Foto: Der Prozess ©Salzburger Festspiele / Marco Borrelli
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die Donnerstag-Presse – 16. August 2018
Salzburg
Viel Applaus für Einems „Der Prozess“
Kurier
Der wortgewandte Schweigestaat
Gottfried von Einems „Prozess“ konzertant bei den Salzburger Festspielen
Wiener Zeitung
„Der Prozess“: Von einem, der in die Mühlen der Justiz gerät
Die konzertante Aufführung der Oper „Der Prozess“ in der Felsenreitschule erinnert an den 100. Geburtstag Gottfried von Einems
Salzburger Nachrichten
Gottfried von Einem zum 100. Geburtstag
Salzburger Festspiele: Die Kafka-Oper „Der Prozess“ begeisterte auch konzertant.
Oberösterreichische Nachrichten
Salzburg: „Der Prozess“
Historiker verbieten sich die Frage „Was wäre, wenn…“ Hört man heute Gottfried von Einems Oper „Der Prozess“, denkt man freilich darüber nach: Was für Neue Musik, was für neue Opern wären herausgekommen, hätte Gottfried von Einem, ab 1948 Direktionsmitglied der Salzburger Festspiele, tatsächlich Brecht „ins Boot“ holen dürfen?
Drehpunkt Kultur
Salzburg
Über die Einsamkeit des Opernliebhabers nach 1945
Die Salzburger Festspiele stellen Henzes „Bassariden“ (1966) und von Einems „Prozess“ (1953) noch einmal zur Diskussion. Es stellt sich die Frage, ob von der Musiktheaterproduktion der jüngeren Vergangenheit mehr als eine Handvoll Werke repertoiretauglich sind.
Die Presse
„The Bassarids“ in Salzburg: Oper gegen Rechtspopulismus
Ausblick auf die Premiere von Hans Werner Henzes Musiktheater, das 1966 bei den Festspielen Uraufführung hatte
Salzburg – Es ist bisweilen eine kauzige Sache mit Opernuraufführungen in Salzburg: Auf jene von György Kurtág warten die Festspiele quasi bis heute. Der Meister wurde und wurde nicht fertig, mittlerweile umweht das Salzburger Warteprojekt auch ein Hauch von Vergeblichkeit. Der ehemalige Intendant und Auftraggeber des Werkes, Alexander Pereira, nahm das unfertige Projekt ja fast still und heimlich mit an die Mailänder Scala, wo er zurzeit wirkt. Nun firmiert Kurtágs Werk dort unter dem Titel Fin de Partie – armes Salzburg: Es bleibt Wolfgang Rihms Dionysos – in Salzburg 2010 aus der Taufe gehoben – bis dato also die letzte Opernneuheit, die die Festspiele präsentieren konnten
Der Standard
Meister aus Deutschland
Musiktheater war für die Nazis ein wichtiges Propagandamittel. Die Nürnberger Ausstellung „Hitler.Macht.Oper“ will nachzeichnen, wie dieser Mechanismus genau funktionierte
Tagesspiegel
Bayreuth
Bewusstlosigkeit ist kein Grund, den Saal zu verlassen
Richard Wagner, Thomas Gottschalk und „Apocalypse now“: Wie man auch als Bayreuth-Dummy eine gute Figur macht
Hamburger Abendblatt
Västra Karup
Konzert anlässlich des 100. Geburtstages von Birgit Nilsson
Birgit Nilsson Museum, Västra Karup, 11. August 2018
Zusammen mit Kirsten Flagstad und Astrid Varnay stand die schwedische Sängerin Birgit Nilsson an der Spitze der Liga der hochdramatischen Sopranistinnen des 20. Jahrhunderts. … Anlässlich des 100. Geburtstages von Birgit Nilsson arrangierte das Birgit Nilsson Museum ein Konzert mit berühmten schwedischen Sängern, die Opernszenen aus Birgit Nilssons Repertoire präsentierten – Tosca (die Titelrolle), Der Rosenkavalier (Die Feldmarschallin) und Tannhäuser (Venus und Elisabeth)
Klassik-begeistert
Salzburg
„Poppea in Salzburg“: Körperwelten als dünne Illustration
Die Oper zum Ballett öffnen, das ist nicht neu. Und bringt manchmal nicht furchtbar viel, wie diese Salzburger „Poppea“ zeigt
Münchner Merkur
Salzburg
Ein diabolisch aufgelegter Daniil Trifonov sorgt für eine Sternstunde bei den Salzburger Festspielen
Seit dem Teufelsgeiger Nicolo Paganini und dem Tastenvirtuosen Franz Liszt wurden zahlreiche Klassikkünstler von internationalem Format von Fachpresse und Musikwissenschaftlern immer wieder mit dem Prädikat „diabolisch“ versehen. Auf wohl niemanden wurde es aber jüngst wohl so beständig angewandt wie auf den russischen Pianisten Daniil Trifonov. Sein Klavierspiel sei voller Besessenheit, seine Gestiken und Mimiken durchzogen von Radikalem und sein Klang ein Resultat all dessen, was diesen Pianisten so anders macht als beispielsweise einen Andras Schiff oder einen Daniel Barenboim.
Umso gespannter durfte man da auf sein Solokonzert sein, das Trifonov am vergangenen Dienstag im Rahmen der Salzburger Festspiele | Salzburg Festival zum Besten gab.
Klassik-begeistert
Berlin/ Young Euro Classic
Volle Fahrt voraus
Energisch: Die Ungdomssymfonikerne aus Norwegen spielen Anders Hillborg, Edvard Grieg und Carl Nielsen bei Young Euro Classic.
Tagesspiegel
Innsbruck
Die verlassene Dido trauert und singt in den höchsten Tönen
Alessandro de Marchi hat an den Festwochen der Alten Musik in Innsbruck erneut eine reizvolle Oper ausgegraben. Altmeister Jürgen Flimm inszeniert sie durchaus schlüssig. Ob das jedoch reicht für einen Sprung ins Repertoire?
Neue Zürcher Zeitung
Salzburg
Schumann ganz nahe
Bariton Matthias Goerne bei den Salzburger Festspielen
Wiener Zeitung
Glyndebourne beendet sein Interregnum
https://www.sn.at/kultur/allgemein/glyndebourne-beendet-sein-interregnum
Salzburg
L’incoronazione di Poppea, Salzburg Festival — dizzying power games
https://www.ft.com/content/cc87a156-9edf-11e8-b196-da9d6c239ca8
Pesaro
Ricciardo e Zoraide, Rossini Opera Festival — music from the heart of Italy
https://www.ft.com/content/c6409abe-9edf-11e8-b196-da9d6c239ca8
London
Vaughan Williams Dona nobis pacem – BBC Prom 41
http://www.operatoday.com/content/2018/08/vaughan_william.php
Prom 37: Saluti da Roma as Pappano conducts Bernstein and Mahler
bachtrack
Edinburgh
Brexit gags, catsuits and coke-snorting cops: A Beggar’s Opera for our times
https://www.theguardian.com
New York
Who Should Run City Ballet? A Job Posting, Explained
New York City Ballet wants an artistic director, not another ballet master in chief. And a humane leader, too.
The New York Times
Nachruf
Obituary: Russian Mezzo Valentina Levko Dies At 92
http://operawire.com/obituary-russian-mezzo-valentina-levko-dies-at-92/
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Unter’m Strich
Daniel Barenboim: „Ein Verfall der Diskussionskultur“
Der große Künstler und Humanist im KURIER-Interview: über den Nahost-Konflikt, Populismus und das fehlende Gleichgewicht.
Kurier
EU-weite Sommerzeit-Umfrage endet am Donnerstag
Die EU-weite Abstimmung über eine mögliche Abschaffung der Sommerzeit endet am Donnerstag. Mit Spannung wird das Ergebnis erwartet, nachdem das Interesse Anfang Juli bereits derart groß war, dass in den ersten Tagen der Umfrage die Server unter dem Ansturm einknickten. Das Ergebnis wird voraussichtlich am Freitag bekanntgegeben.
https://www.vol.at/eu-weite-sommerzeit-umfrage-endet-am-donnerstag/5891901