NeueMusikzeitung/nmz.de
Ins heutige Berlin versetzt: „Die schweigsame Frau“ an der Staatsoper (Podcast) inforadio.de
Staatsoper Unter den Linden – Die schweigsame Frau Spätes Meisterwerk concerti.de
Beginnt hier eine Renaissance? (Bezahlartikel) „Die Schweigsame Frau“ von Richard Strauss wird an der Deutschen Staatsoper in Berlin mit Respekt und Liebe wiederentdeckt. Warum hat es nur so lang gedauert?
Pomp, Lust und Selbsterkenntnis (Bezahlartikel) Eine strapaziöse große Komödie mit viel Musik und sehr viel Sprache: Christian Thielemann befeuert an der Berliner Staatsoper „Die schweigsame Frau“ von Richard Strauss.
‚Aber dieses ganze Dubai …‘ … vielmehr „Mahagonny“ an der Deutschen Oper Berlin NeueMusikzeitung/nmz.de
Bayreuth
Wie ich es schaffte, alle Opern in Bayreuth zu sehen (Bezahlartikel) Der ganze Wagner in dreizehn Jahren: Unser Autor hat es ausprobiert, zwischen Corona, Bratwurst und Ölbohrtürmen. Und die Festspiele am Ende kaum noch wiedererkannt. Eine Reise durch einen sehr speziellen Kosmos.
Debüt in Bayreuth: Matthias Davids inzeniert die „Meistersinger“
Vom Musicaltheater zu Wagner: Regisseur Matthias Davids gibt sein Debüt am Grünen Hügel. Seine Neuinszenierung der Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“ eröffnet die Bayreuther Festspiele am 25. Juli.
Verachtet mir das Lustspiel nicht
Kommenden Freitag hat die »Meistersinger«-Inszenierung von Matthias Davids Premiere in Bayreuth – hier erklärt er, welche Rolle die Komödie in Zeiten einer verrückten Welt spielen kann.
Heidenheim
Opernfestspiele Heidenheim – Gianni Schicchi / Elektra Zwei schreckliche Familien concerti.de
Kommentar
Das Ende des Vibratos und das Konzert der Zukunft Willkommen in der neuen Klassik-Woche, heute mit ein bisschen Zukunftsmusik, dem Ende des Vibratos, einer Orgel-Sensation und einem glücklichen Gewinner.
Rom
Konzert von Putin-Freund Gergiev in Italien abgesagt Nach heftigen Protesten und einer Online-Petition findet das für Ende Juli geplante Event in der süditalienischen Stadt Caserta nun doch nicht statt DerStandard.at
Interview
»Ein Missbrauch der Kultur«
Die ukrainische Dirigentin Oksana Lyniv ist seit Jahren stabil in Ihrer Haltung zum Angriffskrieg Russlands und im Umgang mit russischer Musik. Hier erklärt sie, warum die Absage des Gergiew-Auftritts richtig war und wie es Musikerinnen und Musikern in ihrer Heimat ergeht.
Tonträger
Album der Woche – Yulianna Avdeeva spielt: Schostakowitschs Präludien und Fugen BR-Klassik.de
Anna Prohaska u. Ensemble Resonanz: „Mozart – Haffner-Akademie“ (Podcast) radiodrei.de
Ballett / Tanz / Performance
ImPulsTanz: Lichtgestalten auf dem Weg zur Milchstraße (Bezahlartikel) Die japanische, in WIen lebende Choreografin Akemi Takeya mit „Transient Shifts“ bei ImPulsTanz.
INFOS DES TAGES (DIENSTAG, 22. JULI 2025)
INFOS DES TAGES (DIENSTAG, 22, JULI 2025)
Quelle: onlinemerker.com
operklosterneuburg: Sensationserfolg mit „Tosca“ für Kinder und Familien
Über 600 Besucher folgten am 20. Juli im Kaiserhof des Stifts Klosterneuburg begeistert einer originellen Adaption von „Tosca“ als Kinderoper mit vielen humoresken Einlagen, überraschenden Wendungen und einem vergnüglichen Happy End.
(Klosterneuburg, am 21. Juli 2025) Mit viel Witz, Fantasie und einem feinen Gespür für junges Publikum gelang der operklosterneuburg ein voller Erfolg: Die Familienfassung von Puccinis „Tosca“ begeisterte über 600 Kinder und ihre Eltern gleichermaßen – und das mit einer Oper, die im Original alles andere als leichte Kost ist. Dank einer originellen Adaption wurde aus dem dramatischen Klassiker ein spannendes, zugleich humorvolles Bühnenerlebnis.
Autor Georg Wacks feiert Debüt als Moderator und Gespenst
In der Rolle eines charmanten Gespenstes führte Georg Wacks durch das Geschehen und gab damit ein gefeiertes Debüt als Moderator der operklosterneuburg für kids und Familie. Als Autor dieser ungewöhnlichen „Tosca“-Version bewies Wacks viel Einfühlungsvermögen und Kreativität: Statt tragischem Finale erwartete das Publikum ein überraschendes Happy End. Scarpia wird nicht erstochen, sondern kurzerhand mit einem Huhn niedergestreckt, Cavaradossi überlebt seine Erschießung dank einer Spezialweste, und gemeinsam mit Tosca gelingt ihm die Flucht. Der zurückgebliebene Bösewicht hat schließlich nur noch das Huhn – und das Nachsehen.
Feurige Vorstellung voller Leichtigkeit und Spielfreude
Sopranistin Federica Vitali brillierte als Tosca und sorgte gemeinsam mit dem gesamten Ensemble für eine feurige Vorstellung voller Leichtigkeit und Spielfreude. Das junge Publikum war fasziniert – und die Erwachsenen ebenso. Georg Wacks zeigt sich bewegt vom großen Zuspruch: „Man kann nie vorhersagen, wie so ein Projekt beim Publikum ankommt. Umso schöner ist es, dass Kinder wie Erwachsene so begeistert mitgegangen sind.“
Auch Bürgermeister Christoph Kaufmann war unter den Gästen. Gemeinsam mit seiner Familie verfolgte er die Vorstellung und nutzte die Gelegenheit, dem Ensemble persönlich auf der Bühne zu gratulieren. Besonders hervorgehoben wurde der junge Dirigent Raimondo Mazzon, der mit nur 24 Jahren und seinem Debüt bei der operklosterneuburg einen eindrucksvollen Start hinlegte.
Mit dieser gelungenen Familienproduktion hat die operklosterneuburg bewiesen, dass große Oper auch junges Publikum erreichen kann – spannend, verständlich und voller Esprit. Weitere Gastspiele von Georg Wacks dürften mit Spannung erwartet werden.
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BAYREUTH-ERÖFFNUNGSVORSTELLUNG IN DEN KINOS
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VERONA / NABUCCO
Giovedì 17 luglio è andato in scena Nabucco, dramma corale di Giuseppe Verdi, nel nuovo allestimento che ha inaugurato il Festival 2025, per una delle repliche più attese dell’estate: il soprano Anna Netrebko interpreta infatti Abigaille per la prima volta in Italia, dopo il debutto tedesco in una parte che richiede carisma, estensione, varietà di accenti, ira ferina e dolcezza. Con lei si riconferma gran parte del cast della prima: il baritono Amartuvshin Enkhbat nel ruolo del titolo, Francesca Di Sauro come Fenena, Galeano Salas come Ismaele, con il basso Christian Van Horn nei panni di Zaccaria, Gabriele Sagona in quelli del gran sacerdote di Belo, Carlo Bosi come Abdallo e Daniela Cappiello come Anna.
Al link seguente una selezione di video e foto dello spettacolo (©EnneviFoto). Anna Netrebko tornerà in Arena per Nabucco con lo stesso cast il 24 luglio e, con Luca Salsi e Francesco Meli, il 31 luglio.
Nabucco è anche vicenda collettiva, narrata dal Coro, preparato da Roberto Gabbiani, protagonista delle pagine più celebri, mentre la direzione musicale è affidata a Pinchas Steinberg, alla guida dell’Orchestra areniana. Grande impegno anche per Ballo, figuranti e Tecnici di Fondazione Arena nello spettacolo di Stefano Poda, che mostra lo scontro fra i popoli del libretto in un dualismo di colori e masse in perenne conflitto, come due particelle separate in attesa di una riconciliazione finale, ideale ricongiungimento in una sola umanità. Tremila costumi, tessuti innovativi, duelli di scherma, effetti speciali di luce e una simbolica esplosione che cambia la storia di Nabucco e dei popoli.
VIDEO e FOTO a questo link
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Kammeroper Frankfurt im Palmengarten: Ein unerhörter Operettensalon
Ein szenisch-musikalisches Portrait über eine unfassbare Gattung
Mitwirkende: Annette Fischer, Cornelia Haslbauer, Johanna Reithmeier, Philipp Hunscha, Nelya Menshchikova, Tobias Rüger, Giuseppina Galloro, Elias Rüger, Noah MüllerPremiere: Mittwoch 30. Juli um 19.30 Uhr
Weitere Aufführungen: Freitag 1. August, Samstag 2. August, Mittwoch 6. August, Freitag 8. August, Samstag 9. August – jeweils 19.30 Uhr
ImPulsTanz / Eine Erinnerung an Pina Bausch (18.7.2025)

„Nelken“ © Uwe Stratmann