DIE DONNERSTAG-PRESSE – 16. FEBRUAR 2023

DIE DONNERSTAG-PRESSE –16. FEBRUAR 2023

Camilla Nylund bei der Ehrung. Foto: Wiener Staatsoper/Michael Pöhn

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE DONNERSTAG-PRESSE – 16. FEBRUAR 2023

Sopranistin Camilla Nylund über Opernballeinsatz: „Traum geht in Erfüllung“
Die finnische Opernsängerin wird erstmals beim Opernball singen und spricht darüber, welche Rituale sie vor Auftritten hat.
Kurier.at

Sommereggers Klassikwelt 173:  Kritiker und Kritisierte – es bleibt schwierig
Zum Thema passend eine historische Fundsache:
Kritik ist keine Sichel, Zu mähen kurz und klein,
Aber Verehrungsmichel Kann man doch auch nicht sein“
(Friedrich Theodor Vischer)
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Gstaadt/Menuhin Festival
Artistic Director Christoph Müller: „Wir können nicht nur Tschaikowsky und Dvořák spielen.“
Das Gstaad Menuhin Festival setzt auf eine Neuauslegung: „Demut“ in Zeiten des Wandels. So nennt sich der Schwerpunkt der 67. Ausgabe des Schweizer Musikfestivals, das einst Yehudi Menuhin gegründet hat. Ein Gespräch mit Artistic Director Christoph Müller. Der Schweizer Kulturunternehmer bezieht Stellung, warum man auch in der Klassikbranche nicht mehr die Augen verschließen kann vor dem Klimawandel und den Ereignissen, die rundherum gerade die Welt erschüttern.
Von Jürgen Pathy
Klassik-begeistert.de

Konzertanter “Siegfried” begeistert in der Luxemburger Philharmonie
Simon Rattle und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks weilten an diesem Samstag in Luxemburg in der Philharmonie. Auf dem Programm stand eine konzertante Aufführung von Richard Wagners “Siegfried”. Dank einer phantastischen Sängerbesetzung, angeführt vom Wanderer von Michael Volle, und einem grandios aufspielendem Orchester unter der Leitung seines zukünftigen Chefdirigenten, wurde der Abend, trotz – oder dank – fehlender Inszenierung zu einem großartigen Erfolg.
Von Jean-Nico Schambourg
Klassik-begeistert.de.  

Wien/Opernball
Brauche das Geld“: Fonda ist nicht zum Spaß bei Lugner
„Ich brauche das Geld, damit ich meine Rechnungen zahlen kann und meine Enkelkinder unterstützen kann“, erzählt Jane Fonda auf der Pressekonferenz in der Wiener Lugner City.
Heute.at

Jane Fonda wusste nicht, dass sie statt in eine Opernaufführung auf einen Ball geht
Die Hollywood-Ikone sprach bei der PK flammend über das Klima und die Ukraine und erzählte, warum sie am Ball nicht tanzen werde.
Kurier.at

Opernballgast Jane Fonda: Unbezwingbar in Rot
Nichts läge der aktivistischen Aktrice ferner als bloßes Amüsement. In ihrer Arbeit ging es immer auch darum, etwas zu verändern. Ob sie das auch beim Opernball schafft?
Der Standard.at

Jane Fonda zu möglichem Walzer mit Richard Lugner: »Ich bin alt und ich könnte auseinanderfallen«
Richard »Mörtel« Lugner lädt zum Wiener Opernball seit 1992 jährlich einen prominenten Gast in seine Loge ein. In diesem Jahr konnte er Jane Fonda überzeugen. Zum Tanz wird es aber wohl nicht kommen.
Spiegel.panorama

 

CD-Rezension
Die Trias von Mozarts letzten Symphonien: Herbert Blomstedt verbindet Altersweisheit mit gereiftem Feuer
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Nürnbergs neuer GMD Roland Böer „Herausforderungen inspirieren mich“
Roland Böer wird im Herbst neuer Generalmusikdirektor der Staatsphilharmonie Nürnberg. Er folgt damit Joana Mallwitz. Böer wird für eine Übergangsphase engagiert: für zwei Spielzeiten, bis Ensemble und Beschäftigte aus dem renovierungsbedürftigen Opernhaus ausziehen müssen. Eine Herausforderung. Doch die nimmt Roland Böer gerne an, wie er im BR-KLASSIK-Interview verrät. Schon jetzt am Freitag dirigiert Roland Böer bei der Staatsphilharmonie Nürnberg – und zwar ein außergewöhnliches Programm.
BR.Klassik.de

Baden
Baden: Hotel Schloss Weikersdorf wird geschlossen
Das Landesgericht Wiener Neustadt hat die Schließung angeordnet. Das Hotel Schloss Weikersdorf in Baden bei Wien wird geschlossen. Der carathotel Schloss Weikersdorf GmbH sei es nicht gelungen, sich aus der Zahlungsunfähigkeit heraus zu manövrieren, teilte die Stadtgemeinde am Montag mit.
Kurier.at

Warum packt mich neue Musik nicht mehr?
Als Teenagerin hatte ich Tränen in den Augen, wenn ich Bon Iver hörte. Heute lässt mich neue Musik kalt.
Vice com.

Wien
Nr. 25: Pat Thai Gai
In der Kammeroper feierte Peter Eötvös’ Stück „Der goldene Drache“ eine gelungene Wiener Erstaufführung.
WienerZeitung.at

Friedrich Cerha – Ein Repräsentant des anderen Österreich
Tod des Komponisten Friedrich Cerha
NeueMusikzeitung/nmz.de

Zum Tod von Friedrich Cerha: Volkstum auf vergiftetem Boden
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/nachruf-auf-den-komponisten-friedrich-cerha-18678116.html

Augsburg
Prunkvolles Gegenbild
Raphaela Gromes entdeckt mit den Augsburger Philharmonikern das Cello-Konzert von Marie Jaëll.
SueddeutscheZeitung.de.muenchen

Dresden
Extreme, Extremes, Extremisten
Henzes Neunte und die h-Moll-Messe von Bach
https://www.musik-in-dresden.de/2023/02/15/extreme-extremes-extremisten/

Zürich
Tastenzauber und Glockenklang
Aus Anlass des 150. Geburtstags von Sergei Rachmaninow spannen das Opernhaus-Orchester Philharmonia Zürich und das Orchester der Tonhalle Zürich zusammen.
https://seniorweb.ch/2023/02/15/tastenzauber-und-glockenklang/

Luzern
Klaviermusik in Luzern: Nachdenken, mitreißen                                                      Kunst des Klavierspiels: Martha Argerich zeigt beim Festival „Le Piano Symphonique“ ihre ganze Größe, Vikingur Ólafsson bedient die Sehnsucht nach Rückzug in eine friedliche Welt.
FrankfurterAllgemeine.net

Links zu englischsprachigen Artikeln

München
Sir Simon Rattle conducts a Siegfried in Munich full of new revelations
seenandheard.international.com

Mailand
Barenboim takes it day-by-day, balancing music with illness
At no time during his seven-decade career did renowned pianist and conductor Daniel Barenboim ever consider slowing down his frenetic pace
abc.go.news.com

Martina Franca
Festival dell Valle d’Itria Announces 2023 Season
https://operawire.com/festival-dell-valle-ditria-announces-2023-season/

London
Carmen at English National Opera
https://operatoday.com/2023/02/carmen-at-english-national-opera/

Emotionally compelling Lenau settings from Gerhaher and Huber at Wigmore Hall
bachtrack.com.de

Exceptional Wigmore Hall recital by Christian Gerhaher and Gerold Huber
seenandheard.international.com

Light as a feather: Seong-Jin Cho wows a full house at the Barbican
bachtrack.com.de

Boris Giltburg, Wigmore Hall review – tonal beauty trumps subjective romantics
Coruscating Chopin, Prokofiev and Ravel
theartsdesk.com.classical

Hillsborough
Impressive Poulenc inaugurates Northern Ireland Opera’s Salon Series
seenandheard.international.com

New York
The Story of a Production That Changed the Metropolitan Opera
Robert Wilson’s staging of Wagner’s “Lohengrin” opened to a wall of boos in 1998. But it brought new theatrical possibilities to the Met.
Thenewyork.times.com

Unwieldy program apart, Toronto Symphony Orchestra makes an admirable Carnegie stand
newyork.classical.review.com

Miami
Stutzmann, Philadelphia Orchestra make a magnificent showing at the Kravis Center
southflorida.classical.review

Atlanta
Atlanta Opera Announces 2023/2024 Season Featuring FRANKENSTEIN, RIGOLETTO, LA BOHÈME & More
broadwayworld.com

San José
A Brilliant Falstaff at Opera San José
https://www.sfcv.org/articles/review/brilliant-falstaff-opera-san-jose#

Recordings
Cherubini: Les Abencérages (Anaïs Constans, Edgaras Montvidas, Thomas Dolié, Orfeo Orchestra, Purcell Choir, György Vashegyi)
It may not be Medea, but Cherubini is more than just a one-hit wonder.
limelightmagazin.com.au

Rimsky-Korsakov: Christmas Eve (Frankfurt Opera Orchestra & Chorus, Sebastian Weigle)
Tuneful Rimsky rarity is full of heart and has the looks to match.
limelightmagazin.com.au

Obituary
A tribute to Friedrich Cerha, who has died at the age of 96
Liam Cagney reflects on Friedrich Cerha’s life, influences and work
gramophone.co.uk

Ballett / Tanz

Marco Goecke – Ein großer Künstler zerstört seine Karriere
Nach dem Hundekot-Angriff wird Marco Goecke in Hannover nicht zu halten sein. Es ist ein Verlust für die Tanzwelt.
Frankfurterrundschau.de

Tänzer Johnny McMillan: ER ist an der Deutschen Oper der Mann für harte Einsätze
https://www.bz-berlin.de/unterhaltung/johnny-mcmillan-an-der-deutschen-oper

Performance review: The Mirror, Sydney Opera House
Circus, choreography and cabaret combine in this unmissable show.
artshub.com

New York                                                          How to Fall Apart: they dance it out like a game of reverse charades
bachtrack.com.de

Sprechtheater

„Der gute Mensch von Sezuan“ in Mannheim: Ja, mach nur einen Plan Kapitalismuskritik und Kapitalismus:
Das Nationaltheater Mannheim eröffnet mit Brecht eine schöne neue Bühne in einem ehemaligen Kino
FrankfurterRundschau.de

Theaterpremiere in Mannheim: Wenn in einer Stadt Unrecht geschieht, muss es Aufruhr geben
FrankfurterAllgemeine.de

Film/Medien/TV

Österreich
Kinos erholen sich nur langsam
Knapp drei Millionen Besucherinnen und Besucher haben die Wiener Kinos im Vorjahr gezählt. Das ist zwar ein Plus im Vergleich zu 2021, an die Vor-Pandemie-Zahlen kommt man aber noch nicht heran. Ein neues Kino-Abo-Modell soll ab März für Aufwind sorgen.
https://wien.orf.at/stories/3194751/

GIS-Aus fix – dieses Bezahl-Modell soll jetzt kommen
ORF-General Roland Weißmann und Medienministerin Susanne Raab verhandeln diese Woche intensiv, wie es nach dem GIS-Aus weitergehen soll.
Heute.at

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Unter’m Strich

Österreich
Pandemie: Regierung will „Hand ausstrecken“
Die Bundesregierung will nach drei Jahren Pandemie nun „die Hand ausstrecken“. Geschehen soll das in einem „Dialogprozess“, der um Ostern starten soll, sagte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) heute vor Journalisten.
https://orf.at/stories/3305307/

Österreich
Teilzeit-Jobs nicht mehr erwünscht  – Minister legt nach
Am Mittwoch meldete sich Arbeitsminister Martin Kocher zu Wort und verteidigte seine Forderung in der mittlerweile hitzigen „Teilzeit-Debatte“.
Heute.at

Kurskorrektur
Welle der Empörung: Kocher tappt in Teilzeitfalle
Martin Kocher hat mit seinem Vorschlag, Sozialleistungen bei Teilzeitarbeit zu kürzen, eine Welle der Empörung ausgelöst. Kurz darauf musste der Arbeitsminister eine Kurskorrektur vollziehen.
Kronen Zeitung
Finanz-Paukenschlag

Deutsche Bank beendet Geschäfte mit René Benko
Hintergrund des Rückzugs des Finanzinstituts sind Korruptionsvorwürfe gegen Benko in der Causa Thomas Schmid. Die Bank soll so versuchen, ihr Reputationsrisiko zu reduzieren.
Die Presse.com

Benko: Deutsche Bank wendet sich ab
KronenZeitung.at

Wie Frankreich agiert. Atom als erneuerbare Energie: Österreich im EU-Aus
Die Atommacht Frankreich setzt die EU enorm unter Druck, damit aus Atomstrom erzeugter Wasserstoff als „grün“ eingestuft wird. Jetzt fiel die EU-Kommission um und befürwortet das unter bestimmen Bedingungen. Österreich ist dagegen, aber in seiner Position zu schwach. Wir analysieren, warum dieses Machtspiel nach dem Aus für den Verbrennungsmotor der nächste Schuss in Europas Knie ist.
Kronen Zeitung

Ski-WM
Einziges Rennen, gleich Silber – Raschner: „Traum-Tag!“
Dominik Raschner sorgt für die Silber-Sensation! Der Tiroler raste im Parallel-Rennen überraschend zu Edelmetall. Der Jubel war riesengroß.
Heute.at

Giraffensex ist noch viel seltsamer als gedacht
Giraffenbullen haben es besonders schwer bei der Paarung
Heute.at

INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 16. FEBRUAR 2023)

INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 16. FEBRUAR 2023)

Quelle: onlinemerker.com

Heute TV-Übertragung des Opernballs. Das ist das Moderatorenteam

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Foto: Wiener Staatsoper

Die Eröffnung

Die Eröffnung wird heuer vor allem auch von unseren jüngsten Künstler*innen gestaltet: So werden Elevinnen und Eleven der Ballettakademie und Mitglieder der Opernschule an der Eröffnung mitwirken. Die Balletteinlage der Solist*innen, Wiener Blut, wird von Ballettdirektor Martin Schläpfer selbst choreographiert. Den gesanglichen Part, der dem Thema »Operette« gewidmet ist, bestreiten Camilla Nylund und Andreas Schager – dieser wird von Andreas Schagers Ehefrau Lidia Baich auf der Geige begleitet. Es spielt das Orchester der Wiener Staatsoper unter der Leitung von Philippe Jordan bzw. das Opernballorchester unter László Gyükér. Nähere Details zum Eröffnungsprogramm sowie allgemeine Informationen zum Opernball finden Sie hier.

Von 14. bis einschließlich 16. Februar gibt es am Haus keine Vorstellungen, am 17. Februar zeigen wir zwei Mal Die Zauberflöte für Kinder.

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Hollywood-Star besucht ALBERTINA –  Jane Fonda bewunderte Dürers Feldhasen

fond

Dienstagnachmittag besuchte Jane Fonda in Begleitung ihrer Schwester die ALBERTINA. Der Hollywoodstar wurde von Direktor Klaus Albrecht Schröder herzlich empfangen, der anschließend durch das Haus führte. Die bekennende Kunstfreundin Fonda durfte auch einen Blick auf den originalen Feldhasen von Albrecht Dürer werfen.

„Das Bild ist sicher im Tiefspeicher verwahrt und kann aufgrund seiner Lichtempfindlichkeit leider nicht permanent gezeigt werden.

Der Hase ist sozusagen unser Wappentier, das wir hegen und pflegen, damit es auch künftigen Generationen erhalten bleibt. Zuletzt wurde Dürers Feldhase vor fünf Jahren ausgestellt“, so Direktor Schröder.

Die rund einstündige Kunstführung fand abseits medialer Berichterstattung statt: „Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass sich Jane Fonda in Ruhe Zeit genommen hat, die ALBERTINA und ihre Kunst kennenzulernen. Den Moment, so einen Hasen zu beobachten, bevor er wieder in seinen Tresor zurückhoppelt, sollte man in Ruhe genießen. Für Medienrummel ist am Opernball noch genug Zeit“, schmunzelt Schröder.
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THEATER MAGDEBURG: Eine Ikone zwischen Tragödie und Komödie: „Ariadne auf Naxos“, Oper von Richard Strauss
Premiere: Sa., 4.3.23
19.30 Uhr, Opernhaus, Bühne
Seit Beginn der Operngeschichte wird gestritten, ob Unterhaltung und Bildung sich ausschließen oder verbinden lassen. Einen Beitrag zur Debatte lieferten 1911 Richard Strauss und sein Librettist Hugo von Hofmannsthal mit ihrer Oper „Ariadne auf Naxos“. Strauss schickt die frivole Commedia dell’Arte-Truppe um Zerbinetta und das Opernensemble um die tragische Heldin Ariadne zugleich ins Rennen. Sein Werk beeindruckt damit, wie die beiden Theaterwelten ineinandergreifen. Eine Liebeserklärung an das Theater! Premiere ist am Samstag, 4. 3., 19.30 Uhr, im Opernhaus.

Das Vorspiel des Stücks verdeutlicht, wie ein vielschichtiges, ironisches Opernexperiment entsteht: Der reiche Gastgeber plant eine anspruchsvolle Oper und leichte Unterhaltung für seine Gäste. Aus Zeitnot soll beides gleichzeitig stattfinden.
Die verschiedenen Meinungen von Komponist, Operndiva, Komödiantin und Tanzmeister prallen aufeinander. Es entsteht ein „Gesamtkunstwerk“ ganz eigener Art, in der Komödie und Tragödie extrem eng ineinandergreifen. Die Oper basiert auf dem griechischen Mythos um Prinzessin Ariadne. Ihr Geliebter Theseus setzt sie auf der verlassenen Insel Naxos aus. Vor Trauer und Unverständnis verfällt sie in Todessehnsucht.

In der Inszenierung von James Bonas ist Ariadne eine gefallene Hollywood-Ikone in den 1960er Jahren. Von Erfolg und Publikum verlassen, kämpft sie mit dem Suizidgedanken. Gleichzeitig versuchen Zerbinetta und ihre KomikerTruppe Ariadne vom Tod abzulenken und erinnern sie an ihre vergangenen Hollywooderfolge.

Der britische Theater- und Opernregisseur James Bonas hat viel Erfahrung mit ungewöhnlichen und grotesken Stoffen. Mit „Ariadne auf Naxos“ gibt er sein Deutschland-Debüt. Bonas ist ein moderner Geschichtenerzähler. Er verbindet in seinen Regiearbeiten Imagination mit Neugier für moderne Technologien. Die einsame Insel lässt Bühnenbildner Thibault Vancraenenbroeck zu einem Hotel- und Sterbezimmer werden. Die Videotechnik von Anouar Brissel vermittelt einen Einblick in die Gefühlswelt der Figuren und lässt Ariadnes Erinnerungen aufleben. Realität und Traum verschwimmen so auf raffinierte Weise. Die Tragik des Todeskampfes und die Komik der Aufmunterungsversuche verkörpern in den Hauptrollen die Gastsolist:innen Noa Danon als Ariadne, Arnold Bezuyen als Bacchus und Lisa Mostin als Zerbinetta. Den Komponisten gestaltet Ensemblemitglied Emilie Renard. Svetoslav Borisov, der 1. Kapellmeister des Hauses, dirigiert die Magdeburgische Philharmonie.

Ariadne auf Naxos
Oper in einem Aufzug nebst einem Vorspiel von Richard Strauss
Libretto von Hugo von Hofmannsthal
Mit deutschen Übertiteln
Ab 14 Jahren
Musikalische Leitung   Svetoslav Borisov
Regie   James Bonas
Bühne, Kostüme   Thibault Vancraenenbroeck
Video   Anouar Brissel
Dramaturgie   Ulrike Schröder

Primadonna (Ariadne)   Noa Danon
Der Tenor (Bacchus)   Arnold Bezuyen
Der Haushofmeister   Susi Wirth
Ein Musiklehrer   Marko Pantelić
Der Komponist   Emilie Renard
Ein Offizier   Manfred Wulfert
Ein Tanzmeister   Peter Diebschlag
Ein Lakai, Ein Perückenmacher   Paul Sketris
Zerbinetta   Lisa Mostin
Harlekin   Doğukan Kuran
Scaramuccio   Adrian Domarecki
Truffaldin   Johannes Stermann
Brighella   Aleksandr Nesterenko
Najade   Na’ama Shulman
Dryade   Weronika Rabek
Echo   Anna Malesza-Kutny
Magdeburgische Philharmonie
Premiere
Sa., 4.3.23, 19.30 Uhr, Opernhaus, Bühne
Premierenfieber
So., 19.2.23, 11.00 Uhr, Opernhaus, Wagnerfoyer
weitere Vorstellungen
11./19.3.23
2./8./23.4.23
21.5.23

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Mörbisch & Haider eine Erfolgsgeschichte oder ein  gekünstelter Erfolg? Jubel unangebracht

Nullen machen Einsen groß: Mathe-Tricks für alle Lebenslagen (Aus der Welt der Mathematik 2) von [Holger Dambeck]

 Ein Blick hinter die Kulissen und Zahlen offenbart Spiel mit Zahlen

„Die Zahlen, die wir heuer aus Mörbisch hören geben Anlass zur Hoffnung, dass sich diese auf einem guten Weg befinden. Jubelmeldung sind, wie so oft im Burgenland, zu hinterfragen und es offenbart sich ein Spiel mit den Zahlen.“

Wenn auch oft ein Rückgang bei Zuschauerzahlen in österreichischen Theatern festzustellen ist, so verwundert es doch, dass Mörbisch nur knapp über 133.400 Karten auflegt.  „Von den goldenen Jahren eines „Zigeunerbarons“ mit 200.000 Besuchern oder eben auch dem Musical-Jahr 2014 mit insgesamt 164.000 Zuhörern sind wir leider noch weit entfernt. Erst durch das knappe Angebot an Aufführungen und Kartenkontingent ergibt sich letztlich ein gutes rechnerische Ergebnis. Aber es bleibt natürlich zu hoffen, dass Mörbisch auch in absoluten Zahlen an die Vergangenheit anschließen kann, der Tourismus und unsere Wirtschaft benötigen diesen Impuls“,  Rudolf Smolej.


Hernalser Metropol: Soul-Ladypower und noch echt Wienerisches dazu (14.2.2023)

metsch
Foto: Katharina Schiffl

Zwischen den von aus dem Ausland geholten Gästen/Freunden/Geschäftsleuten beherrschten – gar nicht so toll wie erwünscht – großen Wiener Musiktheaterbühnen gibt es doch noch so etwas, wo der Wiener Schmäh nach wie vor echt rennt. Vorstadtbühne darf man zwar auch sagen, doch richtiger wäre das Hernalser Metropol als Hort eigener Kultur mit begabtem Eigenbau zu schätzen. Alle, die jetzt Musical-ladypowerlich in „Soul Sisters“ auf der Bühne herum toben zeichnen sich mit sehr persönlichen Profilen aus. Doch Vorsicht dabei? Nun, alte Soul-Hits aus den USA sorgen für die gute Stimmung. Und vor den sich munter auslebenden Showkindern und -tanten… vor ihnen sitzt ein Publikum, na ja, dass nicht mehr gar so jung zu sein scheint.

Metropol-Chef und Co-Autor Peter Hofbauer hat das Glück mit Max Hagler einen Musiker zu haben,  der Carin Filipcic, Dagmar Bernhard, Claudia Rohnefeld, Kornelia Mooswalder oder die nicht so ganz stubenreinen Boys einfach super einstudiert hat. Ob sie nun à la Tina Turner, Aretha Franklin oder halt so singen oder bisserl schreien und tänzeln. Da swingt es, da kommt Stimmung auf. Regiedame Irene Marie Höllwerth & Choreographin Petra Kreuzer wissen schon wie es zu funktionieren hat. Also nochmals: der Schmäh rennt. Freche Wortspiele und Pointen gibt’s hier beim Erbschaftsstreit im devastierten Seeschlössel der Reihe nach. Besser anschauen als nacherzählen. American songs, Weana Goschen… so hat sich’s nun mal irgendwie hierzulande entwickelt.

Meinhard Rüdenauer

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ARTE: Schwerpunkt „Ukraine, ein Jahr Krieg in Europa“

Die Überlebenden von Mariupol
Dokumentarfilm – Online vom 19. Februar bis 21. Mai 2023
Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat aus der blühenden Metropole eine von Bomben gezeichnete Ruinenstadt gemacht. Dort wurden in diesem Krieg mehr ZivilistInnen getötet als in jeder anderen europäischen Stadt seit dem Zweiten Weltkrieg. EinwohnerInnen von Mariupol erzählen im Dokumentarfilm von Robert Barnwell eindrucksvolle, schockierende Geschichten von Tapferkeit, Verlust und Entschlossenheit. Weitere Sendungen des Schwerpunkts unter arte.tv/ukraine 
Vorab auf ARTE Presse

Schwerpunkt „Ukraine, ein Jahr Krieg in Europa“ | ONLINE ONLY

kateryna

„Kateryna“ – Oper von Alexander Rodin
Eine Uraufführung der Oper Odessa
Oper – Online ab 24. Februar 2023, 18.00 Uhr
Zum Jahrestag des Kriegsbeginns zeigt ARTE Concert die ukrainische Oper „Kateryna“, ein Auftragswerk des Opernhauses von Odessa an den ukrainischen Komponisten Alexander Rodin. Die Premiere der Oper war für ursprünglich für den 27. März 2022, den Welttheatertag, geplant. Im September 2022 wurde „Kateryna“ trotz des russischen Angriffskrieges unter schwierigsten Bedingungen im Opernhaus von Odessa uraufgeführt.
Weitere Infos

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