Pretty Yende © Michael Pöhn
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE DIENSTAG-PRESSE – 27. DEZEMBER 2022
Wiener Staatsoper: Donizetti und die Liebe der Soldaten
„Die Regimentstochter“. Mag es auch ein bisschen holpern, Juan Diego Flórez reüssierte trotz Erkältung – und Pretty Yende räumt in der Titelpartie ab.
https://www.diepresse.com/6231460/wiener-staatsoper-donizetti-und-die-liebe-der-soldaten
News
Jonas Kaufmann: Das Regietheater ist schuld!
Tenor-Lieblings Jonas Kaufmann benennt in einem Interview mit „Sunday Times“ die Gründe für die Krise der Gattung Oper.
https://www.diepresse.com/6231410/das-regietheater-ist-schuld
Pathys Stehplatz (16) – Philippe Jordans vermeintlicher Zwist mit den Wiener Philharmonikern – Beim „Rosenkavalier“ ist davon nichts zu spüren Keine Ahnung, warum das Vorurteil grassiert, der Rosenkavalier, der sei so total anders. „Nicht meine Oper“, verzieht der ein oder andere Operngänger sein Gesicht. Die „Salome“ oder die „Elektra“, das seien die Krönungen der Schöpfung. Da habe Richard Strauss bewiesen, was er so kann. Mit dem „Rosenkavalier“ hingegen, mit dem könne man nichts anfangen. Ein schmieriges Sujet, lauwarme Musik und viel zu wenig Innovatives. Diesem Klischee habe ich mich auch lange gebeugt – viel zu lange.
Zum Glück wohne ich in Wien. Der Weg in die Wiener Staatsoper ist kurz. Mit den „Öffis“, so nennt man hier liebevoll die öffentlichen Verkehrsmittel, dauert meine Anreise gerade einmal um die 20 Minuten. Ein Umstand, der mir viele Freiheiten verschafft: Selbst, wenn ich es ein mal verschlafen sollte – so wie heute – , dass in einer Stunde die größten Namen auf der Bühne stehen werden, ist ein spontaner Besuch überhaupt kein Problem.
Von Jürgen Pathy
Klassik-begeistert.de
Aufnahmen in Berliner Studio: Geht Altbundeskanzlerin Angela Merkel jetzt unter die Podcaster?
Seit Angela Merkel nicht mehr Bundeskanzlerin ist, hat sie mehr Zeit für ihre Hobbys. In einem Krimi-Podcast spricht sie nun über die Morde in Wagners „Ring“.
Tagesspiegel.de
Frankfurt
Hessens Musikbranche blickt optimistisch ins neue Jahr
FrankfurterAllgemeine.net
Abu Dhabi
Jüdische Musiker in Arabien : Tauwetter in der Wüste
Gegen den Emirate Palace wirkt Bayreuth blass und alt: Das Israel Philharmonic Orchestra spielt erstmals in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
FrankfurterAllgemeine.net
Tonträger
Die Klassik-CDs 2022
Die besten Neuerscheinungen des Jahres 2022 – zum Nachhören im „Presse“-Podcast MUSIKSALON.
https://www.diepresse.com/6231385/die-klassik-cds-2022
«White Christmas»-Jubiläum: Unter Palmen Sehnsucht nach Schnee «White Christmas», gesungen von Bing Crosby, gilt als die meistverkaufte Single der Welt. Der sentimentale Weihnachtsklassiker, von Irving Berlin im warmen Kalifornien komponiert, wird dieses Jahr 80 – oder schon 85?
NeueMusikzeitung/nmz.de
Circus Krone
Lust auf Zirkusluft – ganz ohne Corona-Einschränkungen
SueddeutscheZeitung.muenchen.de
Links zu englischsprachigen Artikeln
Zürich
Opernhaus Zürich Announces Cast Change for “Eugene Onegin”
https://operawire.com/opernhaus-zurich-announces-cast-change-for-eugene-onegin/
Mailand
Teatro alla Scala Announces Cast Change for “Boris Godunov”
Adam Palka will replace Ildar Abdrazakov in the title role on Dec. 29.
https://operawire.com/teatro-alla-scala-announces-cast-change-for-boris-godunov/
London
Best of 2022: Opera
A pocket ‚Patience‘ sits alongside perfect Poulenc from Glyndebourne and concert Handel
https://theartsdesk.com/opera/best-2022-opera
Washington
Top Ten Performances of 2022
washingtonclassical-review.com
San Francisco
SF Conversatory of Music Incorporates
Another Major Company (Askonas Holt) The school has made its next business acquisition [=Askonas Holt], prompting more questions about its nonprofit aims and status.
https://www.sfcv.org/articles/music-news/sf-conservatory-music-incorporates
Recordings
DVD: Nikolai Rimsky-Korsakov: Christmas Eve
Recording: Oper Frankfurt (2021)
http://www.concertonet.com/scripts/dvd.php?ID_cd=4910
Musical
Graz
Kurt Weills „Ein Hauch von Venus“: Wehe, wenn die Statue erwacht!
Kurt Weills Broadwaymusical als Österreichische Erstaufführung in der Oper Graz
DerStandard.at.story
Rock/Pop
„Moralischer Kompass und Genie”: Faithless-Sänger Maxi Jazz gestorben
TirolerTageszeitung.com
Die persönlichen Bestenlisten 2022 der KURIER-Kulturredaktion
Genug kritisiert: Zum Jahresausklang präsentieren wir jene Menschen und Momente, die uns begeisterten
Kurier.at
Sprechtheater
Klaus Maria Brandauer: „Ich möchte gern gut sein“
Der Schauspieler über seine Liebe zum Theater, die Umarmungen durch Shakespeare und die Angst vorm Scheitern.
WienerZeitung.at
Literatur
„Porträt einer Ehe“: Wer den Tiger streichelt…
In gewohnter Fabulierlust und mit historischer Detailgenauigkeit breitet Maggie O’Farrell das Leben der jungen Lucrezia de’ Medici vor den Lesern aus.
https://www.diepresse.com/6228616/portraet-einer-ehe-wer-den-tiger-streichelt
Bestsellerautorin Françoise Bourdin gestorben
Die französische Schriftstellerin Françoise Bourdin starb, wie erst jetzt bekannt wurde, am 25. Dezember im Alter von 70 Jahren. Mit mehr als 15 Millionen verkauften Büchern war sie eine der meistgelesenen Autorinnen Frankreichs. Sie veröffentlichte jedes Jahr mindestens einen Roman. Ihr erstes Buch wurde publiziert noch bevor sie volljährig wurde.
WienerZeitung.at
Literaturgeschichte
„Nicht mit diesem Mundartdichter!“
Wie eine Mittzwanzigerin in den Fünfzigerjahren mit katholischen Kindergedichten und HC Artmann einen Verlag rettete. Was Don Camillo damit zu tun hat und was Thomas Bernhard dazu sagte
https://kurier.at/kultur/nicht-mit-diesem-mundartdichter/402270216
Kunst/Kultur
Zürich
Die Shedhalle in Zürich: Dazwischen am See
Wie könnte das Ausstellungmachen in Zukunft gehen? Eine kleine Institution in Zürich findet Antworten.
Tagesspiegel.de
Deutschland
Rückgabe der Benin-Bronzen: „Ein Türöffner“
International gilt die Rückgabe der Bronzen aus deutschen Museen als wichtiger Schritt zur Aufarbeitung von Kolonialgeschichte.
WienerZeitung.at
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Unter’m Strich
„1. endemische Welle“
Drosten und Kollegen: Pandemie ist beendet
Gute Nachrichten vom renommierten deutschen Virologen Christian Drosten: Die Corona-Pandemie ist dem Experten zufolge überstanden. „Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit SARS-CoV-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei“, sagte der Leiter der Virologie an der Berliner Universitätsklinik Charité gegenüber dem „Tagesspiegel“. Auch andere Virologen hatten sich zuletzt ähnlich geäußert.
https://www.krone.at/2890394
Österreich
Sechs Gründe, warum die große Krise ausbleiben wird
Trotz des Ukraine-Krieges ist die Energieversorgung sicher und die heimische Wirtschaft ist nach wie vor robust. Ein Überblick darüber, was gut läuft.
https://kurier.at/wirtschaft/warum-die-grosse-krise-ausbleiben-wird/402270141
Erstmal seit drei Jahren: Britische Royals besuchen Weihnachtsgottesdienst
Während der Pandemie hatte die königliche Familie auf die Tradition verzichtet. Nun war neben König Charles, seiner Frau Camilla, Kate und William auch der mit Missbrauchsvorwürfen konfrontierte Prinz Andrew dabei.
FrankfurterAllgemeine.net
König Charles wirft seinen Bruder Prinz Andrew aus dem Palast
Er war einst der Lieblingssohn der Queen. Mit dem neuen Monarchen sind die Zeiten der Gnade für Prinz Andrew vorbei. Erst hat ihm König Charles III. das kostenintensive Sicherheitspersonal entzogen, und nun schmeißt er ihn endgültig aus dem Königspalast.
https://exxpress.at/koenig-charles-wirft-seinen-bruder-prinz-andrew-aus-dem-palast/
Österreich
So viel teurer ist der Winterurlaub in diesem Jahr
https://www.krone.at/2889174
Kommentar
Unser tägliches Fleisch gib uns heute
Der Weltuntergang naht. In Deutschland kündigt er sich in den sozialen Medien und den Leserforen an. In Österreich dauert’s wohl noch, aber verschont wird gewiss auch hier niemand. Der Weltuntergang drückt sich in zwei Wörtern aus, englischen naturgemäß, weil die deutsche Sprache ja zunehmend außer Mode kommt im deutschsprachigen Raum.
WienerZeitung.at
INFOS DES TAGES (DIENSTAG, 27. DEZEMBER 2022)
INFOS DES TAGES (DIENSTAG, 27. DEZEMBER 2022)
Quelle: onlinemerker.com
WIENER Staatsoper: Fotos aus der ersten Vorstellung der aktuellen „La Fille du régiment“-Serie
Wiener Staatsoper: Donizetti und die Liebe der Soldaten
„Die Regimentstochter“. Mag es auch ein bisschen holpern, Juan Diego Flórez reüssierte trotz Erkältung – und Pretty Yende räumt in der Titelpartie ab.
https://www.diepresse.com/6231460/wiener-staatsoper-donizetti-und-die-liebe-der-soldaten
Pretty Yende. Foto: Wiener Staatsoper/Michael Pöhn
Pretty Yende (Marie)
Juan Diego Flórez (Tonio)
Adrian Eröd (Sulpice)
Stephanie Houtzeel (Marquise de Berkenfield)
Marianne Nentwich (Duchesse de Crakentorp)
Marcus Pelz (Hortensius)
Ensemble
Juan Diego Flórez. Foto: Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
Pretty Yende, Juan Diego Flórez, Adrian Eröd. Foto: Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
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Wiener Staatsoper: Die doppelte „Fledermaus“
Foto: Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
Auszug aus der Homepage der Wiener Staatsoper. Interview mit zwei Dirigenten:
Warum spielt man zu Silvester eigentlich die Fledermaus?
PATRICK LANGE: Weil die Fledermaus auf der einen Seite augenzwinkernd nach hinten blickt, während sie auf der anderen Seite schwungvoll nach vorne – und damit ins neue Jahr stürmt.
YOEL GAMZOU: Das ist eine sehr gute Frage, zu der ich keine Antwort habe. Vielleicht, weil in der Fledermaus alles steckt, was menschlich ist? Alle Gefühle, alle Abgründe, alle Bedürfnisse und alle Eigenarten des Menschen. Vor einigen Jahren fragte mich ein Journalist: »Welches Stück würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?« Ich antwortete: »Ein einziges könnte ich mir niemals aussuchen, es müssten mindestens zehn sein. Aber wenn ich ein einziges Werk aussuchen müsste, das ich bis an mein Lebensende jeden Tag dirigieren dürfte, würde ich die Fledermaus auswählen, und mir würde definitiv nie langweilig.« Deshalb könnte man von mir aus die Fledermaus jeden Tag spielen, nicht nur zu Silvester!…
DIE FLEDERMAUS
31. Dezember 2022 (13* & 19 Uhr) /
1. / 4. / 6. Jänner 2023 (13* & 19 Uhr)
Musikalische Leitung Yoel Gamzou / Patrick Lange*
Inszenierung Otto Schenk
Gabriel von Eisenstein Andreas Schager / Jörg Schneider*
Rosalinde Rachel Willis-Sørensen / Laura Aikin*
Frank KS Wolfgang Bankl / KS Hans Peter Kammerer*
Prinz Orlofsky Christina Bock / Daria Sushkova*
Alfred Daniel Jenz / Thomas Ebenstein*
Dr. Falke Clemens Unterreiner / Martin Häßler*
Adele Vera-Lotte Boecker / Maria Nazarova*
Dr. Blind Andrea Giovannini / Robert Bartneck*
Ida Ileana Tonca / Miriam Kutrowatz*
Frosch Peter Simonischek
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ORF III-Silvesterhighlight: „Die Fledermaus“ live-zeitversetzt aus der Volksoper Wien
Außerdem: „Silvester Countdown“ mit Michael Schottenberg und Ani Gülgün-Mayr
Wien (OTS) – Zum krönenden Abschluss des Jahres 2022 überträgt ORF III am letzten Tag des Jahres, am Samstag, dem 31. Dezember 2023, um 20.15 Uhr im Rahmen von „Erlebnis Bühne“, erstmals den Operettenklassiker „Die Fledermaus“ live-zeitversetzt aus der Volksoper Wien. Unter der musikalischen Leitung von Alexander Joel gibt Sopranistin Annette Dasch ihr Volksopern-Debüt als Rosalinde, Bariton Daniel Schmutzhard verkörpert den Eisenstein, die Theater- und Filmschauspielerin sowie ehemalige „Buhlschaft“ Stefanie Reinsperger ist als Frosch zu erleben. Ausufernde Partys, erotische Verwechslungen, Verschwörungen, Intrigen und eine große Portion Schadenfreude – das traditionsreiche Meisterwerk von Johann Strauß verspricht am Silvesterabend doppelbödige Unterhaltung im Walzertakt.
ORF III-Programmgeschäftsführer Peter Schöber „Fulminante und humorvolle Ensemble-Leistung“
„Mit der jährlichen Live-Übertragung des Operettenklassikers ‚Die Fledermaus‘ zum Jahreswechsel hat ORF III einen neuen schönen TV-Brauch für all jene begründet, die dem Trubel rund um den Jahreswechsel entkommen, aber dennoch Unterhaltung auf höchstem Niveau genießen wollen. Dieses Jahr werden wir in Zusammenarbeit mit Lotte de Beer erstmals die ‚Fledermaus‘ aus der Volksoper Wien übertragen. Freuen Sie sich auf eine fulminante und humorvolle Ensembleleistung mit Annette Dasch, Stefanie Reinsperger und Daniel Schmutzhard!“, kündigt Peter Schöber, Programmgeschäftsführer ORF III, an.
Volksopern-Direktorin Lotte de Beer: „Eine so schöne und lange Tradition“
„Zum ersten Mal wird die ‚Fledermaus‘ aus der Volksoper zu Silvester in ORF III gezeigt. Ich freue mich sehr, dass diese Operette, die an unserem Haus eine so schöne und lange Tradition hat, dadurch ein so großes Publikum erreicht. Unsere Aufführung soll dazu beitragen, dass das Jahr 2022 mit einem rauschenden Fest zu Ende geht. Prosit Neujahr!“, so die Direktorin und künstlerische Geschäftsführerin der Volksoper Wien, Lotte de Beer.
Humoristisch-beschwingtes ORF III-Silvesterprogramm
Tagsüber bietet das ORF III-Programm zu Silvester jede Menge österreichischen Humor: Ab 8.35 Uhr ziehen die Kabarettlegenden Karl Farkas und Ernst Waldbrunn Bilanz über die Jahre 1964, 1970 und 1971. Anschließend sorgt Otto Schenk ab 12.45 Uhr mit amüsanten Auftritten aus seinen verschiedenen Erfolgsprogrammen für beste Unterhaltung. Ein mehrteiliger „ORF III Silvester Countdown“ verkürzt ab 18.45 Uhr die Stunden bis zum Jahreswechsel: eine etwas andere Silvesterparty mit Ani Gülgün-Mayr und Michael Schottenberg, in der gekocht, gesungen und getanzt wird. Moderatorin Ani Gülgün-Mayr lädt zu sich nach Hause ein. Gemeinsam mit Schauspieler Michael Schottenberg werden gefüllte Weinblätter zubereitet und als Mitternachtssnack gibt es Original Wiener Sacherwürstel. Außerdem garantieren die u. a. als Kreisler-Interpretin bekannte Sängerin Ethel Merhaut, Belush Korenyi am Klavier, Ilse Riedler an der Klarinette und Benjy Fox-Rosen am Kontrabass einen beschwingten Rutsch ins Jahr 2023. In der Silvesternacht überzeugen gleich zwei Publikumslieblinge mit ihrem kabarettistischen Talent. „Klaus Eckel: Zuerst die gute Nachricht“ (23.00 Uhr) liefert ein Pointenfeurwerk, gefolgt von musikalischen Parodien in „Thomas Stipsits: Stinatzer Delikatessen“ (0.10 Uhr).
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Die über Leichen gehen: Wolfgang Nägeles Freischütz in Bremerhaven
Premiere vom 25.12.2022
von Anna Kaiser, 26.12.2022
Foto: Heiko Sandelmann
…Klar, kantig und beeindruckend hingegen singt und spielt der aus Österreich als Gast an das Haus geholte, ehemalige lyrische und nunmehrige Heldenbariton Thomas Weinhappel als Kaspar, der sich in seinem neuen Fach bereits in seinen beiden großen Arien („Hier im ird’schen Jammertal“ und „Schweig, damit dich niemand warnt“) in vielerlei Hinsicht für eine künftige große Karriere empfiehlt. Sein gewaltiger Bariton, von dem man sich wünscht, ihn demnächst im Wagnerfach hören zu dürfen, lässt keine Fragen offen, dass er stimmlich jederzeit – wie Kaspar es in seiner Todesstunde ausdrückt – „dem Geschick trotzen“ kann…
…Als Pendant zum Desperado Kaspar präsentiert der griechische Tenor Konstantinos Klironomos, der mittlerweile erfreulicherweise zum Ensemble des Hauses gehört, seinen stets larmoyanten, immer schwächelnden Max. Überzeugend zaudernd und zaghaft kämpft er um seine Agathe, immer aber schon vorausahnend, dass auch sein nächster Schritt vom Unglück begleitet sein wird.
Wie schwach der vom gesellschaftlichen Anspruch an ihn bereits geschwächte und eingeschüchterte Charakter Maxens auch sein mag, seine Stimmführung ist es in keinster Weise: Mühelos meistert Klironomos jede tenorale Höhe, nicht nur in seiner Arie „Durch die Wälder, durch die Auen“ wundert man sich über so sichere und wunderschön funkelnde Momente…
Zum Premierenbericht von Anna Kaiser
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Sonya Yoncheva hatte am Christtag Geburtstag