DIE DONNERSTAG-PRESSE – 16. JANUAR 2025

DIE DONNERSTAG-PRESSE – 16. JANUAR 2025

Staatsoper Hamburg © Westermann

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE DONNERSTAG-PRESSE – 16. JANUAR 2025

Hamburg
Hamburgische Staatsoper: Italienische Opernwochen
Vom 8. März bis zum 19. April 2025 wird in der Hansestadt wieder die italienische Oper gefeiert. Bei den Italienischen Opernwochen sind sieben verschiedene Opern von Verdi, Puccini und Donizetti zu sehen.
hamburg.de

Feuilleton
Interview mit Thomas Quasthoff: „Ich bin sehr nah an meinen Emotionen“ (Bezahlartikel)
Als sein Bruder starb, verlor er für zwei Jahre seine Stimme. Seither singt Thomas Quasthoff nur noch Jazz. Der deutsche Star-Bariton zu seinem 50. Bühnenjubiläum über die Leere großer Gesten – und über Tränen im Ton.
SueddeutscheZeitung.de

Kapellmeister der Wiener Sängerknaben gestorben
Oliver Stech war seit 2011 Kapellmeister bei den Wiener Sängerknaben. Am Montagabend ist er plötzlich verstorben. Sein überraschender Tod ging auch vielen Eltern nahe, deren Kinder er bei den Wiener Sängerknaben jahrelang betreute: Oliver Stech, 1983 in Waidhofen an der Ybbs geboren, war seit 2011 Kapellmeister bei den Sängerknaben und ist am Montagabend plötzlich verstorben.
DiePresse.com

Große Trauer im Ybbstal um Chorleiter Oliver Stech
Große Trauer herrscht im Ybbstal und in der Musikwelt. Der Kapellmeister des Schubertchores der Wiener Sängerknaben, Oliver Stech, ist am Montag mit 41 Jahren unerwartet verstorben.
NiederösterreichischeNachrichten.at

Wien
Konzerthaus: Wie Brahms sich im Prater die Ideen geholt hat (Bezahlartikel)
DiePresse.com

Düsseldorf
Klassikpreise an Ehrenfellner, Staatsoper und RSO
Die renommierten Auszeichnungen im Bereich der Klassischen Musik werden am 19. März in Düsseldorf übergeben. Die Gewinner der International Classical Music Awards 2025 stehen fest: Die Jury hat am Dienstag die heurigen Preisträger für die Klassikehrung verkündet, und Österreichs Musikszene darf sich freuen. So wurde etwa der Salzburger Tonsetzer Christoph Ehrenfellner zum Komponist des Jahres gekürt. Die Wiener Staatsoper wurde für die Aufnahme von Kirill Serebrennikows „Parsifal“ aus 2021 geehrt, und das RSO unter Chefdirigentin Marin Alsop für die John-Adams-Platte „City Noir“.
Kurier.at

Bremen/Konzerthaus „Die Glocke“
Elgar und Beethoven: Imperialer Pomp und traumhaft schöne Harmonien enthusiasmieren das Bremer Publikum
Edward Elgars Violinkonzert, auf CD eingespielt vom damals noch nicht besonders exzentrisch auftretenden Nigel Kennedy, hat mich bereits anno 1985 auf Anhieb fasziniert.
Jetzt, 40 Jahre später, konnte ich das Werk endlich erstmalig live erleben. Und meine Erwartungen sind ziemlich hoch: Werden die in großer Besetzung unter ihrem Chefdirigenten Marko Letonja angetretenen Bremer Philharmoniker, wird Solist Frank Peter Zimmermann erneut diesen intensiven Flash von damals bei mir auslösen können?
Von Dr. Gerd Klingeberg
Klassik-begeistert.de

Nürnberg
Pocket Opera Company: Wagner im Waschsalon
Oper kurz, knackig & lebendig – das bietet die Pocket Opera Company Nürnberg seit über 50 Jahren. Sie kürzt Opern-Klassiker auf eine Stunde und führt sie an ungewöhnlichen Orten auf: im Hallenbad, im Waschsalon oder auch in einem fahrenden Bus. Ihre Mission: auch Menschen für die Oper zu begeistern, die ihr eher skeptisch gegenüber stehen.
klassikradio.de

Schloss Kirchstetten
Opernschatz & große Open Airs
Mit Gioachino Rossinis spritziger Oper L’OCCASIONE FA IL LADRO – GELEGENHEIT MACHT DIEBE steht auch 2025 eine neuerliche Rarität auf dem Spielplan
NiederösterreichischeNachrichten.at

Berlin
Direktor Bröking: Haben Perspektive für Komische Oper  (Podcast)
Die geplanten 10 Millionen Euro für die Sanierung der Komischen Oper in Berlin sind für 2025 gestrichen. Dennoch hofft das Haus, Geld für den Beginn des Umbaus loszumachen, sagt Philip Bröking, Co-Intendant der Komischen Oper.
inforadio.de

Jenseits der Mülltonnen
Ein nicht ganz so pessimistischer Zugang: György Kurtágs Opernfassung von Samuel Becketts »Fin de partie« an der Staatsoper Berlin
jungewelt.de

Dänisches Nationalorchester: Wo der Rundfunk seinen Kulturauftrag ernst nimmt
Das Dänische Nationale Symphonieorchester wird 100 Jahre alt und geht mit Fabio Luisi auf Deutschlandtournee. Es bereichert das europäische Repertoire. Sein Einsatz für die Musik der Gegenwart ist vorbildlich.
FrankfurterAllgemeine.net

Düsseldorf
Alexander Zemlinksys selten gespielte Oper „Der Kreidekreis“ an der Oper am Rhein in Düsseldorf
feuilletonfrankfurt.de

Luzern
Regionale Wertschöpfung
Lucerne Festival: 45-50 Millionen Franken und 230 Arbeitsplätze
htr.ch

Washington
Donald Trump und die US-Kultur: Ein Herz für Pavarotti – und sonst?
BR-Klassik.de

Los Angeles
Arnold Schönberg-Archiv in Los Angeles zerstört
DiePresse.com

Es brennt im „Weimar unter Palmen“: Die Villa von Thomas Mann ist bedroht, ein Schönberg-Archiv zerstört
Die Brände in den Villenvierteln von Los Angeles gefährden auch wichtige Zeugnisse der deutsch-österreichischen Exilkultur. Verloren ist das Archiv des Musikverlags von Schönberg-Sohn Larry.
DiePresse.com

Österreich
Ein FPÖ-Kanzler? Der Aufschrei aus der Kultur bleibt erstaunlich leise
Statt lauter Empörung gibt es erschöpftes Grummeln, obwohl die Sorgen der Branche gewachsen sind. Der präventive Kotau von Facebook vor dem kommenden Präsidenten Donald Trump ist ein zwar wenig überraschendes, aber doch erstaunliches Schauspiel: Mark Zuckerberg macht auf der Ferse kehrt und empfindet nun plötzlich inhaltliche Mäßigung auf seiner Plattform doch als falsch und, ganz im Sinne des polternden Präsidenten, gar als Zensur. Der nächste Milliardär küsst den Ring des neuen Herrschers.
Kurier.at

Links zu englischsprachigen Artikeln

Antwerpen
Strauss: Salome at Opera Ballet Vlaanderen
Mondtag’s picture-book story-telling indulges fully in the implications, but toys with the funny side in a rather coy way that never really catches fire
gramophone.co.uk.

London
The Indian Queen review – musical wit, fratricide and crested adders as the Sixteen play Purcell
TheGuardian.com

The Purcell brothers and The Sixteen ring in the New Year at Wigmore Hall
seenandheard-international.com

Boulez, Benjamin & Brahms at the Barbican review: Simon Rattle brought new light to familiar work
standard.co.uk

Venezuela’s Simón Bolívar Symphony Orchestra at 50: is it time to throw brickbats or bouquets?
As the feted musicians arrive in London for two concerts, we look at El Sistema, the education system that spawned the world-conquering orchestra, and why some are calling for its boycott
TheGuardian.com

Leif Ove Andsnes, Wigmore Hall review – colour and courage, from Hardanger to Majorca     Bold and bracing pianism in favourite Chopin and a buried Norwegian treasure
theartsdesk.com

New York
The 2025 George and Nora London Foundation Competition Announces New Program Details
operawire.com

Los Angeles
Vast Trove of Arnold Schoenberg’s Music Is Destroyed in Fire (Subscription required)
An estimated 100,000 scores by Schoenberg, the groundbreaking 20th-century composer, were destroyed when the publishing company his heirs founded burned down.
NewYorkTimes.com

Sydney
Siegfried & Roy: The Unauthorised Opera (Sydney Festival)
It may be camp, but this Wagner-lite music drama still manages to deliver a cautionary tale about hubris and human folly amid the glitz and glamour.
limelight-arts.com.au

Tokyo
Symphonic metamophoses: Tokyo Philharmonic in 2025
bachtrack.com/de

Ballett / Tanz

Wien
Saskia Hölblings Aufschrei über eine verspielte Zukunft

Die Wiener Choreografin stellt im Wiener Off-Theater ihr neues Stück „Cri des Signes“ vor, in dem sie zeigt, dass etwas schiefläuft
DerStandard.at

Wenn Träume im Hamakom-Theater wie Seifenblasen zerplatzen
Christoph Bochdansky und Rose Breuss verweben in „Fragments Out Of Time“ Vergangenheit und Gegenwart in einem gemeinsamen Puppentanz
DerStandard.at

Lithuanian National Ballet’s Giselle: a memorable send off for a much loved ballerina
bachtrack.com/de

Buch

Pizzicato begleitet einen Zauberbesen
Jedes Buch des Annette Betz Verlags über klassische Musik ist ein spannendes Abenteuer. In diesem Fall ist es die Beschreibung von Der Zauberlehrling von Paul Dukas.
1897 schrieb der französische Komponist dieses Stück anhand der Ballade von Goethe, die genau 100 Jahre früher entstanden ist. Marko Simsa hat nicht nur den Text der Geschichte konzipiert, sondern ihn auch mit seiner Stimme auf der dem Buch beiliegenden CD aufgenommen. Die lebendigen, farbenfrohen und detailreichen Illustrationen von Doris Eisenburger vervollständigen das Ganze.
Von Jolanta Łada-Zielke
Klassik-begeistert.de

Ausstellungen/Kunst

Wien/Museen
Antrittsgespräch
Ralph Gleis verändert die Albertina: „Ausstellungen sollen Spaß machen“
DerStandard.at

Was die Albertina 2025 zeigt: Das Programm des neuen Direktors
Kurier.at

Umstrittene Angewandte-Rektorin Petra Schaper Rinkel tritt zurück
Petra Schaper Rinkel leitete die Universität für angewandte Kunst seit Oktober 2023. Doch wegen „unterschiedlicher Perspektiven zur strategischen Ausrichtung“ legt sie ihre Funktion nun zurück. Ihr Führungsstil war umstritten.
DiePresse.com

Welche Ausstellungen Sie 2025 sehen müssen
Zwei neue Direktoren, eine scheidende Direktorin: Die Wiener Museen befinden sich im Umbruch. Welche Ausstellungen erwarten uns heuer? Der große Überblick vom späten Schiele bis zu radikalen Frauen – und der lang erwarteten Würdigung einer österreichischen Modelegende im MAK.
DiePresse.com

Medien

Österreich
Anti-Kickl-Cover des Falter „nicht von der Redaktion unterzeichnet“
„Kein Kanzler Kickl“, titelt die Wiener Stadtzeitung Falter ihre aktuelle Ausgabe. Verbunden ist das mit einem Aufruf, die Kanzlerschaft des FPÖ-Chefs zu verhinden, die „Akteure … müssen aufwachen“, heißt es. Gezeichnet ist der Aufruf von Herausgaber Armin Thurnher und Chefredakteur Florian Klenk – aber „ausdrücklich nicht von der Redaktion“, wie Thurnher selbst in einem Text festhält.
Kurier.at

Film/TV

Los Angeles
Oscar-Gala droht Absage wegen Brand-Katastrophe
oe24.at

Politik

Trump verkündet: „Hamas-Geiseln werden bald freigelassen“
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat eine Einigung zu den „Geiseln in Nahost“ bekanntgegeben. „Sie werden bald freigelassen werden“, teilte er am Mittwoch mit. Israel und die radikal-islamische Palästinenser-Organisation Hamas haben nach Angaben des Mediums Axios am Mittwoch eine Vereinbarung für eine Feuerpause im Gaza-Konflikt erzielt. Axios berief sich auf US-Kreise. Die Vereinbarung sieht einem Insider zufolge eine anfängliche sechswöchige Waffenruhe vor.
oe24.at

Österreich
Auch hohe SPÖ-Funktionäre für Gespräche mit Kickl
Wenn die Verhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP scheitern, was dann? In der SPÖ mehren sich prominente Stimmen, dass man sich da einem Gesprächsangebot von Herbert Kickl nicht verwehren sollte. Sollten die Gespräche zwischen der FPÖ und der ÖVP, zwischen Herbert Kickl und Christian Stocker, kein Ergebnis bringen, dann muss es zu Neuwahlen kommen. So der aktuell gängige Satz nach dem Scheitern der Verhandlungen über eine türkis-rot-pinke Dreierkoalition, wenn es um die politische Zukunft in Österreich geht. Dabei wäre rechnerisch auch eine blau-rote Mehrheit im Parlament möglich. Die FPÖ stützt sich derzeit auf 57 Sitze, die SPÖ auf 41. Insgesamt sind das 98 Mandatare und somit eine klare Mehrheit.
Kurier.at

Niederösterreich
Rechnungshofbericht sorgt für Streit um Coronafonds
Die SPÖ fordert auf Basis eines Rechnungshof-Berichts ein Ende der „Geldverschwendung“. Die FPÖ verteidigt die „Wiedergutmachung“.
Heute.at

Salzburg
Auf Bussi-Bussi: Svazek hat mit Edtstadler die „Reset-Taste“ gedrückt
Erst Verbalattacke, dann Bussi-Bussi vor der Kamera, heute per Social Media wieder distanziert. Die künftige Landeshauptfrau Edtstadler erlebt mit blauer Vize Svazek ein Wechselbad der Gefühle. „Eine Karoline Edtstadler ist es nicht wert, etwas Funktionierendes aufzugeben.“ ,“Die Leute fürchten sich vor einer Landeshauptfrau Edtstadler.“,  „Diese Kälte und Empathielosigkeit haben sich eingebrannt.“ Das sagte die FPÖ-Vizelandeshauptfrau Marlene Svazek noch am Montag in einer Pressekonferenz über ihr künftiges Gegenüber bei der ÖVP, Karoline Edtstadler.
Kurier.at

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Unter’m Strich

Österreich
„Lebensbedrohliche Gefahr“ – neues Verbot in Österreich
Am Mittwoch geht eine Novelle zum Tabak- und Nichtraucherschutzgesetz in Begutachtung. Darin findet sich auch ein neues Verbot. Es war eine wahre Zeitenwende: 2019 wurde nach langem Hin und Her das generelle Rauchverbot in der österreichischen Gastronomie erlassen. Das Thema sorgt immer noch für Konflikte, vor allem in Schanigären. Weniger strittig dürfte das Rauchverbot vor Schulen und Kindergärten sein, obwohl es hier auch im Freien gilt.
Heute.at

Ungarn als Schlupfloch für Chinas Autoindustrie
Auch wenn die EU protektionistische Maßnahmen gegen China eingeführt hat, um die eigene Automobilindustrie durch billige E-Auto-Importe zu schützen, findet das Reich der Mitte offenbar genügend Schlupflöcher, um dennoch in Europa Fuß zu fassen. Das geschieht mit tatkräftiger Unterstützung Ungarns, wo nun ein Produzent von wichtigen Grundkomponenten für Elektromotoren ein Werk bauen wird.
krone.at

Deutsche Bundesliga
Ilzer kassiert Debakel bei Bayern München
Christian Ilzer hat am Mittwoch mit seinem Klub Hoffenheim in der deutschen Bundesliga zum Hinrundenabschluss eine deftige 0:5-Pleite bei Tabellenführer Bayern München kassiert.
krone.at

INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 16. JANUAR 2025)

INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 16. JANUAR 2025)

WIEN: PAGLIACCI Team backstage mit dem Direktor

bajja

ZU INSTAGRAM
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Für alle, die behaupten, Politiker gingen nicht in die Oper:

Gestern (15.1.) war der (noch) zuständige Kulturminister Werner Kogler vermutlich zum ersten Mal in der Oper (und die Entourage verursachte am Logengang einen Stau.)

Dr. Wolfgang Habermann

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Just in: Tragic death of Vienna Boys Choir master

keina
© Lukas Beck

January 15, 2025
Choral networks are sharing news of the sudden death on Monday night of Oliver Stech, chorus master of the Vienna Boys Choir since 2011. The exact cause is not yet known.

Oliver led the famed choir on tours of Europe, Asia, South America, and the US.

slippedisc.com

Biographie Oliver Stech

Kapellmeister der Wiener Sängerknaben gestorben
Oliver Stech war seit 2011 Kapellmeister bei den Wiener Sängerknaben. Am Montagabend ist er plötzlich verstorben. Sein überraschender Tod ging auch vielen Eltern nahe, deren Kinder er bei den Wiener Sängerknaben jahrelang betreute: Oliver Stech, 1983 in Waidhofen an der Ybbs geboren, war seit 2011 Kapellmeister bei den Sängerknaben und ist am Montagabend plötzlich verstorben.
DiePresse.com

Oliver Stech
Oliver Stech wurde 1983 in Waidhofen/Ybbs geboren. An der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien studierte er Musikpädagogik mit Hauptfach Klavier und Gesangspädagogik mit Schwerpunkt Chor- und Ensembleleitung bei Alois Glaßner und Johannes Hiemetsberger. Weitere Impulse erhielt bei Georg Mark an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien. Dort besuchte er auch den Universitätslehrgang für Klassische Operette bei Wolfgang Dosch.
Seit 2011 war Oliver Stech Kapellmeister bei den Wiener Sängerknaben. Er bereitete seinen Chor regelmäßig auf zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, sowie auf die sonntäglichen Messen in der Hofburgkapelle vor. Tourneen führten ihn nach Asien, Australien, Kanada, Latein- und Südamerika, in die USA und viele Länder Europas. Zu weiteren Aufgaben zählten Workshops mit internationalen Kinder- und Jugendchören, Film- und Tonaufnahmen, sowie die musikalische Leitung von Opernproduktionen.

Seit 2009 war Oliver Stech musikalischer Leiter der niederösterreichischen Jugendsingwoche und war ab diesem Jahr bis 2021 Assistent des künstlerischen Leiters der Wiener Singakademie. Seit 2013 leitete er den Landesjugendchor Niederösterreich, seit Herbst 2019 auch den Chorus Juventus, Chor des Oberstufenrealgymnasiums der Wiener Sängerknaben. Im Sommer 2021 übernahm er die künstlerische Leitung des österreichischen Jugendchors, bestehend aus Mitgliedern aller Landesjugendchöre. Seit 2022 war Oliver Stech künstlerischer Leiter des coro siamo.

Seit Herbst 2021 unterrichtete Oliver Stech Chor- und Ensembleleitung am Institut Anton Bruckner der Musikuniversität Wien. Die Tätigkeit als Referent bei nationalen und internationalen Workshops, Fortbildungen und Chor(leitungs)seminaren rundete seine pädagogische Arbeit ab. Oliver Stech war Preisträger des Erwin-Ortner-Fonds zur Förderung der Chormusik.

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Leipzig: Meisterkurs Gesang. Bewerbungsschluss 17. Februar 2025)

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Vom Papa gepostet. Aria Ioanna Tetelman

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Die Sächsische Staatsoper Dresden trauert um Kammersängerin Barbara Hoene

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 Kammersängerin Barbara Hoene © Semperoper Dresden/Matthias Creutziger 

Dresden, 15. Januar 2025. In der Nacht vom 11. auf den 12. Januar 2025 verstarb die Sopranistin und Sächsische Kammersängerin Barbara Hoene im Alter von 80 Jahren.

Die am 4. Februar 1944 in Cottbus geborene Sängerin Barbara Hoene begann ihre Karriere 1966 als Solistin am Landestheater Dessau und war seit 1973 im Solistenensemble der Sächsischen Staatsoper Dresden engagiert. Von 1980 bis 1990 war sie ständige Solistin des Dresdner Kreuzchores. An der Semperoper und an den Opernhäusern von Berlin und Leipzig sang sie große Sopranpartien in Mozarts Die Entführung aus dem Serail, Don Giovanni, Così fan tutte, Idomeneo, Titus, Die Zauberflöte sowie in Wagners Die Meistersinger von Nürnberg, Lohengrin und Tannhäuser, in Verdis Il trovatore und La traviata, in Janáčeks Jenůfa, in La bohème von Puccini, Bizets Carmen, Korsakows Zar Saltan u.v.m. Mit der Sophie in Der Rosenkavalier brillierte sie zur Wiedereröffnung der Semperoper.

Auch im Operettenfach feierte Barbara Hoene als Csárdásfürstin und Rosalinde Erfolge. Darüber hinaus etablierte sich die 1980 zur Kammersängerin der Sächsischen Staatsoper Dresden ernannte und zudem mit dem Händel-Preis der Stadt Halle geehrte Sopranistin mit Auftritten und Gastspielen in ganz Europa, Japan und Brasilien als gefragte Konzertsängerin und trat bei den Maifestspielen Wiesbaden, den Händelfestspielen Göttingen und Halle und den Dresdner Musikfestspielen auf.

Im Juni 2009 beendete Barbara Hoene mit dem Programm So – Das war’s! War’s das? in der Semperoper-Spielstätte semper kleine szene nach einem bewegten Bühnenleben ihre Bühnenlaufbahn. Der Semperoper und all ihren Künstlerinnen und Künstlern blieb sie auch danach eng verbunden.

Die Opernwelt verliert mit Barbara Hoene eine hochgeschätzte und weit über Dresden hinaus verehrte Künstlerin. Die Gedanken der Kolleginnen und Kollegen der Semperoper Dresden sind bei der Familie und den Angehörigen.
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­WIEN: BELVEDERE: COME FOR A KISS

WIEN: Das Belvedere lädt am Valentinstag zum Kuss vor dem „Kuss“

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© Ivory Rose Photographie

 Am 14. Februar von 19 bis 23 Uhr werden Paare vor Gustav Klimts berühmtem Gemälde Der Kuss im Oberen Belvedere kostenlos und professionell fotografiert. Ganz im Sinne der schönsten Liebeserklärung der Kunstgeschichte findet die Aktion am Valentinstag statt.

Ein Paar, umhüllt von reich verzierten Roben, steht zärtlich umschlungen in einer üppigen Blumenwiese. Mit Der Kuss (Liebespaar) schuf der österreichische Maler Gustav Klimt 1908/09 auf dem Höhepunkt seiner „Goldenen Periode“ eine allgemeingültige allegorische Aussage über die Liebe als zentrales Thema menschlichen Seins. Heute ist Der Kuss von Gustav Klimt eines der bekanntesten Kunstwerke der Welt und Herzstück der Sammlung des Belvedere.

Unter dem Motto „COME FOR A KISS“ öffnet das Obere Belvedere im dritten Jahr in Folge am Valentinstag außerhalb der regulären Öffnungszeiten den Klimt-Trakt für Liebespaare, Romantiker*innen und Kunstfans, die sich vor dem Original-Meisterwerk von Gustav Klimt küssen und dabei fotografieren lassen möchten. Professionelle Fotografinnen von Ivory Rose Photography halten jeden einzelnen Kuss fest und schaffen so einen bleibenden Eindruck, der auch nach Jahren die Romantik dieses besonderen Tages in Erinnerung rufen wird.

Neben der einzigartigen Möglichkeit, vor dem Original von Gustav Klimt fotografiert zu werden, erhalten die Besucher*innen ihr Foto via E-Mail in Druckqualität und können anschließend kostenlos durch den Klimt-Trakt flanieren und Kunst genießen. Im Marmorsaal des Oberen Belvedere kann mit einem Glas Sekt auf die Liebe angestoßen werden.

„Dank des großen Erfolgs unserer Valentinstags-Aktion möchten wir Sie auch 2025 am 14. Februar zu einem Kuss vor dem „Kuss“ begrüßen. Erleben Sie einen unvergesslichen Valentinstag im Belvedere und nehmen Sie eine romantische Erinnerung mit nach Hause.“, laden Generaldirektorin Stella Rollig und Geschäftsführer Wolfgang Bergmann alle (kunst-)verliebten Paare ein.

Keine Anmeldung erforderlich, die Reihung erfolgt nach dem „first come, first served“- Prinzip.
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SONY präsentiert das „Neujahrskonzert 2025 de Wiener Philharmoniker“

Das weltweit berühmteste klassische Musikereignis, erstmals mit dem Werk eine Komponistin und zur Eröffnung des Jubiläumsjahres von Johann Strauß, erscheint bei Sony Classical digital, als Doppelalbum, Vinyl, auf DVD und Blu-ray.

Am 1. Jänner 2025 dirigierte Riccardo Muti im weltberühmten Goldenen Saal des Wiener Musikvereins das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Weltweit gibt es nur wenige Konzerte, die mit so großer Spannung erwartete werden. In diesem Jahr wurde es in 90 Länder übertragen und erreichte so ein Publikum von vielen Millionen Menschen!

jpt

Neujahrskonzert 2025 der Wiener Philharmoniker
2 CDs

DAS NEUJAHRSKONZERT 2025

Neujahrskonzert 2025 mit Riccardo Muti

Seit Jahrzehnten präsentieren die Wiener Philharmoniker ihrem Publikum zum Jahreswechsel ein heiteres und zugleich besinnliches Programm aus dem reichen Repertoire der Strauß-Dynastie und deren Zeitgenossen. Diese Neujahrskonzerte erfreuen sich nicht nur im Musikvereinssaal in Wien großer Beliebtheit, sondern genießen durch die weltweite Fernsehübertragung, die mittlerweile über 90 Länder erreicht, ein hohes Maß an Bekanntheit und Popularität im In- und Ausland.

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Wiener Konzerthaus: Preisermäßigte Eintrittskarten für das „Große Chinesische Neujahrskonzert“ am 2. Februar 2025 (Karten über „Verbund“)

Zum Selbstbestellen

25% Ermäßigung auf die regulären Kartenpreise (maximal 8 ermäßigte Karten pro Person).

Die ermäßigten Karten für das Große Chinesische Neujahrskonzert am Sonntag, dem 2. Februar 2025 können gegen Eingabe/Nennung des Promotionscodes online, per Telefon (+43 1 242 002; Kreditkarte) oder direkt im Ticket- & Service-Center gekauft werden.

Promotionscode: ERHU

Beim Onlinekauf geben Sie den Promotionscode im Schritt »Fertigstellen« (nach Auswahl der Zahlungsart) ein. Ihre Karten können Sie sich gleich als print@home-Ticket zusenden lassen.

Sonntag, dem 2. Februar 2025, um 19:30 Uhr

Wiener Konzerthaus
Große Chinesische Neujahrskonzert.

Robert Meyer, Schauspieler und ehemaliger Volksoperndirektor, moderiert dieses festliche Musikerlebnis, dessen Ziel es ist, kulturelle Barrieren zu überwinden und mit einer Auswahl an klanglich fein strukturierten, dann wieder mitreißenden Kompositionen das Publikum für Chinas faszinierende Musikkultur zu begeistern.

Das China Traditional Orchestra of Conservatory of Music wird unter der Leitung von Dirigent Li Xincao spielen: Das Repertoire reicht von klassischer chinesischer Musik über zeitgenössische Kompositionen bis hin zu einer breiten Palette von Musik mit traditionellen Instrumenten wie der Pferdekopfgeige aus der inneren Mongolei oder dem Gaohu aus Guangdong.

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Biel/Solthurn: Neue Körper am Ende der Welt

Ein Sportstück von Marion Rothhaar und Regina Dürig
Premiere Biel: Sa, 01. Februar 2025, 19:00, Stadttheater
Premiere Solothurn: Sa, 22. Februar 2025, 19:00, Stadttheater

Mit «Neue Körper am Ende der Welt» präsentiert TOBS! ein innovatives und kraftvolles Stück, das die Themen Spitzensport, Identität und Leistungsdruck in den Mittelpunkt rückt. Unter der Regie von Marion Rothhaar und nach einem Text von Regina Dürig verbindet das Schauspiel Elemente des Theaters und der körperlichen Performance zu einem intensiven Erlebnis.

In Magglingen werden sie trainiert – die neuen Körper der Rhythmischen Sportgymnastinnen und zahlreicher anderer Sportler*innen. Doch hinter der glänzenden Fassade des Sports verbirgt sich oft eine harte Realität. Die Sportanlage mit dem klingenden Namen «End der Welt» wurde 2020 durch die Publikation der sogenannten «Magglingen-Protokolle» ins Zentrum einer Debatte gerückt, die die Sportwelt erschütterte. Die harte soziale und physische Realität der Trainings gelangte an die Öffentlichkeit und das Thema ist seither allgegenwärtig.
Marion Rothhaar und Regina Dürig beschreiben in ihrem Theaterabend die Lebensbedingungen und Herausforderungen der angehenden Sportler*innen in unterschiedlichen Tonlagen: poetisch,
dokumentarisch und eindringlich. Auf der Bühne stehen zwei Schauspielerinnen, eine Rhythmische Sportgymnastin und die Regisseurin selbst.
Marion Rothhaar, ehemalige deutsche Meisterin in der Rhythmischen Sportgymnastik und Olympiateilnehmerin von 1988 in Seoul, bringt ihre eigenen Erfahrungen in die Inszenierung ein. Heute lebt und arbeitet sie in Biel als Regisseurin und Performerin.
Ebenfalls in Biel zu Hause ist Regina Dürig. Die Schriftstellerin, bekannt für ihre rhythmisch verdichteten und poetischen Texte, wurde 2023 mit dem Bieler Kulturpreis ausgezeichnet. Gemeinsam haben sie ein Werk geschaffen, das weit über die Bühne hinausreicht.
Weitere Informationen und exklusives Hintergrundmaterial stehen drei Tage vor der Premiere auf der Website von TOBS! zur Verfügung:

Neue Körper am Ende der Welt
Ein Sportstück von Marion Rothhaar und Regina Dürig

Biel, Stadttheater
Sa | 01.02.25 | 19:00 Premiere
So | 02.02.25 | 17:00
Di | 04.02.25 | 19:30 Live-Einführung
Mi | 05.02.25 | 19:30 Nachgespräch
Fr | 07.02.25 | 10:15 Schulvorstellung
Fr | 07.02.25 | 19:30
Do | 13.03.25 | 19:30
So | 16.03.25 | 15:00 Live-Einführung

Solothurn, Stadttheater
Sa | 22.02.25 | 19:00 Premiere
So | 23.02.25 | 17:00 Live-Einführung
Di | 25.02.25 | 19:30
Mi | 26.02.25 | 10:15 Schulvorstellung
Mi | 26.02.25 | 19:30 Nachgespräch
Do | 27.02.25 | 19:30 Live-Einführung
Fr | 04.04.25 | 19:30
Sa | 05.04.25 | 19:00

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