Foto: Michael Pöhn / Anna Netrebko, Wiener Staatsoper / TOSCA
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die DONNERSTAG-PRESSE – 31. MÄRZ 2022
Netrebko distanziert sich von Putin: „Verurteile Krieg gegen Ukraine“
Sie sei „weder Mitglied einer politischen Partei“ noch „mit irgendeinem Führer Russlands verbunden“. Ab Ende Mai will sie wieder auftreten
DerStandard.at
Netrebko vollzieht Kehrtwende und distanziert sich von Putin
https://www.gmx.net/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/anna-netrebko
Ukraine-Krieg und Kultur-Boykott Anna Netrebko verurteilt den Ukraine-Krieg jetzt ausdrücklich
Sie wollte sich nicht gegen Putin erklären und cancelte viele Auftritte. Nun sagt die Operndiva deutlichere Worte gegen den Krieg und betont allgemein ihre Distanz zu Putin.
Tagesspiegel.de
Sommereggers Klassikwelt 131: Eberhard Waechter
In dieser Woche sind es bereits 30 Jahre, dass der Bariton Eberhard Waechter völlig unerwartet einem Herzinfarkt erlag. Waechter, der erst 62 Jahre alt war, hatte kurz zuvor seinen Traum erfüllen können, und wurde zusammen mit Ioan Holender Direktor der Wiener Staatsoper. In den Jahrzehnten davor war Waechter eines der prominentesten Ensemblemitglieder des Hauses und war aus der Wiener Opernszene nicht wegzudenken. Der in Wien geborene Sänger entstammte einem alten Adelsgeschlecht, das aber seine Titel in Österreich nicht mehr führen durfte.
Klassik-begeistert.de
Wiener Konzerthaus
Gelungene Interpretation eines misslungenen Programmes im Wiener Konzerthaus
Wenn sich der nur noch selten auftretende Thomas Quasthoff ankündigt, lässt sich der Große Saal des Wiener Konzerthauses auch zweimal füllen. Am zweiten Abend in Folge leitet Constantinos Carydis die Wiener Symphoniker und die Wiener Singakademie durch ein gekonnt interpretiertes, wenn auch eigenwilliges Programm.
Von Julia Lenart
Klassik-begeistert.de
München
Kommentar: Neues Konzerthaus in München: Geht das nicht auch ein bisschen weniger groß?
BR-Klassik.de
Bayreuth
Festival Bayreuth Baroque entführt heuer nach Indien
Intendant Cencic will auch 2022 Pomp und Glanz nach Bayreuth bringen
https://www.news.at/a/festival-bayreuth-baroque-indien-12484794
Kiel
Großes Theater in grauem Licht – Halévys „Die Jüdin“ in Kiel
https://www.nmz.de/online/grosses-theater-in-grauem-licht-halevys-die-juedin-in-kiel
Berlin
Im Labyrinth der Bezüge
Das Berliner Festival MaerzMusik hinterlässt gemischte Eindrücke
NeueMusikzeitung/nmz.de
Konzert im Künstlerhaus: Bachs Goldberg-Variationen neu gedeutet
DerStandard.at
Intendantin des steirischen herbst äußert sich: Jemand wie Gergiev habe „mehr politische Macht als Oligarchen“
Entlassung als Chef der Münchner Philharmoniker sei gerechtfertigt – sagte Kuratorin Ekaterina Degot: „Ist nicht einfach jemand, der politisch passiv ist“.
KleineZeitung.at
Wien
Jeunesse 2022/23 bringt Babys ins Konzert
Insgesamt 40 Abozyklen aufgelegt, in Wien gratis für Kindergärten und Volksschulen.
WienerZeitung.at
Kulturpolitik
Herren über Zuckerbrot und Peitsche
Autokraten und ihre Künstler – ein Wechselbad von Liebe und Hass, das unversehens an Aktualität gewinnt.
WienerZeitung.at
Odessa
Das Opernhaus Odessa: Symbol für Freiheit und Durchhaltewillen
BR-Klassik.de
Bücher
„Lyrisches Tagebuch“ von Christian Gerhaher: Vor dem Singen kommt Verstehen
BR-Klassik.de
Zur Kritischen Hofmannsthal-Ausgabe: „Unbegreiflich, wo er das hernimmt“
Langer Atem war erforderlich und vorhanden, um seit 1967 in 55 Jahren am Freien Deutschen Hochstift in Frankfurt die Kritische Ausgabe der Werke von Hugo von Hofmannsthals zu fertigen: 40 Bände in 42 (!) Teilbänden.
Frankfurter Rundschau
Links zu englischsprachigen Artikeln
Barbican, London
Kaufmann/Damrau and Deutsch review – deeply felt, rapturous performance
Tenor Jonas Kaufmann’s dark and beautiful tone captured Schumann’s introspection and interlocked with soprano Diana Damrau’s wonderful vocal lines for a ravishing Brahms closer
The Guardian.com
Jonas Kaufmann/Diana Damrau review — opera megastars with a winning formula (Subscription required)
TheTimes.co-uk
Amsterdam
Dutch National Opera Announces 2022-2023 Season
broadwayworld.com
Rom
Ai Weiwei’s Turandot an enjoyable, gigantic funfair at Opera di Roma
bachtrack.com
New York
Perlman is selling his New York home for $17.5 million
The Upper West Side home owned by Itzhak Perlman and his wife Toby is on the market for a mere $17,500,000.
Slippeddisc.com
Chicago
CSO announces 2022-23 season, final one with music director Riccardo Muti
The season concludes with Muti conducting the CSO, Chicago Symphony Chorus and soloists for Beethoven’s Missa solemnis.
chicagosuntimes.com
St. Louis
BWW Review: Brilliant Voices in MADAMA BUTTERFLY at Winter Opera in St. Louis
broadwayworld.com
Detroit
Detroit Opera to present ‚La Bohème‘ backward, giving audience totally new experience
https://eu.freep.com/story/entertainment/arts/2022/03/30/detroit-opera-la-boheme
San Jose
Opera San José Gives Its Productions a Community Spin in 2022–2023
https://www.sfcv.org/articles/music-news/opera-san-jose-gives-its-productions-
San Diego
Review: San Diego Rep’s “Verdi Traviata’ musical film explores famed opera and its unknown backstory
sandiegotribune.com
Dallas
THE PEARL FISHERS Returns To Dallas Opera, April 2
broadwayworld.com
San Francisco
SF Symphony sets 2022-23 season ful of world premieres
mercurynews.com
Santa Barbara
Review: Santa Barbara music students, Simon Rattle and the London Symphony make for joyous revelation
latimes.com
Recordings
Opera Album Review: The “Fidelio” Story a Year Before Beethoven’s Opera — and in Italian
A new recording of Ferdinando Paër’s Leonora gives us characters we love (or love to hate) in a fresh light.
artfuse.org
In italienischer Sprache
Bologna/ „Ariadne auf Naxos“/27.3.22
Splendida resa musicale per Ariadne auf Naxos, per la prima volta al Comunale di Bologna e affidata alle cure di un ispiratissimo Juraj Valčuha, con i complessi del teatro in stato di grazia e un ottimo cast.
apemusicale.it
Ballett/ Tanz
The Weathering/Solo Echo/DGV, Royal Ballet review – the dancer as chameleon
Strong one-act works by Kyle Abraham and Crystal Pite show the dancers at their adaptive best
https://theartsdesk.com/dance/weatheringsolo-echodgv-royal-ballet-review-dancer-chameleon
Literatur
Nobelpreisträgerin Herta Müller: „Diktatoren wissen, was sie ihrem Land antun“
Die deutsch-rumänische Schriftstellerin hält am Mittwoch den Festvortrag zur Eröffnung der Erich-Fried-Tage in Wien. Im Interview spricht sie über Putin, die Ukraine und ihre Erfahrungen in der Diktatur
DerStandard.at
Film
Filmstar Bruce Willis hört auf – schwere Erkrankung als Grund
Laut seiner Familie sind Willis‘ kognitive Fähigkeiten betroffen.
Kurier.at
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Unter’m Strich
Notfallplan Gas: Frühwarnstufe auch in Österreich aktiviert
Auch Österreich bereitet sich auf einen möglichen Gas-Lieferstopp Russlands vor. Deutschland hatte diesen Schritt zuvor ausgerufen. Im Zuge des Streits um Bezahlungen von Gaslieferungen in Rubel im Zuge des Ukraine-Krieges droht ein Lieferausfall.
TirolerTageszeitung.at
Neues Corona-Chaos – ab Freitag doch nur 5 Gratis-Tests
Heute.at
Reichster Oligarch der Ukraine:Der Strippenzieher
Rinat Achmetow liebt Fußball und verfügt über Milliarden. Lange hat er sich im Konflikt nicht festgelegt. Jetzt hat er sich positioniert.
https://taz.de/Reichster-Oligarch-der-Ukraine/!5840210/
Diskriminierung von russischen Menschen:Der Krieg auf dem Schulhof
Eine Schule in Bremen mit vielen russischen Schüler:innen sucht nach einem Weg, mit drohenden Konflikten wegen des Krieges in der Ukraine umzugehen.
https://taz.de/Diskriminierung-von-russischen-Menschen/!5839133/
INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 31. MÄRZ 2022)
INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 31. MÄRZ 2022)
Quelle: onlinemerker.com
Wiener Staatsoper: Solistenkonzert Erwin Schrott (29.3.2022)
Pianist Alessandro Amoretti und Erwin Schrott. Foto: Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
Nicht ausverkauft, aber gut besucht ist der Auftritt von Erwin Schrott, der für sein Solistenkonzert vor allem Opernarien ausgewählt hat und das Publikum – mit Henri Duparcs einleitend dargebotenem Chanson „L’Invitation ai Voyage“ – auf eine abwechslungsreiche Reise durch sein breitgefächertes Repertoire einlädt. Das Besondere an diesem Abend: Der aus Uruguay stammende Bassbariton wird nicht nur vom vorzüglichen Pianisten Alessandro Amoretti begleitet, sondern Schrott nützt sein Konzert auch als Podium für blutjunge Musiker, die so die Chance bekommen, sich an diesem besonderen Ort vor großem Publikum mit ihrem Können und ihren Talenten zu bewähren…
Erwin Schrott. Foto: Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
Zum Bericht von Manfred A.Schmid
Pianist Alessandro Amoretti und Erwin Schrott. Foto: Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
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STATEMENT FROM ANNA NETREBKO
FOLLOWING RECENT MEDIA REPORTS
„I expressly condemn the war on Ukraine and my thoughts are with the victims of this war and their families. My position is clear. I am not a member of any political party nor am I allied with any leader of Russia. I acknowledge and regret that past actions or statements of mine could have been misinterpreted. In fact, I have met President Putin only a handful of times in my entire life, most notably on the occasion of receiving awards in recognition of my art or at the Olympics opening ceremony. I have otherwise never received any financial support from the Russian Government, and live and am a tax resident in Austria. I love my homeland of Russia and only seek peace and unity through my art. After taking my announced break, I will resume performing in late May, initially in Europe.“
„Ich verurteile ausdrücklich den Krieg gegen die Ukraine und meine Gedanken sind bei den Opfern dieses Krieges und ihren Familien. Meine Position ist klar. Ich bin weder Mitglied einer politischen Partei noch mit irgendeinem Führer Russlands verbündet. Ich erkenne an und bedauere dass frühere Handlungen oder Äußerungen von mir falsch interpretiert werden könnten.Tatsächlich bin ich Präsident Putin in meinem ganzen Leben nur wenige Male begegnet, insbesondere anlässlich der Verleihung von Auszeichnungen für meine Kunst oder bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele. Ich habe ansonsten nie finanzielle Unterstützung von der russischen Regierung erhalten, lebe und bin steuerlich in Österreich ansässig, liebe meine Heimat Russland und suche Frieden und Einheit nur durch meine Kunst. Nach meiner angekündigten Pause werde ich wieder auftreten Ende Mai, zunächst in Europa.“
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WIENER STAATSBALLETT: PREMIERE „DIE JAHRESZEITEN“ (Uraufführung) am 30. APRIL
die jahreszeiten (uraufführung)
Premiere 30. April 2022, 18.30 Uhr, Wiener Staatsoper
Weitere Vorstellungen 5., 7., 10., 13., 17., 25. Mai 2022
Werkeinführung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Gustav Mahler-Saal
Livestream der Premiere am 30. April 2022 kostenlos auf play.wiener-staatsoper.at
Musik Oratorium für Sopran, Tenor, Bass, gemischten Chor & Orchester Hob. XXI:3 von Joseph Haydn
Text Gottfried van Swieten nach James Thomsons The Seasons
Choreographie Martin Schläpfer
Musikalische Leitung Giovanni Antonini
Bühne & Kostüme Mylla Ek
Licht Thomas Diek
Choreinstudierung Erwin Ortner
Es singen Slávka Zámečníková (Hanne), Josh Lovell (Lukas) und Martin Häßler (Simon)
Wiener Staatsballett
Arnold Schoenberg Chor
Orchester der Wiener Staatsoper
Ein Gang durch das Jahr als Metapher des Lebens: Mit Die Jahreszeiten komponierte der hochbetagte Joseph Haydn ein großes weltliches Oratorium über das Eingebundensein des Menschen in den Kreislauf der Natur. Szenen aus dem prallen Leben stehen neben packenden musikalischen Naturschilderungen, eingängige Melodien neben nachdenklichen Reflexionen über die Vergänglichkeit, große Oratoriums-Szenen neben volkstümlichem Singspiel.
Nachdem Haydns Jahreszeiten Martin Schläpfer seit rund 25 Jahren begleiten, hat er sich für seine zweite Spielzeit mit dem Wiener Staatsballett entschieden, sie als abendfüllendes Tanzstück auf die Bühne zu bringen – gemeinsam mit Solistinnen und Solisten des Sängerensembles, dem Orchester der Wiener Staatsoper sowie dem von Erwin Ortner einstudierten Arnold Schoenberg Chor. Für die musikalische Leitung konnte der renommierte italienische Maestro Giovanni Antonini gewonnen werden – u.a. Gründungsmitglied und Leiter des Barockensembles Il Giardino Armonico sowie Erster Gastdirigent des Mozarteum Orchesters Salzburg und des Basler Kammerorchesters. Für die Gestaltung der Bühne und Kostüme zeichnet die schwedische Künstlerin Mylla Ek verantwortlich. Aus dem Gehäuse einer Meeresschnecke als Bild eines Zuhauses hat sie einen Bühnenraum abstrahiert, der sich mit den Jahreszeiten verwandelt.
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Sin and Salvation: OperaVision announces April programme
In April, OperaVision streams four operas by two great figures of German opera: Richard Wagner and Kurt Weill. Richard Wagner, despite the controversies surrounding his life and political views, is a towering figure who revolutionised the 19th century. Kurt Weill was born in 1900, the son of a professional synagogue cantor. By the time he started to collaborate with the playwright Bertolt Brecht, a noted anti-Wagnerian, Weill was established as a leading composer in Weimar Germany.
• The Seven Deadly Sins Weill – Opera North 8/4
Weill’s shimmering ‘sung ballet’ in the hit production from Opera North features soprano Wallis Giunta and dancer Shelley Eva Haden as the two Annas on a whistle stop tour of the USA, taking in Sloth, Pride, Wrath, Gluttony, Lust, Greed and Envy on the way.
• Parsifal Wagner – Hungarian State Opera 15/4 LIVE
Live on the opening night on Good Friday, Parsifal is staged by Almási-Tóth’s and conducted by Balázs Kocsá at the newly restored Hungarian State Opera, the magnificent Ybl Palace.
• Der fliegende Holländer Wagner – Nationaltheater Mannheim 24/4 LIVE
Another opening night live, this time from Nationaltheater Mannheim which shares its new production of Wagner’s majestic tale of a captain cursed to sail the seas forever directed by Roger Vontobel.
• Rise and Fall of the City of Mahagonny Weill – Teatro Regio Parma 30/4
Teatro Regio di Parma entrusts their new production of Weill’s melodious mixture of music-hall numbers and neo-classical elements to director Henning Brockhaus, who draws inspiration from Edward Hopper’s uneasy portrayal of the American Dream.
Are the two titans, Wagner and Weill, polar opposites or might they have found a common ground in an understanding of opera’s social function? Read about what makes Weill and Wagner a fitting pair in the feature by Opera Europa Director, Nicholas Payne, here.
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Neues Orchestermaterial der Kantate „Der Tyroler Landsturm“ von Salieri
Martino Hammerle-Bortolotti: Ich habe in Zusammenarbeit mit der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien komplett neues, digitales Orchestermaterial der weltlichen Kantate „Der Tyroler Landsturm“ von Antonio Salieri erstellt. Zusätzlich wird es auch einen neuen Klavierauszug geben.
Die Arbeiten befinden sich jetzt in der Schlussphase.
„Der Tyroler Landsturm“ ist eine patriotische Kantate aus dem Jahre 1799, zitiert die Marseillaise sowie die Kaiserhymne von J. Haydn und dauert etwa 40 min. Zusätzlich gibt es gesprochene Rezitative für einen Rezitator. Eine sehr schöne und festliche Musik für Soli, großen Chor und Orchester.
Das Festival „Napoleonische Festtage in Austerlitz“ zeigt bereits Interesse an einer Aufführung.
Und noch etwas: Wer glaubt, dass „Der Tyroler Landsturm“ ein abgeschmacktes Musikwerk ist, irrt sich gewaltig. Hier ein Stelle aus dem Libretto:
„NICHT ZU BEFREIN, DIE VÖLKER ZU
BERAUBEN BRACHT IHR IN FREMDE STAATEN EIN.
BETÖRT SIND, DIE EUCH HEUCHLERN GLAUBEN.“
Gibt es momentan ein aktuelleres Musikstück?
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LINZ/ Blackbox des Musiktheaters: Ksenia Valentina (Skorokhodova) in Georg Friedrich Händels Oper Oreste
Das Ensemble. Foto: ABPÜ
Das Institut für Gesang und Musiktheater der Anton Bruckner Privatuniversität gastiert in der BlackBox des Linzer Musiktheaters und präsentiert dort an vier Abenden von 31. März bis 3. April 2022 Georg Friedrich Händels Oper Oreste. Ksenia Valentina wird an den beiden Spieltagen 31. März und 2. April 2022 als Iphigenie auf der Bühne stehen.
Neben den Solist*innen des Instituts für Gesang und Musiktheater, die als Protagonist*innen auf der Bühne stehen und dem Instrumentalensemble der ABPU, das durch das Stück begleitet, spiegelt eine Tänzerin des Institute of Dance Arts die körperlichen Gesten und energetischen Spannungen der Figuren auf der Bühne.
Karten für alle Termine sind unter www.landestheater-linz.aterhältlich.
Stückinformation
König Thoas herrscht auf Tauris. Aufgrund einer Weissagung, dass er von Orest, dessen Aussehen er nicht kennt, ermordet werden wird, lebt er in ständiger Angst. Um zu verhindern, dass das Orakel in Erfüllung geht, lässt Thoas jeden männlichen Neuankömmling festnehmen und im Tempel seiner Priesterin Iphigenie hinrichten.
Die Oper beginnt in dem Moment, als der von den Furien verfolgte Orest auf der Insel landet und gefangengenommen wird …
Ausführende
Kostüm: Ida Perkonigg
Regie: Peter Pawlik
Dirigent: Sigurd Hennemann
Instrumentalensemble der ABPU
Dauer: ca. 100 Minuten
Besetzung
Oreste: Milena Pumberger / Zuzana Petrasova
Ermione, Gemahlin des Orest: Nicole Lubinger / Wooyoung Bae
Iphigenie, Schwester des Orest: Ksenia Skorokhodova / Marta Stetsko
Pylades, Freund des Orest: Andrej Vancel / Vladimir Slepec
Thoas, König von Tauris: Navid Taheri / Masahiro Yamada
Philoktet, Hauptmann des Thaos: Klaus Wetzlinger / Lorenz Mölgg
Choreographie und Tanz: Alessia Rizzi
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Im Rahmen des neuen Formats kündigt das Festival de Pâques in Aix-en-Provence die Live-Ausstrahlung von 5
kostenlose Online-Konzerten an
● Das Festival de Pâques überträgt vom 8. bis 12. April 2022 fünf Konzerte aus der sonnigen Umgebung von Aix-en-Provence
● 2021 war das Festival de Pâques das erste klassische Musikfestival in Frankreich, das eine kostenlose, unterhaltsame und qualitativ hochwertige digitale Ausgabe mit Multikamera-Technologie anbot. Das digitale Festival wurde insgesamt von anderthalb Millionen Menschen verfolgt.
● Die Online-Konzerte dieses Jahres können jeden Abend um 20.30 Uhr MESZ /19.30 Uhr BST auf der Online-Plattform des Festivals verfolgt werden, unter folgender Adresse www.festivalpaques.com/en
1. Konzert – 8. April um 20.30 Uhr MESZ (live Übertragung)
Barbara Hannigan eröffnet das Festival mit der Philharmonique de Radio France und einer Aufführung von Mozarts beliebtem Requiem. Das Konzert wird zusätzlich auf ARTE Concert ausgestrahlt.
2. Konzert – 9. April um 20.30 Uhr MESZ live übertragen.
Das Orchestre Philharmonique de Nice unter der Leitung von Lionel Bringuiergeben hier ihr Debüt beim Festival de Pâques an der Seite von Renaud Capuçon. Auf dem Programm steht Bruchs 1. Violinkonzert, Tchaikovskys 5.
Sinfonie und Smetanas Vltava (Die Moldau).
3. Konzert – 10. April um 20.30 Uhr MESZ live übertragen.
Stanislas De Barbeyrac und Michel Dalberto werden gemeinsam ein Programm mit Liedern von Schumann und Mahler präsentieren. Zusätzlich gibt es eine Aufführung von Duparcs Mélodies.
4. Konzert – 11. April um 20.30 Uhr MESZ live übertragen
Zum ersten Mal findet das Festival de Pâques im Camp des Milles statt, daszwischen 1941 und 1942 als Durchgangslager für Juden vor ihrer Deportationdiente. An diesem ergreifenden Ort der Erinnerung werden Renaud Capuçon, Hélène Mercier-Arnault, Kian Soltani und Andreas Ottensamer Messiaen’s Quartett für das Ende der Zeit aufführen, das der Komponist im Winter 1941 in einem schlesischen Kriegsgefangenenlager schrieb.
5. Konzert – 12. April um 20.30 Uhr MESZ übertragen
Maria João Pires wird mit dem Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo Mozarts Klavierkonzert Nr. 9 lebendig und raffiniert interpretieren. Das Konzert wird auch auf ARTE Concert ausgestrahlt werden.
● Das Festival de Pâques findet vom 8. bis 24. April 2022 statt und bietet 4 öffentliche Meisterklassen, 10 Veranstaltungsorte, 31 Konzerte und über 800 Künstler.
● Für diese Ausgabe hat sich das Festival entschieden, herausragenden französischen Orchestern eine Stimme zu geben, die in den vergangenen Spielzeiten mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten.
● Das von dem künstlerischen Leiter und Geiger Renaud Capuçon und dem Geschäftsführer Dominique Bluzet gegründete Festival bietetMusikliebhabern aus aller Welt die besten klassischen Musikerlebnisse.
● Das Festival de Pâques wird vom CréditIndustriel et Commercial (CIC), seinem Gründungspartner, unterstützt. Der CIC hat sich der Kultur verschrieben und entwickelt seit 2003 eine Politik der Partnerschaften zur Förderung der
klassischen Musik und zur Erhaltung des kulturellen Erbes.
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