DIE FREITAG-PRESSE – 9. AUGUST 2024

DIE FREITAG-PRESSE – 9. AUGUST 2024

Grigory Sokolov © Oscar Tursunov

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE FREITAG-PRESSE – 9. AUGUST 2024

Was mögen das für Blumen sein? (Bezahlartikel)
Da hört auch Angela Merkel zu: Der Pianist Grigory Sokolov schafft in Salzburg kosmischen Sinn bei Bach, durchlebt die Lyrik enttarnter Lügen bei Chopin und ertastet den Schmerz bei Schumann.
FrankfurterAllgemeine.net

Magier im Tarnmantel
Festpiele / Solistenkonzert Kissin
DrehpunktKultur.at

Warnstreik beim BR – Auswirkungen auf das Programm
Die Gewerkschaften Verdi und der Bayerische Journalisten-Verband (BJV) haben die Beschäftigten des Bayerischen Rundfunks zu einem rund 48-stündigen Warnstreik aufgerufen. Das hat Auswirkungen auf das Programm. Alle Infos hier.
BR-Klassik.de

 

Bayreuth
Andreas Schager
Tilmann Unger
7.8. (Umbesetzung)
(1. Aufzug)
Klaus Florian Vogt
7.8. (Umbesetzung)
(2. und 3. Aufzug)
bayreuther-festspiele.de/programm/auffuehrungen/parsifal/

Bayreuth: Hagner in Häppchen / Teil 4: Wo Wagner witzig ist (Bezahlartikel)
Wagner-Profi Hans Martin Gräbner erklärt diesmal, wieso er Richard Wagner so humorvoll findet. Und was es mit einem zentralen Motiv des „Parsifal“ auf sich hat.
NordbayerischerKurier.de

Salzburg
Klavierstar Evgeny Kissin brilliert im Haus für Mozart
DerStandard.at/story

Kritik – Evgeny Kissin in Salzburg: Blutige Schwerter
BR-Klassik.de

Leipzig
Ausverkauft oder kaum besucht: Die Leipziger Oper steckt in der Klemme (Bezahlartikel)
„Wenn’s läuft, läuft’s richtig“: Tobias Wolff, Intendant der Oper Leipzig, spricht über Publikumsrenner und Ladenhüter
LeipzigerVolkszeitung.de

Mozart etwas verwachsen
Festspiele / c-Moll Messe
DrehpunktKultur.at

Grundlsee
Ein zeitgenössischer Wassermann für Grundlsee
Woher kommt das Salz des Salzkammerguts? Die Legende des Wassermanns vom Grundlsee ist ab Sonntag (11. August) als zeitgenössische Oper mit barocken Einflüssen im Freibad Archkogl zu sehen.
krone.at

St. Georgen
Die Carmen und Ihre Habanera
Attergauer Kultursommer: George Bizets Oper „Carmen“, abwegig arrangiert von Tscho Theissing
volksblatt.at

Dresden
Interview Daniele Gatti: „Es gibt nichts Vergleichbares“ Der italienische Dirigent Daniele Gatti übernimmt ab der nächsten Spielzeit den Chefposten bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden.
concerti.de

Jubiläum
Schwul, berühmt, sensitiv (Bezahalrtikel) Gedanken zum 150. Geburtstag von Reynaldo Hahn
neuemusikzeitung/nmz.de

Blu-ray Rezension
Herbert Blomstedt ist auch im hohen Alter noch ein feuriger Musiker
Die Wiener Philharmoniker zählen unangefochten zu den bedeutendsten Klangkörpern der Welt, regelmäßig konzertieren so gut wie alle großen Dirigenten und Interpreten mit dem Orchester im legendären golden Saal des Wiener Musikvereins, der laut Experten über die beste Akustik der Welt verfügt.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

CD-Rezension
Yuja Wang beeindruckt mit ausgefallenem Repertoire
„Liegt da wie eine unausgeschlafene Studentin im morgendlichen Seminar. Körperlich präsent…“, kommentiert mein Freund Martin, Professor, Klavierliebhaber und Amateurpianist, trocken das Coverbild, als er das Rezensionsexemplar auf meinem Player entdeckt. Yuja Wang mag zwar förmlich auf dem Flügel liegen, doch unausgeschlafen wirkt sie mitnichten, denn da sind ja noch die hellwachen Augen.
Von Brian Cooper
Klassik-begeistert.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Salzburg
As War in Ukraine Persists, Where Is a Conductor’s Red Line? (Subscription required)
Teodor Currentzis, whose MusicAeterna receives funding from a Russian state bank, has eluded censure at the prestigious Salzburg Festival.
TheNewYorkTimes.com

Pesaro
Eleonora Buratto to Receive ‘Rossini d’Oro’
operawire.com

London
Prom 24: The Fairy Queen review: Purcell with hip-hop? I’m a convert
inews.co.uk

“Iron Man” Kozhukhin dominates in Prokofiev
bachtrack.com/de

Edinburgh
Bach/Mendelssohn St Matthew Passion / First Night at the Hub, Edinburgh International Festival 2024 review
– a reimagining and a joyous celebration
TheArtsdesk.com

Jakub Hrůša conducts the Bamberger Symphoniker in two central pillars of the classical repertoire
seenandheard-international.com

New York
European Youth Orchestra rises to the Mahler challenge at Carnegie
NewYorkclassicalreview.com

Seattle
Seattle Opera names James Robinson as general and artistic director
classical-music.uk

Sydney
Opera review: Così fan tutte, Sydney Opera House If you can forgive the problematic sexual politics, ‚Così fan tutte‘ is enormous fun.
artshub.com.au

Recordings
Opera Album Review: The Met’s Biggest New-Opera Hit — Kevin Puts’s “The Hours”
artsfuse.org

Berkeley
West Edge Opera’s Shortened Ring of the Nibelung Has Mixed Success
sfcv.org

Recordings
Sara Jakubiak & Michael Volle Lead New CD/DVD Releases
operawire.com

Obituary
Romanian Soprano Sanda Şandru Dies at 85
operawire.com

Ballett / Tanz

ImPulsTanz vermeldet Auslastung von 98 Prozent
DiePresse.com

„Non human dances“ bei ImPulsTanz: Lehrstunde in Tanzgeschichte (Bezahlartikel)
Kurier.at

Rock/Pop

Wien
Absage Taylor Swift-Konzert. Geständnis abgelegt. „Ungläubige töten“: Islamisten hatten „Großes“ vor
Neue Details der Behörden verdeutlichen, wie weit fortgeschritten die Anschlagspläne der jungen Islamisten waren. Taylor-Swift-Fans vor dem Wiener Praterstadion hätten ins Visier genommen werden sollen. Der oberste Geheimdienstler der Republik sieht in Zukunft „unvorstellbare Herausforderungen“.
krone.at

Swift-Konzertabsage: Welche Kosten gibt es retour?
Die drei geplanten Wien-Konzerte von US-Superstar Taylor Swift wurden am Mittwochabend wegen drohender Terrorgefahr abgesagt. Viele Fans reisen nun nicht nach Wien und fragen sich, ob sie das gebuchte Hotel oder das Zugticket kostenlos stornieren können.
krone.at

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Unter’m Strich

Terror-Alarm: „70 Hochrisiko-Gefährder in Österreich“
TikTok-Radikalisierung: Immer mehr junge Menschen sind bereit, tödliche Gewalt gegen unseren westlichen Lifestyle anzuwenden, so Nicolas Stockhammer.
Heute.at

Olympische Spiele
Tebogo zerstört Corona-Lyles’ 200-Meter-Gold-Show
Noah Lyles’ historischer Versuch, das olympische Sprint-Doppel zu gewinnen, endete mit einer demütigenden Niederlage und einer Bronzemedaille. Gold sicherte sich der Botswaner Letsile Tebogo, der Lyles bereits im Halbfinale die Stirn bot .
oe24.at

INFOS DES TAGES (FREITAG, 9. AUGUST 2024)

INFOS DES TAGES (FREITAG, 9. AUGUST 2024)

Quelle: onlinemerker.com

Asmik Grigorian erklärt ihre Rolle in „Der Spieler“

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Jonas Kaufmann macht Urlaub!

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48. Innsbrucker Festwochen der Alten Musik sind feierlich eröffnet

Mit den Feierlichkeiten im Spanischen Saal von Schloss Ambras am Vormittag des 7. August wurden die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik feierlich eröffnet. Am Abend feiert Geminiano Giacomellis «Cesare in Egitto» Premiere. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stand die Musik, dargeboten von einer Riege renommierter Künstler*innen der Innsbrucker Festwochen. Unter dem Motto «Woher kommen wir, wohin gehen wir?» präsentiert die neue Künstlerische Leitung, Eva-Maria Sens und Ottavio Dantone, bis zum 30. August ein breitgefächertes Programm: Neben drei Barockopern bieten die Innsbrucker Festwochen dem Publikum zahlreiche Konzerte. Den Auftakt bildeten wie jedes Jahr die Ambraser Schlosskonzerte.

Die Ouvertüre zur Eröffnung auf Schloss Ambras lieferte das Barockorchester:Jung unter der Leitung von Angelo Michele Errico, bevor das Ensemble der Barockoper:Jung stimmgewaltig mit einer Arien-Auswahl aus Händels «Arianna in Creta» Vorfreude auf ihre Premiere machte. Der Musikalische Leiter Ottavio Dantone ließ gemeinsam mit seinem Konzertmeister Alessandro Tampieri einen Vorgeschmack auf die Festwochen-Konzerte erklingen. Strahlender Höhepunkt: Der Auftritt der Mezzosopranistin Sophie Rennert.

Der Künstlerischen Direktorin Eva-Maria Sens betonte in ihrer Rede zur Einstimmung auf die Festwochen: «Im Erleben von Kultur werden wir aufgefordert, uns mit uns selbst und dem uns Umgebenden auseinanderzusetzen. Kunst ist eine Aufforderung, uns zueinander zu verhalten und zu reflektieren, sie trägt zum gesellschaftlichen Diskurs bei. Die Innsbrucker Festwochen wollen Fragen stellen und so Diskursräume im Heute mit dem Vergangenen schaffen, auf musikalischer und emotionaler Basis.»

Landeshauptmann Anton Mattle wünscht viel Erfolg: «Die Innsbrucker Festwochen sind über die Jahrzehnte ein Stück unserer Identität in Tirol geworden. Dazu trägt auch bei, dass sie seit vielen Jahren aktiv hinausgehen aus den Konzertsälen und sich unter die Leute mischen. Der musikalische Genuss ist für alle da, das ist eine schöne Botschaft, die auch die neue Künstlerische Leitung, Eva-Maria Sens und Ottavio Dantone, aktiv weiterträgt. Ich wünsche ihnen in ihrem ersten gemeinsamen Festwochen-Sommer einen rundum gelungenen Einstand!»

«Die Festwochen zeigen neben höchster musikalischer Qualität viel Präsenz im öffentlichen Raum und prägen den Hochsommer über das «Klang»-bild unserer Stadt. Dazu kommen die wirtschaftliche Bedeutung und der Charme, dem auch heuer wieder Tausende von Besucher*innen erliegen werden», ist sich auch Bürgermeister Johannes Anzengruber sicher und wünscht genussvolle Festwochen.

Mit der Wiederentdeckung «Cesare in Egitto» von Geminiano Giacomelli feiern die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik am 7. August 2024 die erste Opernpremiere ihrer 48. Ausgabe. Zu erleben sind der neue Musikalische Leiter Ottavio Dantone und die Accademia Bizantina, das neue Orchester in Residenz, die mit „Famos!“ am 6. August bereits ihr Concerto inaugurale gaben, und eine namhafte Sängerriege rund um Arianna Vendittelli und Emőke Barath.

Die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik sind eines der renommiertesten Festivals ihrer Art in Europa. Das Ziel der Innsbrucker Festwochen ist in erster Linie die Pflege historischer Aufführungspraxis und die Wiederentdeckung unbekannter Werke. Ottavio Dantone legt dabei besonderes Augenmerk auf Werke, die mit der reichen Musikgeschichte Österreichs in Verbindung stehen. Ein weiterer Fokus ist die Förderung aufstrebender Talente. Wie wichtig eine solche Möglichkeit für junge Menschen ist, zeigt der Anmelderekord zum Cesti-Gesangswettbewerb dieses Jahr. Wie sehr er auch vom Publikum geschätzt wird, zeigt sich auch daran, dass alle Vorstellungen der Barockoper:Jung «Arianna» mit Teilnehmenden des Cesti-Wettbewerbs 2023 bereits seit einiger Zeit ausverkauft sind.

Kommende Veranstaltungen

Die Opern

«Cesare in Egitto» von Geminiano Giacomelli
7. August 2024
9. August 2024
11. August 2024

Barockoper:Jung «Arianna in Creta» von Georg Friedrich Händel

17. August 2024
19. August 2024
20. August 2024
22. August 2024

«Dido, Königin von Carthago» von Christoph Graupner
25. August 2024
27. August 2024

Ottavio plus
29. August 2024
Ottavio Dantone und Alessandro Tampieri (Konzertmeister der Accademia Bizantina)
Spanischer Saal, Schloss Ambras

Internationaler Gesangswettbewerb für Barockoper «Pietro Antonio Cesti»
30. August 2024
Finalkonzert & Preisverleihung
Haus der Musik Innsbruck, Großer Saal

Das vollständige Programm der Festwochen 2024

innsbrucker_festwochen

Innsbrucker Festwochen der Alten Musik

@InnsbruckFestival

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STAATSOPER BERLIN: Save the date: Saisonstart ab dem 2. September mit dem Abonnementkonzert I unter der Leitung von Susanna Mälkki, Tosca mit Zubin Mehta, Il barbiere di Siviglia mit Leonardo Sini und dem Tag der offenen Tür

Anfang September setzt die Staatskapelle Berlin mit ihrem ersten Abonnementkonzert und der Repertoire-Aufführung von Tosca den Auftakt zur Intendanz von Elisabeth Sobotka. Gerne möchten wir Sie auf die ersten Termine zum Beginn der Spielzeit 2024/25 hinweisen.

Abonnementkonzert I
Montag, den 2. September 2024 um 19.00 Uhr | Staatsoper Unter den Linden
Mittwoch, den 4. September 2024 um 20.00 Uhr | Philharmonie Berlin (im Rahmen des Musikfest Berlin)
Kaija Saariaho: Hush für Trompete und Orchester (Deutsche Erstaufführung)
Gustav Mahler:  Das Lied von der Erde
Musikalische Leitung: Susanna Mälkki
Alt: Wiebke Lehmkuhl
Tenor: Eric Cutler
Trompete: Verneri Pohjola
Staatskapelle Berlin
Zur Veranstaltungsseite gelangen Sie hier.

Tosca
Freitag, den 6. September 2024 um 19.30 Uhr | Staatsoper Unter den Linden
Musikalische Leitung: Zubin Mehta
Inszenierung: Alvis Hermanis
Mit Lise Davidsen in der Titelrolle, sowie Freddie De Tommaso als Cavaradossi und Gerald Finley als Scarpia, Staatskapelle Berlin, Staatsopernchor, Kinderchor der Staatsoper
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Staatsoper entdecken – Tag der offenen Tür
Samstag, den 7. September 2024 ab 14.00 Uhr | Staatsoper Unter den Linden
Unter dem Motto „Staatsoper entdecken“ öffnet die Staatsoper
Unter den Linden ihre Türen und lädt herzlich ein, einen Nachmittag voller Musik, Tanz und faszinierender Einblicke hinter die Kulissen zu genießen. Zum Saisonauftakt 2024/25 können sich die Besucherinnen und Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das ihnen die Möglichkeit bietet, die Oper und ihre vielfältigen Facetten zu entdecken.
Der Eintritt ist frei.
Zur Veranstaltungsseite gelangen Sie hier.

Il barbiere di Siviglia
Samstag, den 7. sowie am 13., 22. und 28. September 2024, jeweils um 19.00 Uhr (außer Sonntag, 22.9. um 18.00 Uhr) | Staatsoper Unter den Linden
Musikalische Leitung: Leonardo Sini
Inszenierung: Ruth Berghaus
Mit Siyabonga Maqungo als Graf Almaviva, Giulio Mastrototaro als Doktor Bartolo, Tara Erraught als Rosina, Jongmin Park als Don Basilio, Gyula Orendt als Figaro u.v.m.
Staatskapelle Berlin, Staatsopernchor

Zur Veranstaltungsseite gelangen Sie hier.

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Pesaro: THE ROF (Rossini Opera Festival) 2025 PROGRAMME

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„Turco in Italia“/ final applause

During the second of the ROF Talks, held in the Sala della Repubblica of the Teatro Rossini, the programme of the Rossini Opera Festival 2025 was announced.

The 46th edition of the event will take place from 10 to 22 August 2025 and will feature three operas, two new productions and one revival.

The festival will open on 10 August with a new production of Zelmira, directed by Giacomo Sagripanti, which will return to Pesaro in 2021 after Moïse et Pharaon. The production will be directed by Spanish director Calixto Bieito, making his debut in Pesaro.

The second new production, to be staged from 12 August, will be L’Italiana in Algeri, directed by Dmitry Korchak, already on the ROF stage with Cambiale di matrimonio in 2020, and conceived by Rosetta Cucchi, who has already staged Adina (2018) and Otello (2022) in Pesaro.

Instead, Davide Livermore’s Il Turco in Italia, much appreciated at the 2016 ROF, will be revived on 11 August, conducted by Diego Ceretta, who will make his operatic debut in Pesaro.

As for the concert programme, in addition to the bel canto concerts and the lyric-symphonic concerts (one of which will feature three Rossini Cantatas in a new critical edition), the Messa per Rossini, written on the occasion of the first anniversary of his passing, will be proposed.

Pesaro, 8 August 2024.
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Wien/Krypta der Peterskirche: KONZERTABEND BRAHMS/ MENDELSSOHN-BARTHOLDY – Duette für Sopran, Alt und Klavier mit Diana Schnürpel, Maryna Lopez, Adolfo Lopez-Gomez

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Am 6. August 2024 wurde die Krypta der Peterskirche im Herzen Wiens zum Schauplatz eines außergewöhnlichen Triokonzerts, das dem Publikum noch lange in Erinnerung bleiben wird.  Diana Schnürpel (Sopran), Maryna Lopez (Alt) und Adolfo Lopez Gomez (Klavier) präsentierten ein anspruchsvolles Programm mit Duetten von Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms.

Die besondere Atmosphäre der Krypta, kombiniert mit der bemerkenswerten musikalischen Leistung der Künstler, schuf einen Abend von seltener Intensität. Die Sängerinnen brillierten mit stimmlicher Harmonie und Ausdruckskraft, während Adolfo Lopez Gomez am Klavier die perfekte Balance zwischen Begleitung und eigenständiger Interpretation fand.

Das Wiener Publikum war sichtlich bewegt und zeigte seine Wertschätzung mit lang anhaltendem Applaus. Die Verbindung zwischen den Künstlern und den Zuhörern war spürbar – man atmete förmlich im gleichen Takt.

Bemerkenswert war auch die Großzügigkeit der Künstler, die einen Teil der Einnahmen an den Klassik-Radiosender Stephansdom spendeten. Eine noble Geste, die den Abend noch zusätzlich aufwertete.

Für alle, die diesen besonderen Konzertabend noch einmal nacherleben möchten, gibt es gute Nachrichten: In Kürze wird eine CD mit den aufgeführten Werken erhältlich sein. Halten Sie die Augen offen – es lohnt sich!

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Kurt Fischer-Auer

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