Lise Davidsen © Ray Burmiston
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE DIENSTAG-PRESSE – 31. DEZEMBER 2024 / Silvester
Wien/Staatsoper
»Ariadne auf Naxos« Lise Davidsen übernimmt Titelpartie für Anna Netrebko
Das geplante Rollendebüt von Anna Netrebko muss auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
WienerStaatsoper.at
Riccardo Muti für 2025: Musik ist immer „per la beltà, per la pace, per la gioia between people“
Drei Tage vor dem weltberühmten Neujahrskonzert gab der italienische Star-Dirigent Riccardo Muti gemeinsam mit dem Philharmoniker-Vorstand Daniel Froschauer und dem ORF-Generalintendanten Roland Weißmann eine Pressekonferenz im prächtigen Hotel Imperial gegenüber vom Musikverein Wien. Ausführlich äußerte sich der routinierte Neujahrskonzert-Chef am Pult nicht nur zu Constanze Geigers Ferdinandus-Walzer – schließlich das erste Mal in der 85-jährigen Geschichte des traditionsreichen Konzerts, dass überhaupt ein einziges Werk einer Frau auf dem Programm steht.
Von Johannes Fischer
Klassik-begeistert.de
ORF
Silvester-Operettenhits: Mit ORF 2 „Im weißen Rössl“ aus der Volksoper Wien, in ORF III „Die Fledermaus“ aus der Wiener Staatsoper
Außerdem in ORF 2: „Im weißen Rössl“-Kultfilm mit Peter Alexander und Waltraut Haas sowie Talk „Showtime! Das Personal im ‚Weißen Rössl‘“
ots.at
Wiener Neujahrskonzert
Aus dem Schatten an das Licht: Die Komponistin Constanze Geiger
DiePresse.com
Berlin
Silvesterkonzert Berlin: Der Klangmagier Daniil Trifonov macht den Flügel zum Orchester
Die lautstarke Begeisterung des Publikums kann Trifonov erst mit einer Zugabe aus Tschaikowskys Dornröschen befriedigen. Man begreift, dass man eine Sternstunde erlebt hat.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de
„Es gab so viel wunderbare Musik in diesem Jahr“ – klassik-begeistert-Reporter berichten, Teil 1
Die Autorinnen und Autoren von klassik-begeistert.de besuchen mehr als 1000 Konzerte und Opern im Jahr. Europaweit! Als Klassik-Reporter sind sie ganz nah dran am Geschehen. Sie schreiben nicht über alte Kamellen, sondern bieten den Leserinnen und Lesern Stoffe aus den besten Opern- und Konzerthäusern der Welt. Was haben sie gehört, gespürt, gesehen, gefühlt, gerochen? Ich danke allen Klassik-Reportern von klassik-begeistert für die Begeisterung, mit der sie ihrem Handwerk nachgehen. Nur durch Euer Engagement, Euer Wissen, Euer Gehör und vor allem durch Eure Schreibkunst ist klassik-begeistert.de zum größten deutschsprachigen Klassik-Blog in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgestiegen. Und das ohne Pause seit 2018. Ich wünsche allen Autorinnen und Autoren sowie allen Leserinnen und Lesern einen geschmeidigen Flug ins hoffentlich friedvollere Jahr 2025.
Klassik-begeistert.de
Erl/Tirol
Jonas Kaufmanns erste Premiere als Intendant der Tiroler Festspiele
Die Tiroler Festspiele in Erl eröffnen ihre Wintersaison mit einer Neuinszenierung von Puccinis „La Bohème“. Lohnt das die ohne Auto eher mühselige Anreise?
MuenchnerAbendzeitung.de
Wien
Neujahrskonzert – aber welches?
Übersicht. Kein neues Jahr ohne musikalischen Auftakt: Was es außer dem Philharmoniker-Konzert heuer noch alles gibt.
DiePresse.com
Köln
Ein Kammermusikfest nach Weihnachten sollte in Köln wieder zur Institution werden!
In der Kölner Philharmonie musiziert Fabian Müller mit Julia Hagen und Bomsori Kim auf höchstem Niveau und lässt Erinnerungen an kammermusikalische Hoch-Zeiten in Köln aufleben.
Von Brian Cooper
Klassik-begeistert.de
Erl
Dammbruch im Inntal: „I puritani“ bei den Tiroler Festspielen
MuenchnerMerkur.de
Festspiele Erl: Ein Sängerfest des Belcanto (Bezahlartikel)
Unter der Intendanz von Jonas Kaufmann hinterließ Puccinis „La Bohème“ musikalisch einen guten Eindruck, Bellinis „I puritani“ war eine Sternstunde.
Kurier.at
Kaltstart im Forte: „La bohème“ zu Beginn von Jonas Kaufmanns Erler Intendanz
MuenchnerMerkur.de
Jonas Kaufmann gibt seinen Einstand bei Tiroler Festspielen (Bezahlartikel)
Wie schlägt sich Münchens Lieblingstenor als Intendant in Erl?
SueddeutscheZeitung.de
Salzburg
Osterfestspiele Salzburg: Bleibt Nikolaus Bachler Intendant? (Bezahlartikel)
Die Osterfestspiele Salzburg haben die Stelle des geschäftsführenden Intendanten ausgeschrieben, um sie ab 1. Juli 2025 zu besetzen.
SalzburgerNachrichten.at
Berlin
Widerstand gegen Kulturabbau: Barenboim auf den Barrikaden (Bezahlartikel)
Wie soll man auf die Sparvorgaben des Berliner Senats reagieren? Von Daniel Barenboim lässt sich da so einiges lernen. Könnte er ein Vorbild für Joana Mallwitz sein?
Tagesspiegel.de
Deutschland
Jahresrückblick
Das Musikjahr 2024: Es kommt etwas ins Rutschen
swr.de
Links zu englischsprachigen Artikeln
Antwerpen
Grotesque and gripping: Opera Ballet Vlaanderen unveils a new Salome in Antwerp
bachtrack.com/de
San Marino
Concorso Renata Tebaldi Announces 2024 Winners
operawire.com
Madrid
Teatro Real de Madrid 2024-25 Review: Maria Stuarda (Cast A) Lisette Oropesa as Maria Stuarda
operawire.com
Nancy
Opéra national de Lorraine 2024 Review: La Cenerentola
operawire.com
London
Spence, Perez, Richardson, Wigmore Hall review – a Shakespearean journey in song
A festive cabaret – and a tenor masterclass
theartsdesk.com
New York
New York’s Syracuse Opera Files for Bankruptcy
After operating for 50 years, the opera company has now shut down due to financial challenges
theviolinchannel.com
Feuilleton
Q & A: Soprano Charlotte Bowden On Her Performances In Works By Monteverdi & Purcell
operawire.com
Recordings
Monteverdi: Testamento. Vespro della Madonna 1643 (Le Poème Harmonique, Vincent Dumestre)
An exuberant and exultant imagining of another Monteverdi Vespers.
limelight-arts.com.au
Ballet / Dance
Christmas Magic on the Nile – The Nutcracker
concertonet.com
Wirtschaft
Österreich
„Ab Silvesternacht kein Gas mehr aus Russland“
Kein Gas mehr aus Russland, der Hahn wird zugedreht. Der Chef der Wiener Stadtwerke, Peter Weinelt, rechnet mit einem Gasstopp zu Silvester. Was das für die Wiener bedeutet, erklärt Krone+.
krone.at
Burgenland
Commerzialbank-Prozess: Martin Pucher nicht verhandlungsfähig
Auch der zweite Strafprozess rund um die Commerzialbank Mattersburg ab Mitte Jänner findet ohne den erstangeklagten Ex-Bankchef (68) statt, der von zwei Schlaganfällen gezeichnet ist. Die Botschaft kam knapp vor Weihnachten: Der vom Landesgericht Eisenstadt bestellte Gutachter Peter Hofmann erachtet den Gründer und Ex-Vorstandschef der Commerzialbank Mattersburg, Martin Pucher, für nicht verhandlungsfähig.
Kurier.at
Politik
Kämpfe in der Ukraine: „Aussichtslos“: Putin verheizt Nordkoreas Soldaten
Nordkoreanische Soldaten kämpfen für Russlands Staatschef Wladimir Putin gegen die Ukraine. Die Bedingungen sollen nach US-Angaben kaum zu ertragen sein. Die Nordkoreaner würden demnach als „entbehrlich“ betrachtet und erhielten „Befehle für hoffnungslose Angriffe auf die ukrainische Verteidigung“. Sie würden in „aussichtslosen“ und verlustreichen Einsätzen in den Tod geschickt.
krone.at
Trump-Attentat, Rekordwahljahr und Kriege: Das Außenpolitikjahr 2024 Podcast
Das außenpolitische Jahr 2024 war geprägt von Wahlen, einem Rechtsruck und weiterhin verheerenden Situationen in den Kriegsgebieten.
Kurier.at
_______________
Unter’m Strich
Ampel-Verhandlungen: Wirte-Sterben droht. Gastronomie zittert vor höherer Alkoholsteuer
Das Budget-Loch bereitet ÖVP, SPÖ und Neos in den aktuellen Regierungsverhandlungen Kopfzerbrechen. Rund 15 Milliarden Euro müssen bis zum Ende der Legislaturperiode eingespart werden. Zwar schloss ÖVP-Chef Karl Nehammer neue Steuern kategorisch aus, eine Erhöhung von bestehenden Abgaben sei aber möglich. Immer wieder werden hierbei auch Verbrauchssteuern genannt, also Abgaben auf den Konsum bestimmter Waren wie Tabak, Mineralöle oder Alkohol.
oe24.at
Ganz Österreich rot! Virus-Welle erfasst das Land
In Österreich hat die Grippewelle begonnen. In der Vorwoche wurde im Vergleich zur Woche davor bundesweit ein mehr als vierfacher Anstieg der „echten Grippe“ in klinischen Proben beobachtet, teilte das Zentrum für Virologie der MedUni Wien mit.
oe24.at
INFOS DES TAGES (DIENSTAG, 31. DEZEMBER 2024 – Silvester)
INFOS DES TAGES (DIENSTAG, 31. DEZEMBER 2024 – Silvester)
Quelle: onlinemerker.com
Neujahrswünsche
Erl: „Einspringer“ beim Familienkonzert war der Intendant
Foto: Instagram
________________________________________________________________________________________
HEUTE LIVE AUS DER WIENER STAATSOPER: DIE FLEDERMAUS (Stream, Beginn 19 Uhr)
Der Stream ist dann noch weitere 72 Stunden abrufbar!
Das Jahr 2024 neigt sich mit Riesenschritten seinem Ende zu und in der Wiener Staatsoper proben unter der musikalischen Leitung von Staatsopern-Ehrenmitglied Bertrand de Billy u.a. Georg Nigl, Hanna-Elisabeth Müller und Wolfgang Bankl für die Silvester-Fledermaus. Mit Michael Niavarani, einem der bekanntesten und beliebtesten Kabarettisten Österreichs, gibt es heuer einen neuen Frosch. Alle → Fledermaus-Vorstellungen sind – abgesehen von den Stehplätzen, an die wir hier gerne nochmals erinnern möchten – ausverkauft. Via → Livestream (ab 19.00 Uhr), Ö1 (live ab 19.00 Uhr) oder ORF III (live-zeitversetzt ab 20.15 Uhr) haben Sie die Möglichkeit, die Fledermaus am Silvesterabend mitzuerleben.
________________________________________________________________________________________
WIENER STAATSOPER: »ARIADNE AUF NAXOS«: LISE DAVIDSEN ÜBERNIMMT TITELPARTIE FÜR ANNA NETREBKO
Lise Davisen © James Hole
Das für 21. Jänner 2025 geplante Rollendebüt von Anna Netrebko in der Titelpartie von Ariadne auf Naxos muss leider auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Aufgrund gesundheitlicher Probleme im Dezember und der damit verbundenen mangelnden Vorbereitungszeit für den Probenbeginn Anfang Jänner sieht sich Netrebko gezwungen, ihre Auftritte als Ariadne im Jänner 2025 an der Wiener Staatsoper abzusagen.
Anna Netrebko: »Ich bin sehr traurig darüber, dass ich diese unglaubliche neue Rolle nun nicht singen kann, aber aufgrund der unerwartet verlorenen Zeit bin ich nicht in der Lage, sie in dem Maß vorzubereiten, das ich von mir selbst fordere. Es tut mir leid, alle zu enttäuschen, die geplant haben, die Vorstellungen zu besuchen. Seitdem ich mit dem Studium der Rolle der Ariadne begonnen habe, habe ich mich in sie verliebt und mich sehr auf dieses Debut gefreut. Bogdan Roščić und ich arbeiten daran, so schnell wie möglich einen neuen Zeitraum zu finden, in dem ich die Partie in Wien singen kann.«
Die Titelrolle in den vier Aufführungen (21., 25., 28. und 31. Jänner 2025) übernimmt Lise Davidsen. Die weltweit erfolgreiche Sopranistin gab mit dieser Partie 2017 ihr umjubeltes Debüt an der Wiener Staatsoper.
Staatsoperndirektor Bogdan Roščić: »Es ist immer enttäuschend, wenn ein so lange geplantes Rollendebüt verschoben werden muss. Wir haben aber das große Glück, mit Lise Davidsen die im deutschen Fach vielleicht wichtigste neue Stimme der letzten Jahre als Ariadne noch einmal nach Wien holen zu können.«
In Ariadne auf Naxos sind unter der musikalischen Leitung von Cornelius Meister weiters u.a. Michael Spyres als Tenor/Bacchus, Kate Lindsey als Komponist, Sara Blanch als Zerbinetta sowie Adrian Eröd als Musiklehrer zu erleben; Bernhard Schir gibt sein Hausdebüt als Haushofmeister.
Sollten Sie aufgrund der Absage von Anna Netrebko Ihre geplante Vorstellung nicht besuchen wollen, so können Sie Ihre Karten gerne in Kommission für den Wiederverkauf anbieten. Hier finden Sie alle Informationen zur → Komissionsbörse.
Anna Netrebko kuriert sich derweil aus:
Sie sitzt mit Schwester und Sohn in der neuen Wohnung in Dubai und stapft durch den Wüstensand. Das soll sehr heilsam sein!
ZU INSTAGRAM – die Dubai-Sandspiele
________________________________________________________________________________________
Metropolitan Opera New York: Heute Premiere „AIDA“ mit Angel Blue und Piotr Beczała
ZU FACEBOOK mit mehreren Fotos
________________________________________________________________________________________
Ihnen/Euch allen einen guten Rutsch und viel Glück und gute Opern in 2025!
Anbei noch ein paar Impressionen von meiner jüngsten Reise durch Südamerika mit Brasilien, Chile, Argentinien, Osterinsel und Antarktis (leider alles durcheinander😶🌫️).
Klaus Billand
________________________________________________________________________________________
HEUTE ORF 2: Im weißen Rössl – Aufzeichnung aus der Volksoper
© Wiener Volksoper
Dauer: 2 Std. 24 Min.
Produktionsland: AUT
Produktionsjahr: 2024
Ausstrahlungstermine: Dezember, 14:35 Uhr 31.12., 14:35 Uhr ORF 2
Die Revue-Operette Im weißen Rössl entführt das Publikum in das Herz des malerischen Salzkammerguts.
Vor der beeindruckenden Kulisse des Wolfgangsees und der majestätischen Berglandschaft spielt sich im traditionsreichen Hotelgasthof „Weißes Rössl“ ein turbulentes Szenario ab: Es ist Hochsaison, und die illustren Gäste, die auf der Suche nach einer idyllischen Auszeit in Österreich sind, beleben den Alltag. Doch hinter der charmanten Fassade des beliebten Ferienparadieses offenbaren sich überraschende Konflikte und menschliche Schwächen, die das Weiße Rössl zu einem Schauplatz großer Gefühle und mitreißender Komik machen.
Unter der Regie von Jan Philipp Gloger erhält die Kult-Operette einen modernen und tiefgründigen Blickwinkel. Mit scharfem Blick für die Abgründe hinter der Urlaubsidylle entlarvt Gloger die Mechanismen des modernen Tourismus und die Schattenseiten des Übertourismus. Was als unbeschwerte Flucht in eine Traumwelt beginnt, entpuppt sich als ein Kaleidoskop menschlicher Schwächen, großer Gefühle und aktueller Themen. So wird das Weiße Rössl nicht nur zum Schauplatz heiterer Verwicklungen, sondern auch zu einem Spiegel der Gesellschaft im Wandel.
Die musikalische Vielfalt der Operette ist ein Fest für die Sinne (musikalische Leitung Michael Brandstätter). Von den sanften Klängen des Wienerlieds bis zu den spritzigen Rhythmen von Foxtrott und Marschmusik – die Kompositionen verschmelzen Klassik und Moderne zu einem einzigartigen Klangteppich. Jazzige Akzente und folkloristische Melodien wecken die Sehnsucht nach einer vergangenen Zeit und lassen gleichzeitig den Puls der Gegenwart spüren.
In den Hauptrollen glänzen Jakob Semotan als der charmant-tollpatschige Oberkellner Leopold und Annette Dasch als die resolute Rössl-Wirtin, Josepha Vogelhuber. David Kerber verkörpert den weltgewandten Anwalt Dr. Siedler, während Oliver Liebl als dessen verschrobener Gegenspieler Sigismund Sülzheimer mit komödiantischen Akzenten überzeugt.
Julia Edtmeier bringt als naives, liebenswertes Klärchen Romantik ins Spiel, und Harald Schmidt sorgt als ihr Vater, Professor Hinzelmann, für spritzigen Wortwitz. Götz Schubert verkörpert den Fabrikanten Wilhelm Giesecke, Nadja Mchantaf essen Tochter Ottilie.
Für majestätische Ordnung inmitten des heiteren Durcheinanders sorgt Robert Palfrader in der Rolle Kaiser Franz Josephs.
Mit zeitlosen Melodien, sprühendem Charme und pointierten Dialogen lädt die Operette zu einem Nachmittag voller Leichtigkeit und Lebensfreude ein.
Der ORF zeigt das unvergessliche Erlebnis für Operettenliebhaber und alle, die einen Hauch von österreichischem Zauber genießen möchten, in der Bildregie von Felix Breisach.
________________________________________________________________________________________
schoepfblog – Programm der 01. Kalenderwoche vom 30.12.2024 bis zum 05.01.2025
Montag:
Apropos: Die Allerweltsweisheit „Ein Scheit brennt nicht allein“ ist sehr oft falsch und nützt nur der Bequemlichkeit. (Alois Schöpf)
Dienstag:
Silvesteransprache: Inzwischen macht sich nicht nur der Mensch Sorgen über den Weltenlauf, sondern auch die KI. Ein Live-Mitschnitt. (Diethard Sanders)
Mittwoch:
Karikatur: Andreas Strobl riskiert eine politische Vorausschau auf 2025 in drei Bildern.
Donnerstag:
Rezension: Janus Zeitsteins „Morphopoetische Rhapsodie“: Geboren in Hall, bei der Geburt verwechselt, verseucht im Kennedy-Haus. (Helmuth Schönauer)
Blasmusik: Ergänzende Bemerkungen zur Entwicklung der Blasmusik vom Blasmusikfan und Soziologen Reinhold Knoll.
Freitag:
Medien: Muss der staatliche ORF durch hysterische Angstmache und schreckliche Bilder die Privaten übertrumpfen? (Alois Schöpf)
Samstag:
Politik: Elias Schneitter stellt sich die Frage, wann wir nach der Wahl im September eine neue Regierung haben werden.
Sonntag:
Wirtschaft: KTM kann die Produktion beruhigt einstellen. Motorräder braucht niemand auf dieser Welt. (Helmuth Schönauer)